Bisher bin ich ja absolut von physischen Edelmetallen gefangen.
Die kann man angreifen, angucken.....etc.
Das finde ich auch schön und gut für die Rücklage, bei der man sich nicht sonderlich um den EM Preis zu scheren braucht, da man damit eh nicht spekulieren will.
Jetzt treibt mich aber auch der Gedanke, dass man mit Papier sehr wohl spekulieren könnte (wenn auch nur im kleinen Rahmen)
Hier meine Fragen (Ich bin auf dem Gebiet absoluter! Anfänger, deshalb bitte nicht gleich mit Knüppeln auf mich losgehen, wenn die Fragen zu blöde sind)
1. Sehe ich das richtig, dass wenn ich mir für ein gewisses Geld, was ich erübrigen kann EM Papiere kaufe (Ich hab jetzt keine Ahnung welche und wie die heissen würden), wenn der Preis gerade entsprechend niedrig ist und die mir dann hinlege bis der Preis wieder steigt und dann verkaufe, ich ein ziemlcih kleines Risiko eingehe mein Geld zu verlieren.
Bzw.
2. Wo liegt denn eigentlich das Risioko bei der ganzen Angelegenheit?
Wenn ich physisch Silber kaufe, angenommen 100 Unzen zum Preis von 12 Euro die Unze und warte bis der Silberpreis gestiegen ist und verkaufe die für 13 Euro die Unze wieder weiter, dann hab ich 100 Euro verdient.
Ist das bei Papier anders?
Oder sollte ich als wirklich garnichts davon Wissender lieber die Finger davon lassen.
Und wenn ja, warum?
Es wäre nett, wenn ihr die Erklärungen bitte für Dummies abgeben könntet, da ich mit den Fachbegriffen auch noch nicht allzuviel anzufangen weiss.