Münze geerbt- ratlos !

  • Hallo !


    Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann, auch wenn meine Frage vielleicht etwas blöd ist.
    Sorry, falls ich im falschen Forum bin !


    Ich habe vor einiger Zeit eine Münze geerbt. Allerdings habe ich keine Ahnung von Münzen.
    Ich würde gerne wissen, um was für eine Münze es sich handelt. ?(


    Hier eine kurze Beschreibung :


    Es ist wohl eine Goldmünze. Auf dem Rand steht :
    Trennstrich/UNUM*****/Trennstrich*****E*/Trennstrich PLURIBUS*
    Auf der Münze steht LIBERTY 1908 und UNITED STATES OF AMERICA TWENTY DOLLARS. Es ist ein fliegender Adler über einer Sonne abgebildet.
    Am Rand sind drei Trennstriche.


    Vielleicht antwortet ja jemand, würde mich freuen.


    Astrid

  • Es handelt sich wohl um diese:

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hallo Astrid,
    es ist Schicksal dass Dich dieses Erbe hierherverschlagen hat. (Nicht nur) das Finanzsystem steht kurz vor dem Kollaps. Hier kannst Du Dich darüber informieren wie Du Dich dagegen absichern kannst. Hat einige sehr helle Köpfe hier. Leider ist die Zeit schon sehr fortgeschritten und man hätte hier vielleich schon vor 4 Jahren lesen sollen. Hoffe die Zeit reicht Dir noch.
    Trotzdem mach noch das Beste draus.


    Good Luck.


    Smartie

  • und morgen fällt uns der himmel auf den kopf. sorry aber mit der propaganda kann man auch etwas übertreiben... wenn man danach geht was in der vergangenheit schon alles prophezeit wurde, dann gäbe es uns alle gar nicht mehr.

  • @ Astrid


    Auch wenn ich zu dieser schönen Goldmünze nur wenig mehr sagen kann als daß es sich um ein amerikanisches 20-Dollar-Stück handelt [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif], würde ich von einem Verkauf dringend abraten (wie das leider viele tun, die unverhofft zu so einem Stück kommen und sich damit nicht auskennen). Nimm es vielmehr zum Anlaß, dich mehr mit den Themen Münzen, Geld, Gold (und Silber) zu befassen. Hier im Forum gibt es viele Infos dazu - auch zum bereits angedeuteten fragilen Finanzsystem.
    Selbst wenn der Weltuntergang (wieder mal) ausbleibt, kann ein Investment in Edelmetalle auch aus vielen anderen Gründen sinnvoll sein.


    silver1st

  • die Frage sollten wir aber auch beantworten, auch wenn nicht explizit gestellt: reiner Goldwert knapp 500 Euro ... Handelswert 5 - 10% darüber.

  • Zitat

    Original von olii
    und morgen fällt uns der himmel auf den kopf. sorry aber mit der propaganda kann man auch etwas übertreiben... wenn man danach geht was in der vergangenheit schon alles prophezeit wurde, dann gäbe es uns alle gar nicht mehr.


    nein, das wird nicht passieren.


    Absehbar ist jedoch, daß aufgrund der jährlich viel zu stark steigenden Geldmengen weltweit Sparguthaben und auch alle anderen Geldwertanlagen (z.B. Anleihen, KLV´s, Rentensparverträge) in den nächsten Jahren stark entwertet werden müssen, was die Kaufkraft des Geldes angeht. Ob es auch zu massiven Forderungsausfällen kommen wird, das weis niemand.


    Man kann von Entwertungsraten in einer Größenordnung einer Zehnerpotenz. also 90 Prozent ind ggf, mehr innerhalb der nächsten 20 bis 30 Jahre ausgehen.


    Das ist keine Spinnerei, sondern ergibt sich daraus, daß
    -die Geldmengen in Euroland etwa um 10 Prozent jährlich zulegen, während die offiziellen, jedoch hedonistisch berechneten (=nach oben frisierten) Wachstumszahlten der Wirtschaft um die 2 Prozent liegen.


    Zudem hat das Geldmengenwachstum der letzten Jahre bislang noch keine allzustarken Preissteigerungen bei den Verbraucherpreisen ausgelöst. Weswegen sich ein sehr gefährliches Inflationspotenzial aufgebaut hat. Bei den Preisen für Kunst- und Vermögenswerte (Münzen, Aktien, Rohstoffe) gab es zum Teil extreme Preissteigerungen, die ofiziell gerne als "Kursgewinne" kaschiert werden.

  • Hallo zusammen !


    Danke für eure Antworten, bin jetzt endlich schlauer.


    taheth : Ja, so sieht meine auch aus
    wassergeist : Danke für die PN


    Eine kleine Frage habe ich jedoch noch :
    in welchem Zeitraum wurden diese Münzen hergestellt, nur 1908 oder gab es auch Liberty 1907 usw. ?
    Haben alle Liberty 20 Dollar einen geriffelten Rand ?


    Viele Grüße
    Astrid

  • mir ist durchaus klar, dass die momentane situation nicht ungefährlich ist - allerdings fand ich den propagandaspruch übertrieben, mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen :)

  • Zitat

    Original von Astrid:


    Eine kleine Frage habe ich jedoch noch :
    in welchem Zeitraum wurden diese Münzen hergestellt, nur 1908 oder gab es auch Liberty 1907 usw. ?
    Haben alle Liberty 20 Dollar einen geriffelten Rand ?

Schriftgröße:  A A A A A