Krügerrand 1/2 OZ Riffelrand

  • Mir ist bei einem 1/2oz Krügerrand von 1998 aufgefallen das dieser einen etwas anderen Riffelrand hat,wie Stücke,der 80er Jahre.Die einzelnen Zähne des stückes von 1998 sind deulich grösser und scheinen auch weniger zu sein.Dagegen ist der Riffelrand von den stücken der 80er etwas feiner.Der 98er Riffelrand der 1/2 oz ist genau der gleiche wie bei normalen 1oz stücken.Das Gewicht und die Abmasse von alles Münzen sind genau gleich.Kann mir jemand was zu den unterschiedlichen Rändern sagen.Hat es da im laufe der Jahre eine Umstellung gegeben?

  • <><><>


    also ich weiss dass der Rand der KR 1/1 Oz. (bullion) -wenn ich mich nicht irre- 180 Zähne hat. Die "polierte-Platte-Version" 240 Zähne.


    Ob es eine 80er Jahre PP Version des 1/2 KR gegeben hat weiss ich aber nicht nicht.


    <><><>



  • @onkel paul
    Die aus den 80er sind ganz norma und auch keinPP.Nur bei der 98er ist im Vergleich der Riffelrand mit gröberen Zähnen ausgestattet.

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Ich stelle mal Vergleichsbilder rein zwischen einem Krügerrand von 1980 und dem von 1998.Kann das auch an frischen und abgenutzten "Prägewerkzeugen liegen?


    Sicher nicht. 180 Zähne bleiben 180.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    Sicher nicht. 180 Zähne bleiben 180.


    <><><>


    der halbe KR hat normalerweise 150 Zähne!
    aber welcher der beiden ist der "normale" ? ?(


    Ich habe von deinem Foto ein Stück "herausgeschnitten" und die Zähne nachgezählt. Die eine Münze hat demnach ca. 1,35x mehr bzw. weniger Zähne als die andere. :D 8)


    Jetzt kann ja die Rechnerei losgehen.... :)


    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Zitat

    Original von Silbermark
    @tabeth
    Auch wenn ich es in dem von dir zitierten Post nicht erwähnt habe.Es geht hier immernoch um halbe Krügers.Das mit den 180 Zähnen habe ich auch schon gelesen,allerdings betreffend auf 1oz.


    Kernfrage war der Zustand des Rändelwerkzeuges. Dem ist es egal vieviele Zähne es sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Onkel Paul
    Der normale ist der untere von 1980 bzw.meine anderen stücke anfang der 80er.Auffällig ist nur der von1998.


    twinson
    So habe ich es auch für den 1oz Krüger gelesen.Mit absoluter sicherheit ist der untere auf dem Bild von 1980 kein Proof.Optisch fällt eigentlich nur der obere von 1998 mit den wenigen Zähnen,durch etwas mehr Glanz auf.Leider habe ich zu wenig Ahnung um zu sagen ob es ein Proof ist.Irgendwie wiederspricht sich das alles.


    Hat niemand einen halben krüger von Anfang der 80er,den er gegen ein von ende der 90er vergleichen kann?Vieleicht hat sich die Zahnung verändert und wurde nirgends erwähnt.Wenn man die Münzen nicht direkt nebeneinander hält und den Riffelrand vergleicht fällt sowas auch nie auf.


    mfg

  • PP´s haben glaub eich eine andere Anzahl von Randkerben bei der Randriffelung als Nirmalprägungen.


    Im Zweifelsfall: unter der Lupe und ggf. unter Zuhilfenahme eines Zahnstockers und eines kleinen Farbpunktes nachzählen.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    PP´s haben glaub eich eine andere Anzahl von Randkerben bei der Randriffelung als Nirmalprägungen.


    Im Zweifelsfall: unter der Lupe und ggf. unter Zuhilfenahme eines Zahnstockers und eines kleinen Farbpunktes nachzählen.


    @mesedor39
    Klar könnte ich irgentwie die Zähne zählen.Nur dann bin ich noch klein bischen weiter.Man sieht ja das er weniger Zähne hat wie die anderen Anfang der 80er.Das zählen des 98 zigers macht ja nur Sinn wenn man Informationen hat welche Anzahl der Jahrgang 98 haben muss bzw.welche Ausnahmen bei sonderstücken zb. Proof es gibt.


    mfg

  • Moin!
    Ich hatte mich einwenig gewundert warum niemand etwas genaues dazu sagen kann.Nun habe ich noch mal ein wenig im Internet nach Informationen gesucht.Als erstes habe ich versucht einen normalen 1/2 Krügerrand wie ich ihn besitze von 1998 im Internet unteranderem bei Ebay zu finden.Das Ergebniss war,ich konnte nicht einen finden.Dann habe ich nach der Auflagehöhe der 1/2 oz Krügerrand 1998 gesucht,ohne Erfolg.Das einzige was ich finden konnte ist folgendes:
    http://209.85.129.104/search?q…lnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de


    Dort heist es das 1995 mit 8.285 geprägten 1 Unzen Exemplaren und 1998 mit einer Gesamtjahresproduktion von nur (alle Unzengrössen) 23.277 oz das absolute Tief der Krügerrandproduktion darstellt.


    Zum Vergleich wie wenig das ist,habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen das 1978 die Höchste Auflage mit über sechs Millionen Krügerands erreicht wurde.
    http://www.anlagemuenzen.eu/kruegerrand.html


    Vieleicht sollte ich meine Frage bezüglich der unterschiede beim Riffelrand des halben 98 zigers in einem Münzforum für Sammelmünzen vortragen.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Verwunderlich ist es schon das der 80er Rand feiner ist als der der 98er... Wobei hier evtl. auch die Frage gestellt werden sollte, ob sich die Riffelung von Stempelglanzstücken untereinander ggf. noch unterscheidet. Bisher haben wir nur den Unterschied Proof vs. Non-Proof betrachtet.


    Eine Antwort auf Deine Frage gibt´s vermutlich hier: numismatics@samint.co.za


    ___


    PS die gesamten Jahre ab 90 sind beim KR nur geringer Stückzahl hergestellt worden. Die Auflage Deiner halben Unze beträgt 5.809 Stk. lt. SA Katalog.

Schriftgröße:  A A A A A