ZitatAlles anzeigenOriginal von greenjg
mesodor39,
das mag alles sein ... aber ich denke die Botschaft ist eindeutig ... es wird knallen ... wann wissen wir nicht .. aber wenn es knallt .. ist der gehedgte Assetinhaber der "gearschte" ...
mfg,
greenjg
Wie bereits im Eingangsposting angedeutet besteht durchaus die begründete Gefahr, daß es nicht nur bei "gearschten" gehedgten Assetinhabern bleiben wird.
Schließlich muss man angesichts des Derivatevolumens, welches in die zig Bilionen geht, auch Cross-Defaults mit ins Kalkül ziehen.
Und das kann sich zu einer handfesten Krise entwickeln, einer Kreise, der jede historische Parallele fehlt. Weil sie weltweit und nahezu zeitgleich ablaufen wird. Und alle Volkswirtschaften stark in Mitleidenschaften zieht.
Die Folgen sind dann, wie bereits ausgeführt, vielleicht nicht nur geldpolitischer und wirtschaftlicher Natur. Es kann sein, daß ganze Staatsformen daran zerbrechen. Siehe Ostblock, speziell den Verfall der UDSSR Anfang der 90er Jahre:
Gedlwertanlagen werden dann nicht auf ein wirtschaftlich notwendiges und sinnvolles Maß abgebaut, sondern nahezu komplett. Keine 80 bis 90 prozentige Rückführung, sondern eine über 99 prozentige. Und genau das würde der Wirtschaft den Tosesstoss versetzen können. Keine rhat mehr was, das er anbieten kann, außer seine Arbeitskraft und keiner stellt-über den Eigen- und Tauschbedarf mehr Dinge her. Ein Rückfall in die Steinzeit droht allerschlimmstenfalls!. Bevölkerungsrückgang durch Seuchen und Hungersnöte inklusive.
Ich kann mir vorstellen, daß auch und ganz besonders viele Politiker aber auch Manager genau davor mächtig Angst haben. Weil sie dann nicht mehr in der Lage sein werden, einander zu schützen. Gerade dann, wenn ihr dann vermeintliches kollektives Versagen oder gar ihre vermeintlichen Manipulationen / Betrügereien auffliegen. Und die Menschen weltweit die Folgen am eigenen Leibe spühren. Und dann sehr wahrscheinlich genau diese Personengruppen dafür verantwortlich machen könnten.
Zur Not gibts ja noch die plastische Chirugie, Geschlechtsumwandelungen inklusive.....