Nuggets vergrößern?!

• Hallo,

wie ihr seht bin ich neu in dieser Community und habe ein paar Fragen:

-Bei ebay sieht man oft Händler die Nuggets verkaufen, bei denen es jedoch so aussieht, als ob sie die Gold -Nuggets, bzw. das Granulat erhitzen und irgendwie auseinanderfließen lassen, damit sie auf Bildern größer aussehen. Ist soetwas erlaubt?

-Gibt es ungefähre Angaben, wie viel Granulatkörner einen Gramm Gold, also Feingold ergeben. (Ich weiß, dass das ganze natürlich auf die größe der Körner ankommt, aber trotzdem....)

Vielen Dank für die Antworten,
    mfg jochen

• Zitat

Original von Jochen!
    -Bei ebay sieht man oft Händler die Nuggets verkaufen, bei denen es jedoch so aussieht, als ob sie die Gold -Nuggets, bzw. das Granulat erhitzen und irgendwie auseinanderfließen lassen, damit sie auf Bildern größer aussehen. Ist soetwas erlaubt?

Ich denke, es komm NUR auf das Gewicht an. Im Allgemeinen würde ich vom Granulatkauf absehen.

• Hai!

Was meinst du?

- Granulat ist meist industriell angefertigt, da spielt die Form usw. keine Rolle, nur Feingehalt und Gewicht.
    Als Anlage eher ungeeignet.

- Nugget ist natürlichen Ursprungs. Da könnte ich es mir vorstellen, dass man ein Nugget zu optischen Zwecken "strecken" könnte.
    Schöne Nuggets haben dann schon wieder Liebhaberpreise und liegen über dem reinem Goldpreis.

Grüße

• Zitat

Original von Jochen!
    also ich glaube man sieht was ich meine.... Die sehen halt so aus, als hätte da jemand diese Klümpchen einfach nochmal "auseinander geschmolzen".

mfg Jochen!

Ja, das seh ich auch so. Dicke des Klumpens ( oder soll ich schon Folie sagen) wird wohl nur wenige Zehntel Millimeter sein.

Verkaufen lässt sich das wohl nur an eine Scheideanstalt oder einen Liebhaber.

• Die sind nicht auseinandergezogen, das ist eine bestimmte Art von "Nuggets" sogenannte Flakes.
    Das ist das Kleinzeug, was beim Waschen so nebenbei abfällt.
    Hab ich leider auch einiges davon gekauft.
    Mittlerweile kaufe ich nur noch Nuggets, wo auch das Gewicht mit dabeisteht.
    Schöne Nuggets sind übrigens wirklich teurer als der übliche Goldpreis.
    Ich kauf die nur, wenn ich mal was übrig hab, oder wenn ich gerade ein kleines Geschäft machen konnte, dann vom Verdienst.
    Aber wenn man dann ein schönes Nugget in der Hand hat, das ist ein besseres Gefühl, als bei jeder Münze (Siehe Avatar)
    Schöne, gegossene Barren haben auf mich genau denselben Effekt. (Siehe demnächst mein Avatar ;) )

• Das sind keine Nuggets..das ist Flitter.
    Das Zeug geht zu 80 % des Goldpreises nach Gewicht über den Tisch.
    Meistens ist es grösser und wird beim Trockenblasen in Westaustralien geerntet.......alles was grösser ist haben die Prospectors schon gefunden.
    Mein gröstes N hat so 19 Unzen...die sind echt sehr, sehr selten.

cu DL

• Sieht man kleinen Nuggets denn an ob sie wirklich natürlich sind, oder sehen sie genauso aus wie Granulat. Theoretisch könnte es sich ja genausogut um Gold, dass eingeschmolzen wurde undirgendwie "zerstückelt" wurde, handeln...

was mir bei den meisten Angeboten bei ebay aber auchnoch suspekt vorkommt ist, dass der Feingehalt der "Nuggets" meistens mit über 20 bis 23 Karat angegeben wird. Falls sie aber wirklich natürlichen urprungs sind ist sowas aber doch wohleher unwahrscheinlich oder nicht? Ich meine, selbst wenns verdammt kleine Nuggets sind werden die doch nicht mit einem solch hohen Feingehalt gefunden oder?

mfg Jochen!

• Zitat

Original von Jochen!
    was mir bei den meisten Angeboten bei ebay aber auchnoch suspekt vorkommt ist, dass der Feingehalt der "Nuggets" meistens mit über 20 bis 23 Karat angegeben wird. Falls sie aber wirklich natürlichen urprungs sind ist sowas aber doch wohleher unwahrscheinlich oder nicht? Ich meine, selbst wenns verdammt kleine Nuggets sind werden die doch nicht mit einem solch hohen Feingehalt gefunden oder?

Ich denke, dass Gold als Nugget in hoher Reinheit gefunden wird. Wie lässt es sich sonst erklären, dass Goldgegenstände der Atike sehr rein sind. Andere Elemente konnten der Legierung sicher noch nicht entzogen werden.

Schriftgröße:  A A A A A