barren vs münze als anlage

  • Hi,


    bin neu im forum und neu was edelmetalle betrifft.


    mich würde interessieren, was es für einen unterschied macht, wenn ich mein geld in goldmünzen oder goldbarren stecke?
    was haben barren für vor/nachteile?
    und was sind die nach/vorteile von münzen?


    auf was sollte ich achten und wo kauft man das zeugs am besten?

    • Offizieller Beitrag


    Da die Frage häufig gestellt wird, habe ich einen Artikel zur Frage "Barren oder Münzen kaufen?" erstellt.

  • Also ich bevorzuge Münzen, mir gefallen die Dinger irgendwie. Aber gegen nen Barren hätte ich auch nichts. Allerdings kaufe ich gerne kleine Stückelungen und da haben Münzen den Vorteil, dass man sie recht gut zu günstigen Preisen bekommt.

  • danke für eure antworten.


    also ist es wenn ich das ganze als rein nüchteren(ohne liebhabersachen) geld/wertanlage sehe egal, ob ich nun münzen oder barren nehme, es kommt dann nur auf die größe der barren an ob sie günstiger sind als münzen oder nicht.
    ist ein krügerrand nicht eigentlich schlechter als ein maple leaf oder so? immerhin hat der KR ja noch n haufen kupfer drin.


    gruß
    myggel

  • Zitat

    immerhin hat der KR ja noch n haufen kupfer drin.


    Dafür wiegt der KR insgesamt ein par Gramm mehr! Es ist eine volle Unze 999 Gold im KR - genau wie im ML.


    Eigentlich müsste er wegen des zusätzlichen Kupfers sogar teurer sein :D

  • ah, ja dann...


    wie ist dar eigentlich mit der "erhaltung" des zustands?
    bei münzen ist ja sehr wichtig, dass sie am besten immer so aussehen sollten als ob sie frisch aus der prägung stammen, da sonst eine wertminderung eintritt.
    ist das bei barren auch so?

  • grundsätzlich ist es so, dass der erhaltungsgrad bei Anlagemünzen nicht (kaum) den Preis beeinflussen (man sollte schon drauf achten, dass größere Kratzer ausbleiben) , was anderes ist es bei sammlermünzen, dort wird viel wert auf jungfreulichkeit gelegt.
    mit Barrenverkauf habe ich keine pers. Erfahrung, aber dort sollte es genauso sein, schließlich kommt es auf material (Gold) an und nicht auf irgendeinen firlefanz/schnickschnack.
    Gruß
    Tim

  • ok, gut, dann ist also wirklich nur ausschlaggebend, wieviel ich investieren möchte und wie groß die stückelung sein soll, oder?
    mal von ästetischen abgesehen.


    oder wird man münzen auch wieder leichter los?

  • Eigentlich haben wir es doch fast nur mit Barren zu tun - auch so etwas wie Maple, Krüger oder Phili - Bouillon-Münzen (Barrenmünzen) - sind von ihrem Charakter schliesslich auch eher Barren als Münzen.


    Letztendlich kommt es darauf an welch großen Wert man auf eine kleine Stückelung legt. Im Bereich unter 100gr. nehme ich Münzen - darüber nur Barren.
    Für Barren spricht der günstigere "Kilopreis". Für kleine Münzen eine bessere Verwendbarkeit als "Notgeld".
    Letzteres würde ich jedoch nicht überbewerten. Ich habe mich z.B. als "Notgeld" mit ein paar Handvoll Souvereigns eingedeckt. Diese Dinger gehen billig her - und im Gegensatz zu den Barren und Bouillons gedenke ich diese nicht als Spekulationsmasse einzusetzen.


    Meine Barren und Bouillons lasse ich in ihren Verpackungen - damit hat sich das Problem Zustand von selbst gelöst. Da ich bei meiner Bank kaufe sehe ich derzeit auch keinen Grund jeden Kauf minutiös nachzuwiegen und die Dichte im Wasserbad zu checken.
    Der Spieltrieb bleibt dabei zwar auf der Strecke - aber dafür kann ich mit meinen Souvereigns ja nach Lust und Laune herumklimpern ohne dass ich am Sammlerwert herumsäge.


    Beim Verkauf kommt es darauf an an wen bzw. in welchem Umfang man verkaufen können möchte.
    Ab einer gewissen Menge sind Barren einfach übersichtlicher. Ein Kilobarren ist eine führige Sache - Ein Kilo in Münzen ist irgendwie nervig. Andererseits kann man nicht mal eben von einem Kilobarren ein-zwei Unzen bei Bedarf runterfeilen.

  • Vergleiche mal die GOLD-Barrenpreise mit den GOLD-Münzpreisen (Krügerrand 1 oz) ,zu heutigem Preis lt. pro aurom shop,
    dann wird klar das man(n) mit dem Krügerrand am meisten Gold für sein Fiat bekommt.


    Krügerrand ......................31,10 gr. = 524,00 €


    GOLDbarren


    ......1,00 gr. = .....26,00 € = 31,10 gr. = 808,60 €


    ......5,00 gr. = .....96,00 € = 31,10 gr. = 597,12 €


    ....10,00 gr. = ....179,00 € = 31,10 gr. = 556,69 €


    ....31,10 gr. = ....533,00 € = 31,10 gr. = 533,00 €


    ....50,00 gr. = ....850,00 € = 31,10 gr. = 528,70 €


    ..100,00 gr. = ..1.686,00 € = 31,10 gr. = 524,35 €


    ..250,00 gr. = ..4.202,00 € = 31,10 gr. = 522,73 €


    ..500,00 gr. = ..8.381,00 € = 31,10 gr. = 521,30 €


    1000,00 gr. = 16.759,00 € = 31,10 gr. = 521,20 €


    Goldbarren "lohnen" sich also erst ab 250 gr. Barren!


    "Ersparnis" beim Kauf von Barren gegenüber der selben Menge in Krügerrand:


    ..250 gr. = 10,21 €
    ..500 gr. = 43,41 €
    1000 gr. = 90,03 €


    Auf diese "enormen" Einsparungen kann man getrost verzichten. Denn mit dem Krügerrand hat man eine "Form" des Goldes die weltweit bekannt und überprüfbar ist!
    Wer kann denn schon auf die schnelle einen Goldbarren auf Echtheit überprüfen? Beim Krügerrand kein Problem 8)


    Kilogoldbarren sind höchstens für große Vermögen interessant, beim Kauf von 10 x 1 kg Goldbarren kriegt man sozusagen ca. 50 gr. Gold "extra". ?(


    Wer hat, dem wird gegeben :D


    Gruß Darkangel

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Wer mit den Begriffen von Ritterwacht nicht viel anfangen kann:
    .....
    Bouillon = Bullion :D


    Oh man, jetzt konnte ich doch tatsächlich den Dax um 9 Uhr nicht beobachten... Tränen in den Augen.... :D :D :D


    Klasse Vertipper


    Grüße

  • Sry das ich diesen alten Thread wieder ausbuddel :D aber dann muß ich nicht unnötiger weise einen neuen aufmachen.


    Ich habe da ein gedankenspiel und wollte mal fragen was Ihr davon haltet oder ob es absuluter Müll ist.
    Ich kaufe regelmäßig immer wen Geld über ist ein paar Münzen Gold/Silber für mich und meinen Sohn das ist auch Ok und die sollen nach möglichkeit nie mehr verkauft werden.


    Jetzt sparen wir aber noch eine menge Fiat um unser Haus in 6 Jahren zu bezahlen. Das sollte eigentlich auch gelingen, nur mit blick auf die ganzen Aussagne des IWF´s mit 10% blablabla sehen wir zu das das Geld nicht auf den Konten ist sondern im Schließfach bei der Bank. Da wird es aber auf Grund der Inflation immer weniger, vom Wert gesehen.
    Jetzt kommt meine Überlegung wenn ich von diesem Geld sagen wir nochmal 50% in Gold anlege auf 6 Jahre gesehen macht das Sinn und was wäre da besser mit sicht auf den Wiederverkauf ? Der 100g Barren hat ca.0,7% Aufgeld die 20Kronen ca.0,6%. Wie sieht das beim wieder verkauf aus beim Barren muß ich so mit 60€ abschlag rechnen zum Goldkurs einkauf. Bei den Münzen weiß ich das nicht, kann ich die genau wie die Barren überall wieder verkaufen? Oder ist mit blick auf die 6 Jahre der zeitraum zu knapp das ich lieber in Euro bleiben sollte ?
    Wobei wenn der Goldpreis bis dahin weiter abrutschen sollte würde ich halt die 50% wieder Finanzieren und das Gold behalten :D Ok die letzten beiden Jahre würde es wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen aber die ersten 4 ?
    Was meinen die Fachleute und jetzt gehe ich mal nicht davon aus das Gold explodiert sondern seinen wert langsam ausbaut in den 6 Jahren.


    THX Dragonh3art

  • Hmmm.
    Das die Gold-/Silberpreise unter die Produktionskosten rutschen glaub ich nicht.
    Im schlimmsten Fall bleiben sie gleich.
    Eher ist damit zu rechnen das die Preise steigen.
    Sollte das System vorher kollabieren steigen die EM-Preise garantiert. ;)


    EM sollte kein Spekulationsobjekt sein wenn Du es Dir nicht leisten kannst.
    Sehe es eher als Versicherung.

  • Was meinen die Fachleute und jetzt gehe ich mal nicht davon aus das Gold explodiert sondern seinen wert langsam ausbaut in den 6 Jahren.


    THX Dragonh3art


    Eine zuverlässige Glaskugel hat keiner.


    Ich gehe nicht davon aus, dass der unseelige Euro in den nächsten 6 Jahren implodiert, aber langsam an Wert verliert. Was bleibt ist logischerweise Gold, egal ob Münzen oder Barren.


    Sogar ein Invest in Goldwasser (Danziger) macht Sinn :thumbup:


    Nachtwächter

  • Statt Geld sparen oder in Gold anlegen, was ist mit jetzt zahlen???


    Was kostet Dich die vorzeitige (Teil-)Ablösung des Darlehens?


    Stelle der Vorfälligkeitsentschädigung die Du zahlen musst, die gesparten Zinsen der nächsten sechs Jahre entgegen, sowie den zu erwartenden Kauf-Verkauf-Verlust vom Gold den Du Dir ersparst, unter der Annahme, dass der Goldpreis in sechs Jahren zufälligerweise unverändert ist. Theoretisch solltest Du jetzt schon im Plus sein, wenn nicht, dann ...


    Der dann noch ggf. überstehende Mehraufwand (=Betrag X) für die (Teil-)Ablösung musst Du jetzt mit den folgenden Gedankengängen abwägen, wenn Du aufs Gold setzt ...
    1) wenn der Goldpreis unverändert wäre, hättest Du bei Wahl der obigen Lösung den Betrag X versenkt, aber hättest 6 Jahre ruhiger geschlafen, da Du nicht gezockt hättest, Deine Schulden weniger geworden wären, und Du die noch ggf. überstehende Restschuld leichter hättest bedienen können (geringere Rate - oder Rate beleibt gleich und Restbetrag wird noch schneller zurückgezahlt).
    2) wenn der Goldpreis sinken würde, dann müsstest Du nach legen, ggf. genau den Betrag X nachschießen (Nullsummenspiel) oder mehr/weniger??? Das potentielle Nachschussrisiko hättest Du quasi heute durch zahlen des Betrages X eleminiert.
    3) wenn der Goldpreis soweit steigen würde, dass Du nach dem Verkauf des Goldes mehr hättest, als wenn Du auf das Geld gesetzt hättest (ggf. inkl. Zinsen), erst dann wäre Gold die bessere Alternative gewesen. (Bei genauer Rechnung müsste das Gold zusätzlich die nicht gesparten Zinsen auf das Darlehen auch noch verdienen.)


    Du musst Dir also darüber klar werden, was ist es Dir finanziell heute Wert, das Risiko des Goldpreises in sechs Jahren zu eliminieren.

  • Naja ich habe ja geschrieben wir sparen noch um in 6 Jahren zu zahlen :D


    Also nicht das wir die ganze summe schon liegen haben. Die Sondertilgungen machen wir schon. Wir hatten leider zu einem blöden Zinssatz abgeschlossen und müßten jetzt eine menge drauf zahlen.


    MIr geht es nur um die überlegung ob es Sinn macht lieber etwas von dem was wir sparen ca. 50% noch in Gold anzulegen anstelle es ins Euro ins Schließfach zu legen und wenn ja was wäre besser Barren oder Münzen?


    Gruß Dragonh3art

Schriftgröße:  A A A A A