Butler´s wöchentlicher Kommentar

  • naja real wird er sich nicht ver-100-fachen. dann hätte silber eine kaufkraft die alles was in den letzten 5000 jahren da war vollkommen in den schatten stellt ;)


    wenn man annimmt, dass sich gold real nochmal verdreifachen kann und silber von 1:50 auf 1:15 aufschließt oder so wäre es real ca. eine verzehnfachung und damit wäre die kaufkraft am oberen bereich der bandbreite die wir seit dem mittelalter gesehen haben.

  • das mit butler sehe ich ähnlich. wenn die das neu gefördete gold liefern dann haben sie halt umsatzausfall in höhe der differenz. das ist ja auch normal. sofern die förderkosten unterhalb dieses preises liegen...schlimm wird es erst wenn sie eine menge liefern müssten die sie die nächsten jahre nicht aufbringen können und die förderkosten steigen. dann müssten sie das gold bei der zentralbank o.ä. ankaufen um es dann zum festgelegten preis wieder abzugeben. das kommt dann aber sehr auf die menge an.

  • In den oben genannten Interview geht Ted davon aus, das der Silber-ETF zu einem sehr hohen Prozentsatz mit physischem Silber hinterlegt ist.
    Dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da die Preisauswirkungen dann anders gewesen wären. Auch wenn man wie Ted davon ausgeht, das es sich um Buffet´s Silber handelt. Ferner soll der ETF die Genehmigung haben, auf 265 Mio. Unzen aufstocken zu dürfen.
    Gruß Henry

  • Bezugnehmend auf den Friedman-Artikel vom 05.07. (Zitat "...Silber ist seltener als Gold...") und den Artikel "Silber bald wieder bei 15 Dollar?" eine Frage an Experten.
    Im letztgenannten Atrikel wird von einer jährlichen Minenproduktion von ca. 650 Millionen Unzen gesprochen. Macht also ca. 20000 Tonnen Silber pro Jahr. Ist diese Produktionsangabe so einigermaßen korrekt??


    Gruß
    Kellermeister

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Steh eh nur wieder der selbe Käs drin - ohne ihn gelesen zu haben, kann ich Dir hier sagen was im Kern drinsteht. "Silber wird gedrückt - die Bösen, die Bösen - und keiner macht was. Silber wird irgendwann explodieren - muss infach so sein...."


    So, jetzt könnt ihr euch diesen ausschweifenden Bericht sparen und baden gehen - oder Im Büro `nen Kaffee holen und der brünetten Sekretärin neben euch in die rehbraunen Augen gucken.

  • Zitat

    Original von freefly
    Steh eh nur wieder der selbe Käs drin - ohne ihn gelesen zu haben, kann ich Dir hier sagen was im Kern drinsteht. "Silber wird gedrückt - die Bösen, die Bösen - und keiner macht was. Silber wird irgendwann explodieren - muss infach so sein...."


    So, jetzt könnt ihr euch diesen ausschweifenden Bericht sparen und baden gehen - oder Im Büro `nen Kaffee holen und der brünetten Sekretärin neben euch in die rehbraunen Augen gucken.


    Nun ja, so einfach ist das nicht. Ich glaube, T. Butler ahnt etwas.
    Mir fehlen aber Grundkenntnisse um das genauer zu beurteilen.


    Weiss jemand, wie die Preise bei so einer Börse festgelegt werden? Wer ist dafür verantwortlich? Setzen sich die Eigentümer der Börse zusammen und bestimmen den Preis? Oder dürfen auch die Produzenten gegenstimmen? Ist das vielleicht alles elektronisch kontrolliert? Wer überwacht die Systeme? Und wer kontrolliert jene, die die Systeme kontrollieren?

  • EIGENTLICH
    ist die Börse ein Gebäude in den sich Käufer und Verkäufer treffen.
    Will Edelmann z.B eine OZ Silber verkaufen, und Roger eine OZ Silber kaufen, dann bildet sich ein Preis, falls das Geschäft abgewickelt wird.


    Erst jetzt wird die Sache kritisch, Edel hat gar kein Silber und die Börsenaufsicht ist nicht zu erreichen??? oder sonstige Triks, von denen wir alle zu wenig kennen.
    Natürlich kann das auch über PC laufen..

  • Zitat

    Original von Schablonski
    EIGENTLICH
    ist die Börse ein Gebäude in den sich Käufer und Verkäufer treffen.
    Will Edelmann z.B eine OZ Silber verkaufen, und Roger eine OZ Silber kaufen, dann bildet sich ein Preis, falls das Geschäft abgewickelt wird.


    Erst jetzt wird die Sache kritisch, Edel hat gar kein Silber und die Börsenaufsicht ist nicht zu erreichen??? oder sonstige Triks, von denen wir alle zu wenig kennen.
    Natürlich kann das auch über PC laufen..


    Den ersten Teil kannte ich auch... :] ist ja auch vernünftig. Gesetzt der Verkäufer sitzt in Hong-Kong und der Käufer in Karlsruhe, dann können sie sich elektronisch auf ein Preis vereinbaren.


    Aber wie zum Kuckuck, können die ununterbrochen den Preis eines Edelmetalls bestimmen, wenn es ja tausende/mill. von Angebot und Nachfrage von überall auf der Welt existiert?

  • um beim Beispiel zu bleiben:
    Spekulanten wollen ja nicht unbedingt Phys. kaufen, also verkauft Edelmann einfach Verträge und bietet immer neue an, dann fällt der Preis... zur Not leit er sich auch nen Lastwagen voll Silber um zu zeigen : ich hab noch viel mehr.. und der Preis fällt weiter..
    Weil Roger aber schon gekauft hat, ärgert er sich über den fallenden Preis, verkauft sein Silber um es billiger zurückzukaufen, und genau jetzt zieht Edelmann sein Verkaufsangebot zurück.. der Preis steigt wieder.


    @ Edelmann. obwohl du ein Silberbug bist.. entschuldige ich mich, daß ich deinen Namen für das schlechte Beispiel verwendet hab.

  • Zitat

    Original von Roger


    Nun ja, so einfach ist das nicht. Ich glaube, T. Butler ahnt etwas.
    Mir fehlen aber Grundkenntnisse um das genauer zu beurteilen.


    Weiss jemand, wie die Preise bei so einer Börse festgelegt werden? Wer ist dafür verantwortlich? Setzen sich die Eigentümer der Börse zusammen und bestimmen den Preis? Oder dürfen auch die Produzenten gegenstimmen? Ist das vielleicht alles elektronisch kontrolliert? Wer überwacht die Systeme? Und wer kontrolliert jene, die die Systeme kontrollieren?


    Wenn ich 1 + 1 zusammen zähle, ahne ich auch was. Wer hat die Möglichkeit und Interesse Silber in solchem Ausmaß zu shorten? (siehe Ein hässlicher, neuer Rekord) Wem geht dabei ohne viel Risiko das Geld niemals aus? Wann wachsen die Shorts immer an? Und warum agieren die Aufsichtsbehörden nicht?


    Macht alles zusammen Sinn, wenn der große Unbekannte das bekannte PPT ist! Dann stimmt "Motiv und Täterprofil" und erklärt auch, warum die Aufsichtsbehörden auf Anweisung von Oben nichts unternehmen!


    In diesem Fall kann das Ende der Manipulation nur zusammen mit einem riesen Knall (Krieg, Aufstände, Zusammenbruch Finanzsystem) enden (eine unauffällige Auflösung der Shortpositionen wird wohl kaum noch möglich sein) - ein Szenario, das sich auch Silberbugs nicht wünschen.


    Bleibt nur die Hoffnung, dass alles ganz anders ist.

  • Zitat

    Original von PoliertePleite
    Bleibt nur die Hoffnung, dass alles ganz anders ist.


    Für diese Hoffnung denke ich, bist Du zu nahe dran.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schablonski
    und genau jetzt zieht Edelmann sein Verkaufsangebot zurück.. der Preis sum beim Beispiel zu bleiben:
    Spekulanten wollen ja nicht unbedingt Phys. kaufen, also verkauft Edelmann einfach Verträge und bietet immer neue an, dann fällt der Preis... zur Not leit er sich auch nen Lastwagen voll Silber um zu zeigen : ich hab noch viel mehr.. und der Preis fällt weiter..
    Weil Roger aber schon gekauft hat, ärgert er sich über den fallenden Preis, verkauft sein Silber um es billiger zurückzukaufen, teigt wieder.


    @ Edelmann. obwohl du ein Silberbug bist.. entschuldige ich mich, daß ich deinen Namen für das schlechte Beispiel verwendet hab.


    Moin Schablonski


    Angenommen ! ;)
    Genau für solche Operationen bin ich nicht zu bewegen. :)

    Zitat

    @ Misan
    wer zuspät kommt, den bestraft das leben großes Grinsen
    Die Lagerverschiebungen waren letze Woche... frag Edel


    Aha, mein Depot! Nun, es waren gerade mal 2 %


    Zitat

    Kannst du mir sagen wann Edel mit dem Lastwagen voll Silber kommt?
    Ich muss mich schließlich darauf vorbereiten großes Grinsen


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    @Edel...bitte nur kleine, unregistrierte Barren cool


    Moin Misan


    Danke für die Einschätzung !
    Wenn überhaupt, nur mit nem Bollerwagen voll :D.
    Und registriert sind die Barren zudem auch noch. :]



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Normalerweise liest man ja überall von Silberdefizit, Verbrauch höher als Recycling und Neuförderung.


    Nach dem Silver Book 2007 müßten ja (wenn ich das richtig verstehe) in der Zeit von 2001-2007 rung 27500 Tonnen Silber übriggeblieben sein, die in Lagern rumliegen. Das wäre immerhin runf ein kompletter Jahresbedarf an Silber weltweit.


    Nun behaupten aber quasi fast alle, die Lager werden leerer, die vorhandenen Bestände gehen zur Neige,... Und nach Butler ist ja die Nutzung von Silber in Produktion usw. ja nur noch durch Verbrauch der Lagerbestände möglich.


    Wie ist dieser Widerspruch eigentlich zu erklären. Wer hat denn nun Recht?


    Link zu Silver Book 2007
    http://www.goldseitenforum.de/…ght=&hilightuser=0&page=2

Schriftgröße:  A A A A A