ZitatAlles anzeigenOriginal von Meta
Ist so nicht ganz richtig:
dadurch, dass die vorherigen Daten länger in der Magnetschicht der Festplatte waren, hat sich das ursprüngliche Magnetfeld in die Tiefe ausgebreitet und ist messbar.
In den guten Labors kann man da auch noch Daten retten....
Spielt aber der Zeitfaktor eine Rolle dabei.
Grüße
Hmm, also meine Informationen sind da anders. Als allgemeine Info gerade noch was anderes vorweg: Das Computermagazin c't hat mal ein Löschtool benutzt, dass "nur" lauter Nullen auf die Festplatte schreibt. Anschließend hätte man die Platte in ein professionelles Datenrettungslabor gegeben und darum gebeten, "die wertvollen Daten wiederherzustellen. Als "c't" am Ende nachfragte, was man hätte retten können, fiel die Antwort des Labors kurz und knapp aus: "Nichts!"
So! Das war eine EINMALIGE Überschreibung der Daten (wobei es mich zugegebenermaßen wundert, dass das schon gereicht hat). Der Eraser bietet jedoch unterschiedliche Löschfunktionen (siehe auch in Wikipedia). Da werden die Daten rund 35mal (in Worten: Fünfunddreißig Mal) überschrieben. Andere alternative Löschoptionen des Erasers hingegen nutzen Algorithmen, mit denen auch das US-Verteidigungsministerium sensible Daten löscht. Von daher muss ich sagen, dass ich den Eraser schon für sicher halte.
Keine Ahnung, ob der Zeitfaktor, was ich persönlich nicht glaube, noch was reißen kann. Wer auf Nummer sicher gehen will, darf dann halt nicht erst löschen, wenn der EM-Fahnder der Zukunft schon Frühsport im Treppenhaus macht...