Gold kaufen oder nicht kaufen ... ?

  • ... das ist hier die Frage ?(


    Ich wollte mir eigentlich vor zwei tagen (21.02) Gold zu legen, habs aber aus Zeitgründen nicht geschafft.


    nun klettert seit zwei tagen der Kurs stetig.. what to do ?


    schnell noch ne Unze kaufen bevor der Kurs eventuell richtig losschießt oder aus bessere Zeiten warten... (hoffen :D)



    Bin nur mal an ner breiten Meinung interessiert..wirklich wissen, tut ja eh keiner was ;)


    aber es juckt mir verdammt in den Fingern noch schnell zu meiner Exchange AG Bude um die ecke zu rennen bevor das Weekend kommt.

  • Zitat

    Original von Robertino
    ... mit 80prozentiger Wahrscheinlichkeit wirst du nächste Woche tiefere Kurse sehen. Wetten!
    Robertino!


    Ich seh das ähnlich und erwarte eigentlich einen etwas kräftigeren Rücksetzer (bis 640-650$?) spätestens in 2-3 Wochen! Ist natürlich nur so ein Gefühl!


    Gruß dshhn

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Bei einer Unze ist das so ziemlich wurscht wann Du die kaufst Hauptsache Du kaufst sie überhaupt.


    Gruß GF


    Würde ich auch so sehen! Ob nun 530 oder 540 Euro für eine Unze ist doch (relativ) egal! Wichtig ist, den weiteren Anstieg nicht zu verpassen. Ich denke, wenn der Kurs heute nicht durch das PPT stark gedrückt wird, dann geht es nächste Woche wieder weiter aufwärts! :]

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Bei einer Unze ist das so ziemlich wurscht wann Du die kaufst Hauptsache Du kaufst sie überhaupt.


    Ja, Ja die Großinvestoren ...
    x% sind x% egal ob für eine Unze oder ein Kilo!
    Die Antwort unterstellt, dass jemand der zu einem Zeitpunkt eine Unze kauft die Sache eh nicht ernst nimmt und dies auch weiter so halten sollte. Das seh ich etwas anders! Sorry, nix für ungut!


    Gruß dshhn

  • am einfachsten ist:


    jedes monat unabhängig vom kurs deine em (immer gleiche menge) kaufen


    spart den stress sich über schwankungen zu ärgern und ergibt on the long run einen guten durchschnittspreis


    wichtig ist nicht, ob du für eine oz gold € 10,-- mehr oder bezahlt hast, sondern daß du sie gekauft hast

  • ich glaube so einfach kann man das nicht sehen.


    Der Finanzielle background spielt da eine sehr entscheidene rolle..


    Ich habe nicht die Möglichkeit mir jeden Monat Gold zu kaufen... wahrscheinlich wird das die nächsten 3 Jahre auch bleiben.


    Ich habe nur jetzt 4.500€ die ich eigentlich in Gold tauschen möchte.
    je länger ich warte desto weniger wird davon für Gold übrig blieben :D


    daher stehe ich unter Zeitdruck *g*

  • Zitat

    Original von darkfreak
    ja, ich hab da leider noch den Krügerrand mit 480€ vor Augen :D


    hab nur leider eine Woche zu spät Geld bekommen :(


    ja und ich immer noch die 280 DM (etwa 140 EUR), die so ein Teilchen mal Mitte der 70er kostete....


    und was lernen wir daraus?


    Entweder man wird Goldinvestor. Oder man wird es nicht.


    Rechne die 140 EUR von 1975 mal mit 4 Prozent Inflation hoch auf heute, und Du hast 454 EUR; mit 5 Prozent sind es bereits 605 EUR.


    Wobei: Inflation = Ausweitung der Geldmenge.


    Letztes Jahr lag der Geldmengenanstieg M3 in Euroland über 9 Prozent.


    Du kannst Dir nun Zahlen der letzten Jahre besorgen und Dir ausrechnen, ob Gold teuer ist, oder nicht.


    Schau Dir mal die langfristige "Wertentwicklung" von Aktien(indices) an. Und ggf. von ausländischen Immobilien.


    Dann weisst Du, wo der Hammer hängt.


  • dann würd ich mir zumindest nicht auf einmal um den ganzen Betrag Gold kaufen, sondern ihn splitten


  • Hm, war es dann nicht eher so, dass man immer für den gleichen Betrag kaufen sollte...? :rolleyes:


    Gruss bo

  • Silberinvestoren, die dem Geldwert verhaftet sind, können auch 10 Euro gegen 10 Euro tauschen, 16,6 g Silber inklusive. Ohne Kursrisiko nach unten.


    Auch Silber schützt vor völliger Geldentwertung.

  • Zitat

    Original von SILBER bo


    Hm, war es dann nicht eher so, dass man immer für den gleichen Betrag kaufen sollte...? :rolleyes:


    Gruss bo


    wenns der cost average effekt sein soll, dann hast recht.


    ansonsten fährt man mit einer fixen menge auch nicht so schlecht, erhält aber keinen so guten durchschnittspreis wie beim regelmäßigen kaufen um einem fixen betrag

  • Frage an Radio Eriwan (kennt das hier noch jemand?): ..."ich habe 1980 für durchschnittlich 800,- Dollar Gold gekauft.2 "War das ein Fehler?"
    Antwort: ...im Prinzip schon. Aber es wäre ein größerer Fehler gewesen es nicht zu tun!"


    Wer für den Kauf einer Unze Gold, dann noch umfangreiche Anlageberatung sucht, sollte sich die bei Radio Eriwan einholen! :D


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • ich denke er will einfach sagen, dass derjenige, der auf fiat nicht verzichten will silberzehner kaufen sollte damit er durch das silber vor geldentwertung geschützt ist... wobei ich persönlich trotzdem lieber silber für den spot kaufe als da noch 50% fiat draufzulegen...

Schriftgröße:  A A A A A