Software (Excel) zur Bestandsverwaltung ?


  • Hmm, also meine Informationen sind da anders. Als allgemeine Info gerade noch was anderes vorweg: Das Computermagazin c't hat mal ein Löschtool benutzt, dass "nur" lauter Nullen auf die Festplatte schreibt. Anschließend hätte man die Platte in ein professionelles Datenrettungslabor gegeben und darum gebeten, "die wertvollen Daten wiederherzustellen. Als "c't" am Ende nachfragte, was man hätte retten können, fiel die Antwort des Labors kurz und knapp aus: "Nichts!"
    So! Das war eine EINMALIGE Überschreibung der Daten (wobei es mich zugegebenermaßen wundert, dass das schon gereicht hat). Der Eraser bietet jedoch unterschiedliche Löschfunktionen (siehe auch in Wikipedia). Da werden die Daten rund 35mal (in Worten: Fünfunddreißig Mal) überschrieben. Andere alternative Löschoptionen des Erasers hingegen nutzen Algorithmen, mit denen auch das US-Verteidigungsministerium sensible Daten löscht. Von daher muss ich sagen, dass ich den Eraser schon für sicher halte.
    Keine Ahnung, ob der Zeitfaktor, was ich persönlich nicht glaube, noch was reißen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, darf dann halt nicht erst löschen, wenn der EM-Fahnder der Zukunft schon Frühsport im Treppenhaus macht... ;)

  • Zitat

    Original von py-ro


    ... Wer auf Nummer sicher gehen will, darf dann halt nicht erst löschen, wenn der EM-Fahnder der Zukunft schon Frühsport im Treppenhaus macht... ;)



    ... und warum speichter dieser nicht seine wichtigen Daten auf einem externen Stick?

  • Zitat

    Original von olii
    hat sehr lustige folgen wenn man ihn verliert... abgesehen davon ist da die datensicherheit fraglich ;)


    ich nutze den PC nicht wenig und mir sind im Laufe der Zeit schon 2 HDs so gecrasht, das bei einer überhaupt nichts mehr zur retten war und die andere habe ich teilweise (z.T massive Dateifehler) mit easyRecovery wieder herstellen können. Mit einem externen Medium hatte ich bis dato noch keine Probleme (mag aber daran liegen, das ich naturgemäß seltener darauf zugreife) - und ab und zu drucke ich manche Sachen ganz einfach mal aus und verwahre sie an einem "sicheren Ort" ;) )

  • So habe mal einen "Design" Entwurf gemacht von einer Excel Bestandsverwaltung....
    Sollte das Teil komplett fertig sein werde ich es in VB umsetzen..
    Zum Ausprobieren finde ich Excel besser :)



    Wenn jemand so lieb wäre und vielleicht mal einen Blick drauf werfen könnte ??


    Vor allem wäre es nett wenn jemand sagen würde was für Informationen noch rein sollen oder welche Funktionen denn noch so gewünscht werden....


    Anlage ist gezippt sonst könnte ich sie nicht hochladen...


    Thx

  • Hallo Holger,


    hab maln bisschen rumgeklickt, finde deinen Entwurf sehr gut.



    Also rein sollten definitiv noch Palladium und Platin. Mach also ma hinne... :P


    Grüße
    Clarius

  • Zitat

    Original von clarius
    Also rein sollten definitiv noch Palladium und Platin. Mach also ma hinne... :P


    Grüße
    Clarius


    Die Bescheidenen melden sich zu Wort ... okay klar mach ich noch mit rein :)


    Bin mir noch net so schlüssig wegen der Bestandstabelle ..
    Alle Maples zB zusammenaddieren ?
    In Jahrgänge unterteilen ?
    Jeden Kauf als eine Position oder mit allen anderen dieser Art hinzufügen ?


    Also Maple 86 1/20 und Maple 89 1/2 ergibt in der Tabelle 11/20 Maple Leaf Gold ?
    Oder nur die unzer und halben unzer zusammenzählen oder nur wenn Jahrgang und Gewicht übereinstimmen ?


    Bei Barren ist es ja eigentlich egal oder soll das auch nach Degussa 1kg Degussa 5kg etc unterteilt werden ?


    Danke fürs Feedback

  • @ holger73


    also erst mal respekt für deine arbeit ;)


    ich habe da nur eine frage :
    was ist wenn man z.b. 1/4 oder 1/10 unze gold hat,muss man dann das gewicht eingeben ,da es ja keine volle unze ist ?


    aber ich muss sagen es sieht schon echt gut aus. 8)

  • Zitat

    Original von glashi


    ich habe da nur eine frage :
    was ist wenn man z.b. 1/4 oder 1/10 unze gold hat,muss man dann das gewicht eingeben ,da es ja keine volle unze ist ?


    Jepp das ist ein Problem :) Also entweder man rechnet das im Kopf um wie 1/4 = 0,25 Unzen :)
    oder ich mache zwei spalten einmal Gewicht in Gramm da kann man dann entweder was fest auswählen ( also 100,250,500,1000,5000 ) oder manuell halt eingeben
    und das gleiche bei unzen wo festeingestellt ist ( 1/20, 1/10 ,1/4, 1/2, 1) und noch was zum freieingeben....


    Wird dann natürlich überprüft dann dass man net bei beiden was einträgt ....

  • super,
    ich finde auch 2 spalten ist eine gute idee.
    und wo muss man das dann eigeben,damit es in der übersicht steht ?


    ach und für dumme,was meinst du mit G/V ? ups ich denke mal gewinn/verlust ?

  • Zitat

    Original von glashi
    super,
    ich finde auch 2 spalten ist eine gute idee.
    und wo muss man das dann eigeben,damit es in der übersicht steht ?


    ach und für dumme,was meinst du mit G/V ? ups ich denke mal gewinn/verlust ?


    Jepp Gewinn und Verlust ..


    Eintragen kann man noch nix :)
    Atm geht es darum alle Infos zusammenzutragen, was wo hin soll ... dann wenn das fertig ist , kann man dem ganzen Leben einhauchen..
    Alles andere wird zu einem puren Chaos, weil sich die Zuordungen dann alle ändern etc ....


    Mal ein kleines Update mit den Änderungen bisher

  • ja das sieht echt schon gut aus 8)


    und ich denke auch das es bis 10 unzen reicht,wenn jemand eine 1 kilo unze hat kann er ja dann die gramm eigeben.


    super bis jetzt,sag nur bescheid wenn es fertig ist ;) das is wirklich gut


    würde das auch gehen,das man die komplette übersicht ausdrucken kann (also ,ich meine silber / gold / platin usw komplett in einem druck ) ?


    würde auch eine aktualisierung automatisch gehen oder sollte man die aktuellen daten/kurse selber eintragen ?


    mfg 8)


  • Eine 1 kg Unze ist mir auch gänzlich unbekannt ?( =)


    Das mit dem Audrucken verstehe ich nicht ....


    DIe Aktualisierung der Preise werden automatisch aus dem Internet bezogen, muss ich noch das Intervall einstellen, aber mit den Daten hat man nix zu tun...


    WICHTIG ist meine obere Frage wegen der Auflistung der einzelnen münzen Barren etc...


    Und wie soll eine Bestandsverringerung eingebaut werden ?? Oder verkauft hier keiner ?? :)

  • ich finde man sollte nur die unze angeben bei münzen und gramm bei barren,sonst wird das zu verwirrent wenn man unze und gramm nimmt bei münzen oder ?
    zum verkauf ; besteht evtl die möglichkeit,das unter den beständen zu machen im karteireiter übersicht ?
    das ganze dann mit EK - VK - G/V z.b. ist nur eine idee 8)

  • Zitat

    Original von glashi
    ich finde man sollte nur die unze angeben bei münzen und gramm bei barren,sonst wird das zu verwirrent wenn man unze und gramm nimmt bei münzen oder ?
    zum verkauf ; besteht evtl die möglichkeit,das unter den beständen zu machen im karteireiter übersicht ?
    das ganze dann mit EK - VK - G/V z.b. ist nur eine idee 8)


    Beim Eintragen kannst Du NUR Gramm ODER Unzen eingeben in der Liste dann sind immer beide Infos Verfügbar....


    Mhh also ich hatte gedacht man macht das bei Bestandsänderung halt nen Verkauf ...


    Nur müsste ich wissen wie die Bestände an sich gelistet werden sollen ...(als wegen jahrgängen, verschiedene Größen etc )

  • Zitat

    Original von holger73
    Beim Eintragen kannst Du NUR Gramm ODER Unzen eingeben in der Liste dann sind immer beide Infos Verfügbar....


    Nur müsste ich wissen wie die Bestände an sich gelistet werden sollen ...(als wegen jahrgängen, verschiedene Größen etc )


    Eintragen des Gewichts in Gramm halte ich für wichtig. Darauf sollte nicht verzichtet werden. Es ist ja doch recht mühselig bei jeder Münze oder bei Barren die nicht in Unzen gehandelt werden vor dem Eintrag in Unzen umrechnen zu müssen. Witzig und informativ ist ja dann, wenn unter dem Strich der Gesamtbestand in Unzen oder Gramm abgelesen werden kann wie bei deiner ersten Tabelle.


    Jetzt auch noch alles in Jahrgänge aufzuteilen halte ich dann wieder für überflüssig. Im Grunde geht es doch bei der Tabelle darum, wieviel zu welchem aktuellen Materialwert gerade im Tresor schlummert. Jahrgänge sind doch eher was für Numismatiker.
    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von holger73


    WICHTIG ist meine obere Frage wegen der Auflistung der einzelnen münzen Barren etc...


    Und wie soll eine Bestandsverringerung eingebaut werden ?? Oder verkauft hier keiner ?? :)


    Man könnte die einzelnen Tabs als Buchungslisten ansehen, so wird jeder Bestandsänderung eine extra Zeile gewidmet.


    Beim Verkauf (einfach eine Selectbox bei der Überschrift im Tab Bestandsänderung) sind dann negative Werte einzutragen.


    Zur Übersicht der im Bestand befindlichen Münzen müsste man dan eine neue Tabelle machen. Jedem Verkauf müsste man dann einen Einkauf zuordnen (manuell oder automatisch (Vergleich von Größe, wenn vorhanden Jahrgang und Beschreibung)).


    Ich würde bei der Bestandsänderung und auch der 'Buchungslisten' noch die Felder Jahrgang & Beschreibung (z.B. Maple Leaf) hinzufügen.

Schriftgröße:  A A A A A