Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???


  • T-Trinker: nachvollziehbar, daß sowas spontan zum Denken anregt.


    Und: solange dort "unbegrenzt" "investiert" wird, ist es alles gar kein Problem. Allein das Wort "unbegrenzt" in Zusammenhang mit "Investitionen" alleine ist bereits eine ungeheure Provokation.....


    weil man ja bevorzugt nur in sehr knappe Dinge "investiert". Und sei es nur einer "Rendite" wegen :D:D:D

  • ... hat gerade eben der User Palladiumcoin in einem anderen Thread zu Palladium geposted ...


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=166204#post166204



    Ich hab mir dann mal schnell die Quelle dazu rausgesucht :D


    http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html





    Grüsse,
    gutso

  • Commodities - April 17, 2007
    April 17, 2007


    Metals


    London - Precious metals hit fresh peaks again yesterday as new exchange-traded funds (ETFs) lifted palladium and platinum, and gold stopped $1 (R7.09) short of an 11-month high on a weak dollar.


    Platinum and palladium touched five- and 11-month highs, respectively, after Zurich Cantonal Bank said it would launch ETFs in the metals next month. Gold rose $4.75 to $686.50 an ounce at the second fix in London, off a seven-week best of $688.10. - Reuters
    http://www.busrep.co.za/index.php?f...=630&fSetId=662


    linar :)

  • Falls es jemand mal braucht zum direkt Verlinken für Englischsprachige Mails:


    http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=0&id=7272


    Mit ein paar Stunden Verspätung, hatten es also auch die Amerikaner auf dem Schirm. ...


    Ich bin ja nun besonders gespannt, was an Reaktionen im Markt kommt.


    Habe mit David Bond gemailt (jetzt hat er doch mal knapp geantwortet), der empfindet alle Formen von ETFs als Papierkonstrukte.
    Da dürfte also weniger ergiebige Einschätzung kommen, diesbezüglich.
    Wenn doch schreib ichs Euch.


    Aber es gibt ja da noch sooo viele andere!
    Ted Butler, Tom Szabo, Sean Rakhimov usf.


    Da müssten jetzt eigentlich Kommentare kommen, vor allem auch aufschlussreiche, vergleichende Äusserungen bezüglich der Neuen ETFs und des seit letztem Jahr bestehenden Barclays Papiertiger ETF auf Silber ... . ;)
    Selbst wenn man auf Silber Physisch setzt & alle ETFs per se schlecht findet:
    Es macht einen grossen Unterschied, wie der Markt die Sache bewertet, wenn die neuen ETFs wirklich physische ETFs werden. ...
    Der Barclays ETF war demgegenüber eine Nebelkerze für den Markt - der mehr Verwirrung gestiftet hat ... .


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von flipmode
    hat jemand infos wie das ganze mit der MwSt aussieht?


    Guten Tag .....


    die MwSt wird erst erhoben wenn die physische Auslieferung gewünscht wird.


    Freundliche Grüsse
    Zürcher Kantonalbank



    linar :)

  • Hallo tapirus!


    Habs ja geahnt! :D Viel Vergnügen damit, ist die schönste Palladiummünze, finde ich.



    flipmode


    Mehrwertsteuer fällt erst an, wenn Du die physische Ware aushändigen lässt.
    ... wie linar auch grade schon gepostet hat, sehe ich eben. ;)


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von flipmode Hat jemand infos wie das ganze mit der MwSt aussieht?


    Ich hatte die Frage oben ja auch schon gestellt. Sie ist theoretisch nicht ganz leicht zu beantworten - daher wäre es interessant, wenn es schon "Praktiker" (zB Anleger im Barclay-ETF) gäbe...


    Man muss im Prinzip 2 Fälle unterscheiden:


    a) Bei den Einkaufsgemeinschaften ist es so, dass die Anteile an einer EG (die ja physische Ware verbriefen und dadurch hinterlegt sind) bei Einkauf erst mal OHNE MWSt gekauft werden. Nur bei Auslieferung der PHYSISCHEN Ware in die Privatsphäre muss dann MWSt gezahlt und abgeführt werden. Dies übrigens auf Basis des dann gültigen Silberpreises. Falls bei Verkauf nur die EG-Anteile gegen Papiergeld veräußert werden, muss keine MWSt gezahlt werden und beide Transaktionen (EK und VK) waren somit MWSt-frei, weil der Staat so etwas als reine Finanz-/Papiertransaktionen einstuft, auf die eben keine MWSt anfällt.


    b) Bei anderen Lösungen (zB privater physischer Kauf von Silber, das aber im Zollfreilager verbleibt), wird ebenfalls ZUNÄCHST KEINE MWSt erhoben. Trotzdem geht im Gegensatz zum oben beschriebenen Fall "EG" das Silber als Handelsgut sofort bei Kauf ins jeweilige Privateigentum des Käufers über. So eineTransaktion ist dann in jedem Fall MWSt-pflichtig. Die MWSt wird zunächst gestundet, dann aber fällig, wenn die Ware entweder aus dem Zollfreilager abgeholt wird; ODER AUCH dann, wenn der Lagerschein als Papier an jemanden anderen verkauft wird. Der zu zahlende MWSt-Betrag wird in diesem Fall auf Basis des Silberpreises BEI EK (!) berechnet. Er war bis dahin ja nur gestundet (Unterschied zum erstem Fall "EG").



    Soweit also alles klar. Wie ist es nun bei ETFs? Ich vermute stark, bei den bisherigen ETFs auf Waren wird keine MWSt berechnet. Es gibt ja bislang eigentlich weltweit nur EINEN (angeblich) physisch hortenden ETF auf eine Handelsware - und das ist der Barclays Silber-ETF (Gold-ETFs zählen nicht; Gold ist MWSt-frei). Dass dieser (wahrscheinlich) keine MWSt verrechnet, unterstreicht m.E. nur, dass es eben ein reines Papiervehikel ist, das vom Staat dann steuerlich auch konsequent so behandelt wird.


    Beim neuen ETF der ZKB wird nun aber auch dieser Steuer-Punkt zu klären sein. Insbesondere dann, wenn er WIRKLICH UND NACHPRÜFBAR zu 100% PHYSISCH hortet/hinterlegt. [Siehe dazu meinen Fragekatalog weiter oben].


    Also bitte: Steuerexperten an die Thread-Front. Vielleicht äußert sich aber auch die ZKB selbst dazu. Wenn dieser ETF wie Fall a) behandelt werden sollte, ist er aus dieser Sicht noch zusätzlich interessant.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • OK - Danke für die Info der ZKB. Ihr wart schneller mit den Antworten. Dafür war ich ausführlicher ;) .
    Damit wird dieser ETF durchaus interessant, denn man hat vor dem Verkauf die Wahl, ob man in Papier (= ohne MWSt) verkauft oder ob man sich für die (MWSt-pflichtige) physische Auslieferung entscheidet.


    Würde mich wirklich interessieren, ob beim Barclays-ETF schon einmal jemand physische Lieferung bekommen hat und Barclays dann tats. MWSt in Rechnung gestellt hat...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    OK - Danke für die Info der ZKB. Ihr wart schneller mit den Antworten. Dafür war ich ausführlicher ;) .
    (...)


    Hallo Pauli!


    Allerdings! Man muss das ausführliche Wissen natürlich auch erst mal haben, um es weiter geben zu können.


    Insofern alle Achtung für Deine Informiertheit!


    Für mich ist diese ETF Story in 1. Linie ein marktbestimmender Faktor der auf meiner Linie liegt, daher rührt mein Interesse mehr den Auswirkungen, Interpretationen in Folge.


    Die sind ziemlich sicher noch nicht voll absehbar ... auch deshalb, weil nicht klar ist, inwieweit die Angloamerikanischen Anleger auf eine Schweizer Anlagestory aufspringen ... wenn sie Understatement besitzen, werden sie es dem Barclays ETF gegenüber vorziehen, was da jetzt neu gegründet wird.


    Aber wer weiss schon, wer / wie viele dann tatsächlich das Understatement besitzen.


    Mein Fazit: Sollten ernsthaft grössere institutionelle Anleger zugreifen (oder gar Norwegens, und Asiens - da insbesondere Chinas Superfunds), was mich gar nicht wundern würde :) dann wird es noch lustig werden ... .


    Hossa!
    Gruss,
    gutso, der Heuschreckenverhaltenstherapeut! :D



    PPS: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, wie genial die Bekanntgabe der Züricher Bank, die ETF aufzulegen mit dem morgigen Goldmeeting in Zürich zusammenfällt?
    Da trifft sich wieder mal die Crême der Gold & Silberszene (naja zumindest ein Teil davon ;) ) - nicht schlecht, Herr Specht!

  • Zitat

    Original von Pauli


    Würde mich wirklich interessieren, ob beim Barclays-ETF schon einmal jemand physische Lieferung bekommen hat und Barclays dann tats. MWSt in Rechnung gestellt hat...


    Da beim Barclays ETF physische Lieferung nur 500k-weise geht, also ca. 5 Mio. Euro Gegenwert, wirst Du auf diesem Board wohl keine Antwort erhalten.


    Außerdem ist natürlich die Steuerregelung am Auslieferungsort maßgebend und ich weiß nicht, ob Silber in GB einer Mehrwertsteuer unterliegt. Hab die Zahl nicht genau im Kopf, aber ich glaube im ersten halben Jahr (neuere Angaben gibt es noch nicht) hat der Barclays ETF 7,5 Mio. Unzen physisch ausgeliefert. Auf die Angaben im Halbjahresbericht bin ich gespannt, denn bei allem Misstrauen gegenüber Barclays werden die Angaben über physische Auslieferungen nicht gefaked sein. Zum Rest habe ich zwar eine Meinung, kann sie aber (noch) nicht beweisen.

  • Hallo!


    http://www.silveraxis.com/


    Bei Tom Szabo gibt es immer noch nur einen Silber ETF auf dem Radar-Schirm ... er hatte es gestern noch gar nicht gewusst, offensichtlich.
    Und, er findet das Thema ETFs ja auch ganz wichtig, bisher ...!
    Immerhin hat er der Sache ganze Kolumnen gewidmet ... .


    Siehe hier:


    http://www.silveraxis.com/etf.html


    _____________


    Mal sehen also, was er die nächsten Tage über schreibt, wenn er von den "ETF-Neuankömmlingen aus Zürich" hört.



    Zitat

    APRIL 16 2007 10:30AM - Silver over $14, gold closing in on $700, this week could be exciting. Unfortunately I will be extremely busy over the next two days with little time to update. Fundamentals still look strong as the ETF will likely be adding more silver this week. Yes, I am still working on the reply to Mr. Turk's commentary of last week. I have also updated all charts through today's data. Hope to post in the next couple of days.


    Auch er scheint übrigens beim Goldmeeting in Zürich dabeizusein. Klingt so "busy" im Text :)
    Naja dort spätestens wird mans ihm schon "stecken". ;)



    Gruss,
    gutso

  • Angloplat opposes Swiss plan for platinum ETF


    By: Reuters
    Published: 17 Apr 07 - 11:59


    The world's biggest platinum producer Angloplat will not supply physical metal to a planned exchange-traded fund based on platinum because it would sharpen supply shortages, the firm said on Tuesday.


    "The reason why we as a producer are opposed to it is that it takes metal away from physical consumption and therefore would push the price up," said Trevor Raymond, senior manager of investor relations at South Africa's Anglo Platinum.


    Switzerland's Zurich Cantonal Bank planned to launch ETFs based on platinum, palladium and silver from next month, it said in a statement dated April 13.


    ........"To establish an ETF in platinum would be difficult given the shortness of supply of the metal and we don't believe any of the producers would support it," Raymond said.


    Second-ranking Impala Platinum Holdings Ltd was not immediately available to comment......
    full story: http://www.miningweekly.co.za/article.php?a_id=107392


    ...gibt's Zoff :rolleyes: :D


    linar :)

  • Zitat

    The world's biggest platinum producer Angloplat will not supply physical metal to a planned exchange-traded fund based on platinum because it would sharpen supply shortages, the firm said on Tuesday.


    Das war meine Meinung die ich vorher schon gepostet hatte.
    Silber ETF ja sicher, Palladium mag sein, aber einen Platin ETF
    der mit physischen Material hinterlegt ist, niemals !!


    Ich kanns mirs wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Zitat

    Original von Tristan2066


    Das war meine Meinung die ich vorher schon gepostet hatte.
    Silber ETF ja sicher, Palladium mag sein, aber einen Platin ETF
    der mit physischen Material hinterlegt ist, niemals !!


    Ich kanns mirs wirklich beim besten Willen nicht vorstellen.


    Hallo Herr Heraeus! :D


    Habe nochmal nachgesehen eine Seite weiter vorne!
    Deine Bemerkung zu Platin hatte ich überlesen,
    na, wir werdens sehen, es gibt natürlich noch andere Produzenten.
    Auf jeden Fall wird das eine dicke PR für die andern beiden beiden ETFs (die mir persönlich wichtiger sind).
    Der Dissenz jetzt bei Platin wird evtl ein zusätzlicher "Bekanntmacher"!
    ... Und preistreibender Effekt.


    Wenn etwas so selten ist ... dass man es vor dem "Zugriff" der Investoren schützen muss ... dann ist es viel wert! ;)


    Vielleicht ist das Ganze also von Seite der Minengesellschaft auch eher preistreibend initiiert als "Clash of Interests", - was es möglicherweise gar nicht ist!?



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Ausserdem wird es jetzt wirklich grundsätzlich interessant!


    1) Wenn Platin zu rar ist, um einen ETF für Grossinvestments zugänglich zu gestalten ...


    und


    2) Palladium dafür geeignet erscheint ...


    dann ist


    3) eventuell Palladium das gegenüber Platin geeignetere Anlagemetall für solche, Grossinvestoren zugänglichen Anlagevehikel. ...


    Oder? ;) 8)


    Übrigens: Meine Prognose ist, dass sie einen gemischten PGM ETF daraus stricken.
    Dann haben sie das Problem vom Tisch!
    Na, was meint Ihr?

  • Hi!


    Es gab bereits im November 2006 Spekulationen um einen Platin ETF. ...
    Nach linars Hinweis oben, auf Angloplats Widerstand gegen einen Platin ETF, habe ich nochmal nachgesehen, zudem gab es nämlich bereits recht schnell, am Samstag, dem 14.04.2007 ein Interview mit Tom Kendall von Johnson Matthey zu den zu erwartenden Widerständen gegen einen Platin ETF, das kurz aber auch recht erhellend im Internet zitiert ist.


    Hauptsächlich werden darin Widerstände erwartet, wegen der Verbindungen der Platin Produzenten zur Autoindustrie.


    Also muss solch ein Platin ETF im Endeffekt gegen die Autolobby aufgestellt werden, ums mal einfach & zugespitzt auszusprechen.
    Das ist natürlich einleuchtend. Wirft aber wiederum ein starkes Schlaglicht auf das preislich günstigere Palladium und neuere Erfindungen im Katalysatorbereich, die seinen substitutiven Einsatz statt Platin besser ermöglichen. (Stichwort: Daihatsu Cuore, angesprochen im Palladium Sammelthread).
    Hier die nachgereichten Textpassagen:


    http://www.miningmx.com/radio/417227.htm



    _______________


    Aber es gibt weitere Meldungen zum Thema!


    Andererseits erhöhte nämlich gestern, am 17.04.2007 die UBS Bank ihre Preisprognose für Platin.
    Das würden sie nicht tun, wenn sie der Initiative, einen Platin ETF zu gründen, keine Chancen einräumten.
    ... Geklärt ist da also nach wie vor noch überhaupt nichts.
    Es bleibt spannend. =)


    http://www.forbes.com/markets/…007/04/17/afx3621364.html



    Na dann schaun wir mal, - das sind jedenfalls die momentanen Reaktionen!


    Gruss,
    gutso

  • Soviel ich mich erinnere ist die Jahresproduktion von Platin
    nur etwa 200 Tonnen weltweit, also etwa nur ein Zehntel so
    hoch wie die von Gold.


    Ich nehme an das diese größten Teils von der Autoindustrie
    verbraucht wird. Hat da jemand Zahlen dazu, wieviel davon
    von der Industrie verbraucht wird?

Schriftgröße:  A A A A A