Butler´s wöchentlicher Kommentar

• Mal mein Senf zu Butler.
    Butler ist einer der wenigen Silberinvestoren / -analysten, die es sich zu lesen lohnt. Einer der wenigen, die länger im Silbermarkt agieren, als viele hier überhaupt alt sind. Einer der wenigen, auf den sich die ganzen "newbie" Silberkenner, immer wieder beziehen, da er einen Großteil der Fakten und Daten erarbeitet hat, die wir heute alle nutzen. Einer der "ganz" wenigen, die nicht nur schreiben, sondern auch aktiv und nicht müde werden, die Comex und SEC schriftlich zu kontaktieren und auf Antworten und Erklärungen über die offensichtlichen Missstände im Futuremarkt drängen.

Mag sein, dass seine Artikel inhaltlich oft gleich sind, aber dass ist nunmal seine Wahrheit. Soll er sich Geschicjten einfallen lassen, nur damit mehr Abwechslung in seinen Artikel ist. Solange er nicht aufhört zu schreiben, wird er immer wieder neue Leser finden, die sich mit dieser Thematik noch nicht befassten und je mehr Menschen begreifen was Silber heute ist, desto eher wird sich Silber von den Fesseln befreien und zu seinem wahren Wert wachsen, zu einem Au:Ag Ratio von 1:16 !

• Kann dem nur zustimmen.
    Ted Butler ist sich ja selbst bewußt, daß Wiederholungen vorkommen, und er setzt sie auch so bewußt ein. Seine Argumente überzeugen nach wie vor. Und ich glaube ich muß ihm langfristig betrachtet wirklich dankbar sein für wertvolle Erkenntnisse, auch wenn ich zugegebenermaßen nicht alle Details selbst vollständig überprüfen kann.
    Es gibt viele Gurus, aber ich möchte fast sagen daß er ein Prophet ist.
    Allen Kritikern seiner Texte möchte ich nahelegen einfach mal selbst zu publizieren.

Grüße
    0711

• was mich in dem zusammenhang mal interessieren würde: angenommen silber steigt so stark im preis (auf 50 $ oder mehr), dass es sich lohnen würde silber teilweise durch andere elemente/metalle zu ersetzen die billiger sind: würde das gemacht? ab welchem preis würde es gemacht? kann es überaupt gemacht werden (d.h. gibts metalle die da überhaupt in frage kommen)?

darüber liest man leider selten was. meines wissens gibts keine metalle die man statt dessen nehmen könnte aber ist das wirklich so? oder nur weil es sich bei dem silberpreis bisher nicht lohnte?

• Es ist alles eine Sache des Preises.
    Bei der Leitfähigkeit eignet sich auch Aluminium, das dann halt dicker verwendet wird.
    Spiegelungen können auch mit anderen Materialien erzeugt werden
    usw.
    Vieleicht sind diese Lösungen nicht so perfekt, wer gutes will zahlt einfach mehr.
    Wenn man die Cinchkabel als beispiel nimmt ( bei üblicher Länge) dann würde ein 10 fach gestiegener Silberpreis nicht wesentlich ins Gewicht fallen.
    Ein uns allen Bekannter meinte, daß auch Überlandleitungen aus Silber zu machen sinnvoll wäre - weil Energie zu teuer wird ... glaube ich nicht, deswegen nenne ich auch den Namen hier nicht.
    Aber auch in diesem Bereich hat sich Alumienium bewährt.

• Zitat

...Ein uns allen Bekannter meinte, daß auch Überlandleitungen aus Silber zu machen sinnvoll wäre - weil Energie zu teuer wird ...

Dann brauchst aber an jedem Mast eine Kompanie Nahkampfspezialisten, da das Erbeuten auch nur eines Seiles zwischen zwei Masten lebenslanges Bräunen auf den Bahamas ermöglicht. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das ist doch mit in der Erde verbuddelten Kupferkabeln der Fall: In Polen wurden kurz nach der Verlegung von Telefonkabeln selbige auch gleich wieder geklaut. Bei der Preissteigerung der letzten Monate lohnt sich das sogar wieder...

Wenn also irgendwo mal wieder "Kein Anschluss unter dieser Nummer" gemeldet wird - auf Börsenkurse achten :D

• Zitat

Es ist alles eine Sache des Preises.
    Bei der Leitfähigkeit eignet sich auch Aluminium, das dann halt dicker verwendet wird.

Aluminium ist eher ein schlechter Leiter mit 63% weniger elektr. Leitfähigkeit als Silber. Kupfer ist ein ganz gute Leiter (nur 6,4% weniger), aber nur Silber ist ein Supraleiter. Das ist schon ein Unterschied, den man nicht durch´s "dicker machen" substituieren kann. Zumal ja gerade in der Hochtechnologie "dünner machen" gefordert ist. Auch hat Silber gegenüber Kupfer und Alu den herausragenden Vorteil, das es eben nicht oxidiert, was Silberbauteile wesentlich langlebiger und zuverläsiger macht.

Und ja Hochtemperatur-Supraleiter sind die Zukunft, da sie Strom nahezu verlustlos leiten können. Hier ist Silber nicht ersetzbar! Für Anwendungen basierend auf HTS wird ein Verbrauch von 50-80 Mio Unzen in den kommenden Jahren veranschlagt (ab Marktreife).
    Firmen mit Projekten hierzu z.B. American Superconductor Corp. / Northrop Grumman / Supratrans

Darüberhinaus ist Silber das Metall der Wahl für die Bereiche Wärmeleitfähigkeit, Reflexionsvermögen, Lichtempfindlichkeit und Antibakterielle Wirksamkeit. Gerade letzteres wird total unterschätzt. Schon heute wirkt Silber antibakteriell in vielen Produkten wie Kühlschränken, Waschmaschinen oder auch medizinischen Dingen wie Schrittmacher, Gelenkimplantate .... AgION Technologies
    Desweiteren ist es zukünftig durchaus realistisch, das Silber eine globale Bedeutung in der Wasseraufbereitung erlangen wird. Bedenke Wasser wird immer kanpper und kostbarer, ebenso Silber ;)

Auch die Dehnbarkeit von Silber soll der Vollständigkeit noch erwähnt werden. Silber kann zu Folien mit 0,002 mm Stärke geschlagen werden. Diese Eigenschaft, gemeinsam mit der Strom- und Wärmeleitfähigkeit machen es beispielsweise unabdingbar für RFID Chip Antennen.
    Es gäbe wahrlich noch viel mehr zu schreiben über Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten von meinem allerliebsten Edelmetall, aber das soll erst mal genügen.

chill on Silver

• silverchiller
    das meiste kenn ich auch .. bis auf :Anwendungen basierend auf HTS??
    und ich bestreite den Vorteil des Silbers auch nicht. Aber schon bei den Überlandleitungen benützt man kein Kupfer - obwohl besser- sondern Alu- Leiter !

aber mal angenommen der Silberpreis geht auf 1400$ ( oder waren es gar 14000$ ) und das inflationsbereinigt , wird man manche Vorteile des Silbers überdenken.
    Und mal ehrlich.. auf z.B. Cinchkabel aus Silber kann man auch verzichten.

Obwohl mir die oben genannten Zahlen den Schweiß in die Hände treiben :D :D also doch Cinchkabel :D ?(

• Zitat

Original von silverchiller
    Auch hat Silber gegenüber Kupfer und Alu den herausragenden Vorteil, das es eben nicht oxidiert […]

Und die Patina auf Silbermünzen ist keine Oxidationsschicht? Na dann werden die Sammler und Reiniger ja beruhigt sein …

Zum Thema High Fidelity sage ich nur Voodoo.
    Interessanterweise brauchen Musiker keine extrem teueren Anlagen sondern sind auch mit einfachem Gerät zufrieden. Weil ihr Gehirn weiß wie sich ein Orchester in Wirklichkeit anhört. Das ist kein Witz sondern Psychologie. Es wurden Tests gemacht mit verschiedenem Equipment das hinter Vorhängen aufgestellt war.
    Und bei ähnlichen Tests kann kaum ein sog. Profi (das kommt vom englischen professional und bedeutet soviel wie berufsmäßig) eine CD von einem mp3 unterscheiden.
    Ich will nicht sagen daß ein amtlicher Revox-Verstärker nichts taugt, aber ungefähr da ist eben auch die Grenze der Vernunft.

Grüße
    0711

• danke für die info. gibts dazu auch irgendwo zahlen also wie viele tonnen das ausmacht etc? könnte ja sein dass es da anwendungsgebiete gibt wo silber unverzichtbar ist, wo aber nur ein paar kg benötigt werden die insgesamt wohl keine auswirkung auf den preis haben o.ä.

• Zitat

...Und die Patina auf Silbermünzen ist keine Oxidationsschicht? Na dann werden die Sammler und Reiniger ja beruhigt sein …

Richtig! Es handelt sich dabei nämlich um Silbersulfid, Oxide dagegen sind Sauerstoffverbindungen die sich nur ungleich aufwendiger wieder reduzieren lassen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

• »Die Gleichung ist etwas verzwickt. Das Silber liegt nicht als Ag+ sondern als Ag vor. Es wird vom Sauerstoff der Luft oxidiert. Diese zwei Atome ändern also ihre Oxidationszahl. Der Schwefelwasserstoff geht dann mit dem oxidierten Silber eine Verbindung ein.« [URL=http://www.chemikerboard.de/topic,1491,-silberbesteck.html]Quelle[/URL]

• wo der Faden auch hinläuft...
    Es bestreitet niemand, daß Silber gut ist ( besonderst für mein Depo!)
    Wenn genügend Silber da ist, ist es günstig und wird häufig eingesetzt.
    Je teurer es wird, um so mehr wird überlegt, ob es wirklich notwendig ist. Z.B. Kühlschrank - Früher wurde er geputzt , heute wird Silber zugefügt ( na ja, vieleicht zusätzlich gesäubert - je nach dem :D)
    Es mag auch sein, daß es Leute gibt, die für Ihren Kopfhöhreranschluß ein paar hunder € bezahlen. Aber je höher der Preis, um so weniger.

@0711 Revox.. gibt's die noch ?

• Klar gibts die noch. Die Firma und auch die Geräte, unkaputtbar.
    Ich kann zwar mit den modernen Systemen nichts anfangen, zuviel blinki-blinki, aber das ist ja egal. Denn wenn man einmal eines hat dann braucht man ja kein neues mehr.
    Und was würden die Radio- und Fernsehstationen ohne die Ware von Studer anfangen?

Grüße
    0711

• Zitat

Original von 0711
    »Die Gleichung ist etwas verzwickt. Das Silber liegt nicht als Ag+ sondern als Ag vor. Es wird vom Sauerstoff der Luft oxidiert. Diese zwei Atome ändern also ihre Oxidationszahl. Der Schwefelwasserstoff geht dann mit dem oxidierten Silber eine Verbindung ein.« [URL=http://www.chemikerboard.de/topic,1491,-silberbesteck.html]Quelle[/URL]

Nur zu Klarstellung:

Meine Aussage "Auch hat Silber gegenüber Kupfer und Alu den herausragenden Vorteil, das es eben nicht oxidiert " bezog sich auf die klassische Definition von Oxidation, nämlich die Reaktion eines Metalls mit Sauerstoff!
    Bsp: 2 Cu + O2 -> 2 CuO also Kupferoxid

Silber reagiert nicht mit Sauerstoff! Das schwarze Anlaufen kommt durch die Reaktion mit Schwefelwasserstoff, dass sich in kleinen Mengen in der Luft findet.
    4 Ag + 2 H2S + O2 -> 2 Ag2S + H2O also Silbersulfid

Wenn du darauf wert legst, dass die moderne Definition von Oxidation definiert wird als Abgabe eines Elektron von einem Stoff zum Anderen, dann bitteschön. In diesem Zusammenhang ist das aber irrelevant, denn mir geht es um die Oxidation durch Sauerstoff und da bleibt festzuhalten, das Silber im Gegensatz zu Kupfer und Alu nicht "verwittert" .. das umschreibt es vielleicht besser.

• Zitat

Original von 0711
    Klar gibts die noch. Die Firma und auch die Geräte, unkaputtbar.
    Ich kann zwar mit den modernen Systemen nichts anfangen, zuviel blinki-blinki, aber das ist ja egal. Denn wenn man einmal eines hat dann braucht man ja kein neues mehr.
    Und was würden die Radio- und Fernsehstationen ohne die Ware von Studer anfangen?

Grüße
    0711

Na die in Löffingen haben den Löffel geschmissen, und danach habe ich mal ein Ersatzteil gesucht und nur einen windigen Händler ausgemacht. Dann kam der Empfänger in die Ecke.
    Aber aufgrund deines Artikels habe ich gegooglt und siehe da :D :D :D
    In Villingen ist ein Servicesenter. Werde mich gleich am Montag mit denen in Verbindung setzen

• so viel kann das aber doch nciht ausmachen. oder nimmst du an dass in deinem teuren kopfhörerschluss 1 kg silber verarbeitet wurde der dann den preis um 400 € hoch treibt? ;) wenn es 10 gramm sind macht das grad mal 4 euro aus.

• HIghtekki,
    wenn der Silberpreis so bleibt, hast du recht und der Verbrauch nimmt zu.
    Wenn aber ( wie von manchen angedacht) der Silberpreis sich ver 100 facht, wären es bei diesem Beispiel 400.-€ und deshalb käme für diese Anwendung kein Silber in Betracht. ..... ist aber alles nur Fiktion

Zum aktuellen Butler:
    Diesmal rechnet er Verluste aus, welche mE nicht aufgetreten sind.
    Er schreibt Barrik habe Leerverkäufe vorgenommen und die Jahresfördermenge bereits verkauft. Das mag sein.
    Die Förderkosten stehen fest, und liegen unterhalb des Leeverkaufspreises. Wäre der Goldpreis also gesunken, so hätte der Vorwärtsverkauf sich als richtig erwiesen.
    Im gegebenen Fall ist aber der GEWINN geringer ausgefallen ( weil der Goldpreis gestiegen ist) was jedoch keinen VERLUST bedeutet.

Schriftgröße:  A A A A A