Die 10erle bis ende97 haben 9,69 Gramm Silber drin......liegt also etwa bei 2,80 € Silberwert. Ab 98 haben die dann 14,34g Ag.
Sanfte Grüße
Der Misanthrop
5. November 2024, 05:26
Die 10erle bis ende97 haben 9,69 Gramm Silber drin......liegt also etwa bei 2,80 € Silberwert. Ab 98 haben die dann 14,34g Ag.
Sanfte Grüße
Der Misanthrop
Problem mit dem angelaufenen Silber schon gelöst - die Alufolien-Natron-Salz-Methode aus einem anderen Thread hat wunderbar funktioniert.
Hallo,
eine Anfängerfrage.
Ich habe einige 10 DM Münzen PP "(00 Jahre Deutscher Orden" und "200 Jahre Bradenburger Tor"
Wie hoch ist hier der jeweilige Silbergehalt? Soll ich die Münzen behalten oder besser gegen Maple Leafs tauschen?
625/1000
Zitat
@ wassergeist
uferlos, wieso? 70 Münzen für 1 Euro ist doch noch ein guter Preis???
Oder bist Du etwa der Verkäufer???
Ok, traditional3 hat das Komplettsett á 70 Münzen heute für immerhin 453,51€ ersteigert, geht aber mit 6,48€/Münze gerade noch, oder?
Wer kennt den Verkäufer? Dann kann man die Dinger mit "ebay-Gebührenabschlag" direkt bei ihm kaufen! Aber in Österreich ...
Klärt mich hier mal einer auf???
Hi all
Ich habe gestern bei ihhbäh vielleicht sehr günstig zwei 24 Karat vergoldete Silbermünzen erstanden.
1 x 1993 Robert Koch und 1 x 2001 50 Jahre BVG für zusammen 11,85 €
Was wären die denn wert nach Katalog?
Ich habe noch keinen und wäre natürlich auch an einem Link zur Selbstsrecherche interessiert.
Moin pabär
... sehen leider anders aus und zwar so:
Hi all
Und zu welchem Zweck, denn damit wurde Geld vernichtet!?
Hallo,
Wieviele der 10erle sind wohl im Umlauf ?... die meisten sind bestimmt umgetauscht worden.
Grüße
Zorro2
Also es ist schwierig den Silbergehalt überall zusammen zu suchen.
Ist dies richtig:
5.-DM Silberadler 7g Silber
5.-DM Sondermünzen, alle keine Silbergehalt? Oder bis zu welchem Jahr?
10.-DM Sondermünzen bis 1997 >> 9,7g Silber
1998 - 2001 >>> 16,84g Silber
Zitat5.-DM Sondermünzen, alle keine Silbergehalt? Oder bis zu welchem Jahr?
7 g Silber bis 1979, ab Otto Hahn Cu/Ni
Also es ist schwierig den Silbergehalt überall zusammen zu suchen.
Ist dies richtig:
5.-DM Silberadler 7g Silber Korrekt
5.-DM Sondermünzen, alle keine Silbergehalt? Oder bis zu welchem Jahr? 7g Fein bis Archäologisches Institut 1979, ab da Kupfer Nickel
10.-DM Sondermünzen bis 1997 >> 9,7g Silber Korrekt
1998 - 2001 >>> 16,84g Silber Falsch, es sind 14,3375g Fein (925 Sterlingsilber)
Gruß
mvd
Danke für die Infos!
ach ja, und die 10.-Euro Münzen, 16,84g fein?
16.65g
Gruß
mvd
Wart, Du kannst Silber in einer Bank kaufen? Oder ist ihr ueber die alten Munzen sprechen, wie im Amerika wo die alte Munzen haben 90%Silber ?
Wart, Du kannst Silber in einer Bank kaufen? Oder ist ihr ueber die alten Munzen sprechen, wie im Amerika wo die alte Munzen haben 90%Silber ?
In Deutschland kommt 5 mal im Jahr eine 10 Euro Gedenkprägung heraus, mit 925er Sterling Silber, pro Münze aktuell 16,65 gramm Feinsilber. Gibt es schon seit vielen vielen Jahren und die sind zur Zeit sehr begehrt und meist sehr schnell vergriffen.
Nicht kaufen, einfach tauschen. Diese Gedenkmünzen (Commemorative Coins) haben einen Nennwert von € 10,- und man bekommt sie im Tausch gegen einen € 10,- Schein.
Gerade gestern ist die neueste Münze ausgegeben worden, zum Gedenken an einen der größten deutschen Wissenschaftler, Max Planck. Ihm verdanken wir wesentliche Grundlagen der Quantentheorie.
Planck war sogar über Jahre (1957 - 1971) auf der ganz normalen Umlaufmünze zu 2DM abgebildet. Hier die schönste die ich aus dieser Zeit habe, ein Erstabschlag von 1960.
Das waren gute Zeiten, später gab es nur noch ekelhafte Politiker auf den Münzen.
Hier gibt es Bilder aller deutschen Gedenkmünzen aus Silber, Gold und auch Kupfer-Nickel seit 1952:
http://www.deutsche-sammlermue…navAction=jump&navCount=6
Gruß
mvd
Schaut mal her:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%26category0%3D%26fvi%3D1
teuer, weil hier Stücke aus alten Sammlungen neu gerollt wurden.
Ungerollte Gedenkfünfer gibts von Privat schon teils ab 2,60 EUR/Stck (7 Gramm fein) und die Stücke können derzeit noch (unbefristet) zu dem Preis von der Bundesbank umgetauscht werden.
Die 10.-DM Münzen Olympia 1972, enthalten die auch Silber? Wenn ja, wieviel?