Mein Kaufgrund für Silber10ner II.

    • Offizieller Beitrag

    Kaufe Silber10ner... 7

    1. - weil´s schlicht die schöne Bargeldreserve ist (3) 43%
    2. - weil sie beim MDM-Kracher dabei waren (0) 0%
    3. - zum Sammeln von Münzen in ST-Erhaltungsgrad (0) 0%
    4. - wegen mehrerer der hier aufgelisteten Punkte (haben gleiche Priorität) (2) 29%
    5. - weil ich sonstige Gründe habe, die ich unten schreibe (0) 0%
    6. - einfach nur zum Spaß, denn irgendwo mus das Geld hin ;-) (0) 0%
    7. - als kleine "geeignete" (rel. günstige) Gewichtseinheit für Krisenzeiten (0) 0%
    8. - als absolut krisensicheren Notgroschen (2) 29%
    9. - um damit ab und an zu bezahlen (0) 0%
    10. - Kaufe keine Silber10er (0) 0%

    Natürlich gib es auch Gründe die gegen die Silber10ner sprechen, bei der Auswahl oben habe ich nur die Unterlassensalternative eingebaut. Schlagen hier wirklich signifikante zu buche, so kommen die dann in die nächste Abstimmung.


    Gruß und viel Spaß beim Abstimmen



    DMR

  • Bei genauerem Nachdenken hätte ich eigentlich für nachfolgendes stimmen müssen:


    - wegen mehrerer der hier aufgelisteten Punkte (haben gleiche Priorität)


    Die Kombination zwischen Nominalwert und 925er Silber machen die 10er, wenn man sie zusätzlich als Geldanlage sieht, ganz interessant. Nur 10er wäre bestimmt nicht sinnvoll. Aber als Ergänzung zu den 999er Silberbarren sind sie ganz interessant - vor allem weil man mit Ihnen bei kurzfristiger Ebbe im Geldbeutel, sie auch zum zahlen verwenden kann.

  • Eine hervorragende Ergänzung zur erforderlichen allgemeinen Vorsorge in Krisenzeiten. Bestens geeignet für deflationäre als auch inflationäre Szenarien.

    • Offizieller Beitrag

    Bisweilen könnte man meinen, dass es hier genug Themen zum Silber10ner gibt, dann aber zeigen sich doch noch bislang unentdeckte Facetten.


    Soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die mit den 10nermünzen bisher nicht in Kontakt gekommen sind 8o


    Was muss das nur für ein Gefühl sein :rolleyes: das schöne daran ist ja, dass man es fix ändern kann.


    Ich zahle immer wieder gerne mit Silber, insbesondere bei Kassierern, die Silber schon heute zu schätzen wissen.


    Gruß
    DMR

  • Für mich ist es der absolut krisensichere Notgroschen.


    Da steckt eben alles drin, was das Leben an Unwägbarkeiten bereit hält (Infla / Defla / Wunderbar), - egal wie kompliziert man es dann jeweils für die verschiedenen möglichen Fälle erklären will. =)


    "All inclusive!" eben.
    Mal sehen, welchen Aspekt wir davon benötigen werden in ein paar Jahren ... .
    Irgendeinen bestimmt. ;)



    Gruss,
    gutso

  • M.E. wird genau die Nichtakzeptanz von Fiat nicht unbedingt Ursache aber der Inhalt des Crash's sein und dann reduziert (bzw. erhöht :]) sich der Wert eines Silberzehners ganz schnell auf seinen inneren Wert.
    Aus diesem Grund tendiere ich doch lieber zur Sackware aus den Zeiten des Gold- und Silberstandards, denn die Betroffenen werden blitzartig lernen wieviel EM in den unterschiedlichen Münzen steckt, u.a. weil es mit Sicherheit auch in der BLÖD stehen wird.
    Ich wette darauf, dass ich dann auch problemlos mit Gold- und Silberfranken, Reichsmünzen etc., eben allem was bekannt und edelmetallhaltig ist, bezahlen kann. Mit deutlich höherer Performance.
    Nicht dass ich was gegen die Zehnerle hätte, aber die kommen mir nur für das absolute Bedarfsminimum ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ... fürs Bedarfsmaximum habe ich auch noch was anderes. :D


    Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass meine Vorstellung von der erforderlichen Barreserve in Euro deutlich niedriger angesiedelt ist als im Forum allgemein diskutiert, da ich eben die zitierte Sackware genauso als Barreserve betrachte. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • es sind einfach wunderschöne Geburtstagsgeschenke,
    und ganz nebenbei wird aus dem Beschenkten ein Silberbug.


    Bevor ich Schokolade oder anderes Zeugs schenke,
    kleiner Brief, lieben gruss und nen Zehner rein.
    Das fixte bislang alle an...

  • Zitat

    Original von carexcarex
    es sind einfach wunderschöne Geburtstagsgeschenke,
    und ganz nebenbei wird aus dem Beschenkten ein Silberbug.


    Bevor ich Schokolade oder anderes Zeugs schenke,
    kleiner Brief, lieben gruss und nen Zehner rein.
    Das fixte bislang alle an...


    Richtig, ist netter als ein Geldschein :)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von carexcarex
    es sind einfach wunderschöne Geburtstagsgeschenke,


    Kaufgrund: zum Verschenken.


    Da komme ich nicht umhin Otto zu zitieren:
    "Plörrbräu - für die ganze Familie!...
    [small]...es muss ja nicht die Eigene sein... [/small]

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Doch ist beachtlich, wie viele der Teilnehmer obiger Abstimmung zumindest einige der Silber10ner ihr Eigen nennen ;)
    Wie hoch da wohl im Einzelnen die Umsätze sind?


    Warum nicht auch in diese Richtung fragen. Interessant scheint es mir auch.

  • Zitat

    Soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die mit den 10nermünzen bisher nicht in Kontakt gekommen sind


    Wenn ich die ersten 10er Münze auf der Straße erhalten habe, dann kaufe ich vielleicht welche - Bis dahin -> NÖ!!!


    "Mann kann damit zahlen" - Tja, aber leider nicht überall, da könnte man genauso noch weiter D-Mark horten.


    Zitat

    Diese bringen nicht einmal Zinserträge


    Das bringen 10 Euro scheine auch nicht... Das hat Bargeld nunmal eben so an sich...

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Warum betrachtet eine derzeitige Mehrheit die 10er als Bargeldreserve? Diese bringen nicht einmal Zinserträge. Und von einer Katastrophe sind wir doch noch etwas entfernt!


    Wahrscheinlich ist es, wie alles im Leben, Ansichtssache.


    Genau so ist es. Ich sehe das folgendermaßen:


    Die Katastrophe ist bereits geschehen, will sagen: Die Geldmengen sind explodiert. Und die Mengen der Geldwertanlagen ebenfalls. Gemessen an dem Wert der Arbeitskraft sind Aktien und Immobilien in vielen Ländern der Welt völlig überbewertet. Die Welt ertrinkt förmlich im Geld und in Schulden gleichermaßen.


    Nur: Die Katastrophe wird bislang als solche nicht wahrgenommen.


    Keine Ahnung, wie genau das enden wird. Fest steht aber definitiv: Die Schulden werden niemals alle zurückgezahlt werden, ohne dafü rnoch mehr Schulden aufnehmen zu müssen. Schlechte Karten für alle Geldwertanlagenbesitzer also.


    Stelle Dir vor, Du wärest auf der Titanic, fünf Minuten, nachdem diese vom Eisberg aufgeschlitzt wurde. Das Schiff macht noch volle Fahrt, hat noch nicht mal Schlagseite. Trotzdem sind drei Stunden später mehr als die Hälfte aller Passagiere tod. Abe rnoch ist davon nichts zu bemerken.


    Die Musik spielt noch. Strom ist im Überfluss da. Das Schiff wie immer hell erleuchtet. Und der Eisberg ist schon wieder ganz klein geworden. Das Kratzen und die Vibrationen vor 5 Minuten hast Du sehr wohl vernommen. Aber Du weisst: Das Schiff ist durch viele Schotte in viele Sektoren unterteilt. Es gilt gemäß amtlicher Definition als unsinkbar. Was Du nicht weisst: Die Schotte verlaufen nicht durchgehend bis oben hin und: Du weiss tnicht, daß eine Seite des Pottes der Länge nach aufgeschlitzt wurde. Weswegen es Dich als Passagier der II. Klasse auch nicht beunruhigt, daß auch nur für einen Teil der Passagiere Rettungsboote vorhanden sind. Also bist Du der festen Meinung:


    von einer Katastrophe sind wir doch noch etwas entfernt!


    Kein akuter Handlungsbedarf und erst recht: Kein Grund zur Panik.


    Die blöde Sicherheitsübung machst Du deswegen ganz bestimmt nicht mit. Daß sie den Pott dafür anhalten, kommt Dir in zweierlei Hinsicht entgegen: Da gibt es dieses Kartenspiel, bei dem Du viel Geld gewinnen möchtest. Außerdem ist da noch dieses Zimmermädchen dabei, daß Du schon seit zwei Tagen versuchst klarzumachen...


    Als Dir dann aufgefallen ist, daß sie Raketen abgefeuern, glaubst Du noch an ein Feuerwerk. Von Panik nirgendswo eine Spur....


    kurz danach merkst Du, waß der Whisky in deinem Glas leicht schief steht. Allgemeine Nervosität greift nun um sich. Jedoch es ist bereits zu spät. Nun bestimmt die Schiffsbesatzung, wer noch in die wenigen Rettungsboote darf.


    Du gehörst nicht dazu.


    In den ersten Booten durfte jeder, damit diese diese überhaupt 3/4 voll zu bekommen waren. Aber diese Boote sind bereits gewassert und rudern vom Pott weg. Noch könntest Du springen und versuchen von einem Rettunfsboot aufgenommen zu werden....


    Das aber ist riskant, das Wasser ist kalt und beim Sprung hinein könnte man einen Schlag oder Krampf bekommen. Außerdem müsst eman etwa eine Minute in dem kalten Wasser schwimmen.


    Also bleibst Du an Bord, den Beteuerungen des Personals, Hilfe sei unterwegs halbherzig glaubend.....


    Momentan haben sich Gold und Silber bereits mehr als verdoppelt. Wer nun noch da rein will, der muss schon "springen". Aber er kommt noch herein.


    In ein paar Wochen könnte man schon springen und eine Strecke schwimmen müssen. Wir wissen es nicht. Möglich aber wäre das.


    Und schon in ein paar Monaten ist es denkbar, daß der der springt und dann weit schwimmen muss das Rettungsboot mehr tod als lebend erreicht. Zwar noch lebend davonkommt, aber sich davon finanziell nicht mehr erholen wird.


    Wer erst bei 2.500, 5.000 oder 50.000 einsteigt, der ist faktisch schon ersoffen.


    Fazit:
    Wenn schon Liquidität, dann edelmetallgesichert.


    Nun zu spekulieren ist hochriskant. Wen Anleihen und Aktien unten sind, kann man immer noch einsteigen. Und DAX bie 8.500 bei Gold = 1.000 EUR/Unze, das ist für Aktionäre, basierend auf heutigen Kursen ein Pyrussieg.

  • mesodor39


    In einer Katastrophe kannst Du die aufgeprägte 10 mit dem Eurosymbol vergessen. Was bleibt Dir, ca. eine halbe Unze Feinsilber. Von einer Anlage in EM´s halte ich sehr viel, und lege u.a. auch intensiv in diese Richtung überflüssiges Papier an. Insofern glaube ich gut gewappnet zu sein. Ich bediene mich auch der 10er, jedoch in kleinen Mengen (2-3 je Ausgabe). Es kollidieren ganz einfach die aufgewendeten 10 € mit der Menge an Feinsilber. Vom numimatischen Wert brauchen wir nicht reden!

Schriftgröße:  A A A A A