Totalmanipulation? - Extreme Spikes beim US-Dollar-Index

  • Heute gabe es wieder mal so einen Spike um fast 100 Basispunkte.
    Der Index sprang im Verlauf von etwa 82,3 senkrecht zu etwa 83,3 und dann wieder senkrecht zurück.


    Sowas kann ja wohl


    (1) Kein Zufall sein
    (2) sehr deutliche Auswirkungen auf "Scheine" mit KO-Schwelle haben
    (3) extreme Verunsicherung bei Händlern verursachen
    (4) kaum mit einem üblichen Handelsverlauf erklärt werden, bei dem Gewinnerzielungsinteressen im Vordergrund stehen.


    Irgendjemand muss da also, wenn es sich nicht um einen EDV-Fehler oder einen sonstigen Fehler bei der Übermittlung / Darstellung handelt, richtig viel Kohle verpulvert haben?

  • Und nun das hier:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4275


    Die Schere zwischen der Nordsee-Ölsorte Brent und der US-Ölsorte WTI klafft immer weiter auseinander. Normalerweise kostete Brent, weil ein wenig hochwertiger, im historischen Schnitt einen Dollar mehr als WTI. Aktuell jedoch kostet Brent mehr, und zwar ganze sechs Dollar pro Barrel! Das ist eine nie gesehene Differenz!



    Es stimmt. Früher waren es meist zwischen einem und zwei Dollar Unterschied. Schon die Tage fiel mit ein Ölpreis von 68 auf, kurz zuvor las ich im Internet noch 62. Ich vermutete einen Übertragungsfehler.


    Das wäre in etwa so, als würde 333er Altgold im Verhältnis zu 585er Altgold nicht mehr mit 57 Prozent, sondern mit 63 Prozent des 585er Ankaufspreises bewertet.


    Mein Eindruck:
    Wenn ein Markt zwei ähnliche und einander substituierbare Waren über Jahre mit einem gewissen, prozentual annährend konstantem Verhältnis zueinander bewertet und dieser Abstand sich plötzlich vervielfacht, stinkt auch das gewaltig nach



    MANIPULATION



    oder hat hier im Forum jemand dafür eine bessere und vor allem plausieble Erklärung?.


    Meine Vermutung dazu:
    OK, den Preis für US-Öl könnten sie manipulieren, beim Preis für Nirdsee-Öl geht das aber nicht. Und so würde es denn auffallen, wenn man es denn täte. Wofür man dann allerdings total verzweifelt sein müsste, denn soetwas fällt wirklich jedem auf, der das sehen will.


    Nun gut: Die existenz des PPT wurde ja inzwischen auch eingeräumt.

  • Unser Staat kauft im großen Stil Silber zu 10 Euro je 16,67 g an. Dabei handelt es sich noch nicht mal um Feinsilber, sondern kursgültige Münzen im Nennwert von 10 Euro mit 925er Feinheit. Stücke die abgegeben werden sollen innerhalb kurzer Frist zum Einschmelzen abgeliefert werden. Soweit mein Informationsstand.


    Der aktuelle Spotmarktkurs beträgt etwa 10,37 Euro je 31,1 Gramm (Feinunze).


    Einige Kaufinteressenten mussten daher bereits bei den Bundesbankfilialen abgewiesen werden. Scheinbar ist dem Staat das Silber mehr wert, als der Nennwert der Münzen?. Wie auch immer - ich weiß es nicht.


    Auch hier läuft es scheinbar nicht immer nach "Marktregeln".

  • Henry: schaue auf die Kurse und du siehst es. Genaueres kann ich Dir auch nicht dazu sagen. Aber Du wirst mir doch hoffentlich zustimmen, daß solche Anomalien / Merkwürdigkeiten alles andere als "normal" und "üblich" in großen, internationalen. liquiden und annähernd perfekten Märkten sind?

  • Henry: der Verfasser des Öl-Artikels sagt doch:


    Aktuell jedoch kostet Brent mehr, und zwar ganze sechs Dollar pro Barrel! Das ist eine nie gesehene Differenz!


    und ich lege nach:


    Sollte der US-Dollar in einer ganz, ganz fernen Zukunft wirklich massiv abinflationieren, dann würden so manche "Journalisten" möglicher Weise für ihre Artikel und Kommentare etwa in folgender Art und Weise diktiert bekommen:


    Aktuell jedoch kostet der Dollar weniger als jemals zuvor. Und er verliert nahezu jeden Tag schneller an Wert. Das ist ein ungeheuerlicher, noch nie dagewesener Vorgang, der so keinesfalls zu erwarten war!.


    [SIZE=7]
    Willkommen in Dr. Golds Schule der harten Schläge.
    [/SIZE]

  • Hallo Mesodor,


    hm, merkwürdig, es müßte doch bestimmt bei den Hedgefondsmanagern ein paar Arbitrageure geben, die prompt long im Brent und short im WTI gehen, oder umgekehrt; ggf. müßte man dann auch noch die Terminkurven studieren. Ein bisserl Markt haben wir da schon. Da sind immer Leute, die Milliarden zur Verfügung haben und nach Chancen suchen.


    Mit den Silberzehnern, wieso gibt sie der Staat überhaupt erst aus (niemand zwingt ihn dazu) und überlegt es sich plötzlich anders? Bürokratisches "Beschäftigungsprogramm"? :D Bei "normalen" Münzen (ganz ohne Silber) ist die "Gewinnspanne" ja noch viel höher.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    MANIPULATION
    oder hat hier im Forum jemand dafür eine bessere und vor allem plausieble Erklärung?


    ...leider nein. Alles ist manipuliert. Die Monopoly Männer haben
    das System des Internationalen Handels pervertiert & aufgeblasen.
    Es wäre Zeit für einen Neustart... 8)


    Bis jetzt läuft alles noch "nach Plan"... X( :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Milly
    hm, merkwürdig, es müßte doch bestimmt bei den Hedgefondsmanagern ein paar Arbitrageure geben, die prompt long im Brent und short im WTI gehen, oder umgekehrt; ggf. müßte man dann auch noch die Terminkurven studieren. Ein bisserl Markt haben wir da schon. Da sind immer Leute, die Milliarden zur Verfügung haben und nach Chancen suchen.


    Vielleicht bringt dieser Link etwas Licht ins Dunkel:US-Öl droht Verlust der Preismacht

    "Ein Patriot muß immer bereit sein, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen." (Edward Abbey)

Schriftgröße:  A A A A A