Der Mainstream bekommt langsam Angst

  • In der aktuellen Print-Ausgabe der Schweizer Wirtschaftszeitung "Cash" (http://www.cash.ch) findet sich auf Seite 1 der grosse Titel: "Börsenfieber: Kommt jetzt der Crash?" (Leider habe ich den Bericht nicht auf jener Internetseite gefunden.)


    Aber keine Angst, mahnt dann der Schreiberling: "Denn noch wird die Hausse von vielen Faktoren getragen: Die Aktienbewertungen sind fair, die Unternehmen werden weiter wachsen und die robuste Konjunkur verleiht der Börse Rückenwind."


    Was ist "fair"? Woher weiss der Schreiberling, dass die Unternehmen weiter wachsen? Zudem ist da das Wort "Crash", wo es historische "Vorbilder" gibt. Wenn eine Wirtschaftszeitung (!) so titelt, stinkt das verdammt nach Durchhalteparolen ...

  • Zitat

    Was ist "fair"? Woher weiss der Schreiberling, dass die Unternehmen weiter wachsen?


    Der hat noch was im Depot und er hat es noch nicht abgestossen :D... die Zentralbanken trommeln kräftig die Zinstrommel, wer jetzt nicht in Cash ist ... und immer noch im DAX, DOW ist, der hat einen Sprung in der Schüssel! Das Verhältnis Risiko/Chance steht in keinem Verhältnis! :D Vielleicht kann der Dax auf 6800 .... aber wennn man die Risiken einrechnet ... ist es ein totgeborenes Kind ... denn die Gewinne purzeln ... erstens ... weil der Kunde keine höheren Preise verträgt .. zweitens .. wenn die Löhne steigen ... damit die sich was kaufen können, dann steigen die Kosten ... und selbst wenn ein Produktivitätswunder stattfindet ... die Produktivitätswunder würde zu mehr 100% in die Investitionen fleissen müssen .. und nicht in als Dividenden ... !!!


    Öl-, Gold, Rostoffe und Rohstoffakien als Gegenpol zum Cash sind vernüftig ...


    Wo der Wachtum kommen soll ... weiss keiner ... solange die Schwachköpfe nicht begriffen haben ... das der sogenannte Globalisierungsverlierer ... die Mittelschicht des Westens ... der Konsument war .. und die Gewinne daher rühren, dass man ihn wie eine Weihnachtsganz ausgenommen hat ... und dass er jetzt am Ende ist .. wird das mit weitere Steigerungen der Gewinne nichts ... und die tollen Investitionen in Asien werden sich früher oder Später als Finte herausstellen ... die Investitionen in China und Co. sind ohne die Währungsmanipulationen und grosszügige Zentralbankliquidität gemacht worden ... und das wird sich Rächen!


    Die Gewinne können nicht nachhaltige schneller steigen als die Produktivität! So einfach ist das!!!! Und Menschen wollen keine unendliche Geldmengen .. Sie wollen Kaufkraft .. !!!!


    mfg,


    greenjg

  • TeeKay


    Sie versuchen die Hausfrauen ins Boot zu locken, aber die meisten Hausfrauen wissen noch was der NEUE MARKT war und ich hoffe es bleibt ein Versuch, der so wie ich glaube schon länger stattfindet, aber bislang relativ umsonst war.


    Gruß Corleone

  • Hatte schon beim Absturz von 6500 auf 6300 Anfang Dezember einen Daxput gekauft, bei 6700 dann aber wieder verkauft. Viele meinen, die 7000 sollten im Jahr 2007 drin sein. Wenn das schnell passiert, gehts vermutlich noch hoeher, wenn der Index aber nur mit Muehen diese Grenze durchbricht, dann tippe ich auf einen Absturz nach den 7000 Punkten. Schaetze, dann nehmen etliche ihre Gewinne mit und loesen damit dann Panik aus.

  • Zitat

    Original von Corleone
    TeeKay


    Sie versuchen die Hausfrauen ins Boot zu locken, aber die meisten Hausfrauen wissen noch was der NEUE MARKT war und ich hoffe es bleibt ein Versuch, der so wie ich glaube schon länger stattfindet, aber bislang relativ umsonst war.


    Gruß Corleone


    Weil keiner mehr Kaufkraft zur Verfügung hat und das in Zukunft noch schlimmer wird.


    Gesetz des negativen Grenznutzens
    Ist ein Kollektiv zu stark verschuldet sinken auch die Sozialstandards. Der Grenznutzen nimmt ab und wird negativ , die politische Ordnung bricht zusammen --> 2. Gossensches Gesetz ;) Das passiert etwa jede 2. Generation...
    Wer nicht gerade blind ist (oder sein muss, weil es sein Job ist), sieht das auch in der Realität ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • 7000 ? der Ölpreis purrzelt und der Dax fällt .... was gibt es denn besser als fallende Rohstoffe ... und die Indizes werden verkauft ... 7000 bleibt ein Traum ... die paar Prozentpunkt wo die Luft unten Dünn ist ... ist Harakiir! Cash und Tagesgeld .. sowie Gold ... und schauen wir mal .. auch wenn in mir immer ein kleiner "Zweifel" hegt ... ich war mir eigentlich selten so sicher ... das letzte mal war 2000 - 2003 als ich voll Liquide war und gekauft habe ... :D


    mfg,


    greenjg

  • Ein seltenes Bild - gerade bei n-tv.de gesehen:


    (Fast) alles im grünen Bereich![Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/8.gif]


    Hat schon wieder jemand neues Geld gedruckt? [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon11.gif]



    silver1st

  • Es kann an schlechten Nachrichten hagel ... und es passiert nichts ... schon erstaunlich .. dem Handelsblatt ist das auch aufgefallen ... demnach ist der DOW innerhalb der letzten 3 Jahre nie weniger als um 2% im Jahr gefallen ... ??? Hat jemand den Link?


    Das habe ich gerade aus der FTD ... der ironische Unterton ist auch nicht zu überlesen:



    LOL .... ROFL .... wer gute Nerven hat ... der steigt aus ... LOL!!!!


    mfg,


    greenjg

  • Fragt doch mal diese Fuzzis nach ihrem eigenen Depot...da quillt dann die Scheisse Fässerweise raus.


    Banken und Beratung....jaja bei Warburg ab 10 Mio....mein Schwager ist so ein Fuzzi--Berater bei einem geheimen Ding.


    Da dreht sich dir der Magen um.


    Warum wollt ihr immer missionieren......lasst die Ungläubigen doch..sonst wirds im Himmel eng :D :D :D


    cu DL

  • Aus der Welt:


    Hier bahnt sich auch was an ...



    Hier muss die Frucht noch Reifen ... :D


    mfg,


    greenjg


  • Und uns erzählen sie was von ... der House Markt ist stabilisiert ... wenn mich einer fragt .. der fängt erst an ...


    mfg,


    greenjg


  • Lass es im Himmel richtig eng werden und sich die Lemminge dort drängen, ich kaufe dann auf der Erde Häuser zeilenweise für drei Krügers das Stück. Und substanzhaltige Wertpapiere gleich stapelweise.


    Und wenn Du clever bist, dann steckst Du dann ein paar Tage Deinen Fühler aus der Plutonia und machst das selbe....


    Danach kannst Du dann für den Rest Deines Lebens die Puppen tanzen lassen (und nicht nur das) :D:D:D

  • Zitat

    Original von greenjg


    mfg,


    greenjg


    Ich erlaube mir mal, einen Auzug aus einem Posting von mir aus einem anderen Thread - noch vor dem Rücksetzer an der chinesischen Börse - nochmals auszugsweise zu zitieren. Denn die Chinesen können ihr Geld tatsächlich nur in ihren eigenen Aktienmarkt stecken oder eben in ....GOLD - denn das ist ihnen erlaubt.


    Also hier das Selbstzitat vom 30. 1., wenn es denn erlaubt sein soll:


    "Chinesischen Bürgern ist es nicht gestattet, in ein weltweit gestreutes Aktienportfolio zu investieren, sie sind auf den heimischen Markt verwiesen, der, wie erwähnt, ziemlich heißgelaufen ist und zumindest einer kurzen, heftigen Korrektur entgegensieht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier niemand auf absehbare Zeit einmal Gewinne mitnehmen will. Und die Verteter der chinesischen Finanzaufsicht warnen inzwischen ganz offen vor dem vielen Geld, das sich in Strömen an der Shanghaier Börse versammelt.


    Es wäre naheliegend, daß ein nicht unerheblicher Teil der im Falle einer Korrektur abgezogenen Gelder in den Goldsektor fließen würde, der den chinesischen Anlegern anders als die internationalen Märkte seit 2006 offen steht. Und die Chinesen sind ein äußerst goldaffines Volk...


    Untenstehend ein Chart von SSEC und Gold:


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$SSEC&p=D&yr=3&mn=0&dy=0&id=p46640072300


    (Link mit Copy+paste öffnen, nicht mit Doppelklick)


    grüsse


    auratico

  • auratico,


    sehr gut! ;)


    Auch nicht schlecht:



    mfg,


    greenjg

  • Eine private Altersvorsorge auf Titel von Staatsschuldnern aufzubauen, die stetig aufschulden und deren Schuldscheine nicht dinglich gesichert sind oder gar mit Derivaten ist eines:



    Kurzsichtig und absolut unverantwortlich.


    Dann lieber in solide Immobilien mittlerer und guter Lage, werthaltigen Aktien und Edelmetall gehen. Meinetwegen auch Kunst, Antiquitäten und Münzen als Beimischung.


    Aber das kann jeder Anleger selber, z.B. über Fonds und physische Käufe.


    Lieber Eigenheim als Pensionsmurks aus Staatstiteln und Derivaten.

  • Zitat

    Original von greenjg
    Was versehst du unter "werthaltigen Aktien"?


    z.b. solche unternehmen die es schon ewig (jahrzehnte oder sogar jahrhunderte) gibt, die nach möglichkeit schon so lang eine dividende zahlen und die dinge herstellen die man auch im crash dringend benötigt wie nahrung etc.

Schriftgröße:  A A A A A