Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

• ich habe kein festes Einkommen, sondern bin Unternehmer.
    Hätte ich ein festes Einkommen, dann würde ich ständig kaufen.

ich habe letzte Woche einen Platin ETF, der ein jahr gut gelaufen ist, verkauft und in physisches Metall umgewandelt.
    Natürlich fand ich es zu teuer.

Für die Reichen ist es leichter: die sagen ihrem banker in der schweiz:
    kauf mir für nbe Mio Gold - ohne nach dem Kurs zu fragen.

Ich fand Gold -als ich es gekauft habe - im Jahr 2009 schon extrem teuer und habe sehr viel Arbeit,
    wirklich viel arbeit reingesteckt um zu verstehen, ob der preis fallen kann (es gab damals hunderte Prognosen, die aussagten, dass die Krise vorbei ist und der Goldpreis abstürzen wird).

Wir sind in der letzten Phase der Goldhausse in der Gier (nach mehr gewinn) und Angst (vor Verlust des papiergeldes, vor entgangenen Gewinnen) immer größer werden. damit werden auch Schwankungen immer größer.

als Hausnummer kann gelten, dass Gold inflationsbereinigt beim letzten all time high ca. 8000 dollar gekostet hat. Das kann nochmal so kommen, muss aber nicht.

derzeit sind Deutsche in der blöden Situation, dass sie aus einer crashenden Währung heraus eine Absicherung suchen.
    als Gold das letzte mal bei 1200 dollar stand, da haben die Unzen ca. 800 euro gekostet.

irgendwann kommt der Punkt, wo man den Goldzug fahren lassen sollte und sich auf andere sachwerte konzentriert, die im preis noch günstig sind.

die meisten erfahrenen Investoren haben einen Horror davor, auf einen "fahrenden Zug" aufzuspringen.
    Und der Goldzug fährt.

Von daher muss jeder aus seiner eigenen Vermögenssituation entscheiden, ob er genug Euros hat,
    um sie in "echtes Geld" umzutauschen.

viele Leute hatten bisher nur tagesgeld mit 2 oder 3 % Zinsen und haben panische Angst, Geld zu verlieren.

der Wiwo journalist Gburek schrieb vor einem jahr mal den schönen Satz, man solle sich den Zahn ziehen,
    dass man in den kommenden jahren nichts verlieren würde.

Man muss diversifizieren: und hoffen, dass die gewinne in der einen assetklasse die verluste in der anderen ausgleichen.

wer z.B. keine Immobilien besitzt, keine Rentenansprüche, kein Land, keine Aktien und aus Panik morgen alles beim Kurs von 1050 euro in Gold umtauscht: der kann Glück haben, aber es kann auch sein, dass er bei einem Rücksetzer von 100 euro pro unze einen herzinfarkt bekommt.

oder man stelle sich Goldhandelsbeschränkungen vor.

es sollte eigentlich nur der Teil des Vermögens im Gold sein, auf den man auch jahrelang verzichten könnte.
    Gold ist kein Tagesgeld.

Technisch gesehen sind wir in einer extrem überkauften Situation: die Unze kann noch 2-4 Wochen jeden Tag 30 dollar steigen. der preis kann aber auch zurückfallen.
    derzeit bis ca. 1100 dollar, mehr ist technisch nicht nicht drin.

ein großes Vermögen zu sichern ist inzwischen sehr sehr schwer geworden, da man diversifizieren muss. Und man muss über einen längeren Zeitraum (mindestens 6 Monate) Positionen kaufen.

Um es ehrlich zu sagen: 2 Werktage nachdem internationale Investoren versucht haben,
    Euro-bonds über 1 Billion euro zu verkaufen, ist aber kein toller zeitpunkt mehr, um Positionen aufzubauen.
    Das ist keine Übung, das ist diesmal der Ernstfall.

aber mit einer kleinen Menge Gold hat man schon ein kleines Stückchen Freiheit und Krisenschutz gewonnen.
    Meine erste Position war das teuerste Gold, was ich gekauft habe: danach ging der Kurs 6 Monate lang nach unten.

Niemand hat irgendeine Ahnung, was uns bevorsteht. bekannt ist aber, dass Edelmetalle in den letzten Zweitausend jahren sich bewährt haben, um Kaufkraft zu bewahren.

• Lieber Herr Meyer,

das ist alles richtig, was Sie schreiben. Es gibt jedoch, wie Sie schon angemerkt haben, einige Menschen, die kein regelmäßiges Einkommen haben und auch welche die einfach viel zu wenig Geld haben, um ausreichend diversifizieren zu können. Jede Anlage kostet Nerven, setzt Wissen voraus und sorgt für großen Aufwand, welcher einfach in keinem Verhältnis steht, besitzt man wenig Geld zum Anlegen.

Daher ist doch die Frage, welche Alternativen es momentan zum Gold gibt. Gold spricht für sich und kann leicht beworben werden und für Anleger plausibel gemacht werden, was bei Immobilien, Aktien, usw. schon schwieriger ist.

Seit einiger Zeit investiere ich regelmäßig in EM und habe meinen klaren Schwerpunkt auf Silber (mit 70%) gelegt. (Au 9%, Pd 6%, Cash 15%)

Und wenn die Kurse sich auch halbieren sollten, oder gar vierteln, das hat für mich keine Relevanz.

Die Werterhaltung wird, so bin ich sicher, dennoch gewährleistet sein. Und ein anderes Anliegen habe ich auch nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Seit einiger Zeit investiere ich regelmäßig in EM und habe meinen klaren Schwerpunkt auf Silber (mit 70%) gelegt. (Au 9%, Pd 6%, Cash 15%)

Und wenn die Kurse sich auch halbieren sollten, oder gar vierteln, das hat für mich keine Relevanz.

Die Werterhaltung wird, so bin ich sicher, dennoch gewährleistet sein. Und ein anderes Anliegen habe ich auch nicht.

Lassen wir mal das Gesieze und stellen fest das Du doch gut aufgestellt bist! Also schauen wir uns die Entwicklungen doch gemeinsam an, im Wissen dass wir persönlich alles Nötige getan haben - Du hast doch einen Schrebergarten? ;)

• hallo zu später stunde...also ich spekluliere mit einer währungsreform,bezw. einer weltwährung...der dollar wird zu erst absaufen,danach ist der euro dran...........möchte etwas nach der zeit haben,um nicht komplett von null anfangen zu müssen...dieses papiergeld macht mich zur zeit unglücklich,und die schlagzeilen der letzten tage beunruhigen mich noch mehr...ich habe oft schlaflose nächte,weil ich bezw. meine kleine familie nicht abgesichert sind.wir haben einen bausparvertrag,und das schon mehrere jahre... fuer ein neues haus muessten wir zusaetlich noch einen hohen kredit nehmen....aber das ist sowieso alles zur zeit sinnlos....hätte man das geld bloss in edelmetalle investiert.........ps. mein laptop ist gerade mal 1 1/2 jahre alt...deine tastatur hat wahrscheinlich noch nie flüssigkeit abbekommen ;P

Hallo,

wenn du eh mit einer Währungsreform rechnest, dann ist jetzt die Stunde gekommen zu handeln. Gold ist solange nicht zu teuer, solange die Masse noch nicht drin ist. Und das ist bis jetzt noch nicht 100%der Fall. Wir stehen aber momentan am Anfangspunkt, das der gemeine deutsche Michl checkt, was abgeht. Auch wegen der Medienkampagnen der letzten Wochen.

Immobilie kannst du auf Jahre vergessen, außer du hast die Kohle für nen Bar-Kauf.

Nichtsdestotrotz - EM kaufen! Solange es kurzfristig noch was gibt und solange du deine Ersparnisse liquide machen kannst. Und wenn dir die Unze Gold zu teuer ist, dann versuchs mit halben Unzen. Oder mit Silber - Kiloware. Mit nem Kilo-Lunar kann man im Notfall auch nen Einbrecher erschlagen. :thumbup:

Und denk bitte auch an die Absicherung deiner Familie. Denn EM ist nicht alles. --> z.B. Lebensmittelvorräte und auch geistig, mentale Vorbereitung. Evtl. hat ja deine Frau andere Vorstellungen von Vermögensabsicherung. :whistling:

Gruß EN.KI

• Leider nur eine Terrasse ;)

Aber ein Naturschutzgebiet direkt nebenan, am Rande einer Großstadt. Die Verteilung mag bislang passen, nur leider verdient man als Student kein Geld und muss für alles, was man sich zur Seite legen will, doppelt und dreifach arbeiten, vor allem, wenn man auf eigenen Beinen steht. Das Studium selbst stresst mich weitaus weniger als die Arbeit nebenbei. Im Moment lege ich so viel zur Seite, wie es nur geht.

Normalerweise müsste ich das nicht. Ich muss (noch) keine Familie ernähren, hätte ohnehin nicht viel an Wert zu verlieren und auch sonst könnte mir alles egal sein. Aber auch mit wenig Geld lässt sich sparen und ich bin überzeugt, dass es sich auszahlen wird.

^^

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Ich würde sofort Silbermünzen kaufen, wenn ich sie anonym kaufen könnte in Berlin. Gibt es aber einfach nicht mehr. Hab rumtelefoniert und die bekommen erst wieder welche in 1-2 Wochen.

Online-Bestellungen sind mir supsukt.
    Ich will ja eigentlich EM(primär Silber) kaufen, damit keiner weiß, was(wieviel) Wert ich besitze. Die Daten werden ja bei den Shops gespeichert.
    Wenn der Staat doch mal Gold und Silber im Privatbesitz einfordert ist man recht aufgeschmissen...

Muss ich halt warten und hoffen, dass sich die Situation in 2 Wochen etwas beruhigt und man wieder direkt kaufen kann.

• :D für was willst du Silber kaufen :hae: :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Um zur Frage zurückzukommen: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM ??
    Ich nicht. Bin hochprozentig investiert. Und im anderen Strang ( Wieviel Prozent des liquiden Vermögens...) kann man ganz gut nachlesen, das sehr viele aus dem GSF stark investiert sind. Die meisten sind genau in dem Maße investiert, wie sie es für richtig halten.
    Bei mir könnte es nur noch darum gehen, vergleichsweise geringe Beträge, die so im Alltagsleben als ein paar hunderter übrig bleiben, in EM zu stecken. Das mache ich aber nicht mehr. Von mir aus kann es jetzt weiter nach oben gehen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

2 Mal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• :D mit Tiere drauf , blanke Barren nicht ,es sei es sind richtige Rartiäten , am besten und am billigsten ist

tauschen,da braucht man kein Papiergeld :D um sein Münzenmoloch voll zu bekommen :D

Gruss

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• Man sollte jetzt vielleicht auch darüber nachdenken, Dinge zu kaufen, die man sowieso in den nächsten zwei bis drei Jahren kaufen müßte. Ersatzbeschaffungen für Geräte und Werkzeuge, Auto falls fällig, Möbel falls nötig,... alles was nicht solch einen hohen Innovationsgrad hat, wie z.B. bei Elektronik.
    Könnte sich durchaus als echter geldwerter Vorteil erweisen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• ich kaufe auch nicht mehr. obwohl es mir noch in den fingern juckt. es gibt schließlich noch andee dinge die fiat verschlingen.... von mir aus kann der große knall kommen, wenn er denn kommt. kann dagegen sowieso nix machen.

• Man sollte jetzt vielleicht auch darüber nachdenken, Dinge zu kaufen, die man sowieso in den nächsten zwei bis drei Jahren kaufen müßte. Ersatzbeschaffungen für Geräte und Werkzeuge, Auto falls fällig, Möbel falls nötig,... alles was nicht solch einen hohen Innovationsgrad hat, wie z.B. bei Elektronik.

:D ja , Baumaschienen wie Bagger ,die sind extrem wertstabil :D und ein Haufen Metall ist da drin :D

Gruss

• Ich kaufe notgedrungen, da mein Gesamtbestand noch viel zu gering ist, und ich kein Vermögen umschichten, sondern nur Rücklagen bilden kann. Ich tätige keine Panikkäufe und der Preis ist mir egal, ich investiere den üblichen Prozentteil meiner Einkünfte. Ist natürlich schon ein bißchen ärgerlich, dass dabei jetzt weniger EM rauskommt, aber was mich mehr ärgert ist, dass ich nicht mehr frei kaufen kann was ich will, da die Geschäfte ausgeplündert sind und ich nehmen muss, was da ist...

• ich bin eine arme socke und habe eigendlich gar kein geld um em zu kaufen , dennoch im augenblick greife ich jeden silberzehner ab den mein karger lohn hergibt . wenn silber fällt gibt es wieder eagles . aber mein vorschreiben hat recht - wichtige nötige dinge für die nächsten 2 jahre solte man sich schon zulegen ..

• wenn silber fällt gibt es wieder eagles

zu kaufen? Oder doch eher auf der Wunschliste...

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Sehe ich genauso. Werde wohl auch ein paar Renovierungsarbeiten, die ich eigentlich erste für die nächsten Jahre vorgesehen hatte, vorziehen. Ist aus meiner Sicht sinnvoller, als jetzt auf Teufel komm raus in EM zu investieren. Panik war noch nie ein guter Berater.

Gruß,
    Goldelefant

• ach meine wünsche sind bescheiden und einfach zu befriedigen , natürlich kaufe ich ab 14,50 wieder eagles . wenige halt aber eben doch etwas . vieleicht wärmt mir mal mein zivi für nen eagle dereinst die suppe bevor er mich damit füttert . was soll ich sonnst machen mit wenig geld ?? . mir ist nix besseres als silber eingefallen . aber irgendwann kauf ich auch mal ne oz au !! - dereinst

• Ja, ich meine, das man ruhig in kleinen Mengen weiter zukaufen sollte. Der Preis wird wohl langfristig weiter steigen. Wenn man sieht was in China an Nachfrage entsteht...Ich bin mit einem Sparplan dabei. Jeden Monat für die nächsten 10 Jahre und dann mal sehen was draus geworden ist.

Schriftgröße:  A A A A A