Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?


  • Tjo, und da ist die Hürde, die den Metalleigner davon abhält, selbst nach dem Crash "reich" zu sein...für wohlhabend oder nicht hungernd wirds eh reichen (vor allem bei lagernden Reis, Bohnen und Büchsenfleisch Beständen). Wenn sie quasi alle sowas leisten können, tuen es sicher auch mehrere als früher, bedeutet mehr Gold in noch mehr Händen... ist also weniger gut für den Preis. Der weltweite Goldbestand ist doch sicher auch um einiges höher als damals (das Zeug wird ja weder gegessen oder ist für sonst irgendwas gut...außer weglegen und sich dran ergötzen) was bedeutet daß es nach der Theorie von Angebot und Nachfrage ja quasi auch an Wert verlieren müßte.
    Wer glaubt eigentlich an Endzeit-Szenarien? Ob grau und düster oder mit Feuer und Schwefel...evlt. möglich. Dollardämmerung und damit auch Sense für dies Auswuchernde Weltweit ungedeckte Finanzsystem MUSS quasi kommen. Ob die USA dann militärisch versuchen, verlorenes zu halten und dadurch Mad-Max Endzeitstimmung aufkommt... wer weiß? Notfalls kann man mit den Talern in der Hand zum schluß noch den Fährmann bezahlen, oder nimmt der auch Cheques? ^^
    Ich hab nur Angst, wenn nix kracht, die Kurse aber bei Gold auf 3000-5,000 und bei Silber auf 50-100 steigen...verkaufen oder nicht, es ist ja soooooo schööön...

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

  • Also ich behaupte mal, ein nicht unerheblicher Teil der User dieses Forums wird zumindest einen Teil (wenn nicht sogar alles) seiner Goldbestaende verkauft haben. Das kann man auch niemanden veruebeln, die hohen Kurse sind durchaus verfuehrerisch.
    Ich gehoere ebenfalls zu diesem Teil, wobei ich nicht alles verkauft habe. Obwohl ich der fuer mich persoenlichen Auffassung bin, ich haette ruhig alles verkaufen koennen. Gute Gewinne haette ich in jedem Fall gemacht, auch wenn der Goldpreis noch weiter ansteigen sollte. Den wirklich lohnenden Anstieg habe ich aber jetzt schon mitgenommen.


    Der einzige Grund, warum ich nicht alle Goldmuenzen verkauft habe, besteht darin, dass ich an einigen Stuecken doch sehr haenge.


    Ich kaufe erst mal gar nichts mehr, der Goldkurs ist mir dazu einfach viel zu hoch. Wie lange ich abwarte, kann ich aber auch noch nicht sagen. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ich doch mal das ein oder andere Stueck erwerbe, welches mir einfach nur gut gefaellt. Aber keine groesseren Investionen mehr.


    Ausnahme:
    Ich kaufe seit Jahren jedes Jahr eine Ausgabe des deutschen Goldeuros. Das wird auch in diesem Jahr geschehen. Die ersten Goldeuros habe ich noch guenstig gekauft, somit schadet das in der Gesamtheit noch nicht wirklich. Das sind unter anderem Muenzen, die ich nicht verkauft habe. Man kann diese immer wieder ueber den Zweitmarkt nachkaufen, dem bin ich mir bewusst. Aber ich haenge daran, da jedes Jahr einen direkt ab Ausgabestelle gekauft. Ist halt so :)


    Es tritt nun offensichtlich dass ein, was ich schon vor einem halben Jahr vorausgesehen habe. Der Trend wird zu kleineren Stueckelungen wie 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen uebergehen, da der "Otto Normal Verdiener" sich eine ganze Unze gar nicht mehr leisten kann bzw. viel zu lange darauf sparen und somit auch warten muss. Letztes befriedigt die Kauflust nur wenig, wie hier einige wissen ;)
    Ihr muesst immer davon ausgehen, ein grosser Teil kann nicht mal eben Monat fuer Monat eine oder gleiche mehrere Unze(n) Gold kaufen. Heute noch viel weniger als vor drei oder vier Jahren.


    Ebenso scheint der Trend zu Silber mehr zu werden, ist ja noch gut bezahlbar und nicht umsonst sagt man "Das Gold des kleinen Mannes". Da kann auch der "Otto Normalo" einige Unzen im Monat erwerben und ein Urlaub in den Sueden kann man sich trotzdem noch leisten. ;)
    Ob man nun statt der paar Unzen im Monat lieber eine 1/10 Unze Gold kaufen soll, darueber kann man streiten bzw. diskutieren. Silber sieht aber mehr aus und man sollte den psychischen Effekt fuer den Anleger / Kaeufer nie unterschaetzen (Stichwort: Das Auge sieht mehr EM).


    Wie ein anderer Sammler hier bereits erwaehnt hat, der hohe Goldkurs bietet sich als gute Gelegenheit an um eigentlich teure Sammlerstuecke (Goldmuenzen!) zu erwerben. Faellt der Kurs irgendwann erheblich, bleibt einem der Kaufpreis vielleicht erhalten, da ein gewisser Sammlerwert erhalten bleibt oder sogar steigt.


    Ich werde in naechster Zeit dazu uebergehen hier und da etwas Silber zu kaufen. Wenn ich schreibe "etwas", dann meine ich das auch so. Vielleicht nur ein paar Unzen im Monat. Denn ganz ohne EM kann ich nun auch wieder nicht - Ihr kennt das ja :D



    Gruss Prince

  • Aktuelles Thema.... aber sind das wirklich noch Kaufkurse... ?) .???! Oder wirklich die letzten Zuckungen.....??! Ich kann mich so gar nicht mit den neuen Preisen anfreunden.. ;( .???!! Es ist einfach zu früh....!!!!!

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Aktuelles Thema.... aber sind das wirklich noch Kaufkurse... ?) .???! Oder wirklich die letzten Zuckungen.....??! Ich kann mich so gar nicht mit den neuen Preisen anfreunden.. ;( .???!! Es ist einfach zu früh....!!!!!

    Ich glaube man sollte sich nie davon abschrecken lassen wie gut sich eine Anlage in der Vergangenheit entwickelt hat. Das ist zumindestens meine Erfahrung :D

  • mit den neuen kursen kann ich mich nur schwer anfreunden, da ich immer an die guten alten zeiten zurück denke, wo ich das zeug für die hälfte kaufen konnte, selbst vor ein paar monaten war es noch deutlich günstiger...aber dennoch, ja ich kaufe immer noch, da ich vermute, dass uns der euro früh oder später um die ohren fliegt...letzte woche erst noch hab ich gold für 930-940 gekauft ich fand es teuer, aber wenn ich mir heute die krse wieder anschaue, war die entscheidung goldrichtig :)

  • Aktuelles Thema.... aber sind das wirklich noch Kaufkurse... ?) .???! Oder wirklich die letzten Zuckungen.....??! Ich kann mich so gar nicht mit den neuen Preisen anfreunden.. ;( .???!! Es ist einfach zu früh....!!!!!


    Hallo,


    logisch sind das noch Kaufkurse.


    Wohin soll denn sonst das ganze Geld hin, mangels Anlagealternativen am Markt. Rücksetzer sehe ich sobald keine und von dem Deflationsgeschwätz halte ich nix. Denn wenn Aktien, Staatsanleihen und dergleichen abverkauft werden, wandert die freigewordene Liquidität sofort ins Gold, eben aus Mangel an Anlagealternativen.


    Wird noch viel schlimmer werden. Tippe auf 2000 USD Ende des Jahres und dann jammern wieder alle, wann es endlich einen Rücksetzer auf 600 USD geben wird. Der wird nicht kommen.


    Gruß EN.KI

    • Offizieller Beitrag

    @ silber jäger


    Sehe ich persönlich anders. Wenn´s auf der Arbeit zum Thema wird, dann geht´s los. Bei uns ist es um das Thema recht still.


    Für Sammler sind übrigens die derzeit dahin schmelzenden Sammleraufschläge evtl. ganz interessant. Manches Proof-Stück gibts nur knapp über Bullionpreis und die Teilsicherung durch den Sammlerwert gibt´s "gratis"...

  • die Wissenden sind schon lange investiert. Die werden auch nicht mehr zukaufen (außer den Pessimisten vielleicht).


    Jetzt kaufen die Menschen welche noch nix haben und den Panikmodus eingeschaltet haben.


    gruß vom silberjäger


    nenn mir eine gute alternative zu EM?
    ich sehe das ganze eher realistisch...das finanzsystem kann nicht funktionieren, ob ich EM für nächstes wochenende oder für in 10 jahren kaufe...früh oder später werde ich glücklich sein es zu haben und so lange es keine sinnigen alternativen gibt ist em mein invest nummer eins.


    das einige bisher unwissende dazustoßen finde ich auch nicht verwerflich, irgendwann hat jeder mal angefangen, der eine früher, der andere später - glück dem der fürher zur erkenntnis gekommen ist ;)

  • mit den neuen kursen kann ich mich nur schwer anfreunden, da ich immer an die guten alten zeiten zurück denke, wo ich das zeug für die hälfte kaufen konnte, selbst vor ein paar monaten war es noch deutlich günstiger...aber dennoch, ja ich kaufe immer noch, da ich vermute, dass uns der euro früh oder später um die ohren fliegt...letzte woche erst noch hab ich gold für 930-940 gekauft ich fand es teuer, aber wenn ich mir heute die krse wieder anschaue, war die entscheidung goldrichtig :)

    leider habe ich erst anfang des jahres umgesetzt was ich mir seit lehmann & co vorgenommen hatte. bin aber froh angefangen zu haben. ich würde gern noch mehr in EM tun, aber momentan warte ich noch einen tag, mal sehen. dax hält sich ja ganz gut (auch wenn alle meckern). gold geht gut ab, mal sehen ob ich morgen noch mal zuschlage. irre zeit momentan, wenn ich so an meine kid´s denke....

  • Genau das ist es was ich mir in diesen Tagen abrufe.... habe heute beim aufräumen die Schalterbelege der Sparkasse für die ersten 10 Oz. AU gefunden..... und dann heut auf den POG geschaut..... so richtig Freude kommt da nicht auf.... So einen Rücksetzer....das wär doch jetzt...... :thumbup: ...zum Appetit holen.... :rolleyes:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ab der Silberzehner<>Unzen Parität imo nur noch Euros gegen bessere Euro tauschen (Nein: ohne X und Y)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/28042010015n66c.jpg]

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • nenn mir eine gute alternative zu EM?
    ich sehe das ganze eher realistisch...das finanzsystem kann nicht funktionieren, ob ich EM für nächstes wochenende oder für in 10 jahren kaufe...früh oder später werde ich glücklich sein es zu haben und so lange es keine sinnigen alternativen gibt ist em mein invest nummer eins.




    EM sind auf jeden Fall ein sinnvolles Investment (bis zu einem gewissen Prozentsatz). Wir sollten aber nicht vergessen auch ein gutes Leben zu führen (das kostet auch Geld, dafür kann man dann die restlichen Euronen ausgeben bevor sie verpuffen...). Hängt auch vom Lebensalter ab, ich hab den Zenit schon überschritten deshalb der Hinweis: nicht vergessen Geld auszugeben.... =)




    Auf dem Friedhof liegend hab ich an einem Euro bzw. einer Goldunze mal lange..... :D


    gruß vom silberjäger

  • Heute im RTL Nacht Jornal um 0.00Uhr..... "Run aufs Gold"...... Hoffen wir mal das es kommt wie es immer kommt wenns erst in den Medien ist....... :whistling:

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)


  • nach prozentsätzen gehe ich nicht. bei mir heißt die devise alles was frei verfügbar ist geht in em (von ein paar hundertern vielleicht mal abgesehen). natürlich sollte das leben an sich nicht zu kurz kommen, da stimme ich dir zu.

  • Ich kaufe - nur ich bekomme nix mehr - wer mir anbieten möchte - aber in größeren Mengen, dann gerne - ausschließlich AG-Unzen.....neuwertiges Klump, bitte....

  • Achtung! Achtung!



    Eine wichtige Mitteilung an alle EM-Bugs!


    Kauft unter keinen Umständen GOLD und oder Silber!!!


    GOLD wird demnächst verboten und fällt unter das "WaffG"!



    - 1. Bei GOLD und Silber bekommt man keine Zinsen (nicht mal die 0,5%)!


    - 2. Das GOLD und das Silber wird fallen (z.B. auf den Boden)!


    - 3. Man kann GOLD und Silber nicht essen (zumindest schwer verdaulich, beschädigt Zähne)!


    - 4. Wenn man GOLD und Silber besitzt wird man erschlagen (z.B. im Geldbeutel)!


    - 5. Der BND hat alle Informationen über GOLD-Besitzer auf einer CD vorliegen (die BND CD)!


    - 6. Spezialeinheiten werden sich das GOLD und Silber holen und euch enteignen (Rollytoys)!


    - 7. Jedem der Gold und Silber besitzt, dem wird sofort das Waffenrecht entzogen (könnt mit Stäbchen essen)!


    - 8. Jeder der mir nicht glaubt, kann alle Informationen (und noch mehr) beim BND erfragen!



    Kontakt bitte an den ... :


    BND (Bundesnachrichtendienst ehemals Stasi) E-Mail (no a fake, link inside)



    Hoffentlich habt ihr das jetzt endlich kapiert!



    Gruss


    bettel


    Und ich bekomme jetzt endlich meine Ware :D ... und muss nicht mehr solange darauf warten :D ... denn ich habe es getan und ihn gekauft!:D

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A