Software (Excel) zur Bestandsverwaltung ?

  • Zitat

    Original von holger73
    [Ich kann es halt nunmal leichter in Excel realisieren als direkt in VB, wer alles kann kann nichts richtig :)


    Leider ist mir diese ganze Diskussion erst jetzt aufgefallen. Excel eignet sich eigentlich wirklich hervorragend für so eine Sache. Einfach ein mächtiges Tool.


    Ich würde aber an deiner Stelle die Sache etwas anders aufbauen.
    - Übersichtsseite
    - Änderungsseite
    - Auswertungssweite


    - Nur eine Datenseite für alles. Dafür Zusatzspalten mit Datum, Metallart, Formfaktor (Münze, Barren,..). Auf Datenseite auch keine Formeln und keine Verweise auf andere Seiten. Das hat den Vorteil, dass man die Daten jederzeit komplett beliebig exportieren.


    Alle Plausibilitätsprüfungen (Gramm<->Unzen, ...)in der Änderungsseite. Das vereinfacht das Programmieren der Makros. Und du mußt bei Änderungen nicht alle Blätter ändern.


    Über Filter und Schleifen kannst du dann beliebige Daten in die Auswerteseite holen.


    Das Ganze artet dann schon etwas in Arbeit aus. Aber die Verwendbarkeit wächst. Man kann dann zum Beispiel auch über Kaufpreis und Kaufsumme rückwärts die Rendite bzw. den durchschnittlichen Zinssatz berechnen. Ich hab mal sowas für ein Depot gemacht. Allerdings wollte ich nicht auf die Einzelposition runterbrechen, sondern hab nur die reinen Ein- und Auszahlungen auf die Datenseite gepackt.

  • Zitat

    Original von holger73
    Das Projekt schreitet noch voran ( ist also net vergessen :) ) ..
    Um diese Problematik die hier angesprochen wird mal aufzugreifen, ich dachte ich haette das schon gesagt, dass diese Excel Tabelle zum "entwickeln" dient und das ganze Ding dann in einem eigenständigen Programm laufen soll...
    Ich kann es halt nunmal leichter in Excel realisieren als direkt in VB, wer alles kann kann nichts richtig :)


    holger73: Gibt es schon einen neuen Stand? Ist schon wieder zwei Monate her.
    holger73 ist im ganzen Forum anscheinend nicht mehr aktiv.


    InKa

  • Hallo,
    ich denke hier ist die Frage am besten untergebracht...
    Ich habe in einer Excel Tabelle eine Webabfrage für den Dollar sowie Edelmetallkurse eingearbeitet,alles super...
    Aber... manchmal sind die Abfragen nicht möglich,bzw die Zellen sind auf einmal verschoben.
    Möglicherweise liegt es an der Seite (kitco),von welcher Seite mit möglichst wenigen Frames bekomme ich immer aktuelle Zahlen ??


    paul


  • hey das ist ne coole tabelle.


    die habe ich mir gleich mal angeeignet. danke für deine muhe [smilie_blume]

    Zitat

    „Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov


    ""Lesen Gefährdet die Dummheit""


    "Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

Schriftgröße:  A A A A A