17 Prozent Mehrwertsteuer auf GOLD

  • in China:


    http://www.thestandard.com.hk/…con_type=1&d_str=20070202


    Lt. Rohstoff-Spiegel ist die Besteuerung von Edelmetall auch eine Möglichkeit dieses gegenüber Papiergeld wettbewerbsfähiger zu machen.


    Meine Prognose:


    sollte der Goldpreis übermäßig steigen, so kommt die "19" auch auf Gold drauf.


    Was wenige wissen:
    Sobald die Mehrwertsteuer auf Gold europaweit erhoben wird, wird die Goldnachfrage hierzulande und europaweit einbrechen.


    Solte Gold weltweit mit hohen Umsatzsteuern belegt werden, kann man das Weltfinanzsystem so noch einige Zeit stabilsieren. Zumindest so lange, bis die Teuerungsraten völlig aus dem Ruder laufen. Soweit die Theorie.


    Denn bei 10 Prozent Geldmengenanstieg muss man Gold (theoretisch) ja mindestens 2 Jahre lang halten..... Bei 5 Prozent Teuerungsrag´te sind es schon 4 Jahre.... bis zum nominalen "break-even". Mit Anleihen kann man diesen Zeitraum noch verlängern. Theoretisch.


    Zumindest weis man nun, warum die Chinesen nur relativ geringe Goldmengen kaufen. Die "17" ist schuld......


    Aber wie bereits angeführt: Merkt die Masse, was abgeht, dann nützen auch kiene 100 Prozent Steueraufschlag mehr.......


    Dann gilt: rette sich, wer kann.....

  • Wen interessiert schon die Steuer auf Gold?
    Das muß man doch nur bezahlen, wenn man es beim Händler kauft, wenn es einmal kreist, erhöht es nur dessen Wert, sieht man doch wunderschön bei Silber :D


    Schließlich wird Gold, oder Edelmetalle im Allgemeinen, bald das einzige Geldmittel sein, welches man noch unkontrolliert ausgeben, austauschen, mitnehmen, verschenken, vererben oder außer Landes bringen kann.
    Bedenkt man, wie hoch der Wert aller umlaufenden Schwarzgelder ist, hat Gold noch enorm Potenzial :D


    Sobald die Infrastruktur komplett steht, wird alles bargeldlos gezahlt werden.
    Die Schlinge liegt schon lange um unser aller Hals, wir haben uns nur schon daran gewöhnt.


    Bezahlen mit ec-Karte war der Anfang, per Handy, per Daumenabdruck etc ist die Fortsetzung. Damit kann man wunderbar alles steuern.


    Der Übergewichtige bekommt dann keine Pizza mehr, weil die Krankenkasse das so eingespeichert hat.
    Der Alkoholiker kann per ec-Karte diagnostiziert werden.
    Wer dreimal hintereinander das Kettensägenmassaker :D in der Videothek ausgeliehen hat wird wegen Terrorgefahr erstmal "verhört"


    Schöne neue Welt

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Fisiko: nimm dieses Unwort..nie mehr in den Mund .....google....in Fachkreisen heisset das Negerlein....weil die auch so dunkel sind.


    Märchensteuer in D....den meisten Tropfs hier ist ja nicht bewusst wie sie abrasiert werden.....20 % beim Auto und so fort....haha.


    Es lebe die anarchie..du must dich nur trauen alles bar abzuwickeln.


    cu DL

  • Eine MWSt-Einführung auf Gold wäre
    a) ein RIESIGES Eigentor für den deutschen Fiskus UND
    b) ein Event, der den Goldpreis extrem ansteigen lassen könnte - damit auch ein Eigentor der Kabale:


    zu a) Sowas ließe sich nie gleichzeitig Europa- oder gar weltweit machen. Schon die Gesetzgebungsverfahren dafür würden Jahre benötigen - mit ungewissem Ausgang. Teilweise stehen der Erhebung von MWSt auf NICHT-Handelsware sogar verfassungsrechtliche Hürden im Weg. Und wenn D das im Alleingang macht, wird das große und das kleine Geld verstärkt ins Ausland getrieben (Prozess läuft ja ohnehin). D hätte dadurch keinen Cent an Mehreinnahmen.


    zu b) Selbst wenn sowas gesetzgeberisch und praktisch durchsetzbar wäre: So ein Gesetz muss angekündigt werden. Schon die Andeutung eines drohenden Datums von MWst auf physisches Gold würde vor dem Stichtag einen präzedenzlosen Run auf physisches Gold bewirken! DAS ist genau das, was die Kabale und die Politiker doch unter allen Umständen vermeiden wollen. Physisches Gold darf niemals promoted werden, weil der Markt so verdammt eng ist und die Preise bei steigender Nachfrage im PHYSISCHEN Bereich explodieren würden. So dumm ist die Kabale nicht, dass sie das riskiert.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Wenn es so kommen sollte, was ich nicht glaube, dann wird das den Goldpreis nicht wirklich beeinflussen, zumindest nicht global. Gold ist ein weltweit gehandeltes Gut, da interessiert eher weniger was in einem Land mit der Steuer auf Gold passiert.
    SOllte es dennoch kommen, dann können sich alle, die schon Gold haben freuen, denn wenn sie an Privat verkaufen, bekommt man auf diesem Wege ja einen ganz netten AUfschlag.

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    Geht denn was anderes als Bar auch? ?(
    ......wußte ich ja garnicht :D


    Da kenne ich auch nichts von, allein die abstoßende Bezeichnung "Kredit"karte läßt mich schaudern. So weit kommt das noch, daß ich meine eigene Überwachung über Kreditkartengebühren auch noch selbst bezahle.


    Wer sowas benutzt gewöhnt sich auch schnell an diesen unsäglichen Neusprech, da wird dann plötzlich "finanziert" anstatt Schulden gemacht.


    Ohne mich.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ..... dank der gnade der frühen geburt kennen wir das schon ........
    ... stichwort ...... ausflug in andere gegenden ..... gold lässt sich naturgemäss gut
    laden ..... :D


    Citroen CX Break, damals das ideale Reisemobil...und immer in der Waagerechten :D
    Alles Senkrecht? 8)


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Citroen CX Break, damals das ideale Reisemobil...und immer in der Waagerechten :D


    Wenn schon, dann aber gleich einen CX Loadrunner mit zweiter Hinterachse.
    Der hatte auch mit so manchem Tönnchen Edelmetall im Laderaum noch eine astreine Straßenlage.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von Holgi


    Wenn schon, dann aber gleich einen CX Loadrunner mit zweiter Hinterachse.
    Der hatte auch mit so manchem Tönnchen Edelmetall im Laderaum noch eine astreine Straßenlage.
    Gruß
    Holger


    Den gabs auch als Bestatter :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS Kostet aktuell 2,5 bei mobile.
    Ein Geschenk.... und dazu noch als Diesel :D

  • Mwst. auf Gold wird und ist politisch nicht durchsetzbar. Jede politische Einflussnahme auf Gold ist international unerwünscht und würde zu Reaktionen am Markt führen. Da der Goldmarkt extrem eng ist, würde ein Run auf das Metall zu politischen Konsequenzen führen, die niemand einschätzen könnte. Verliert nur ein kleiner Teil der Menschheit das Vertrauen in Papiegeld, ist der Zauber des Fiat Money Experimentes vorbei.

  • Zitat

    Original von greenjg
    Bevor das passieren kann .. muss die BUBA Gold gesetzlich als Währung aberkennen ...


    Wieso sollen keine MwSt. auf Währungen möglich sein?
    Es gibt ja auch keine MwSt. auf Dienstleistungen von Banken wo alle anderen zahlen müssen. Auf Papier kannste doch alles schreiben was einer von Macht will.

  • Es gab mal eine MwSt auf Gold, die kurz nach der "Wiedervereinigung" abgeschafft wurde, (H. Kohl Regierung), nachdem die Medien bellten, "der Osten ein Fass ohne Boden", "Verarmung auf hohen Nivau",
    "Der Osten reißt uns in den Staatsbankrott". Habt ihr das alles schon vergessen? Besonders sauer stieß mir folgende Meldung auf, 2 Milliarden DM Begrüßungsgeld erschwindelt.
    Ich habe nichts gegen die Ossis, meine Hochachtung für all die jenigen, die ihr Leben bei der Flucht riskierten oder für ihren Freiheitswunsch eingekerkert wurden. Den Rest kannste in die Tonne kloppen.

  • Zitat

    Original von Goldei-31,1
    Es gab mal eine MwSt auf Gold, die kurz nach der "Wiedervereinigung" abgeschafft wurde, (H. Kohl Regierung), nachdem die Medien bellten, "der Osten ein Fass ohne Boden", "Verarmung auf hohen Nivau",
    "Der Osten reißt uns in den Staatsbankrott". Habt ihr das alles schon vergessen? Besonders sauer stieß mir folgende Meldung auf, 2 Milliarden DM Begrüßungsgeld erschwindelt.
    Ich habe nichts gegen die Ossis, meine Hochachtung für all die jenigen, die ihr Leben bei der Flucht riskierten oder für ihren Freiheitswunsch eingekerkert wurden. Den Rest kannste in die Tonne kloppen.


    Der Rest von ca. 15 Millionen Menschen aus der ehem. DDR ist also in deinen Augen Müll?
    Nur weil nicht jeder geflüchtet ist oder eingesperrt war ist das eine heftige Unterstellung die du da machst.


    Grüße

  • Für mich ist und bleibt die "DDR" Feindesland, dem ich bis dato schon seit Einführung des "SOLI" etwa 200.000,-€ in den nimmer satten Rachen geworfen habe, und dies ohne jeden Erfolg. Ich möchte gar nicht wissen, was noch über meine Steuern sinnlos verplempert wurde.
    Die Ossis sind nicht meine Feinde, aber der Staat der dieses Desaster zu verantworten hat, und dieser Staat ist die "BRD", ein von plutokratisch
    gesteuerten Politikern zu verantwortendes Desaster.

  • Sei lieber froh und danke dem Herrn, daß Du in so einem miesen Staat lebst, wo Du soviel verdienst, daß Du 200 T€ Soli zahlen kannst.


    Da würden ca. 99% der Weltbevölkerung gerne mit Dir tauschen ....


    Und 98% der Ossi´s gerne auch.


    Gruß
    cabrito

  • Also ich kann mich noch daran erinnern dass früher auf Gold MwSt. erhoben wurde - nur den damaligen Satz habe ich leider vergessen.
    Auslöser für die Abschaffung der MwSt auf Gold war die Trennung zwischen Zahlungsmittel und Anlagegold - Stichwort Krügerrand der damals ja nicht ganz zufällig Marktführer wurde.
    Ich schätze es waren vor allem die Banken die gegen die MwSt. zu Felde zogen, da sie sich lieber von eigenen Goldreserven trennen wollten - als nur den Importeur für Krügerränder zu spielen.

Schriftgröße:  A A A A A