Silberbesteck zum Einschmelzen?

  • @ Argentum


    Gibst Du dann Deine Münzen zum einschmelzen?


    Meine Frage bezog sich primär auf Schmelzware die man zum sofortigen einschmelzen gibt.
    Ich glaube kaum das man momentan 28 Cent fürs Gramm Feingewicht bei einem 800er Silberlöffel bezahlt.


    Das scheint mir zu hoch zu sein, da sehe ich keine Gewinnspanne,
    es sei denn man hortet das Material für spätere Zeiten.

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    @ Argentum
    Gibst Du dann Deine Münzen zum einschmelzen?
    Meine Frage bezog sich primär auf Schmelzware die man zum sofortigen einschmelzen gibt.
    Ich glaube kaum das man momentan 28 Cent fürs Gramm Feingewicht bei einem 800er Silberlöffel bezahlt.


    Nein, ich lasse sie nicht einschmelzen sondern horte diese für schlechte Zeiten in der Hoffnung, diese mögen nie kommen.
    Sieh hier: http://www.wc-heraeus.com/wch2/dach/wch_home.nsf/$frameset/startneu


    Abzüglich erf. Prüfgebühren geht es wohl i.O.!
    Gebe aber zu, noch verkauft zu haben!!!

  • @ Argentum:


    Danke für den Heraeus Link, das wären ja 31 Cent im Ankauf.
    Geht da noch die Mehrwertsteuer weg, weil solch einen hohen
    Preis hab ich noch nie gesehen?
    Oder bezieht sich der Preis auf 999er Feinsilber?
    Weil normalerweise liegt der Preis viel tiefer da ja noch Scheidekosten
    usw davon weggehen.

  • Ohh, ich freu mich schon, bald ist wieder Wochenende, dass heißt Flohmarktzeit. Bin ja mal gespannt ob ich diesmal ein bisschen was abstauben kann, ich gebe dann hier Meldung in wieweit es erfolgreich war.

  • Zitat

    Original von Admiral
    Ohh, ich freu mich schon, bald ist wieder Wochenende, dass heißt Flohmarktzeit. Bin ja mal gespannt ob ich diesmal ein bisschen was abstauben kann, ich gebe dann hier Meldung in wieweit es erfolgreich war.


    Wonach jagst Du denn auf den Flohmärkten.

  • Ach nachallem eigentlich was mir so gefällt, nicht nur Münzen und so Zeug, ich kauf auch gelegentlich Sachen für den Haushalt, da spart man einiges aber das hat nichts mit dem Thema zu tun. Ansonsten halt Münzen, Barren und jetzt wohl auch verstärkt Silberbesteck, mal schauen was sich so finden lässt.

  • Ich habe letztens auf dem Flohmarkt mehrer Silberlöffel 800´gekauft. Die Verkäuferin verlangte 1,5 € das Stück. Auf mein Gebot von 1,- € ging dann ein. So viel Glück hat man aber nicht immer .


    Was nun mit dem Silberbesteck (habe jetzt einiges gekauft) ?
    Meines Erachtens einfach schwarz werden lassen, in einen alten Karton im Keller stellen und abwarten.


    Wenn der Silberpreis wirklich mal abgehen sollte, Systemkrise etc., kann ich mir auch ein Gold- Silberverbot vorstellen. Das betrifft dann höchstwahrscheinlich nicht Schmuck und Gebrauchsgegenstände. Zumindest war es in der Vergangenheit nicht so..


    Wenn es mal hart auf hart kommt, wird ein löffel mit 800´ Punze sicher die gleiche Tauschkraft haben wie eine Silbermünze, die aber u.U. verboten ist.

  • Ja Sachen wie Silberleuchter oder Besteck waren in Krisenzeiten sehr beliebt, ich kenne hier Bauern in der Nähe, die sich damals den ganzen Keller vollgestellt haben mit dem zeug, weil alle Leute ihre Marmelade tauschen wollten. So kanns kommen, aber wir hoffen alle, dass das nie mehr eintritt.

  • Zitat

    Original von CARLOS
    Wenn es mal hart auf hart kommt, wird ein löffel mit 800´ Punze sicher die gleiche Tauschkraft haben wie eine Silbermünze, die aber u.U. verboten ist.


    Sollten Umstände eintreten, die den Besitz von Silbermünzen verbieten, wovon mich keiner überzeugen kann, wird die Münze ein sehr viel höher bewertetes Tauschmittel sein. Schon der Reiz des "Verbotenen" wird dazu beitragen, Silbermünzen besitzen zu wollen. Wir Menschen sind so, und werden es bleiben!

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Sollten Umstände eintreten, die den Besitz von Silbermünzen verbieten, wovon mich keiner überzeugen kann, wird die Münze ein sehr viel höher bewertetes Tauschmittel sein. Schon der Reiz des "Verbotenen" wird dazu beitragen, Silbermünzen besitzen zu wollen. Wir Menschen sind so, und werden es bleiben!



    Ja,verbotene Früchte schmecken am besten.


    Meine Meinung zu Silberbesteck ist folgende.Zu einem sehr guten "glücks" Preis zb. vom Flohmarkt,würde ich auch kaufen.Der muss aber so gut sein,das ich bei sofortigem Verkauf zb. bei Ebay,Gewinn erzielen könnte.Und dafür würde ich Silberunzen kaufen.Eine kurze oder längere Lagerung zu Spekulationszwecken steht natürlich nichts im Wege.Aber auf Dauer würde mich Besteck allerdings nicht glücklich machen.Mit 900er oder reinen Anlagemünzen hätte ich ein besseres Gefühl.Jeder sollte aber das kaufen woran er persönlich glaubt sonst hat man keinen Spass mehr drann und verliert schnell die Lust.Nur auf Masse mit Silberbesteck oder KG Barren bin ich nicht hart genug :)


    Ergänzung:
    Ein ganz wichtiger Vorteil von bekannten Münzen ist,das man sich auf die Reinheit verlassen kann.Und sich die Echtheit schnell und sicher Prüfen läst.Bei Schmuck,Medaillen,Besteck ist das etwas unsicherer nach meiner Meinung.


    mfg

  • Weiß jemand wie viel das "scheiden" kosten würde ?


    Beispiel:


    Man hat nen Kerzenleuchter von 1250g aus 800er Silber und schickt den zum Einschmelzen, weil man nen schönen 1Kg-Barren haben möchte.


    ^^Also wenn das 50€ kosten würde, kann man sicherlich auf dem ein oder anderen Flohmarkt nen netten Deal machen. ;)

  • @undeat
    Ist natürlich auch Verhandlungssache. Habe mal aus Spaß eine Anfrage bei einer Scheideanstalt gemacht. Da wollten sie mir pro Gramm fein 0,2 € bezahlen. Auf meinem Einwand, dass ich kein Geld haben möchte, sondern Silber und ich behauptet habe, dass ich größere Mengen habe, wollten sich 20 % von der Silbermenge.
    Gruß Henry

  • wassergeist
    Hast natürlich recht, die 20 % relativieren sich aber wieder, wenn man bedenkt, dass man Barren bekommt, die man wegen der Umsatzsteuer höher verkaufen kann als der Spotpreis.
    Ich hätte mehr Angst, dass die mr nicht nur die 20 % abnehmen, sondern zusätzlich auch noch besch.....d.h. statt erwarteter z.B. 10 kg beim scheiden nur 9 kg verauskommen.
    Gruß Henry

  • Ich poste mal den aktuellen Preis für`s Scheiden bei Kleinmengen (bis 5 Kg)
    Bei uns sind es 119 Euro + MwSt und die Barrenkosten von 24,80 Euro/je Barren.


    Mal von der ganzen Rennerei abgesehen, könnt Ihr Eure Einkaufspreise entsprechend anpassen.


    Für mich hat es sich nicht gelohnt.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

Schriftgröße:  A A A A A