So wie die anderen Zehner bis 1997 auch. Knapp 9,7g.
10 D-Mark Silbermünzen
-
-
-
...50 Jahre DM, weils die schönste dt. Münze ist.
Ha!
Die schönste ist immer noch der Eichbaum von 1927.
Gruß
mvd -
Ich habe eine 10 DM-Gedenkmünze von 2000, "10 Jahre Deutsche Einheit". Da kann ich aber nichts mit anfangen. Was soll ich damit machen?
Zur Bundesbank-Filiale ist es ziemlich weit, und wegen der einen Münze lohnt das sowieso nicht. Vielleicht bei eBay verkaufen? Was ist die Münze denn wert? (Die Flächen sind gut erhalten, an den Randkanten aber leichte Abnutzungsspuren).
Wie ich sehe, sind die 10 DM-Münzen den 10 Euro-Münzen sehr ähnlich. Wenn man in der Sparkasse neunzehn 10-Euro-Münzen einzahlt und eine 10 DM-Münze daruntermischt, kriegt man dann wohl 200 Euro raus?
-
@ Simone
Wie wär´s mit dem aufbewahren? Weniger als 5,11€ wird sie nicht mehr wert u. wenn der Silberpeis steigt wird´s evtl. mal der Notgroschen
Willkommen an Board!
-
N´abend Simone
... und wirst dort vermutlich um die 6 Ois (inkl. VK) als Kaufpreis erzielen können!
PS:
Selbst bei minimal veranschlagten 90 Cents Porto (sonst bietet kein vernünftiger Mensch mehr als 5 €) und abzüglich Deiner Verkaufsprovision von ebay bzw. den Kosten für das Versenden und Verpacken mit Material und Spritanteil kommt jeder denkende Mensch zu dem selben Schluss wie mein Vorredner!
-
-
Ok, dann behalte ich sie!
(... und warte darauf, dass die Silberrakete durchstartet :D)
-
10 Dm
Finde eh, dass die Deutsche Einheit neben der 50J Verfassungsgericht
und der 50 Jahre DM am seltensten für einen guten Preis zu ersteigern ist.
Gruss GZ -
Bevor es nun ins Angebotsthema geht (dort sind Angebotsnachfragen ja unerwünscht) hier mal die Frage: Was kann man für eine 10 DM Münze in Großer Sammlung verlangt werden? Motive sind blind gemischt, entsprechend den vielen Jahren von 1998 viele Münzen von davor dabei. Die Münzen sind in nicht besonderer Erhaltung und liegen Quer durcheinander aufeinander also nix mit Kapseln oder so.
Was kann man für nen Berg von mehreren tausend pro Stück nehmen?
Gibt es da einen Markt neben ebay?
Hat hier jemand Interesse?
-
Hier http://www.muenzen.net/datenbank/suche.htm kann man sich den Wert ermitteln. Der dort angegebene Wert erscheint mir aber etwas hoch, hier im Thema war ja von weniger die Rede. Vermutlich weil hier auch weniger die Numismatiker am Werke sind.
Was für Erhaltung ist wichtig? PP ist wohl zu Anlagezwecken nicht nötig, oder?
-
Silvershadow - ich kann dir keine PN schicken
Ich sammel alle Silber DM, zustand und Menge egalHab ich ja schon öfter gepostet:
10 € 2001-2008 925 18g 16,65 fein 600,60 € kilo 18,67 Unze
10 DM 1998-2001 925 15,5g 14,3375 fein 356,41 € Kilo 11,08 Unze
10 DM 1970-1997 625 15,5g 9,6875 fein 527,48 € Kilo 16,41 Unze
5 DM 1952-18.04.1974 625 11,2g 7g fein 365,71 € kilo 11,37 Unze
(5DM ab 24.09.1979 / Otto Hahn bestehen aus Magnimat
750 Kupfer 250 Nickel und haben somit nur DM Wert, kein Silber)
Alles bezogen auf den Nominalwert, also 10€, 5,11€ und 2,56€ -
-
Sind eigentlich neben Silverbroker andere Händler bekannt, die 10ner und 5er DM Münzen handeln? Ok Verkaufen.
Die späten 10ner hat der ja nicht im Angebot aber eben immerhin einige der älteren.
Wer handelt noch professionell mit den "Sondermarken"?
-
Der hat doch alle http://www.silverbroker.de/index.php?cat=c1_Silber.html auch die 1998-2001 - wobei ich nicht mehr als Nennwert zahlen würde / möchte für DM Münzen.
Bin sehr froh eine Bank zu haben die die noch tauscht für Kunden und ich immer Bescheid bekomme von der Kassiererin und mich bedienen darf bevor die die abgibt
Nimm natürlich nur 5er und die 925er 10er -
Zitat
10 DM 1998-2001 925 15,5g 14,3375 fein
5 DM 1952-18.04.1974 625 11,2g 7g fein...einsame Spitze als nennwertgesicherte Silberanlage - unbedingt behalten oder kaufen...
Am besten gleich 10 DM 1998-2001 Spiegelglanz im 5er Blister... sieht dazu noch Klasse aus. -
WG ist da ja auch am einsammeln, wenn ich es richtig mitverfolgt habe.
Also 10ner und 5er hamstern. Bei den 10nern die 1998er und jünger.
Melde mich, wenn ich mal Überschuss habe.
-
Hallo Gemeinede,
ich verstehe dass ihr genauso gierig nach diesen völlig überteuerten 1/2 Unzen Teilen seid wie ich aber...
Bitte mal versuche die Dinger im normalen Alltagsleben als Geld auszugeben...
Ich bin immer wieder schockiert...
Und wieso sollte sich eigentlich daran etwas ändern...?
Und wann denn???
Wenn es zu spät ist...?
Ist es eh zu spät...
Dann zählt die grössere Faust
My 2 Cent -
-
Überteuert? Zu welchem Einstand, darauf kommt es wohl an. Wenn man etwas über dem "Nominal" von 5,11 Euro zahlt, dann ist das noch nicht unbedingt gleich überteuert. Mit den 10 Euro gehe ich gelegentlich meinen Zahlungsverpflichtungen nach und habe da viele erfreuliche Erlebnisse. Vielleicht sollte man da mal eine kleine Videoberichterstattung draus machen. Die Annahme von 10nern ist oft sehr herzlich und wandert in die Tasche und nicht die Kasse.
10 DM waren es früher, 10 Euro sind es heute.
Worinn beesteht deine Bitte, Fischer?
MbG
DMR -
Mit den 10 Euro gehe ich gelegentlich meinen Zahlungsverpflichtungen nach und habe da viele erfreuliche Erlebnisse. Vielleicht sollte man da mal eine kleine Videoberichterstattung draus machen. Die Annahme von 10nern ist oft sehr herzlich und wandert in die Tasche und nicht die Kasse.
Hallo David,
erzähl doch mal...
Viele Grüße
Goldhamster -
1. das Ihr hier so weiter macht damit... (Forum, Aufklärung usw.)
2. mich nicht jeder Depp auf der… Anmelden oder registrieren -
@ Fischer
Die Unwissenheit, die Alltagsprobleme und die Bequemlichkeit werden es dir auch weiter zur… Anmelden oder registrieren