Tagesschart Gold/Silber

  • Der heutige Kurseinbruch beim Gold ist in causalem Zusammenhang zu sehen mit dem Börsencrash in China:


    Gold wird verkauft, um noch stärker gefallene kreditfinanzierte Aktien nicht verkaufen zu müssen.


    Alles klar?

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Der heutige Kurseinbruch beim Gold ist in causalem Zusammenhang zu sehen mit dem Börsencrash in China:


    Gold wird verkauft, um noch stärker gefallene kreditfinanzierte Aktien nicht verkaufen zu müssen.


    Alles klar?


    Wieso sind -2,5% ein Kurseinbruch?


    Kommt mal wieder klar... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mittel- und langfristig ist das absolut und relativ unwichtig²

  • O.k: Bei Gold und Silber war heute eine Bullenfalle, Gold derzeit wieder auf 685.
    Der Auslöser war also die Asien/Chinablase bei Aktien. Sollte dort ein Crash kommen, dann wird das dem Gold noch ein bisschen mehr helfen :]

  • B u l l e f a l l e n - klar, wo die Bullen fallen.
    Ich lach mich scheckig...


    und die Goldilocks machen mich in die Hose.
    ab jetzt beginnt das Nachdenken und Analysieren


    Und alle werden es wieder gewusst haben


  • GOLD_Baron: habe ich geschrieben, daß der Kurseinbruch bereits zu Ende ist? Fazit: Man soll den Tag nicht vor den Abend loben.


    Wichtig ist, daß der Kurseinbruch beim Gold durch Aktienkursverfall initiiert wurde. Das ist eine völlig normnale rein technische Finanzmarktreaktion und hat mit den fundamentalen Faktoren für die Goldhausse nichts zu tun.

  • Finanzmärkte erholen sich heute morgen wieder, angeblich kein Crash, sondern die lang vermutete Korrektur.
    Das Ende weiß man natürlich noch nicht, aber fundamental hat sich nix geändert. Der n-tv Nachrichtensprecher mit seiner üblichen Salbung "Mutige könenn erste Positionen nachkaufen". Oh Mann.


    Ich frage mich aber, warum Gold fällt wenn die Aktien fallen, ich hätte eine stabilere Reaktion erwartet. vielleicht wurde dann aber auch ordentlich nach unten gepuscht um wieder billiger aufzusammeln ?!

  • Dazu fallen mir folgende Dinge ein :
    -Das ist wohlmöglich psychologisch bedingt.
    -Long gehen macht eben mehr Spaß als mit Derivaten Short zu gehen....
    Oder profan : Echte Freude ist schöner als Schadenfreude.
    -Der mittel- und langfristige Trend geht nach oben und das gilt für etliche Aktienmärkte, für den EURO (dochdoch) und für EM.
    -Es ist auch nicht möglich anhand einer Stichprobe einzuschätzen ob hier wirklich jemand prinzipiell long eingestellt ist. Die wahre Meinung gehört immer dem Autor, nicht dem Publikum.
    -Pusher gibts auch in allen Foren, dieses Forum hat zum Glück weniger von dieser Species...
    -Sollte es deutlich bergab gehen wird man das im Forum merken (Stich wort "Heul" "Verlust " Wie lange noch" etc.
    -Vorhersagen und Charttechnik sind so gut wie die Form des Kaffeesatzses bei Mondschein. Dumm nur, dass so viele sich genau danach richten....

  • Zitat

    Original von ps tester
    Finanzmärkte erholen sich heute morgen wieder, angbeblich kein Crash, sondern die lang vermutete Korrektur.
    Das Ende weiß man natürlich noch nicht, aber fundamental hat sich nix geändert. Der n-tv Nachrichtensprecher mit seiner üblichen Salbung "Mutige könenn erste Positionen nachkaufen". Oh Mann.


    Ich frage mich aber, warum Gold fällt wenn die Aktien fallen, ich hätte eine stabilere Reaktion erwartet. vielleicht wurde dann aber auch ordentlich nach unten gepuscht um wieder billiger aufzusammeln ?!


    Ich bin von der Reaktion des Goldes auch sehr überrascht. Normalerweise hätte die Kombination aus fallenden Aktien und schwächerem Dollar doch das Gold pushen müssen! Bin ja mal gespannt, wie es bis zum Wochenende weitergeht. ?(


    Bei so viel Trauer gibt es nur eine Medizin: http://www.hartgeld.com :] :] :]
    (Dahin zieht sich Tompel jetzt zurück, bis der Kurs wieder >685 anzeigt! :P)

  • Was bedeutet ppt ? Wikipedia sagt "Professional Poker Tour".
    Wenn man dem Bericht auf der Goldseite von heute früh glaubt, haben dumme technische Handelssysteme stop-losses - auch beim Gold -ausgelöst.

  • Gold hat ueberhaupt nicht alle enttaeuscht. Seit Ewigkeiten wird hier darueber gesprochen, dass im Falle eines Aktiencrashes (insbesondere Hedge-)Fonds ihre Goldpositionen verkaufen (muessen), um ihre Verluste zu begrenzen und Kredite abzuzahlen. Gold stieg innerhalb weniger Wochen um etliche dutzend Dollar. Dass in mehreren Wochen erfolgte Anstiege oefter mal innerhalb weniger Stunden wieder abgebaut werden, duerfte laenger investierten Goldanlegern auch bekannt sein.
    Gold hat hoechstens die enttaeuscht, die meinen, eine Anlage gefunden zu haben, die nur steigen kann.

  • Hai! :D


    Ich denke das Gold und Silber genauso gehandelt werden wie Aktien, ob mit oder ohne Hebel, ob in Papierform oder physisch.


    Da werden dann halt auch mal Gewinne mitgenommen oder Verluste begrenzt.


    Damit unterliegen unsere Lieblinge eben den gleichen Schwankungen wie der Papiermarkt auch.


    Grüße

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Gold hat ueberhaupt nicht alle enttaeuscht. Seit Ewigkeiten wird hier darueber gesprochen, dass im Falle eines Aktiencrashes (insbesondere Hedge-)Fonds ihre Goldpositionen verkaufen (muessen), um ihre Verluste zu begrenzen und Kredite abzuzahlen. Gold stieg innerhalb weniger Wochen um etliche dutzend Dollar. Dass in mehreren Wochen erfolgte Anstiege oefter mal innerhalb weniger Stunden wieder abgebaut werden, duerfte laenger investierten Goldanlegern auch bekannt sein.
    Gold hat hoechstens die enttaeuscht, die meinen, eine Anlage gefunden zu haben, die nur steigen kann.


    meine rede :D


    es steigt und fällt mit schönwetteranlagen :D


    und nun die fragen aller fragen


    wo steht gold bei einem crash von 30% ;(


    400 oder 1000$

  • @anton66: Sorry. Falsche Frage. 30 Prozent ist bei Aktien nichts. Das kommt alle Jahre wieder mal vor. Wenn Du vor 30 Prozent Angst hast: Gib Dein Geld aus, dann hast Du was davon gehabt.


    Frag mich mal, wo Gold steht, wenn Aktien un 80 bis 90 Prozent gefallen sind......


    Dann würde ich Dir sagen: Hättest Du Gold statt Aktien gekauft, dann könntest Du für 5 bis 35 Prozent Deines Goldes die Aktien erwerben, die Du dann immer noch im Depot oder gerade verkauft hast....
    und die restlichen 65 bis 95 Prozent Gold wären Dein relativer Gewinn im Vergleich zu Deiner verfrühten Aktienanlage.


    Oder mal andersherum: wer aufgrund von Zahlen der Vergangenheit, die Zuwächse von jährlich 10 bis 20 Prozent erwarten lassen Aktien statt GOLD auf Höchstkursniveau kauft.. oder gar riskante, unbesicherte Anleihen....


    aber lassen wir das.


    Das führt bei Leuten mit Deinen Denkansätzen zu nichts.


    Gold beschützt primär Eigentumsrechte in Form von Ersparnissen vor völliger oder annähernd völliger Entwertung in einem System mit nicht durch Sachwerten oder Waren gedecktem Geld. Auch können Bankguthaben und Anleihen durch Insolvenz wertlos werden. Physisches Gold ist vorhanden und kann somit nicht insolvent werden. es ist ein Wert an sich und kein Anspruch auf irgendwas.


    Aktien bieten diesen Schutz so nicht, haben aber den Vorteil, daß sie in wirtschaftlichen Boomphasen extreme Wertzuwächse aufweisen können. Wertzuwächse die in Phasen wirtschaftlicher Stagnation oder wirtschaftlichen Abschwunges regelmässig wieder vernichtet werden.

Schriftgröße:  A A A A A