Goldstandard - des Pudels Kern

  • Martin Siegel beschreibt in seinem aktuellen Artikel den wesentlichen Vorteil eines Goldstandards, ohne das allerdings zu erkennen:


    Es können in einem Goldstandard keine Forderungen / Schulden in wahnwitziger Höhe aufgebaut werden, weil es dazu erstens nicht genügend Gold gibt und daher zweitens für Gläubiger sehr schnell erkennbar werden würde, wenn ein Schuldner immer weiter aufschuldet.


    Denn: Geld kann dann nicht mehr aus dem "Nichts" erzeugt werden.


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4118


    Worauf er hier nicht eingeht:
    Aber auch kann dann die Zinsbelastung nicht mehr ins unendliche gesteigert werden.


    Eine "private" Altersvorsorge mit Geldwertanlagen ist dann für die breite Masse unmöglich. Genau so übrigens eine immer weiter ausufernde Staatsverschuldung.


    Vorteil: Jede Generation muss die aktuell anstehenden Lasten erkennbar und zeitnah tragen. Wenn also Politiker Wohltaten versprechen, dann brauchen sie erst garnicht zu sagen, wer dafür zeitnah bezahlt, denn die nächste Steuererklärung bringt darüber für jedermann Klarheit. Und insofern weis dann auch jeder, wen er beim nächsten Mal wählen oder nicht mehr wählen braucht.


    Es kann einfach viel weniger getrickst, gelogen, geschummelt und betrogen werden. Und das auf jeder wirtschaftlichen Ebene. Auch Spekulanten sehen dann schnell alt aus. Mit ein paar hundert Prozent Gewinn binnen kurzer Zeit ist dann nichts mehr.


  • with printed money

  • Ich frage mich auch was geschehen würde, wenn bei einem Goldstandard die hinterlegte Goldmenge - sie betrug ja zumindest in USA keine 100% des Papiergeldes- stetig aufgeweicht würde . erst vieleicht 100% dann 50% und zum Schluß nur 0,5% ??
    Diese Inflation wird nirgendwo bedacht.

  • Neben den sicher richtigen Einlassungen von Siegel, scheint mir doch das Zitierte von Niquet von Interesse zu sein.
    Er wirft Siegel ja nicht vor, gänzlich falsch zu liegen, sondern hält es einfach für äußerst unwahrscheinlich, zu Lebzeiten mit einem Goldstandard konfrontiert zu werden. Dem kann ich mich anschließen.


    Ich habe mich mit einem Verfechter der Freiwirtschaftslehre gestritten und dieser Freiwirtschaftler konnte mir ein in sich geschlossenes System vorstellen, welches theoretisch funktionieren würde. Es viel mir recht leicht, das System zu öffnen und aufzuzeigen, welche Grundvoraussetzungen nie und nimmer herstellbar wären bzw. Bestand hätten. Somit war diese Theorie entzaubert.
    Ich will nicht andeuten, das Goldstandard mit Freiwirtschaft gleichzusetzen wäre. Nein! Aber die Frage sollte erlaubt sein, wie wahrscheinlich die Einführung eines Goldstandards tatsächlich ist.


    Oft ist hier zu lesen, dass es die Finanz-Elite geradezu darauf anlegt, dieses Papiersystem so lang wie möglich für die eigene Bereicherung zu nutzen und irgendwann (gut vorbereitet) den finalen Knall zuzulassen. Warum sollte diese Elite danach zu einem Goldstandard zurückkehren wollen?
    Warum sollte das breite Volk auf den Barrikaden stehen und zu einem Goldstandard zurückkehren wollen? Selbst die Zeit des Bargeldes scheint abzulaufen. Es wächst eine Generation heran, die mit Plastikgeld, Konsumsucht und Kreditangebot groß wird, und/oder die weitgehend von der Hand in den Mund lebt. Inflation ist für jene nicht das große Schreckgespenst ! Inflation betrifft vor allem die ältere, mittlere bis gehobene Schicht mit ihren Ersparnissen.
    Ich kann nicht erkennen, dass sich hier eine Macht etabliert, die sowohl der Hochfinanz als auch dem "Konsumproletariat" die Stirm bieten kann.
    Oder woher soll der Support für einen Goldstandard kommem?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Oder woher soll der Support für einen Goldstandard kommem?


    Von den Goldbugs :D
    Aber mal wieder ernstlich. Die Nutznieser des Fiatsystems werden Ihre Vorteile nicht aufgeben.
    Ich habe eine Umfrage gesehen, wonach sich 95% der Deutschen die DM zurückwünschen . Und ? wen kümmert es ?
    Erst nach mehrmaliger Geldentwertung in rascher Folge , mit schwerer Wirtschaftskriese wäre ein Umdenken vieleicht möglich.

  • Ich denke auch nicht, dass es einen Goldstandard geben wird, denn man beginnt ja heute schon im Kindergarten mit Kartenbezahlung. In den aktuellen Kaufläden im Kindergarten gibt es nur noch einen Scanner und ne Karte, die jedes Kind haben will, erstaunlich nicht wahr??! ;) (Bei mir gabs damals noch die gute alte DM als Zahlungsmittel im Kaufladen :( )


    Die Frage, die sich alle stellen sollten, ist, wie man den Menschen von den barbarischen Relikten Gold/Silber und Bargeld befreien und komplett für bargeldlosen Zahlungsverkehr gefügig machen kann??! Ich stelle diese Frage bewußt, denn so werden "die da oben" wohl denken.
    Bringt es was Gold/Silber vorerst -in einer Krise- unerschwinglich zu machen und Geld abzuwerten, um dann irgendwann ein komplett bargeldloses Zahlungssystem einführen zu können?? Möglich wäre dieses Szenario in meinen Augen sicherlich...
    Ich persönlich denke aber nicht, dass "die da oben" einen Goldstandard einführen, da muss man realistisch bleiben. Es wurden bereits zuviele Grundsteine für bargeldlosen Zahlungsverehr (z.B Kindergartenerziehung --> Hol sie dir wenn sie jung sind, da sind die Möglichkeiten grenzenlos) gelegt.
    Als Goldbug (zyklisch bedingt) kämpft man doch mit dem Denken, dass ein Goldstandard möglich wäre, gegen Windmühlen, so realistisch sollte man schon bleiben...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    7 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von mvd
    Eben.
    Und deshalb bleiben das alles Träumereien.


    Meinst du, der Goldstandard bleibt eine Träumerei angesichts der momentan real existierenden Staatsformen? Richtig, man muss ja auch viel grundlegender anpacken ;)


  • Derzeit werden sie von den Fiat-Money-Angstsparern gezahlt, die im Alter um ihren Wohlstand fürchten.


    Die Legalisierer von Massentötungen an ungeborenem Leben, die Herren Brandt & Scheel haben dafür gesorgt, daß dem Generationenvertrag die Grundlage entzogen werden. Und haben somit die Menschen in Deutschland in die Angstsparerei getrieben also ein gutes Stück der Grundlagen der Kriege der Lügner und Kriegsherren Bush und Blair gelegt.


    Genau die, die bereits heute verzichten, darben und knausern, weil sie Angst haben, daß es ihnen im Alter noch schlechter gehen könnte und dann noch in Geldwertanlagen sparen, die sind schuld daran. Schuld daran, daß Chinas Industrie mit Auslandsgeldern aufgebaut wird. Schuld an Arbeitsplatzvernichtung, Lohndumping und Schwarzarbeit in Deutschland.


    Angst ist ein schlechter Ratgeber.


    Angst tötet den Verstand.


    Und sparen in nicht durch Waren gedecktem Geld tötet Menschen und vernichtet Existenzen. Jeden Tag.


    Und irgendwann werden auch viele Sparer den Preis für ihre Unvernunft und Angst zahlen.


    D.h.: gezahlt haben sie ja bereits. Nur die Rechnung in Form von Arbeitsplatzverlust, Geldentwertung und Minni-Einheitsrenten, die bekommen sie noch früh genug präsentiert :D:D:D


    Ihr glaubt, daß diesmal alles anders sei und es immer so weiter gehe? vielleicht noch, daß Gold nie mehr Geld werden wird?


    Na, dann kann es sein, daß ihr dem häufigsten und teuersten aller Irrtümer aufsitzt, den ein Anleger / Spekulant aufsitzen kann....


    Ich sage euch mal etwas: selbst wenn es erst in 20 Jahren so weit ist, so werden doch alle Geldwertanlagen wertlos werden. Da es ohnehin ein Nullsummenspiel ist, kann man sich die dann viel zu knappen rettungsboote auch bereits jetzt sichern. In der Gewissheit, daß man zu den 0,5 Prozent gehören wird, die ihr Kapital zumindest teilweise erhalten konnten....

  • Zitat

    Ich denke auch nicht, dass es einen Goldstandard geben wird, denn man beginnt ja heute schon im Kindergarten mit Kartenbezahlung


    Goldstandard und Kartenzahlung widersprechen sich nicht zwingend. Selbst, wenn es einen Goldstandard geben sollte, heisst das ja nicht, dass alle mit einem Klingelbeutel am Gürtel rumlaufen werden.
    Aber die bargeldlose Zahlung entfremdet noch stärker vom Gefühl des Tausches, welches hinter jedem Handel steckt.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister


    Goldstandard und Kartenzahlung widersprechen sich nicht zwingend. Selbst, wenn es einen Goldstandard geben sollte, heisst das ja nicht, dass alle mit einem Klingelbeutel am Gürtel rumlaufen werden.
    Aber die bargeldlose Zahlung entfremdet noch stärker vom Gefühl des Tausches, welches hinter jedem Handel steckt.


    Wie würde in Deinen Augen dieses System bargeldloser Zahlungsverkehr inkl. Goldstandard funktionieren??


    P.S Ich kann mir da bis jetzt nur die Goldene Mastercard vorstellen :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Zitat

    Ihr glaubt, daß diesmal alles anders sei und es immer so weiter gehe? vielleicht noch, daß Gold nie mehr Geld werden wird?


    Na, dann kann es sein, daß ihr dem häufigsten und teuersten aller Irrtümer aufsitzt, den ein Anleger / Spekulant aufsitzen kann....


    Ich sage euch mal etwas: selbst wenn es erst in 20 Jahren so weit ist, so werden doch alle Geldwertanlagen wertlos werden. Da es ohnehin ein Nullsummenspiel ist, kann man sich die dann viel zu knappen rettungsboote auch bereits jetzt sichern. In der Gewissheit, daß man zu den 0,5 Prozent gehören wird, die ihr Kapital zumindest teilweise erhalten konnten....


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es 0,5% (oder von mir aus auch 5%) der Menschen gelingt, ihr Kapital auch durch EM-Investments zu erhalten, so wird doch dadurch kein Goldstandard etabliert!

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Wie würde in Deinen Augen dieses System bargeldloser Zahlungsverkehr inkl. Goldstandard funktionieren??


    So, wie jetzt auch! Nur das meine Einlage goldgedeckt wäre. Möglicherweise gäbe es dann keinen Dispo mehr. Aber vom Prinzip, was spricht dagegen?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @Meso


    Zitat

    Ihr glaubt, daß diesmal alles anders sei und es immer so weiter gehe? vielleicht noch, daß Gold nie mehr Geld werden wird?


    Hast du Dich mal mit den Ideen unserer Elite auseinandergesetzt, sprich komplett bargeldlosem Zahlungsverkehr, Chips in der Haut zum u.a. bezahlen...?


    Solltest du mal tun...ich sehe keinen Sinn in einem Goldstandard in einem Moment, wo sich dieses System etablieren wird...

  • Diese Diskusion entsprich in etwa der, wenn man in eine Kirche geht und den Pfarrer bekehren will.
    Wir im Forum haben doch alle in etwa die gleiche Meinung.
    Bleibt die Frage, wie man den "Nichtforumsmitgliedern" diese Fundamente vermittelt.
    Die "Gegenspieler" sind darin ja ganz gut... ( EM gringt keine Zinsen... wurde als Währung abgeschaft usw..)

  • Zitat

    Original von Kellermeister


    So, wie jetzt auch! Nur das meine Einlage goldgedeckt wäre. Möglicherweise gäbe es dann keinen Dispo mehr. Aber vom Prinzip, was spricht dagegen?


    Dann ist es doch egal ob mit Bargeld oder ohne Bargeld...der Hintergedanken von Bargeldlosem Bezahlen ist doch, dass man sich möglich heftig verschuldet und konsumiert. Die Konzerne gewinnen, die Banken gewinnen, du verlierst ;)

  • Zitat

    Dann ist es doch egal ob mit Bargeld oder ohne Bargeld...der Hintergedanken von Bargeldlosem Bezahlen ist doch, dass man sich möglich heftig verschuldet und konsumiert. Die Konzerne gewinnen, die Banken gewinnen, du verlierst


    Kartenzahlung ist einfacher und das Geld sitzt lockerer. Soweit so gut! Nur nebenbei: Das Wort Schuldknechtschaft stammt aus einer Zeit, als Gold/Silber Zahlungsmittel waren.


    Ich wollte nur sagen, dass es unter einem Goldstandard im 21. Jahrhundert, an dessen Einführung ich aus o.a. Gründen keineswegs glaube, wahrscheinlich ebenfalls elektronische Abrechnungsverfahren inkl. Geldkarten etc. geben kann.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Diese Diskusion entsprich in etwa der, wenn man in eine Kirche geht und den Pfarrer bekehren will.
    Wir im Forum haben doch alle in etwa die gleiche Meinung.
    Bleibt die Frage, wie man den "Nichtforumsmitgliedern" diese Fundamente vermittelt.
    Die "Gegenspieler" sind darin ja ganz gut... ( EM gringt keine Zinsen... wurde als Währung abgeschaft usw..)


    Stimmt. Und doch hat GOLD das beste aller Argumente:


    Menschenmassen mit Bündeln wertlosen Papiergeldes in Händen, die verzweifelt versuchen werden, einen Gegenwert für ihr Altpapier zu erhalten. Gleichzeitig: Schlangen wartender, um die Kaufkraft ihrer Einlagen betrogener Sparer vor Banken....


    Gegen dieses Todschlagargument wird dann kein noch so plausiebel und vernünftig klingendes Argument ankommen.


    Nur: soweit est es eben noch nicht.


    Oder mal andersherum: Wer einen Herrn Michael Schöneberger bereits im Dezember 2006 klipp und klar und in aller Öffentlichkeit gesagt hätte, daß er irgendwann nicht mehr liefern kann, was er verspricht und er das auch weiß.... Der hätte noch ein Ermittlungsverfahren wegen übler Nachrrede / Verleumdnung und nun ggf. Verfahren wegen Geschäftsschädigung (s. Leo Kirch) am Hals....


    Im Nachhinein ist immer vieles klarer.


    Auch mit FGiat Money wird der Tag kommen, an dem die Karten auf den Tisch liegen, erkennbar für jedermann. Doch dann ist es für 99,6 Prozent aller Sparer zu spät.

  • Wie wäre es mit diesem Szenario??


    Es spricht nichts gegen weitaus höhere Gold- und speziell Silberpreise, denn dann hat man eine noch bessere Argumentation was die Ökologisierung der Wirtschaft angeht. Nachhaltiges Wirtschaften mit effizenten Ressourcenmanagement --> Ökoeffizienz.. Nur der Ökogedanke kann uns dann wieder aus der Krise rausbringen (dazu brauchen wir aber vorher noch sehr hohe Rohstoffpreise) und da Geld dann eh wertlos ist, führt man nachher ein komplett bargeldloses Zahlungssystem ein. Man hat dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und eine neue Ordnung aus dem Chaos geschaffen, eine Ökowelt mit bargeldlosen Zahlungsverkehr und noch mehr Überwachung...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    6 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A