Wie sich vorbereiten vor dem Crash?

  • Hallo,


    sehr interessant eure Ausführungen über die Möglichkeiten der Vorsorge gegenüber einem möglichen Crash. Für eine Naturkatastrophe sollte eigentlich jeder vorbereitet sein. Der Zeitraum einer solchen Absicherung dafür liegt aber höchsten zwischen 2-3 Wochen. Mehr Vorsorge ist für den durchschnittlichen Bewohner (überwiegend in Städten) nicht möglich. Der totale melt down würde die zivilen Grundlagen weitestgehend zerstören. Was dann passiert ist wahrscheinlich nicht im Detail vorhersehbar, so gross auch die Phantasie ist. Ausserdem gibt es da sicher auch grosse regionale Unterschiede. Eines ist jedoch sehr wahrscheinlich, selbst bei einem totalen Zusammenbruch gibt es Personen, die an irgendeiner "Quelle" sitzen und sich an der Not anderer bereichern wollen. Der Mensch ist nun mal so. Dann denke ich, sind EM's nicht die schlechteste Alternative.

  • Wie schon gesagt, bei einer Krise die andauert und deren Ende nicht absehbar ist, bist du mit deinem Glitzerzeug definitiv auf der falschen Spur.
    Nach WW2 war zwar vieles kaputt, aber die staatliche Ordnung war vorhanden und die Aussicht auf Besserung war gerechtfertigt....aber wenn es mal so richtig kracht, dann bist du mit deinen Münzen höchstens noch ein Fall für die robusteren Leute, sprich Halsabschneider und Consorten.


    grüsse

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    ja freefly
    dieses Getue um Bienen oder nicht ist nur darauf zurückzuführen, dass mal wieder so ein Untergangsprophet bei youtube irgendetwas eingestellt hat, und jetzt wird sogar hier ein Thema daraus.
    Naja, wer die Welt untergehen sehen will, dem ist jedes Mittel recht, sogar die Bienen.


    grüsse


    Dann lese mal bißchen Zeitung! ;) youtube und US-Repräsentantenhaus sind glaube ich zwei Paar Stiefel,oder? :D

  • Ihr Weltuntergangspropheten fallt aber auch auf alles herein, was man euch so zum Frass vorwirft.
    Da sagt mal so ein halbseidener Professor irgendwas und stellt auch noch ein selbstgestricktes Video in youtube und sofort wird alles Gesülze für bare Münze genommen und in der Welt verbreitet, so als ob youtube die Stelle wäre um die Wahrheit beglaubigt zu bekommen.
    Mein Gott, wie seid ihr hier alle kindisch und habt euren Verstand an der Anmeldungsstelle abgegeben?


    grüsse

  • robertino
    Je länger ich dieses Forum und auch diese Eichelburgseite studiere,desto mehr komme ich zu der Annahme, dass hier ein hochgradiger Blödsinn am laufen ist.
    Hier geht es ja noch relativ moderat und einigermassen realistisch zu, aber dieser Eichelburg gehört eigentlich in Behandlung. Dieser Mann stellt alle zwei Wochen neue Behauptungen auf, und wenn es dann doch anders kommt, dann sind alle anderen schuld und haben manipuliert etc.
    Der Mann hat einen Vollknall...so ist es nunmal, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber unterhaltsam ist er allemal mit seinem wirren Geschwätz.


    grüsse

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    Ihr Weltuntergangspropheten fallt aber auch auf alles herein, was man euch so zum Frass vorwirft.
    Da sagt mal so ein halbseidener Professor irgendwas und stellt auch noch ein selbstgestricktes Video in youtube und sofort wird alles Gesülze für bare Münze genommen und in der Welt verbreitet, so als ob youtube die Stelle wäre um die Wahrheit beglaubigt zu bekommen.
    Mein Gott, wie seid ihr hier alle kindisch und habt euren Verstand an der Anmeldungsstelle abgegeben?


    grüsse


    Wie oft muß man dir das noch unter dies Nase reiben!ß ?( youtube und die Zeitung die ZEIT und US-Repräsentantenhaus sind glaube ich zwei Paar Stiefel, oder? :D


    Wie hier schon gepostet:

    Zitat


    Dann lese mal bißchen Zeitung! ;) youtube und US-Repräsentantenhaus sind glaube ich zwei Paar Stiefel,oder? :D


    Warum dann dieses unseriöse "hartgeld" ins Spiel gebracht wird wunder mich allerdings auch!

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    robertino
    Je länger ich dieses Forum und auch diese Eichelburgseite studiere,desto mehr komme ich zu der Annahme, dass hier ein hochgradiger Blödsinn am laufen ist.
    Hier geht es ja noch relativ moderat und einigermassen realistisch zu, aber dieser Eichelburg gehört eigentlich in Behandlung. Dieser Mann stellt alle zwei Wochen neue Behauptungen auf, und wenn es dann doch anders kommt, dann sind alle anderen schuld und haben manipuliert etc.
    Der Mann hat einen Vollknall...so ist es nunmal, da beisst die Maus keinen Faden ab, aber unterhaltsam ist er allemal mit seinem wirren Geschwätz.


    grüsse


    gönn dir den erstmal live!

  • Zitat

    Original von bohnapfel
    Mein Gott, wie seid ihr hier alle kindisch und habt euren Verstand an der Anmeldungsstelle abgegeben?


    Ich kann dich schon verstehen mit der Meinung. Viele übertreiben es m.E. schon, aber die prinzipielle Möglichkeit eines Crashs und die Alternativen wurden zuerst bestimmt nicht von Wirrköpfen entdeckt...

  • Natürlich halte ich einen Crash im Prinzip für durchaus möglich und man sollte sich soweit es geht auch darauf vorbereiten.
    Ich störe mich nur daran, dass aus jeder Mücke, oder Biene in diesem Fall, sofort ein Elephant gemacht wird, so nach dem Motto "Die Bienen sterben aus und in vier Jahren sind wir alle tot."


    grüsse

  • Man kann sich doch auch auf die Eventualität eines Crashs vorbereiten, und trotzdem sein Leben ganz normal weiter leben.
    Die ganze Vorbereitumg wäre dann eine Art Versicherung.Wenn der Schadensfall nicht eintritt habe ich halt Pech gehabt (wohl eher Glück).
    Allerdings ist die Versicherungsprämie im Falle von EMs aber auch bei Lebensmittelvorräten eher werterhaltend als bei einer Risikolebensversicherung.
    Also ist das ganze eine Absicherung die nichts kostet (die Vorräte kann ich ja auf jeden Fall irgendwann aufessen).


    Weltuntergangsstimmung würde ich nicht verbreiten .Es ist ja schon immer irgendwie weitergegangen.


    Übrigens zum tollen Thema Bienen: In Deutschland ist es wirklich nicht so schlimm. Ich habe meine 30 Völker auch gut über den Winter gebracht


  • Absolut auf den Punkt gebracht, Bergbauer!


    Wer einen Crash mit massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft für genauso ausgeschlossen hält wie entsprechend darauf hinwirkende Machenschaften bestimmter Kreise der Hochfinanz, braucht keinerlei Versicherung bzw. Vorsorge. Für den ist Edelmetall entweder nur ein schmuckes Laster oder eine Spekulationsmittel. Der kann und sollte sich dann aber auch aus den Diskussionen um Maß und Grad von eventuellen Vorsorgen konsequenterweise heraushalten. Aber bitte, die Gedanken sind frei (zur Zeit jedenfalls noch).


    Oder der Rosarot-Bebrillte offenbart damit halt doch einen gewissen Restzweifel . . .


    Für mich gilt, was Mesodor und andere schon oft gesagt haben: Nur Narren sind sich ihrer Sache vollkommen sicher (gilt für Nicht-Crash- und für Crash-Szenarien).


    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende. Ob mit oder ohne Vorsorgeüberlegungen.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

  • Robertino
    Wie ich vorhin schon sagte, halte ich einen Crash für möglich, sei es nun ein wirtschaftlicher Crash oder eine militärische Krisensituation, aber ich sehe nicht gleich in jeder kleinen Zeitungsmeldung oder Aussage irgendeines Politikers einen sicheren Vorboten für den Untergang.


    grüsse

  • Zitat

    Original von wassergeist
    ... angenommen, es geht irgendwo in mitteleuropa ein kkw durch .... habt ihr euch da schon mal gedanken gemacht? 8o :D


    Hm ja ... schnell Abstauberlimits bei den crashenden Uranaktien setzen und das nächste Flugzeug nach Südamerika nehmen ;)


    Hm, im Ernst - was willste da machen ?( - kann auch ein, daß mich morgen ein Bulldozer überrollt. Das Sicherste ist trotz allem, sich weder mental noch finanziell an einen bestimmten Grund&Boden (Mietshäuser :() zu binden.

  • Allein Frankreich hat 59 AKW. Pech für die Immobilienbesitzer, bei einem SUPER-GAU, wenn der Wind in die falsche Richtung weht.


    Aber ich halte diese für relativ sichere Anlagen, im Normalbetrieb. Wenn ein Flugzeug in den Reaktordruckgefäß trifft, dann ist es natürlich eine ganz andere FRage.


    Beste Grüße

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)

  • Zitat

    Original von Ag.Man
    Aber ich halte diese für relativ sichere Anlagen, im Normalbetrieb. Wenn ein Flugzeug in den Reaktordruckgefäß trifft, dann ist es natürlich eine ganz andere FRage.


    Moderne Kugelhaufenreaktoren (Hochtemperaturreaktoren) haben keine Druckgefäße mehr. Sie sind kleiner, effizeinter und sicherer.


    Auf Grund des Atomausstieges gibt es in Deutschland auch keine Forschung dazu mehr. Keine Forschung ist für das Hightech-Land Deutschland bestimmt das allerbeste und äußerst zukunftsgerichtet.


    Deutsche Unternehmen versuchen zwar in Japan, China und Südafrika an Projekte teilzunehmen, aber ohne forschung im eigenen Land ist das längerfrisitg aussichtslos.

  • Derzeit ist meine Strategie folgende unter in Betrachtnahme nahezu ALLER moeglichen und wahrscheinlichen Szenarien. Meine Strategie halte ich derzeit fuer die einzig richtige:


    1. man suche sich, neben der deutschen Heimat mindestens 2 weitere Standorte im Ausland. Bei mir Spanien und Ukraine.
    2. Geld hat bei Banken bei der meiner Meinung nach totalen Kontrolle des Staates und vorallem des allgegenwaertigen Risikos des Zusammenbruches dort nichts mehr zu suchen. Demzufolge KEINE Aktien, KEINE Fonds, KEINE Staatsanleihen usw... und auch keine Kapitallebensversicherungen z.B. ...
    3. Eine Bargeldreserve ist Pflicht auf die man problemlos und schnell JEDERZEIT zugreifen kann fuer den Fall des Falles und wenn es der letzte Panikeinkauf sein wird.
    4. Physisches Silber und Gold mit absoluter Uebergewichtung in Silber da dies sehr viel interessanter in der bevorstehenden Wertsteigerung scheint.
    5. Immobilien, ueberall in diversen Laendern verteilt! Aber nur eine selbstgenutzte in Deutschland.
    6. ein mittelgrosser Bestand an Konserven fuer den absoluten Notfall!


    Erklaerung:
    Auf die mini Zinsen kann man gut verzichten. Bei einer etwa eindrittel bis 50% Gewichtung in physische Edelmetalle wird man so oder so von Kursanstiegen profitieren und kann die NULL-Zinsen der Barreserve locker mit dem Gefuehl der Sicherheit verkraften. Ich jedenfalls haette aktuell Bauchschmerzen wenn mein Geld bei der Bank waere.
    Ganz Vorsichtige legen sich die Bargeldreserve in 10 Euro Muenzen hin (zumindest einen Teil) und spekulieren auch darauf das der Silberpreis ueber die 600 Euro pro Kilo geht (das ist der innere Wert der 10er in Feinsilber).

  • Zitat

    Original von Oskar
    Auf Grund des Atomausstieges gibt es in Deutschland auch keine Forschung dazu mehr. Keine Forschung ist für das Hightech-Land Deutschland bestimmt das allerbeste und äußerst zukunftsgerichtet.


    Und die Kernbrennstoffe wachsen in Deutschland auf den Bäumen, man wäre also vollkommen unabhängig. Super.


    Zitat

    Deutsche Unternehmen versuchen zwar in Japan, China und Südafrika an Projekte teilzunehmen, aber ohne forschung im eigenen Land ist das längerfrisitg aussichtslos.


    Wirklich schade, daß die Kerntechnologie das allereinzigste Forschungsfeld ist das wichtig und wirtschaftlich interessant ist, gerade auch im Blick auf die weltweite Vermarktung. Schade schade schade.


    Keine Grüße
    0711

  • Ja die Forschung...
    Bei der Kerntechnologie ist es doch exakt genauso gelaufen wie beim Transrapid. Die Forschung wurde vom Steuerzahler finanziert - die Gewinne von den entsprechenden Firmen eingestrichen.
    Und beim Transrapid sieht´s jetzt ja sogar so aus als würden die Forschungsergebnisse nun für ´nen Appel und ´n Ei nach China verkauft werden. Für Tyssen-Krupp ein netter Gewinn. Durch die Finger gucken nur die Steuerzahler die für ihre Milliardeninvestition in Teststreckien usw. kaum Arbeitsplätze gesehen haben.
    Bei der Kerntechnologie würde es genauso laufen. So wie demnächst ja auch Airbus-Teile - ja ganze Airbusse - in China produziert werden.


    Und wie war/ist das noch mit der Steinkohle? Dort werden auch "Arbeitsplätze" so hoch subventioniert - dass es billiger wäre dem einzelnen Kumpel einen Lottogewinn in die Tasche zu stecken. Na wer profitiert hier?


    Noch Fragen? :)

  • Wenn wir schon dabei sind, dann sollten wir doch zwischen den einzelnen Kernenergien unterscheiden können.


    Kernspaltung ist eine Sache, Kernfusion (ITER wird in F gebaut) eine ganz andere. Wenn wir in 20-50 Jahren die Kernfusio endlich zum Laufen bringen, dann wäre wohl das Problem mit der Energie für einige Jahrhunderte gelöst.
    Da hätten aber einige wohl ein Problem damit, oder?

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)

  • Zitat

    Original von 0711
    Wirklich schade, daß die Kerntechnologie das allereinzigste Forschungsfeld ist das wichtig und wirtschaftlich interessant ist, gerade auch im Blick auf die weltweite Vermarktung. Schade schade schade.


    Du versuchst zwar witzig zu sein, klappt allerdings nicht.


    Die Kerntechnologie ist nur ein Feld von vielen, vielen anderen. Sie unterscheidet sich von den anderen nur dadurch, dass a) die meisten, die davon reden, keine Ahnung davon haben, B) sie politisch immer durch die grün-rote Brille betrachtet wird und dass c) hier der Fall eingetreten ist, dass die Forschung inzwischen beim de facto Null-Punkt angelangt ist.


    Ähnliche Fälle gibt es aber en gros. Nicht nur der vielzitierte Transrapid.


    Da gibt es z.B. Biotechnologie-Firmen, die künstliche Haut herstellen wollen, aber auf Grund des Vorschriftenwustes und der Beamtengängelei lieber nach Spanien ziehen. Chemische Forschung kann besser in Frankreich und Italien betrieben werden. Gentechnik ist sowieso in den USA besser angesehen. Bergbauentwicklungen (da war Deutschland mal das führende Land mit der allerersten Universität dazu) findet heute in USA, Kanada, Australien und sogar in Österreich statt. Usw. usw.


    Ag.Man


    Selbst wenn mit der Kernfusion die sauberste Lösung aller zeiten existieren könnte. Aus Deutschland wird diese Lösung nicht kommen.

Schriftgröße:  A A A A A