Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???


  • Hallo Tristan,


    dann erst mal zwei Links, die hier in den Thread unbedingt rein gehören:


    Engelhard


    http://www.engelhard.com/eibprices/dpcharts.aspx


    Platinum Matthey


    http://www.platinum.matthey.com/


    Bei ersterem kann man sehr schön Charts erstellen & technische, sowie Applikationsinfos zu PGMs finden.
    Bei letzterem finden sich dann auch die Gesamtmarktbezogenen Daten, bezüglich Produktion, Demand, usw.


    Hier für Platinum:


    http://www.platinum.matthey.com/market_data/1147696813.html


    Hier für Palladium:


    http://www.platinum.matthey.com/market_data/1147696778.html



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Die für die Beantwortung Deiner Frage wichtigsten 3 Charts daraus bezgl. der Application-Sektor-Nachfrage nach Platin und Palladium hänge ich unten mal mit an.
    Derzeit für den Katalysatorsektor: jeweils Nachfrage von ca. gut 3 Mio Oz. / Jahr ...
    Die ETFs könnten also schon - und zwar vermutlich ohne weiteres - in eine Grössenordnung von 5-10% davon kommen (vermutlich sind auch 10-20% denkbar), - wenn man sie denn liesse ... :D

  • Hallo Spica!


    Hier die original Pressemeldung als Pdf:


    http://www.zkb.ch/zkb/presse/pdf/etf_130407.pdf



    Zitat

    Die neuen ETFs werden an der SWX Swiss Exchange kotiert und können dort voraussichtlich ab dem 10. Mai 2007 gehandelt werden. Die neuen Anlageprodukte richten sich an vermö-gende Privatkunden und Institutionelle Anleger.



    Also Ort / Uhrzeit wie Swiss Exchange ( 9:00h? ) und Datum voraussichtlich 10.05.2007.


    Hier die Seite mit den derzeitig dort gehandelten ETFs:


    http://www.swx.com/market/quotes/etf/table_de.html



    grüsse,
    gutso



    PPS: Ich hänge auch mal die Daten aus "Eigenschaften" des Pdfs zur Pressemitteilung mit an.
    Evtl kannst Du das auch brauchen. ;)

  • Hier noch was zu den geplanten ETFs und ihrer Wirkung - trotz Angloplats Weigerung mit einem solchen Platin ETF zu kooperieren:


    http://www.fxstreet.com/news/f…e3-47e4-88bb-d59a6de20808


  • Die ETF bieten eine Pseudosicherheit. Natürlich werden die Papiere auch gebraucht, um zu manipulieren. Mehrfachverkäufe liegen so immer drin.
    Beschiss, einfach nur Beschiss des Bankenwesens am Sparer!

  • Meine Meinung: Edelmetall-ETF´s sind nur was für Trader.


    Trading ist nur sinnvoll bei stabilen Währungsverhältnissen.


    Dann aber sollte man in allem investiert sein. Nur nicht in Edelmetall.


    ETF´s sind für Krisenzeiten völlig ungeeignet, weil die direkte Zugriffsmöglichkeit dann nicht gewährleistet ist / sein könnte..

  • Zitat

    Original von Joschka
    Die ETF bieten eine Pseudosicherheit. Natürlich werden die Papiere auch gebraucht, um zu manipulieren. Mehrfachverkäufe liegen so immer drin.
    Beschiss, einfach nur Beschiss des Bankenwesens am Sparer!


    Hallo Joschka,


    beim Silber ETF von Barclays ist das schon möglich, bei den Schweizern hielte ichs für eher unwahrscheinlich.


    Aber mir scheint eher langfristig die leichte, staatliche Konfiszierbarkeit der Bestände ein Problem zu sein - egal wie gut es die Banker mit ihrer Ehrlichkeit & Transparenz auch meinen mögen (s. Argument von emoba, weiter oben im Thread).
    Ich selber werde dieses Anlagevehikel deshalb auch nicht nutzen.
    Mir geht es persönlich ja auch eher um die Marktwirkung solcher ETFs.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Sehe grade mesodors Posting. - Dito.
    Wobei ich dem Satz

    Zitat

    Trading ist nur sinnvoll bei stabilen Währungsverhältnissen.


    allerdings nicht zustimme. Denn, wann sind Währungen schon stabil?
    Bei fixen Kursen, ja. ... Aber sonst nie.
    Man kann sich ja auch entsprechend absichern bezüglich Währungsschwankungen ... .

  • Hallo Tristan2066!


    Der Matthey ist gut gell! Hat ja auch die grosse Tatze auf dem Markt. :D
    Wenn der die Zahlen nicht hat, hat sie keiner. ;)


    Hab noch was Leckeres!


    Grandich ist gestern noch nachgezogen. ...
    Die von ihm zitierte Analyse des ResourceInvestor bezgl. Palladium teile ich (seit gestern oder vorgestern) genau so!


    http://www.grandich.com/docs/diamond_world_4-17-07.pdf






    Grüsse,
    gutso



    PPS: Nicht wundern ich poste das selbe auch nochmal im Palladium Sammelthread, da ich dort schon genau diese Vermutung angestellt hatte. ...

  • Das Ganze hat auf jeden Fall schonmal bewirkt das wieder mehr über die
    weißen Metalle gesprochen wird.


    Bezüglich des Platins möchte ich mal eine einfache Rechnung aufstellen,
    das ganze ist aber nur eine Spekulation.


    Der ZKB Gold ETF hat zur Zeit ein Volumen von 370 Mio CHF.
    Das sind umgerechnet 226 Mio Euro. Dafür bekäme man 7,4 Tonnen Platin.
    Gehen wir mal davon aus das das Interesse an einem Platin ETF doppelt
    so hoch ist und der Fond möglicherweise 15-20 Tonnen im Jahr zieht.
    Das wären dann ca 10% der Weltproduktion und damit wohl noch vertretbar.


    Nur was ist wenn das ganz große Geld in den Fond möchte??
    Wenn plötzlich 1,2 oder 3 Milliarden Euro in den Fond wandern.
    Dann könnte es zu signifikanten Engpässen kommen und die Preise
    würden auf Grund der shortage rapide steigen.


    Spätestens dann, so denke ich, würde irgendein Kartellamt oder sowas ähnliches
    einschreiten und wohl regularien wirksam werden (evt. von staatlicher Seite,
    die Autolobby würde massiven Einfluß ausüben.)


    Ich könnte mir denken das es besser wäre so einen ETF auf ein jährliches Volumen
    zu begrenzen, sprich den Fond zu schließen wenn die Höchstgrenze erreicht wird.


    Dann allerdings wäre er wohl auch schon wieder weniger interessant weil ja die
    Leute kaufen um Renditen zu erzielen, und wenn der Wert nicht steigt....


    Die andere Seite, an die man wohl noch nicht gedacht hat, ist der moralischer Aspekt.
    Ein knappes Gut noch weiter künstlich zu verknappen. Ich weis an der Börse zählt
    Moral nichts, sollte aber vielleicht mal zum nachdenken bewegen.


    (In einigen Jahrzehnten könnte sich vielleicht mal die Frage stellen einen Wasser-ETF
    einzuführen....)


    Das waren mal meine Gedanken dazu, vielleicht braucht die Anlagewelt wirklich nicht
    jede knappe Ware in ein Börseninstrument umzuwandeln.

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    (...)
    Die andere Seite, an die man wohl noch nicht gedacht hat, ist der moralischer Aspekt.
    Ein knappes Gut noch weiter künstlich zu verknappen. Ich weis an der Börse zählt
    Moral nichts, sollte aber vielleicht mal zum nachdenken bewegen.


    Hallo Tristan,


    das ist schon richtig, so zu denken, das ist der Vorteil im Goldseitenforum, woanders würde man sowas nicht mit diskutieren.
    Einer der Gründe weshalb ich hier so gern lese & schreibe. ...


    Ich weiss darauf auch keine definitive Antwort, aber - frag mal Ted Butler auf Investmentrarities ... . :D


    Einer der Gründe warum ich auf seinen Kommentar in der Sache der ETFs so gespannt bin!!
    Und er wird das kommentieren!!
    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Aber bisher hat er das Thema schlicht noch NICHT auf dem Schirm! nach 5 Tagen immer noch nicht!


    http://www.investmentrarities.com/4-17-07.html



    Zitat


    (In einigen Jahrzehnten könnte sich vielleicht mal die Frage stellen einen Wasser-ETF
    einzuführen....)


    Das waren mal meine Gedanken dazu, vielleicht braucht die Anlagewelt wirklich nicht
    jede knappe Ware in ein Börseninstrument umzuwandeln.


    Ja, oder einen Antibiotika Generika ETF ... Sadismus pur.


    Nein, - der Unterschied hier ist, das das eine ein essentiell das Überleben sicherndes Gut ist, das andere nur bedingt relevant, da es im Zweifelsfall ersetzbar ist - wenigstens teils (siehe Palladium Katalysatoren, Rhodium Katalysatoren).
    Und wenn schon, dann kostet ein Auto halt 1000 Euro mehr.
    Was solls.


    Beim Wasser - ist das sicher nicht so!



    grüsse,
    gutso

  • Hi!


    Erste fachliche Schätzungen ... . Eigentlich wäre das in dieser Form recht moderat, finde ich.


    ________


    http://www.hemscott.com/news/l….do?newsId=41921028533324



    _________



    Wie gesagt, so für sich genommen, wäre das eigentlich recht moderat!


    Zusammen mit dem Zitat von oben (AFX-Meldung):


    Zitat

    The bank said it has 'modest ambitions for the platinum and palladium ETFs', expecting they will take only 70,000 ounces of platinum and 200,000 ounces of palladium off the market within a year.


    ergibt sich ein jährlicher Einfluss auf den Preis von vielleicht ca. 30 US$ mehr ... .
    Aber: Wollen wir das glauben? 8)


    Wenn das Thema "Verknappung" erst mal in so einem Markt kursiert, lässt sich das so wahrscheinlich auch nicht mehr ganz rechnen.
    Dürfte sich im Gegenteil als hochgradig nichtlinear herausstellen. ...;)



    Grüsse,
    gutso

  • Allan Seccombe
    Posted: Thu, 19 Apr 2007


    [miningmx.com] -- A second platinum-backed financial instrument of about 77,000 oz is coming to the market, and producers fret about the possible impact of higher prices on the sensitive jewellery sector in a finely balanced market.


    ETF Securities is listing five new exchange-traded commodities (ETCs) on the London Stock Exchange from 24 April, including a precious metal basket ETC.


    The announcement comes hard on the heels of Zurich Cantonal Bank (ZKB) saying they would launch a platinum, palladium and silver ETF to join their gold ETF.
    We are opposed to the ETF concept :rolleyes:
    Unlike ZKB, however, it is difficult to say exactly how much physical metal is held by the investment banks that will sell the ETCs.


    ZKB said it has 70,000 oz of platinum safely stored in a vault to back its ETF instrument.
    full story: http://www.miningmx.com/platinum/789707.htm

  • Wird das jetzt ne olympische Disziplin: "ETFs & ETCs eröffnen in 14 Tagen"? 8o 8o 8o


    Linar, Du bist echt spitze.
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Jetzt wird mir die Entwicklung leicht unheimlich, - kann es sein, dass hier ein Komplott aus der Schublade gezogen wird, um den Schweizer ETF zu boykottieren?
    Oder war das zwangsläufig bereits länger geplant, unabhängig davon ... .
    Kann man sowas überhaupt aus dem Boden stampfen?
    Andrerseits: die PGM ETFs waren ja bereits im November 2006 Thema als Gerüchte im Markt.
    Genug Zeit wäre da schon, sich entsprechend zu positionieren, mit anderen Vorstellungen ... .


    Ein Papiertiger Konzept könnte der Platinmarkt ja wohl eher vertragen, als einen Schweizer ETF mit physischem Metall ... .


    Aber kann mir jemand kurz darlegen, was "ETCs" im Gegensatz zu "ETFs" sind?
    Mir sagt diese Abkürzung leider gar nichts!


    Ich habe langsam das Gefühl, das Einzige was diese Investment-Vehikel-konstrukteure wirklich können, ist - verwirren.



    Grüsse,
    gutso

  • ...merci gutso - irgendwie muss ich mir ja auch die vielen Infos verdienen, die ich hier bekomme - mach es eben so, da ich fachlich nicht sehr PM fest bin :rolleyes: ;) :D


    ...ETCs, like exchange traded fund (ETFs), enable investors to trade commodities through ordinary brokerage accounts and can be bought and sold the same day by investors on a regulated exchange in the same way as any equity....
    http://www.forbes.com/markets/…007/04/12/afx3605550.html


    sehe eigentlich nur den Unterschied, dass das eine Commodity - das andere Fund heisst.


    linar :)

  • Zitat

    Original von linar


    (...)
    sehe eigentlich nur den Unterschied, dass das eine Commodity - das andere Fund heisst.


    linar :)


    Hallo linar !


    Das kriegen wir schon noch raus!


    Hab Dich eben im Gold- & Silber Thread zitiert, weil das sonst schlicht von den Leuten die da nur reingucken, übersehen wird.
    - Sollte man aber nicht übersehen. ;)


    Kann gut eines der grossen Themen dieses Jahres sein, der ganze Trouble, würde ich mal vermuten.


    Das sind Rangeleien, die sich bestimmt schon lange abgezeichnet haben, so schnell kann man gar nicht einfach ein Konzept auf den Tisch knallen.
    Ausser es ist nix dahinter! =)


    (Das mit der Relevanz dieses Themas kann man natürlich erst um den 31.12.2007 sagen, aber wenn man mal überlegt!
    Hier wird eine finanzielle Starkstromleitung an eine Glimmlampe angeschlossen. :D )


    Gruss,
    gutso

  • Hi!


    Im ETF Thread zum Barclays Silver ETF von letztem Jahr habe ich eben zu einem Kommentar von Tom Szabo was gepostet.
    Er behauptet - und PriceWaterhouseCooper ebenfalls, dass sehr wohl physisches Silber hinterlegt sei ... nach dem Artikel von J. Turk der das bestritt geht die Diskussion dort nun also in die nächste Runde.


    Mir wäre es aber lieb das dennoch mehr dort zu diskutieren, weils sonst ein Durcheinander gibt, bisher sind die Thread recht thematisch durchgängig orientiert.



    Hier der Link in den Thread zum Barclays Silver ETF:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=167419#post167419


    Ich glaube bei Tom Szabo inzwischen - insbesondere nach diesem Betonen der Barclays ETF Geschichte und dem Nichterwähnen der Schweizer ETF Pläne und weiterer ETC Pläne - man muss bei ihm etwas aufpassen, gerade, weil seine Kommentare ansonsten super durchdacht & klar recherchiert sind.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Die andere Seite, an die man wohl noch nicht gedacht hat, ist der moralischer Aspekt. Ein knappes Gut noch weiter künstlich zu verknappen.


    Beim Silber halte ich diese Sichtweise für falsch, bei Platin und Palladium mag es ähnlich sein, da kenne ich mich nicht aus. Das Gut wird ja nicht knapper, es wird nur teurer. Und damit wird ein Anreiz geschaffen, intensiver danach zu suchen. Auf aktuellem Niveau arbeitet doch kaum ein Silberproduzent profitabel. Jason Hommel hat dazu mal geschrieben, dass die hohen Buntmetallpreise heute der Preis dafür sind, dass jahrzehntelang nicht mehr gezielt nach Silber gesucht wurde. Bis 1900 waren Buntmetalle der billige Abfall, der beim Silberbergbau anfiel. Heute ist Silber der billige Abfall der Kupfer-, Blei- und Zinkminen.


    Von daher sehe ich die Silber ETFs sehr positiv, denn sie übernehmen die Rolle des Silberhorters, der die Notenbanken seit über 100 Jahren nicht mehr nachkommen. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Silber auch tatsächlich vorhanden ist. Dann sind Silber ETFs ideale Anlageinstrumente für Kapitalsammelstellen (Fonds, Versicherungen, Pensionskassen).


    Für Privatanleger mit geringem Anlagebedarf bietet sich eher physisches Silber an. Bis 20.000 Euro ist das ja auch häufig in der Hausratversicherung mit versichert. Bei größeren Beträgen muss man sich halt fragen, wo es am sichersten aufgehoben ist.

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    ......Von daher sehe ich die Silber ETFs sehr positiv, denn sie übernehmen die Rolle des Silberhorters, der die Notenbanken seit über 100 Jahren nicht mehr nachkommen. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Silber auch tatsächlich vorhanden ist ..... .....Bis 20.000 Euro ist das ja auch häufig in der Hausratversicherung mit versichert. Bei größeren Beträgen muss man sich halt fragen, wo es am sichersten aufgehoben ist.


    T-Trinker: Am diebstahlsichersten ist das Silber in ETF´s aufgehoben. Und zwar solchen, die ausschließlich mit lang laufenden Future-Kontrakten, sehr lang laufenden OS und Silberzertifikaten privater Banken hinterlegt sind.


    Begründung: So und nur so kann sichergestellt werden, daß das ETF-Silber niemals physisch gestohlen werden kann. Weil es nicht existent ist.


    Warum sollten Anleger physisch hinterlegte ETF-Anteile kaufen und so für jedermann erkennbare Überkapazitäten an Silber produzieren?


    Jedem, der sie noch alle beisammen hat, muß doch klar sein, daß bei beispielsweise 2 Miliarden Unzen physischen ETF-Silbers die Musik vollkommen raus ist aus dem Silbermarkt!.



    Und genau aus diesem Grund bietet es sich - frei nach Rommel - hier an. Silberattrappen statt Panzerattrappen aufzufahren.


    Börse ist auch immer ein wenig Krieg!.


    Fazit:


    ETF´s verknappen das Angebot nicht. Sie binden, und das belegt der Silberkursverlauf physische Nachfrage und helfen somit sehr knappes Angebot zu strecken.


    Folgerung: Je knapper physisches Silber ist, desto mehr ETF´s müssen aufgelegt werden.


    Auch so kann man das sehen.


    Und wenn man diese Sichtweise der Dinge logisch zu ende denkt, steht eine SILBERPREISEXPLOSION möglicher Weise kurz bevor.

Schriftgröße:  A A A A A