Münzbörse am Niederrhein

  • @mesodor: Bevor ich jetzt Seitenweise antworte... und sich alle anderen über unsere Diskussionen zu langweilen beginnen... schlage ich einfach mal vor, dass (natürlich wenn Du Lust darauf hast) wir uns irgendwann mal gemütlich zu einer Tasse Kaffee (oder einem Glas Bier- je nach belieben ;)) treffen und das Gespräch persönlich weiterführen. Wir scheinen ja nicht allzu weit voneinander entfernt zu wohnen.


    Ich glaube nämlich, dass wir im Grunde (meinungsmäßig) nicht allzu weit voneinander entfernt sind. Du "verteufelst" das Fiat-Money-System im Allgemeinen. Ich hingegen halte ein solches Geldsystem in den Grundzügen für richtig und auch gut.


    Die Fehler, die in einem solchen System entstehen können, liegen meiner Meinung nach ausschließlich in den Ausgestaltungsformen/ bzw. Ausgestaltungsfehlern. Auch da wurde (meiner Meinung nach) in Deutschland in den letzten 50 Jahren nicht allzu viel falsch gemacht (ich spreche jetzt ausschließlich vom "Geldsystem"). Die Fehler wurden und werden auf der politischen (!) Seite gemacht.


    Auch viele dieser Fehler sind für mich "erklärbar" (Stichwort: Neue Politische Ökonomie). Daher liegt für mich der Ansatz einer effektiven Veränderung in einer Veränderung des politischen Systems. Wie eine solche Änderung wirklich aussehen könnte kann ich Dir selber nicht genau sagen... in der Volkswirtschaftslehre wird in einem solchen Zusammenhang immer vom "wohlmeinenden Diktator" gesprochen. Leider ist das in der Realität nicht möglich, da bei Diktaturen immer Egoismen eine große Rolle spielen und sie somit noch ineffektiver als demogratische Regierungsformen sind. Beim Kommunismus fehlen sämtliche Anreizstrukturen für die Bevölkerung- ein solches System ist also leider auch völlig ineffizient und somit völlig inakzeptabel. Auch möchte ich an dieser Stelle keine politische Diskussion beginnen, da ich Sorgen habe dass eine solche abgleiten könnte.




    Dass einige Dinge in Deutschland und weltweit nicht "richtig" laufen- ich denke auf den Nenner werden wir uns einigen können... ;) nur sind unsere Begründungen und die Erwartungen der Auswirkungen (und somit auch unsere Lösungsansätze) unterschiedlich.





    Wie schon gesagt- gerne mal mehr bei einer Tasse Kaffee... ich würde mich freuen... viele Grüße, Marco

  • Marco: können wir gerne mal machen, z.B. auf der Münzenbörse in Moers, so etwa ab 11.30 Uhr, wenn man erst mal seine "Geschäfte" dort getätigt hat.


    Grundsätzlich: in sich geschlossene und plausieble Theorien (Sozialismus, Kommunismus usw.) sind niemals fehlerhaft.


    Allein bei deren Umsetzung entstehen Fehler.


    Klar sind die Politiker schuld, wenn das Geld kaputt gehen wird (was faktisch auch geschehen wird, das ist bereits absehbar und unabänderlich noch dazu).


    Nur: Wenn jeder Banknotenklopapierlappen gegen eine feste Menge GOLD und Silber umtauschbar wäre und die Mengen der edelmetallbestände einerseits und die der Banknoten andererseits ständig veröffentlicht und notariell beglaubigt werden würden (und zwar für jeden Bürger prüfbar), dann gäbe es viel geringere Betrugs- und Manipulationsspielräume.


    Ich glaube, daß das nachvollziehbar ist.


    Dann aber würde jedermann sehr schnell wissen, wer für was bezahlt und wie die Lage wirklich ist.

  • Hmmm... auch in sich scheinbar geschlossene Theorien können Fehler beinhalten, da sie manche Dinge einfach nicht berücksichtigt haben (wie beispielsweise die von mir genannten Anreizwirkungen). In einem Termitenstaat mag der Kommunismus funktionieren... leider nicht "bei uns" egoistischen Menschen- und das trotz einer geschlossenen und plausiblen Theorie.


    Auch darf man nicht vergessen, dass auch eine goldgedeckte Währung bzw. deren Einführung einige Nachteile (hohe Kosten, hohe Transaktionskosten, Preissenkungsmechanismen müssen möglich sein, Durchsetzung des "Endes" aller Gewerkschaften etc.) hat. Daher bin ich mir selber nicht sicher, ob eine solche wirklich besser wäre. Ich persönlich schätze die theoretischen (!) Vorteile eines "Fiat-Money-Systems" in vielen Bereichen als durchaus höher sein.


    Und auch eine goldgedeckte Währung hätte viele politische Fehler (Verschuldungsgrad des Staates, Rentensystem, demografische Entwicklung, Umweltprobleme usw.) nicht verhindert, deren Auswirkungen ich für die Zukunft als bedeutend gravierender einschätze.

  • Zitat

    Original von Henry
    Also, ich war von 10-12 Uhr da. Habe mir sogar ein Namensschild mit Henry angeklebt. Aber nichts. Da ich mit meiner Frau dort war und es dort praktisch keine Frauen gab, konnte man mich auch nicht übersehen.
    Zumindest habe ich ein Schnäppchen gemacht. 11 Silber Gulden und 2 Silber 10 Schilling Münzen zu je 1 Euro.
    Gruß Henry


    Henry: ich werde morgen so ab 11.00 Uhr mal achtgeben, ob ich jemanden mit Namensscild sehe

  • Wo findet demnächst im Raum Augsburg/München was statt?
    Stehen ja nicht alle Termine in der einschlägigen Presse.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A