Zertifikat auf Rohstoffpreis inkl. Zinsrendite - ideal?

  • Ist das vielleicht eine ideale Inflationsschutzanlage: ein Zertifikat dessen Preis an einen Rohstoffindex gebunden ist und man zusätzlich die Zinserträge bei Anlage in Staatspapiere erhält (z.B. iPath Dow Jones-AIG Commodity Index Total Return ETN). Unter der Annahme dass der Emmitent nicht pleite geht ist dies doch super. Da bei Inflation i.d.R. auch die Zinsen steigen, profitiert man doppelt. Einziges Risiko ist die Zahlungsfähigkeit des Emmitenten.

  • Zitat

    Original von Henry
    @ Golde-i31,1/Yusuf
    Ich denke Du bist Eigentümer eines mittelständischen Unternehmens. Musst Du da mit Zertifikate handeln.
    Gruß Henry


    Das passiert jetzt zum 2. Mal dass mich hier im Forum als Jusuf oder Goldei anspricht. Soll ich das als Ehre verstehen oder als Verwirrung mancher Mitglieder hier.


    Aber bitte zurück zum Thema:
    Ich konnte keinen Haken an den Zertifikaten finden. Angenommen die US-Zinsen klettern wegen irgend welcher staatl. od. wirtsch. Probleme in den Himmel und damit die Bond-Kurse in den Keller. Dieses Zertifikat sollte von den Zinsen profitieren, aber die fallenden Bond-Kurse ohne Auswirkung sein. Sind diese Zertifikate wie tägl. verf. Festgeld, nur dass man zu den Zinserträgen zusätzlich über den Rohstoffindex einen Inflationsschutz und eigentlich sogar einen Währungsschutz erhält?
    Klingt doch fast zu gut um wahr zu sein.

  • Zitat

    Original von Abdullah al-Asy
    Ich konnte keinen Haken an den Zertifikaten finden......


    Na dann nimm doch diesen Enterhaken hier:


    Zertifikate sind rechtlich mit Inhaberschuldverschreibungen gleichzusetzen. Es gibt bei einem Konkurs des Emittenten keinerlei Schutz für den Käufer der Zertifikate. Die Ansprüche des Käufers gegen den Emittenten sind dann beim Konkursverwalter anzumelden. Sie sind nachrangiger und absolut unbesicherter Natur.


    Zertifikate sind moderne Enterhaken in den Händen der Finanz-Piraten, die sich anderer Leute Ersparnisse trick- und fintenreich aneignen wollen und/oder nicht bereit sind, einen marktgerechten Zins für aufgenommenes Kapital zu bezahlen (meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung).


    Entweder man kommt durch Nachdenken / sich informieren von selber darauf oder man wird erst durch Schaden klug.

  • Klar, weiß ich doch dass die im Konkursfall weg sind - habe ich oben selbst bemängelt. Ich meine abgesehen von Konkursrisiko des Emmitenten. Die Zertifikate sind nichts für den Krisenfall, ist absolut klar. Aber als inflationssichere Liquiditätsreserve zu Nicht-Gau-Zeiten?

  • Was bitte haben wir gerade in den USA, Stichwort: Immobilienkrise?


    Die Banken, die derzeit Zertifikate emittieren stecken doch oft genug direkt oder indirekt als Geldgeber oder Garant für Junkbonds (Pfandbriefe von Schuldnern minderer Bonität) mit drinnen.


    Wenn das keine Krise ist, was dann?


    Oder möchtest Du erst von einer Krise sprechen, wenn Dein Emittent bankrott gegangen ist?


    Wie definierst Du denn eine Krise?

  • Ok, ihr müsst mich doch nicht überzeugen, dass das Konkursrisiko da ist und auch groß. Ich suche doch nur noch zusätzliche Haken.


    Es erscheint mir für den Emmitenten ein ziemlich sicheres Verlustgeschäft zu sein. Da stimmt doch was nicht? Wenn er nicht pleite geht für mich ein ziemlich sicherer Gewinn.

  • @ Abdullah al-Asy:
    reicht Dir ein Haken, an dem Du dich aufhängen kannst nicht aus?


    Einmal tot ist tot. Und gut ist.


    Dadurch, daß man Dir, nachdem Du totgeschossen wurdest noch den Kopf abschlägt oder man Dir anschließend die Haut abzieht und Deine Lungen mit Wasser füllt....


    ....wirst Du auch nicht toter (keine Meinung, sondern ernst gemeinte Tatsachenbehauptung).


    Sollte ich hier Unrecht haben, so kannst Du mich gerne auf Schmerzensgeld verklagen :D:D:D

  • Zitat

    Original von mesodor39
    reicht Dir ein Haken, an dem Du dich aufhängen kannst nicht aus?


    :D


    Ein weiterer Haken ist, dass die das Zertifikat aus Futures "herstellen". Eigentlich klar und normalerweise nicht schlimm, aber die Futuresmärkte bieten in Kriesenzeiten besonders gerne Schwierigkeiten.


    Aber glaubt ihr alle, dass jeden Moment die Welt untergeht? Ich rede bei dem Zertifikat nicht von einer guten Idee für gro´e Anlagen. Aber wenn ich mir um in Normalzeiten etwas Fiat aufheben möchte um liquide zu sein (nicht für Krise, sondern für kaputtes Auto, Wadchmaschine, Reparaturen am Haus, etc.), dann halte ich das Zertifikat für wesentlich interessanter als ein Tagesgeldkonto.


    Wo gebt ihr euer Geld hin, wenn eure Tresore vor Physischem nicht mehr zu geht? Sparbuch etwa??? Da ist das Zertifikat doch super.

  • Es kommt nur drauf an welceh Laufzeit die Staatspapiere in den Rohstofffonds haben .. wenn man die klassischen 3-Months-Bill hat ist alles gut, dann werden zinsteigerungen neutralisiert wegen der kurzen laufzeit. bei langlaufendne zb 10jährigen, kannst du dich allerdings auf was gefasst machen, dann fliegen dir die papiere nämlich um die ohren ...

Schriftgröße:  A A A A A