Goldanlage in der Telebörse

• Also selten habe ich so gelacht wie eben: Thema Goldanlage bei der Telebörse. Der Tenor eines Experten der Weberbank:
    - physisches Gold z.T. mit Mehrwertsteuer belegt
    - Münzen (Krügerrands im Bild) seien nur was für Sammler und haben ein hohes Risiko
    - Banktresore sind zu teuer

Also, was empfiehlt der Experte? Zertifikate auf Gold...

Wenn ich das Transskript der Sendung bekommen sollte, dann stelle ich's noch online.

• Ja, die Telebörse ist halt derivatelastig, aber die Sendung war gut, um das Thema mal in die interessierte Öffentlichkeit zu bringen.
    Der oder die ein oder andere wird mal das Wort "Krügerrrand" googlen und sehen, dass es sehr wohl gute Berichte darüber gibt, dass diese Münze eine Anlagemünze ist und eine Trennung zur Numismatik vorhanden ist. Es scheint nicht wenig Leute zu geben, die einen Krügerrand quasi achtlos jahrelang in der Schublade liegen haben. Vielleicht ist der ein oder andere inzwischen rausgenommen worden ....

• PHP
    Also, was empfiehlt der Experte? Zertifikate auf Gold...

...Lustigkeit kennt keine Grenzen...

Das Wort Experte kann ja auch ironisch verwendet werden. :rolleyes:

Was unterscheidet denn schon den Experten vom unwissenden Normalbürger? Ein nicht weiter spezifizierter Wissensvorsprung gegenüber dem Durchschnitt! 8)

Ich denke daß die meisten Goldliebhaber dieses Forums nach solcher Definition bereits als Experten qualifiziert sind. :]

Viele Grüsse

white knight

"Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]

Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

• Da sollte man eigentlich eine Mail an den Arbeitgeber des Interviewpartners schicken - mal Fragen ob sie von den Qualitäten ihres Mitarbeiters angesichts dieser Aussagen überzeugt sind :rolleyes: Erhöht nicht unbedingt mein Vertrauen in die Beratungsqualiät dieser Bank - aber meine Erwartungshaltung ist diesbezüglich ohnehin kaum mehr vorhanden :D Ich hätte dem gesagt er soll mir mal die Goldmünzen mit mwst nennen :D

• Eine Goldmünze mit MwSt is zB. der 200€ in Gold, weil der "Sammlerwert" der Münze den MAterialwert um X-% übersteigt.
    demzufolge ist seine Aussage ja auch nicht falsch, es gibt ja entsprechende Münzen (vermutlich aber ungeeignet zur Anlage).
    gruß, tim

• Zitat

Original von tim_
    Eine Goldmünze mit MwSt is zB. der 200€ in Gold, weil der "Sammlerwert" der Münze den MAterialwert um X-% übersteigt.
    demzufolge ist seine Aussage ja auch nicht falsch, es gibt ja entsprechende Münzen (vermutlich aber ungeeignet zur Anlage).
    gruß, tim

Der Gesetzgeber hat aus diesem Grund den Begriff "Anlagegold" geschaffen und dieses von der Umsatzsteuer befreit. Damit ist alles Gold, dass rein zur physischen Anlage dient von der Steuer befreit. Man sollte erwarten dürfen, dass dies einem sogenannten Experten, der sich mit Goldanlagen beschäftigt, geläufig ist.

• wenn man es sich genau angesehen hat, ist folgendes passiert:

Die Autorin Fragt den Herrn der Weberbank etwas zu EDELMETALLEN
    Der Herr Weberbank sagt dann , dass es auf einige Positionen
    Mehrwertsteuer gibt. Gemeint waren hier Silber, Platin und Palladium.

Und die Beitragsmacherin schneidet diese Aussage an ihren Text
    zum Gold. Das sieht dann aus, als ob der Herr Weberbank keine Ahnung hat.
    In Wahrheit zeigt die Redaktuerin keine Ahnung.
    Sie verwechselt auch Anlagemünze mit Sammlermünze und sagte am Beginn des Beitrags, dass die Edelmetalle von ihren Höchstständen von vor ein paar Wochen zurückgekommen sind.

Der Herr von der Bank hat alles richtig gemacht.
    Aber die Frau von n-tv nicht.

• Whow, all das aus Deiner Erinnerung? Respekt! Oder gibt es irgendwo eine Aufzeichnung der Sendung im Netz...

Schriftgröße:  A A A A A