John F. Kennedy Gedenkmünze

  • Ich habe ein John F. Kennedy Gedenkmünze von 1963. Ich habe schon mal bei ebay geschaut aber sie nicht gefunden, auch auf anderen Seiten hab ich sie nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen was sie ungefähr Wert ist. Sie ist Original eingeschweißt, aus Silber. Auf der Vorderseite sieht man Kennedy nach vorne blickend und drunter steht john F. Kennedy. Am Kragen steht HOL. Auf der Rückseite sieht man einen Adler mit 3 Wappen: Ich weiß nicht genau für welche Bundesländer sie stehen, aber es ist ein Bär, Adler und ein Löwe zu sehen. Oben steht Welcome in Germany und unten 1963.
    Danke schon mal im vorraus.

  • Ohne Bild ist das natürlich schwierig und Kennedy-Motive gibt es zu Hunderten.


    Wenn kein Nennwert draufsteht (Dollar, Deutsche Mark etc.), dann ist es eine Medaillie.
    Die werden in etwa zum Materialpreis minus 10-20% gehandelt.


    Gruß
    cabrito

  • Ich kann diese Medaillie nicht finden, aber in UNUSUAL WORLD COINS, 4th Edition (Colin R Bruce) gibt es ähnliche Medaillien (3 Silver Ducats); zum beispeil:


    X#M162 3 SILVER DUCATS
    45.00g, 1.00 silver, 1.4468 oz ASW 50mm
    Subject: JFK's Death Obv: Value "III" in center of 6-arm cross
    Obv. Legend: PRO PROSPERITATE MUNDI
    Rev: Bust of Kennedy left in sprays
    Rev. Legend: KENNEDY +22.X1.1963
    Edge: Plain


    Date: ND (1963) Proof
    Value: ca. US$ 50.00


    auch:
    X#M135 3 SILVER DUCATS
    45.00g, 1.00 silver, 1.4468 oz ASW 50mm
    Subject: JFK'Visits Europe Obv: Value "III" incenter of 6-arm cross,
    lilies in angles
    Obv. Legend: PRO PROSPERITATE MUNDI
    Rev: Bust of Kennedy left, shield below in sprays
    Rev. Legend: U.S. PRESIDENT J. F. KENNEDY VISITS EUROPE
    Edge: Plain

  • Hmmm.....


    Die "U.S. PRESIDENT J. F. KENNEDY VISITS EUROPE" Medaillie gibt es auch in 15.000g, 0.4822oz, ASW 35.2mm (X#M134) - Wert auch ca. $US 50.00 -


    Für 27 g habe ich nichts gefunden.


    Ein Bild (via Scanner kann mann recht schöne Abbildung machen) wäre behilflich.......


    HOL = HOLSTEIN?

  • Zitat

    Original von katana
    Ich habe ein John F. Kennedy Gedenkmünze von 1963. Ich habe schon mal bei ebay geschaut aber sie nicht gefunden, auch auf anderen Seiten hab ich sie nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen was sie ungefähr Wert ist. Sie ist Original eingeschweißt, aus Silber. Auf der Vorderseite sieht man Kennedy nach vorne blickend und drunter steht john F. Kennedy. Am Kragen steht HOL. Auf der Rückseite sieht man einen Adler mit 3 Wappen: Ich weiß nicht genau für welche Bundesländer sie stehen, aber es ist ein Bär, Adler und ein Löwe zu sehen. Oben steht Welcome in Germany und unten 1963.
    Danke schon mal im vorraus.


    wenn sie 27 gr. wiegt ist sie ca. 9 Euro wert. Liebhaber zahlen natürlich mehr.Aufbewahren und abwarten.


    Gruß Blaubronco

  • Servus...


    Kannst du nochmal bitte nach der Signatur nachschauen?
    Ist sie wirklich HOL oder HOLL?


    Medaillen dieses Medailleurs finden teilweise bei Sammlern noch ein gewisses Echo.
    Möchtest du sie verkaufen, kann ich dir gerne per PN einen Hinweis zu einem Holl-Sammler geben.



    Ciao, Stefan.

Schriftgröße:  A A A A A