Wieso so viel Edelmetalle?

  • Hallo
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich habe zur Information für Dich einige Links zusammengestellt.
    - Global European Anticipation Bulletin
    - die Seite auf der die Immobilienbankenpleiten gezählt werden
    - eine Diplomarbeit als Zeichentrickfilm: Der Weg vom Tauschhandel bis zum Buchgeld
    - Lutz Forster zum Dollar
    - Die Strategie Chinas


    <http://www.leap2020.eu/GEAB-in…ae402f8c3d6f4a7b33f7a1e2e
    <http://ml-implode.com/>
    <http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3552>
    <http://www.lutz-forster.de/html/00098.html>
    <http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3967>


    Viel Spaß beim Anschauen


    Vatapitta

  • Zitat

    Allerdings ohne Verzinsung.


    Was wollt ihr immer mit den paar Zinsen? Realinflationsrate bei 6% Tagesgeldzinsen bei 3 oder 4...


    Kommts darauf wirklich an?


    Wenn man so will, ganz einfach. 200 000 Euro sparen... und mit den Zinsen jeden Monat eine Goldunze kaufen... :rolleyes:


    Oder so... :D :D :D

  • Zitat


    willkommen an Bord, ich hoffe es gefällt dir bei all den Ansichten hier. Deiner Überlegung, einen Teil deiner Mittel in Edelmetalle zu schichten, ist sicherlich eine wohl durchdachten Planungen oder aber ein tiefes Bauchgefühl zu Grunde liegend. Beidem kann man zumeist vertrauen und vielleicht ist es schlicht so, das einige der hier anwesenden auf dem von dir nun eingeschlagenen Weg schon etwas weiter sind. Ob dies nun positiv ist lasse ich offen.


    Dir unter uns eine gute Zeit


    Danke!


    Zitat

    Original von Einsiedler
    Noch ne Gegenfrage: Die USA haben inzwischen eine Verschuldung von 400 % ihres BIP (alle Rentenansprüche etc. miteinbezogen). Das würde heute schon heissen, dass alle Amis vier Jahre am Stück arbeiten müssten, und zwar ohne einen Dollar Lohn, um jene Schulden zurückzuzahlen. Was glaubst Du, werden die Amis versuchen? Es zurückzuzahlen oder die Entschuldung via Inflatiion versuchen? ;(


    Ja, das die USA hoch verschuldet sind möchte ich nicht bezweifeln, doch ich glaube auch die Verschuldung wird zu keiner Hyperinflation führen denke ich.


    Zitat


    Ich habe zur Information für Dich einige Links zusammengestellt.


    Danke auch dir, habe mir das mal angeschaut.


    Zwei Dinge stören mich aber:
    - Es ist nicht so, dass Geld einfach mehr gedruckt wird und zu mehr Wohlstand führt, bis alles in sich zusammenbricht. Hinter Geld steckt immer noch Arbeitskraft und Geld ist ein Abstraktionsmittel dafür. Wie man sehen kann ist die Inflationsquote ja auch nicht hoch.
    - Gold/Silber ist real nicht wesentlich mehr wert als Geld. Man kann es zwar noch teilweise für industrielle Zwecke verwenden, aber das war es auch schon. Gold/Silber hat sonst genausowenig einen inneren Wert wie Geld, sondern nur den, der ihm zugemessen wird.


    In der Vergangenheit hat es sich zumindest gezeigt, dass die Zentralbanken das Inflationsproblem immer gut in den Griff bekommen haben. vor 25 Jahren war die Inflation deutlich höher als heute.


    Die Darstellung in "Wie funktioniert Geld?" fand ich übrigens höchst polemisch und wenig den Tatsachen entsprechend. Banken sind mitnichten der größte Kreditgeber, sondern zum großen Teil auch Privathaushalte und andere Unternehmen. Wenn ein Riesenunternehmen einen Kredit benötigt, gibt es meistens Anleihen raus, der Kredit wird nicht von einer Bank übernommen.



    - Der Goldmensch

  • Zitat

    Original von GoldMensch
    Banken sind mitnichten der größte Kreditgeber, sondern zum großen Teil auch Privathaushalte und andere Unternehmen. Wenn ein Riesenunternehmen einen Kredit benötigt, gibt es meistens Anleihen raus, der Kredit wird nicht von einer Bank übernommen.


    Der Anteil der Privathaushalte mit nennenswerten positiven Vermögen auf der Bank steht allerdings in einem krassen Missverhältnis zu der Anzahl der Haushalte mit einer ausgeglichenen Null bzw. einem Minus auf dem Konto. Ich bin mir nicht sicher ob sich diese Zahlen annähernd gegenseitig aufheben.


    Und die Anzahl der wirklich großen Unternehmen die Anleihen begeben ist ja auch nicht so groß. Ich habe keinen Zugang zu Statistiken die diese Aspekte erhellen würden, aber ich denke schon, daß man davon ausgehen kann, daß die Banken im Kreditgeschäft eine nach wie vor nicht unwesentliche Rolle spielen, ist schließlich ihr Geschäft.



    Aber noch was mehr zur ursprünglichen Frage. Im aktuellen Quartalsauszug muss ich wieder den Abzug von Quellensteuer auf die erhaltenen Pipi-Zinsen fürs Guthaben hinnehmen. Die Edelmetalle liegen still in ihrer Kiste und patinieren vor sich hin. Das ist z. B. ein Unterschied. Und in dieser Ecke finde ich noch mehr Aspekte die mir an Edelmetallen gut gefallen.



    Grüße
    0711

  • Hallo GoldMensch

    Zitat

    Zwei Dinge stören mich aber:
    - Es ist nicht so, dass Geld einfach mehr gedruckt wird und zu mehr Wohlstand führt, bis alles in sich zusammenbricht. Hinter Geld steckt immer noch Arbeitskraft und Geld ist ein Abstraktionsmittel dafür. Wie man sehen kann ist die Inflationsquote ja auch nicht hoch.
    - Gold/Silber ist real nicht wesentlich mehr wert als Geld. Man kann es zwar noch teilweise für industrielle Zwecke verwenden, aber das war es auch schon. Gold/Silber hat sonst genausowenig einen inneren Wert wie Geld, sondern nur den, der ihm zugemessen wird.


    Der Unterscheid zwischen Fiat und EM ist, dass Papiergeld sehr wohl beliebig gedruckt wird, Edelmetall hingegen ist (noch) nicht beliebig vermehrbar.
    Auch steckt hinter all dem Geld auch nicht Arbeitskraft, sondern Kredit ohne Ende.


    Ok .. abstrakt könnte man ja sagen, dass Kredit die Arbeitskraft der Bänker ist .. :D


    Viel Spass ...


  • mei, in den späten 80er hat auch kein ernstzunehmender politiker an den zusammenbruch der ddr in kurzer zeit geglaubt. oder such mal nach em zitat von Bill G. der meinte "kein mensch braucht 64 bit arbeitsspeicher" (so in der art) - oder der IBM-Chef, der sich mit dem Spruch "für Computer gibt es einen weltweiten markt von 5 stück" zitieren lässt.


    was ich damit sagen will: man weiss nicht ob eine krise morgen oder in 100 jahren kommt - aber mit gold/silber haben schon die alten ägypter bezahlt.... und welches papiergeld aus den letzten 100 jahren hat heute noch wert?


    die gewichtung deiner anlagen ist ein anderes thema.

  • Zitat

    ...Gold/Silber hat sonst genausowenig einen inneren Wert wie Geld, sondern nur den, der ihm zugemessen wird...


    Der Wert, der diesen Metallen seit Tausenden von Jahren zugemessen wird, sollte jedem nüchtern denkenden Menschen Argument genug sein.
    Papiergeld ist Sondermüll, der nur in speziellen Verbrennungsanlagen entsorgt werden darf, oder Sammlern zugänglich gemacht wird. Auf jeder gut sortierten Sammlerbörse, für einen Apfel und ein Ei zu haben und zwar palettenweise.
    Auch der Dollar, Euro etc. wird seinen Weg dahin finden, so wie alle Vorgänger.
    Sonst noch Fragen zur Werthaltigkeit. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Die Wahrheit interessiert sich nicht für unsere Meinung.


    Der Cartoon ist leider nicht polemisch. Schon Henry Ford sagte vor ca. 90 Jahren: Wenn die Menschen unser Finanzsystem verständen, gäbe es morgen eine Revolution.


    Also hier eine kleine Auswahl der theortischen Grundlagen, die in dem Video sachlich korrekt
    wiedergegeben werden.


    - Prof Hamer - Geldbetrug
    - Dr. Martin - Vortrag Deflation / Debitismus
    - Marco Felten - Global Doom


    <http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=611>
    <http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=363>
    <http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=107>


    An dem Buch von Prof Hamer: Was passiert, wenn der Crash kommt
    hat der derzeitige niedersächsische Finanzminister Hartmut Möllring
    als Leiter einer Arbeitsgruppe " Öffenfliche Finanzen" mitgearbeitet.


    Vatapitta

  • Zitat

    Original von GoldMenschGold/Silber ist real nicht wesentlich mehr wert als Geld. Man kann es zwar noch teilweise für industrielle Zwecke verwenden, aber das war es auch schon. Gold/Silber hat sonst genausowenig einen inneren Wert wie Geld, sondern nur den, der ihm zugemessen wird.


    Hallo, ich nochmal.


    Diese Sätze haben es ja ganz schön in sich …
    Also erstmal: Der Wert von Edelmetallen bemisst sich selbstverständlich nicht ganz unwesentlich aufgrund der industriellen Nachfrage. Bei Gold ist der Schmuckanteil wohl höher als beim Silber, auch der Münzen-/Barren-Anteil. Aber auch Schmuckindustrie ist Industrie, und auch Münzindustrie ist Industrie. Also zu sagen „das war es dann auch schon“ halte ich für ausgeschlossen, das würde ja bedeuten, daß eigentlich gar keine Nachfrage bestünde. Davon abgesehen, daß die Zahl der industriellen Anwendungen ganz erstaunlich groß ist, die Metalle sind sehr vielseitig verwendbar.
    Und der Unterschied zwischen Geld und Metallen ist doch im wesentlichen der, daß Geld das Mittel ist mit dem bezahlt wird, die Metalle jedoch eine Ware darstellen, sogar eine tendeziell wertvolle Ware. Selbstverständlich haben diese einen Inneren Wert, nämlich genau den Wert der enthaltenen Metallmenge. Geld an sich ist kein wertvoller Gegenstand, der Wert ist hierbei eine rein abstrakte Sache.
    Auf keinen Fall lässt sich behaupten, daß beide irgendwie gleichartig wären.
    Für Geld kann ich Gold bekommen genauso wie Brot oder ein Auto. Umgekehrt kann ich für Brot Geld bekommen solange es frisch ist, und auch für ein Auto solange es schadenfrei und einigermaßen modern ist. Auch für Gold kann ich Geld bekommen, dabei spielt aber Frische keine Rolle und Erhaltung bzw. Modernität nur eingeschränkt.
    Gold scheint also ein recht guter Wertspeicher zu sein, besser als Brot oder Autos zumindest (lassen wir exclusive Oldtimer einmal außen vor und beschränken uns auf Gebrauchsgegenstände, vielleicht war das Beispiel auch nicht optimal und wir würden besser Computer nehmen oder Brotmesser vielleicht). Wie ist das mit dem Geld? Da gibt es Inflation, eine verdeckte Entwertung über die Zeit. Diese scheint es beim Gold so nicht zu geben, denn wenn das Geld weniger wert ist, dann sind die Preise für Gold höher. Also erhält Gold im Gegensatz zum Geld seine Kaufkraft über die Zeit. Ganz davon abgesehen, daß Geldwährungen kommen und gehen. Geld aus früheren Zeiten hat lediglich einen Sammlerwert, Materialwert ist nicht wesentlich vorhanden, und zu dem Zeitpunkt der gesetzlichen Ausserkraftsetzung besitzt es keinen Geldwert mehr. Metall ist unabhängig von Währungen oder Gesetzen, im Gegensatz zum Geld hat es nämlich einen Inneren Wert, das sind einige Gramm Gold (oder Silber).
    Ich weiß nicht ob oder wie man es verständlich machen kann, aber ganz offensichtlich sind Gold und Silber mehr wert als Geld.


    Zitat

    Wie man sehen kann ist die Inflationsquote ja auch nicht hoch.


    Naja, dann würden wir mal einen Dollar vom Anfang des 20. Jahrhunderts mit einem heutigen Dollar vergleichen, oder eine D-Mark von der Mitte des 20. Jahrhunderts mit 1,95583 heutigen Euro. Also ich für mich persönlich hätte lieber etwas Gold und Silber über die Zeit gerettet als die Dollars oder D-Marks. Und wenn ich hier lese, daß die Euro-Inflation z. Zt. bei 6,9 % steht, dann finde ich es abenteurlich, von „nicht hoch“ zu reden. In welcher risikolosen Anlage erhalte ich denn 6,9 % auf mein Guthaben, nur um mich vor dem Wertverfall zu schützen? Ich kenne sie nicht.


    Die von Vorposter genannten Links sind sicherlich ein guter Einstieg in die Materie, es gibt auf den Goldseiten auch noch viel mehr zu entdecken.



    Grüße
    0711

  • @0711


    Deine Erklärungen sind echt spitze - leider aber vergeblich. Du versuchst gerade einem typischen "Mainstreamer" (mal milde ausgedrückt) die Augen von etwas zu öffnen, was er nicht mal im Ansatz begreift. Der kann doch nicht mal den Begriff "Wert" definieren ohne zumindest erst bei Wikipedia nachschlagen zu müssen. Und dann ist es auch noch nicht sicher, ob er mit der Erklärung die richtigen Relationen herstellen kann.


    Da redest Du echt gegen die gängige Straßenmeinung an - wie gesagt, leider vergeblich ...

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ..... hat euch mal wieder einer die ganze nacht beschäftigt? :rolleyes:


    ...und jetzt schlafen sie. :D

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

  • Morgen Wassergeist,


    ich hoffe doch mal, daß einer der sich GoldMensch nennt und über seinen ersten Einkauf nachdenkt auch für vernünftige Argumente offen ist oder noch besser die Anregungen zum Nachlesen und selber Denken nutzt.
    Aber ich bin immer so naiv, ich glaube ja sogar an das Gute im Menschen …
    Also jedenfalls wäre es schön wenn er sich nochmal meldet, und ich denke auch daß das geschehen wird. Es gab hier schon wesentlich einfacher gestrickte Neuzugänge. Und prinzipiell wollen wir doch auch ein freundliches Forum sein, nicht?



    Grüße
    0711

  • Zitat

    Original von Nostratommy
    @0711


    Deine Erklärungen sind echt spitze - leider aber vergeblich. Du versuchst gerade einem typischen "Mainstreamer" (mal milde ausgedrückt) die Augen von etwas zu öffnen, was er nicht mal im Ansatz begreift. Der kann doch nicht mal den Begriff "Wert" definieren ohne zumindest erst bei Wikipedia nachschlagen zu müssen. Und dann ist es auch noch nicht sicher, ob er mit der Erklärung die richtigen Relationen herstellen kann.


    Da redest Du echt gegen die gängige Straßenmeinung an - wie gesagt, leider vergeblich ...


    Na ja, wenn einer sich hier registriert und schreibt, ist nicht mehr allzuviel mit Mainstream :P ;(

  • Zitat

    Original von Nostratommy
    Der kann doch nicht mal den Begriff "Wert" definieren ohne zumindest erst bei Wikipedia nachschlagen zu müssen.


    Dort gibt es aber tatsächlich auch eine reichhaltige Auswahl von Definitionen, das kann auf den ersten Blick schon verwirren ;)

  • Zum Themenkreis Gold bzw. Edelmetalle und Wert möchte ich neben einer unendlich langen Literaturliste, die wir im Forum vielleicht mal gemeinsam erarbeiten könnten, auf jeden Fall auch den Beitrag »Gewaltmetall Gold« von Paul C. Martin empfehlen, der hier auf den Goldseiten hinterlegt ist. Es handelt sich um das Script eines Vortrages, wohl darum ist nicht alles bis ins Letzte ausformuliert und korrigiert, aber trotzdem handelt es sich um eine sehr aufschlußreiche und interessante Arbeit. Ungezählte Quellenhinweise und Anregungen zu weiteren Forschungen und Gedanken sind dort zu finden. ZÜber den Inhalt verrate ich jetzt mal nichts, und es wäre auch schwierig das in wenigen Worten zu tun.



    Grüße
    0711

  • Vielleicht habe ich mich doch getäuscht und ihr hattet wieder mal recht?
    GoldMensch war vorhin schon mal zu Besuch hier, sieht man ja ab und zu aus dem Augenwinkel auf der Startseite, wer so da ist.
    Eine Antwort hat er uns aber leider nicht hinterlassen.
    Ob die noch kommt?
    Wäre doch irgendwie nett, oder?


    Grüße
    0711

Schriftgröße:  A A A A A