Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Moin Jungs,


    wenn man die einzelnen Threads hier im Forum so durchliest, entsteht
    zwangsläufig der Eindruck, dass ihr alle bereits dick mit Gold und/oder
    Silber eingedeckt seid und jetzt nur noch auf die Dummen wartet, die
    euch den ganzen Schrott zum Verschwörungstag X abkaufen.


    Vor dem Hintergrund, dass die aktuellen Preise für Gold und Silber nicht
    gerade als Sonderangebote zu bezeichnen sind, drängt sich
    deshalb die folgende (indiskrete) Frage auf:


    Wer von euch kauft zu den aktuellen Kursen überhaupt noch Gold bzw. Silber ein?


    Ist eine ernstgemeinte Frage, die mich schon eine ganze Weile bschäftigt.


    Meine Vermutung: Nur die Sammler kaufen. Die Anleger warten auf fallende
    Kurse.


    Viele Grüsse,
    Goldbubi

  • Ich kaufe jeden Monat unabhängig vom Goldpreis Goldeuros. Andere zwacken einen Teil des Gehalts für den Sparvertrag o.ä. ab und ich lege mir eben dafür 2-3 Goldeuros in den Banksafe. Sobald das Gehalt einschlägt, geht meine Bestellung raus. So habe ich einen guten Schnitt weil ich festgestellt habe, dass ich den Tief/Höchststand sowieso immer verpasse! :(


    Grundsätzlich ist die Investition in Gold für mich eine Glaubensfrage! Und solange ich glaube, kaufe ich! :D

  • Ich kaufe immer, wenn ich meine die Kurse wären günstig. Was anderes bleibt mir doch gar nicht übrig, wenn man noch nicht so lange dabei ist.
    MP hat gereade mir dem neuen Wertlogistiker ua. nen Kilodrachen gebracht :D

  • Bissl Gold gekauft vor 2 Wochen, der Kurssturz war verlockend.
    Sonst dieses Jahr eigentlich nur etwas Palladium.
    Wenn ich mich richtig erinnere. :D


    (Den Rest verrat ich nicht! =) )



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Wäre ich jetzt noch etwas flüssiger, würde ich wohl weiter etwas Palladium ordern, mehr aber etwas in Gold, wegen der kommenden Rezessionsgefahr.
    Und Gold hab ich noch wenig.
    Bei Silber ... mal schaun erst, was da jetzt preismässig weiter passiert.

  • Ich stecke bis zum Hals ganz dick im physischen Gold. Jetzt warte und hoffe ich, dass die Aktienmärkte im Blut ertrinken und das Gold zum Mond fliegt - dann wird bis auf eine Notgoldmenge umgeschichtet.


    Goldzukäufe mache ich nur noch in DGC's um über Ländergrenzen hinweg liquide zu sein. (Mein Physisches hilft mir leider nicht, um im Fall der Fälle einen ausländischen Pass, etc. zu kaufen.)

  • Zitat

    Original von goldbubi
    Wer von euch kauft zu den aktuellen Kursen überhaupt noch Gold bzw. Silber ein?


    Ist eine ernstgemeinte Frage, die mich schon eine ganze Weile bschäftigt.


    Meine Vermutung: Nur die Sammler kaufen. Die Anleger warten auf fallende
    Kurse.
    Goldbubi


    Hi,
    also ich denke dass aktuell gerade noch immer gekauft wird ohne Ende. Schau nur mal an was aktuell mit dem silber Maple los ist, überall ausverkauft und Lieferzeiten. Die Mint kommt nicht mehr mit der Produktion hinterher. Bei größeren Mengen ab 1000 Unzen kann fast niemand kurzfristig liefern. D.h. da ist schon noch große Umsätze drin.


    Ich persönlich kaufe regelmäßig nach, natürlich am liebsten bei fallenden Kursen :P

  • Kaufe wenn ich Lust dazu habe, wenn mir was gefällt , oder ich irgendeinen Spekulationsgewinn im Papier Bereich im wahrsten Sinne des Wortes versibern möchte...


    Eigentlich ist es immer ein gewisser Betrag im Monat wie die Vorredner schon sagten, anstatt einen Sparvertrag kauft man sich halt ein paar Münzen...... das Sammeln liegt doch in der Natur des Menschen :)



    Wegen den Massen : Bei MP werden die Einkaufswagen beim Silber atm auch ein wenig rar ...

  • Mir ist erst letztes Jahr das Licht aufgegangen bezüglich der Edelmetallanlage - habe mein erstes Silber bei ca. 9 Euro/Unze gekauft. Ich beobachte und kaufe wie jetzt wo der Kurs wieder unter 10 Euro/Unze runter ging dazu (sofern ich flüssig bin :rolleyes: ). Genrell wenn was übrig ist und der Kurs stimmt will ich nach und nach noch investieren.


    Mir geht es generell nicht um die großen Gewinne - sondern um den Werterhalt meines Geldes d.h. besser jetzt noch kaufen um einen Teil seines Vermögens zu erhalten - als später auf wertlosem Papier zu sitzen. Leider ist mir diese Einsicht ziemlich spät gekommen - wäre mir diese vor 5 Jahren gekommen - so hätte ich sogar noch etwas Gewinn mitnehmen können - aber besser spät als nie...


    Zudem wandle ich regelmäßig Papiergeld in 10 Eurosilbermünzen um. Als Bargeldreserve mit derzeitiger 50%iger Silberabsicherung (Tendenz steigend so hoffe ich).

  • Ich gebe euch mal einen neuen Denkansatz. Stichwort "Fiat und Preissteigerung"
    Alles, was der Mensch zum Leben wirklich braucht wird immer teurer. Nahrung, Kleidung, Energie, Werkzeug, Wohnraum, um mal ein paar Dinge zu nennen.
    Sieht man Gold und Silber, als wahren Gegenwert für diese Waren, dann erscheint doch die Entwicklung der EM logisch! Fehlt einem diese Betrachtung der Korellation, dann kommen solche Fragen wie in dieser Diskussion erst auf.

  • Ich habe einen Teil meiner Aktien verkauft und dafür Krügerrand und Silberbarren eingekauft um mein Erspartes vor der schon hohen Inflation zu retten. Ich habe vor meinen Bestand mindestens noch zu verdoppeln und werde Kursschwäche bei Gold und Silber zum nachkaufen nutzen.
    Denn der Euro hat seit seiner Einführung schon 40% seiner Kaufkraft verloren. Die angegebene Kerninflation ist beliebig manipulierbar und wenig aussagekräftig. Wenn der Dollar erst mal nach unten rauscht, dann zählt nur noch Edelmetall. Das Papiergeld wird zu dem was es ist - Papier ohne Wert.

Schriftgröße:  A A A A A