Goldstandard - des Pudels Kern

  • Zitat

    Original von Homm13
    Wie wääre es mit diesem Szenario??


    Es spricht nichts gegen weitaus höhere Gold- und speziell Silberpreise, denn dann hat man eine noch bessere Argumentation was die Ökologisierung der Wirtschaft angeht. Nachhaltiges Wirtschaften mit effizenten Ressourcenmanagement --> Ökoeffizienz.. Nur der Ökogedanke kann uns dann wieder aus der Krise rausbringen (dazu brauchen wir aber vorher noch sehr hohe Rohstoffpreise) und da Geld dann eh wertlos ist, führt man nachher ein komplett bargeldloses Zahlungssystem ein. Man hat dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen und eine neue Ordnung aus dem Chaos geschaffen, eine Ökowelt mit bargeldlosen Zahlungsverkehr und noch mehr Überwachung...


    Gold und Silber als Rohstoff ODER Gold und Silber dieses bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Ansonsten: sehr kluge Gedanken!

  • Naja, das ist die Frage, ob diese Gedanken komplett abgehoben sind, oder ob sie so weit vom Plan nicht entfernt sind ;) ?(


    Ach ja da fällt mir noch eine FLIEGE ein: Ein neuer Wirtschaftszyklus und die gesellschaftliche Weiterentwicklung hin zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur und seinen Mitmenschen. Ein Quantensprung sozusagen. Aber ohne Krise kein Sprung... :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    .....
    Gleichzeitig: Schlangen wartender, um die Kaufkraft ihrer Einlagen betrogener Sparer vor Banken....


    Gegen dieses Todschlagargument wird dann kein noch so plausiebel und vernünftig klingendes Argument ankommen.
    .....


    Stimmt auch. Ist aber schon passiert und hat als Folge nicht zum Goldstandard geführt. Schablonski hat recht. Es geht nicht um Argumente für einen Goldstandard (oder gar für die jetzige Anlage in Gold), sondern es geht um Argumente, die mich von der Einführung eines Goldstandards in den nächsten 30-50 Jahren überzeugen. Und von der Masse der Betrogenen erwarte ich da keinerlei Unterstützung. Man wird sich fügen und so gut es geht nach unten treten.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Schablonski hat recht.


    @ Kellermeister.. das tut gut


    Noch eine Überlegung
    Die FED-Manipulatoren, als die Hauptverursacher dieses Übels, horten EM , andere Rohstoffe (Eigentumsanteile an Mienen) und kaufen weltweit Industrien. Alles mit selbstgenerierten $. Wenn sie jetzt den $ an die Wand klatschen, haben sie alle umsonnst.
    In dieser Position werden sie uns dann erklären , daß sie bereit sind eine neue Weltwährung zu installieren.
    Damit hätten sie Ihre Machtposition noch weiter ausgebaut.


  • Aber dann muss die neue Währung irgendetwas mit Gold zu tun haben. Warum sollten sie sonst Gold horten?

  • Naja manche Leute behauten ja, dass diese gar nicht horten würden, gell mesodor??!! :D
    Was könnte der eigentliche Plan hinter den EFT´s sein?? ?( :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Aber dann muss die neue Währung irgendetwas mit Gold zu tun haben. Warum sollten sie sonst Gold horten?


    Dafür gibt es zwei Überlegungen
    1. wenn man selbst den größten Teil des Goldes besitzt, ist es für andere unmöglich einen Goldstandart einzuführen (siehe Goldpreisdrückung)
    2. (daran glaube ich weniger) Sie benutzen das EM um einen Goldstandart einzuführen. Auch mit einem goldhinterlegtem Geld, kann man manipulieren

  • Zitat

    Original von Schablonski



    2. (daran glaube ich weniger) Sie benutzen das EM um einen Goldstandart einzuführen. Auch mit einem goldhinterlegtem Geld, kann man manipulieren


    Mit den EFT´s ??! :]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Der Goldstandart wird kommen. Er wird dann kommen, wenn die Fed und die meisten anderen Zentralbanken aufgehört haben zu existieren. Ihre Leistung bestand darin abzuwirtschaften. Die Kaufkraftverluste des US-Dollars werden bald zu Ende sein. Die Immobilienblase wird platzen und die Notenbanken werden in diesem Strudel untergehen.


    Danach wird es einen Goldstandart geben. Aber man wird auch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen müssen, sonst wird auch der Goldstandart unterwandert werden.


    Viele Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von white knight
    Der Goldstandart wird kommen. Er wird dann kommen, wenn die Fed und die meisten anderen Zentralbanken aufgehört haben zu existieren. Ihre Leistung bestand darin abzuwirtschaften. ....
    Viele Grüße


    white knight


    kann man so nicht uinbedingt sagen.


    In Extremsituationen können planwirtschaftlich organisierte Systeme kurzfristig freiheitlichen Gesellschaftsformen überlegen sein.


    Siehe Roosevelts New-Deal, Hitlers Autobahn- und Konjunkturprogram, der Aufbau der DDR von etwa 1946-1955.


    Danach aber, d.h. wenn ein gewisses Level erreicht ist gehts mit Volldampf vor die Wand. Sprch: Krieg, Diktatur mit kompletter Unterdrückung, Inflation. Dann überwiegen nur noch Nachteile.

  • Zitat: white knight


    Der Goldstandart wird kommen. Er wird dann kommen, wenn die Fed und die meisten anderen Zentralbanken aufgehört haben zu existieren.


    ....glaube ich nicht....was passiert wenn man der hydra den kopf abhackt.....genau, es wächst ein neuer nach.


    es wird ein knall geben mit gewinnern und verlierern..und dann beginnt die kacke wieder von vorne.


    die frage ist die, auf welcher seite steht man(n) oder frau?


    ich glaub an euch jungs.. :D :D :D

  • PHP
    Danach aber, d.h. wenn ein gewisses Level erreicht ist gehts mit Volldampf vor die Wand. Sprch: Krieg, Diktatur mit kompletter Unterdrückung, Inflation. Dann überwiegen nur noch Nachteile.[/quote]


    Ja! Nur der Goldstandart bringt die endgültige Lösung! :]


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • .

    PHP
    ...glaube ich nicht....was passiert wenn man der hydra den kopf abhackt.....genau, es wächst ein neuer nach.


    Diesmal vielleicht nicht.


    PHP
    es wird ein knall geben mit gewinnern und verlierern..und dann beginnt die kacke wieder von vorne.


    Der Goldstandart wird nicht durch die Vernunft, sondern durch den totalen Zusammenbruch etabliert werden! ;(


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • http://www.uni-muenster.de/Ges…/weltwirt2/S07_Folien.pdf


    ;) ;)


    Sollte es doch wieder so kommen wie 1925/6??

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Kennt eigentlich jemand hier den NOBELPREISTRÄGER ROBERT MUNDELL?? Seine Theorie für den OPTIMALEN WÄHRUNGSRAUM hatte grob folgende 3 Thesen:


    1. Geographische Mobilität der Arbeitskräfte, wenn best. Menschen z.B in einen Teil Europas arbeitslos werden, müssen sie dahin, wo Arbeitsplätze sind.


    2. Lohnflexibilität...Die Arbeitnehmenr müssen bereits sein aufgrund eines wirtschaftl. Schocks Gehalts- Lohnkürzungen hinzunehmen.


    3. Ein genügend großes zentrales Budget, so dass die Steuerpolitik als Steuerungs- und Hilfinstrument eingesetzt werden kann.


    Ob das für den EURO-RAUM zutrifft, mag jeder selbst entscheiden. Jetzt kommt aber der Clou, Mundell war ein Befürworter des Euros, da er der Meinung war, dass es den optimalen Währungsraum nicht gibt, aber an dem Ziel festgehalten werden sollte.


    Und jetzt kommt der Hammer!!! 8o 8o 8o


    TATSÄCHLICH SPRACH ER SICH AUCH FÜR EINE GLOBALE EINHEITSWÄHRUNG MIT GOLDDECKUNG AUS 8o 8o 8o


    Ob die Elite daran gefallen findet?? Man könnte es schon fast vermuten, dass sie diesen Plan verfolgen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hier einige kritische Überlegungen über den Sinn eines Goldstandards, dem der Autor ablehnend gegenübersteht. Die Vergangenheit habe gezeigt, daß die Banken immer die Möglichkeit hatten, das Gold zu ihren Gunsten einzusetzen und auch Inflationen herbeizuführen.
    Stattdessen plädiert er für das Verbot von Spekulation auf Kredit und eine "echte" Kontrolle der Geldmengenausweitung durch eine unabhängige Instanz, ein "Monetary Control Board". Wunschdenken?



    Notes on a Return to the Gold Standard


    by Richard C. Cook

    Global Research, May 15, 2007

    Within the monetary reform movement there is a raging controversy over whether we should return to the gold standard or whether an effective program of reform could be accomplished through other means.


    While the author of this article does not support a return to the gold standard, he is sympathetic to those who want to do just that. When the U.S. went off the gold peg in 1971, it opened the door to the modern era of runaway inflation, dollar hegemony, and the unlimited creation of financial bubbles. Removal of gold altogether from the monetary system is certainly one of the key events which has exposed us to the danger of a major financial crash and worldwide depression.


    But throughout history, a gold standard has generally acted as an artificial constriction on the ability of a currency to expand sufficiently to support economic growth. By making currency scarce, the gold standard facilitated the bankers’ control of the economy. It was the bankers who got the governments of the world to go onto the gold standard after 1870 by undermining the utilization of silver. This allowed the bankers to control the world’s monetary supply to the detriment of economic democracy until the 1930s, when gold became only a denominator of international trade, not a backing of domestic currencies (...)


    It was the gold standard that led to the bankers wrecking the U.S. economy in 1932 by shipping Treasury gold as a bail-out to England, at the same time the U.S. was trying to recover from the crash of 1929. The 1932 gold and currency contraction was the real cause of the Great Depression. President Franklin Delano Roosevelt removed this danger by eliminating the domestic gold standard in 1933 (...)



    Should we return to the time of a banker-controlled gold standard? Probably not. What should really control the monetary supply is the sovereign power of representative government which must be equipped with the knowledge and authority to balance purchasing power with economic production.


    This could be done by a National Dividend system combined with reduced taxation and direct government spending of money into the economy. The system would be overseen by a Monetary Control Board as advocated by the American Monetary Institute in its draft monetary reform legislation. The author describes such a system in his recent article, “Monetary Reform and How A Nation’s Monetary System Should Work.” (...)



    Richard C. Cook is a frequent contributor to Global Research.



    Gesamter Artikel:


    http://www.globalresearch.ca/i…OO20070515&articleId=5658


    mfG


    Goldcore

  • nicht der goldstandard war schuld an 1929 sondern die immense verschuldung aufgrund der aufhebung des eigentlichen goldstandards vor dem 1. weltkrieg. zu einer solchen depression kommt es nciht wenn die geld(gold)menge langsam steigt oder stagniert, sondern nur wenn sie massiv sinkt. und das tat sie weil sie zuvor extrem angestiegen war (bzw. der kredit). je mehr krediter ausfielen desto weiter sank die geldmenge und je weiter sie sank desto mehr weitere kredite konnten nicht mehr zurückgezahlt werden. wie ein kartenhaus das man aufbaut und das dann wieder zusammen bricht.


    man kann jetzt natürlich die schwerkraft als übeltäter für das zusammenbrechen des kartenhauses erkennen und dafür sein sie zu verbieten ;)


    anzumerken ist noch, dass man ohne goldstandard vielleicht die wirtschafts kurzfristig stimulieren kann wenn man die geldmenge ausweitet. das führt jedoch dazu dass immer mehr unsinnige investitionen getätigt werden da die zinsen sinken, was wiederum zu extremer überproduktion/verschuldung und zu einem nachfolgenden preisverfall und einer kontraktion der wirtschaft führt.


    durch eine steigerung des geldmengenwachstums kann man das für eine gewisse zeit kompensieren (ohne jegliche goldbidung sogar möglicherweise sehr lang). es ist in diesem fall aber nötig dass die verschuldung sowie die geldmenge immer schneller steigen und die zinsen künstich unten gehalten werden. bis in alle ewigkeit geht sowas nicht. auch diesmal nicht.

  • Naja der Goldstandard war eben später dann ein Hindernis, als man eigentlich das DRUCKEN hätte beginnen müssen. Mit Goldstandard kann man halt definitiv keine Helikopter-Strategie durchsetzen. Aber bis 1929 war sicherlich dieser Standard kein Hindernis ...
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht gerade die Illusion vieler DEFLATIONISTEN zerstört, die sehnlichst hoffen, dass Bargeld in Zukunft zählt. Die Depression damals in Amerika war nur strategischen Fehlern der Verantwortlichen zu verdanken, weil sie sich nicht rechtzeitig (wie z.B England, obwohl das auch zu spät war) vom Goldstandard gelöst haben...Heute folgt in so einer Situation nur eins, nämlich Helikopter Ben und die HYPERINFLATION :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    5 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A