Australian Nugget 2004

  • Hallo allerseits


    Frage: Hat jemand von euch einen 2004 Gold-Nugget? Ich habe mir einen kürzlich besorgt, und der hat einen feinen 's' eingraviert rechts neben dem Kinn der Queen. Ich frage, da ich schon den 2003er Jahrgang habe, und dort an dieser Stelle ein solcher s nicht zu sehen ist. Was hat dies zu bedeuten??


    xtree

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war ein paar Tage abwesend, und konnte sie erst jetzt lesen. Ich habe versucht, meinen 2004er Nugget abzulichten, um das Bild reinzustellen. Der erwähnte s ist aber so klein, dass ich keinen Erfolg hatte. Ich denke, dass es sich hierbei evtl. um einen Fehler beim Prägen/Herstellen handelt.


    Ich bin mir am Überlegen, noch andere Anlagemünzen zu kaufen ausser die Nuggets (z.B. Krüger etc.). Wie sieht es hier aber mit den Jahrgängen aus? Ich habe mal bei einer Bank nachgefragt nach neuen Jahrgängen und bekam zur Antwort, dass sie nur alte haben. Diese sahen jedoch ziemlich abgenutzt aus. Wisst ihr, wo man Prägefrische Münzen von Krüger oder z.B. Mapples kaufen kann? Klar handelt es sich um Anlagemünzen, aber ich lege dennoch Wert darauf, dass diese möglichst unversehrt sind. Aus diesem Grund finde ich die Nuggets praktisch, da hier das Motiv immer ändert, und man jedes Jahr von den neuen Jahrgängen kaufen kann. Wie denkt ihr darüber? Danke für die Beiträge...

  • Hallo xtree,


    Krügerrand an sich finde ich gut. Bezüglich der Jahrgänge würde ich
    aber nur die von 1967, `68 und `69 sowie den (ich glaube es war
    der 1996) kaufen, in gutem Zustand natürlich vorausgesetzt. Warum
    speziell diese Jahrgänge? Nun, weil diese die geringste Auflage haben,
    wenn Du hier einen um sagen wir 350 Euro bekommen kannst, dann
    würde ich sofort ohne zögern zugreifen.
    Die Chancen stehen nicht schlecht, viele wissen nicht genau Bescheid,
    bei Sammlern die sich auskennen, stehen diese Teile meiner Erfahrung
    nach, hoch im Kurs.


    Gruss


    Warren

  • @ warren


    Vielen Dank für den Tipp bezüglich Krügerrand.


    Ich habe bis jetzt meine Nuggets via Bank bestellt und gekauft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier in CH die Banken meist nicht gross Münzen "an Lager haben" und du schräg angeschaut wirst am Schalter, wenn Du nach Münzen fragst (selbst bei der Grossbank UBS). Kauft ihr die Münzen bei Münzhändlern oder Banken? Wie sieht es aus mit der Sicherheit/Echtheit bei Münzhändlern?
    Ich hatte einmal bei der Bank einen Krüger bestellt, aber bei der Lieferung dankend verzichtet, da der Zustand zu wünschen übrig lies. Aus diesem Grunde habe ich bis anhin dann nur Nuggets mit neustem Jahrgang bezogen, da diese natürlich immer in Top Zustand waren. Beziehe ich am besten die anderen Münzen (Krüger, Mapple, etc.) bei einem Münzhändler, damit ich mich vorort auch gleich über den Zustand der Münze ein Bild machen kann, oder was ist empfehlenswert?

  • Hallo xtree,


    wo Du kaufen sollst, kann ich dir pauschal nicht beantworten. Ich denke
    es kommt hauptsächlich auf den Preis an. Münzhändler sollten meiner
    Ansicht nach eine sichere Adresse sein, sie müssen ja theoretisch für die
    Echtheit der von Ihnen verkauften Ware geradestehen.
    Ich würde es vielleicht mal auf Münzbörsen versuchen. Hier lässt sich
    das eine oder andere Schnäppchen machen.


    Gruss


    Warren

  • Hallo.


    Ich möchte mir einige australische Goldnuggets zu jeweils einer Unze zulegen die in der originalen Münzdose ab 2001 der australischen Münzprägeanstalt sind und daher sollte ich die Größe bzw Maße und Stärke der originalen Münzdose in mm haben, damit ich Sie in einer repräsanten Aufbewahrung darlegen kann.
    Ich habe an Lindner Münzboxen gedacht, aber wie voher dargelegt sollte ich die Gesamtmaße haben damit ich die richtige kaufen kann.


    Vielen Dank und schöne Grüsse von Peter.

  • Zitat

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier in CH die Banken meist nicht gross Münzen "an Lager haben" und du schräg angeschaut wirst am Schalter, wenn Du nach Münzen fragst (selbst bei der Grossbank UBS).


    Das Phänomen des "schräg anschauens" habe ich in Deutschland auch jedesmal beobachtet.


    Selbst wenn man nur 500 Euro in Gold anlegen möchte tun die plötzlich so, als wolle man die englischen Kronjuwelen entwenden.


    Wahrscheinlich wissen die Banker (oder spüren es unbewußt), daß hier einer vor ihnen steht, der ihr "Feind" ist.
    Gold (und Silber) ist DER Feind des Papier- und Computergeldes (des aus dem Nichts geschöpften fiat-money).


    Vom beliebig vermehrbaren fiat-money und dessen praktizierter kontinuierlichen Vermehrung leben alleine in unserem Land Hunderttausende von Menschen (Bankster, Versicherungen, Finanzdienstleister, Anlageberater, Fondsmanager, die von ihnen gespeiste Werbe-Industrie usw. und natürlich der Staat). Sie machen ihr Geschäft damit, daß sie von dem kontinuierlich größer werdenden Fiat-money-Kuchen sich immer ein Stück herausschneiden.
    Das ganze funktioniert im Prinzip unendlich lange, insofern alle Mitspieler an das in ihren Händen knisternde Papiergeld bzw. an die Zahlen auf ihrem Bildschirm glauben und vertrauen.
    In dem Moment, wo eben dieses Vertrauen schwindet (und als Edelmetallkäufer signalisiert man ja genau das), und zwar in weiten Teilen der Bevölkerung, und dieses dann zu tatsächlichen Handlungen führt (nämlich der Flucht aus dem fiat-money in echte Werte), wird das fiat-money-System als das entlarvt werden, was es wirklich ist: Aus dem Nichts geschaffene heiße Luft. Und damit werden nicht nur alle fiat-money-Besitzer (also letztlich alle Sparer etc.) ihre Guthaben verlieren, sondern natürlich auch diejenigen ihren Job verlieren, die von dem fiat-money-System profitiert haben und aus ihm finanziert wurden.


    Die Menschen, die vom Edelmetall-Handel leben gehen vielleicht in die Hunderte (Sammler-Branche mal ausgeklammert).



    Kurz gesagt: Als Edelmetall-Käufer stellst Du für den Menschen auf der anderen Seite der Trennscheibe eine echte existentielle Bedrohung dar. X( Eine noch größere Bedrohung wärst Du nur noch mit einer Schußwaffe in der Hand.


    Bedenke das, wenn Du das nächste Mal einem solchen armen Menschen gegenüberstehst, sei nachsichtig und lächle freundlich :)

  • Schöne Worte hast du da gefunden!


    Mir macht es immer wieder den Anschein, dass mein(e) Gegenüber keine Ahnung vom Edelmetallgeschäft hat und nur sehr ungern ihr Unwissen zeigt. Grade bei mir am Ort ist in der DreBa Hauptstelle überhaupt nur EINE Arbeitskraft, die sich mit Edelmetallen beschäftigt und das auch erst seit ich dort bestelle. Wir haben gemeinsam so einige Telefonate mit Frankfurt getätigt, bis sich der Prozess eingeschliffenhatte... ;)


    Jetzt verstehen wir uns eigentlich ganz gut :D


    Bin mal gespannt wie lange ich noch so einfach und vorallem für so wenig Fiat edle Metalle (Silber, physisch) einkaufen kann.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Jetzt mal nen kleine Zwischenfragen zum Edelmetallkauf bei der eigenen Bank. Stelle es mir fast ein bisschen unterhaltsam vor mich mal da bei meiner Bank zu informieren, aber wie schauts eigentlich mit dem Preisniveau aus. Ich stelle stelle mir jetzt eher vor, dass man einen Aufschlag gegenüber dem normalen online Händler Preis zahlt. Sehe ich das richtig? Wie hoch ist der Aufschlag?

  • ja - interessant einen thread aus 2004 herauszuholen :thumbup:


    nur kurz zur ergänzung

    von nugget spricht man eigentlich nur von den jahren 1987 bis 1989
    bei diesen 3 jahrgängen wurde jeweils das motiv ,,nugget,, verwendet

    sammler zahlen i.d.r. für diese münzen nen aufschlag, weil selten im umlauf

    ab 1990 kam dann durch die perth mint das motiv ,,kangaroo,, zum einsatz mit wechselnden motiven
    verkäufer setzen gerne bei älteren jahrgängen nen aufschlag an, jedoch ist sowas nicht üblich und im handel/onlinehändler
    muss der käufer sowas nicht zahlen

    muss jeder selber für sich ausmachen - generell würde ich persönlich nur bereit sein, für die ,,nugett,, etwas mehr zu zahlen 8o

Schriftgröße:  A A A A A