Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    (...)
    Von daher sehe ich die Silber ETFs sehr positiv, denn sie übernehmen die Rolle des Silberhorters, der die Notenbanken seit über 100 Jahren nicht mehr nachkommen. Es muss nur sichergestellt sein, dass das Silber auch tatsächlich vorhanden ist. Dann sind Silber ETFs ideale Anlageinstrumente für Kapitalsammelstellen (Fonds, Versicherungen, Pensionskassen).


    Für Privatanleger mit geringem Anlagebedarf bietet sich eher physisches Silber an. Bis 20.000 Euro ist das ja auch häufig in der Hausratversicherung mit versichert. Bei größeren Beträgen muss man sich halt fragen, wo es am sichersten aufgehoben ist.


    Hallo T-Trinker!


    So kann man das sehen, ja. Der Einsatzbereich und Zweck dieser Vehikel ist das entscheidende.
    Und wenn ein Grossinvestor es nur so real machen kann, preisgünstig in Silber zu investieren, dann ist das so besser, als wenn er es gar nicht täte.


    Solange der private, physische Silberinvestor keine marktmässigen Nachteile durch Silber-Shorties oder staatliche Silberverbote bekommt kann es ihm eigentlich so nur recht sein.
    Es hebt den Wert seines gehorteten Gutes!


    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Jedem, der sie noch alle beisammen hat, muß doch klar sein, daß bei beispielsweise 2 Miliarden Unzen physischen ETF-Silbers die Musik vollkommen raus ist aus dem Silbermarkt!.


    Ach was! Seitdem die Silberdeckung aufgehoben wurde, die Notenbanken also nur noch physisches Gold halten, hat sich das Gold/Silber-Verhältnis von 16 auf 48 verdreifacht. Hat der Markt sie noch alle beisammen? :D


    Wenn Silber wieder als echtes Geld anerkannt wird, wird man sich noch an ganz andere Mengen physischen Silbers (ich meine damit "sofort handelbares Silber") gewöhnen müssen. Das ist auch wichtig, denn eines der größten Hindernisse für eine erneute Anerkennung von Silber als Wertaufbewahrung ist seine Illiquidität.


    Kannst Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem Du Deine eigenen Schlachten kämpfst. Macht echt keinen Spaß, dass Du jede Diskussion vollmüllst. :(

  • Zitat

    Original von T-Trinker


    (...)
    Kannst Du nicht einen eigenen Thread aufmachen, in dem Du Deine eigenen Schlachten kämpfst. Macht echt keinen Spaß, dass Du jede Diskussion vollmüllst. :(


    Dem muss ich nun etwas widersprechen. Mit Sicherheit ist das kein Vollmüllen.


    mesodor ist ein wichtiger Gegenpol, ohne ihn würden im Forum manche Gedanken nicht ausdiskutiert werden.


    So Sollten wir nicht umgehen, miteinander, denn da habe ich schon ganz andere Diskussionen erlebt, wo das Wort Müll wirklich gepasst hätte.


    Nun ist mesodor ja auch nicht grade zartfühlend ... :D


    Deshalb meine dringliche Bitte an alle:
    Reissen wir uns hier also ein wenig zusammen, der Ton musiziert! ;)


    Nur solange der Faden nicht abreisst, ist die Spannung zwischen den Positionen produktiv & bringt jeden für sich ein Stück weiter ... .



    Grüsse,
    gutso

  • gutso


    Ich glaube es gibt keinen Beitrag von mir in diesem Forum, zu dem mesodor nicht ungefragt seine unqualifizierten Kommentare abgegeben hat. Ich begrüße es, wenn User wie Du oder Pauli meine sicherlich manchmal sehr gutgläubigen Ansichten in Frage stellen, weil ihr fundierte Argumente bringt. Mesodor geht es nur darum, für schlechte Stimmung zu sorgen und er hat von den Kapitalmärkten wirklich Null Ahnung. Das nervt einfach nur. Leider gibt es auf den Goldseiten nicht die Möglichkeit, die Beiträge eines Users einfach auszublenden. :(

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    (...)
    Ich begrüße es, wenn User wie Du oder Pauli meine sicherlich manchmal sehr gutgläubigen Ansichten in Frage stellen, weil ihr fundierte Argumente bringt. Mesodor geht es nur darum, für schlechte Stimmung zu sorgen
    (...)


    Hi T-Trinker!


    Komisch aber ich hatte diesen Eindruck bezüglich mesodor eben noch nie. Er ist gerne gnadenlos mit seinen Ansichten, aber sonst. ...
    Und ich muss meine Marktkenntnisse auch recht einschränkend beurteilen, es kommt für ein solches Board letztlich eher darauf an, dass man voreinander nicht das Vetrauen verliert, wo es geht.


    Diskussionsgrundlagen sind überall gleich, mit der Politik als Vorlage:
    Eine vernünftige Frage zu stellen, heisst nicht, zu "gewinnen".
    In einer Diskussion "gewonnen" zu haben, heisst nicht, etwas Vernünftiges gesagt zu haben.
    Und dazugelernt hat man auch auch noch lange nicht, wenn man fähig war, eine vernünftige Frage zu stellen, - oder wenn man "gewonnen" hat.


    Es nimmt einem keiner ab, sich selbst weiter zu entwickeln.
    Und die Einwände anderer mit eigenen klaren Vorstellungen können einen daran nicht hindern, wenn man es will, nur eben weiter bringen.


    Ich habe unter mesodors Einwänden nie recht gelitten - vielleicht, weil ich auch eher einfach gestrickt bin im Geiste.
    Ich weiss es nicht.
    Aber ich bleibe bei meiner Einschätzung oben:
    Intellektualität ist kein Garant für erfolgreiches Investieren!


    Ich glaube das kann man nicht oft genug in Erinnerung rufen!


    http://www.goldseiten.de/conte…en/artikel.php?storyid=29



    Fachleute .. Analysten ... :O


    Professoren & Intellektuelle Wirtschaftler!! :D


    :] 8)


    Ach, ...



    Grüsse,
    gutso

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die leichte Euphorie, die diesbezügl. wohl bei einigen hier herrscht, nicht so ganz.


    Ich gehe davon aus, dass diese genauso Betrug sind und mit schlechten Absichten für die Metallpreise
    aufgelegt werden wie dieser hässliche Trojaner von Barclays ("silver iShares").


    Die Gründe:


    1. Ich glaube nicht, dass die Schweizer ZKB ehrlicher operiert als Barclays.


    Die ZKB ist eben keine kleine, vielleicht eigensinnige aber doch "anständige" Schweizer Bank, sondern nach
    UBS und Credeit Suisse die Nr.3 in der Schweiz. Und die Schweizer Banken sind mit Sicherheit
    "politisch korrekt" bis zum Abwinken.
    [ Die UBS war z.B. letztes Jahr eine der ersten Banken weltweit, die beflissen jede Geschäftsbeziehung mit Syrien abgebrochen hat, als die USA dies wünschten. Von wegen schweizerische Unabhängigkeit usw.!]


    Ein scharfer Preisanstieg der Edelmetalle aufgrund erhöhter physischer Nachfrage liegt sicher nicht
    im Interesse des PPT. Ich mache mir deshalb keine Hoffnungen, dass sich die ZKB hier internationalem Druck entziehen wird.
    (Die kleine Schweiz wird sowieso mit einem gewissen Argwohn in den USA betrachtet, schliesslich WAREN
    die ja mal tatsächlich einigermassen neutral.)


    Also wird die ZKB das mit irgendeiner Geschäftsbedingungen- und Derivate-Akrobatik schon so hindrehen, dass keine Angebotsknappheit mit entsprechenden Preissteigerungen eintritt.



    2. Das Motiv dürfte wie bei allen ETF's das Abzweigen des so wichtigen physischen Kaufinteresses
    in die "verfluchten" Bankpapiere sein.
    [ Neben allen bereits genannten Negativ-Aspekten von Bankpapieren sei auch noch
    der psychologische genannt: Man "emanzipiert" sich einfach ganz anders von den Bankberatern
    (und denkt mehr nach), wenn man tatsächlich die Barren kauft, anstatt sich vom gleichen Bankberater jetzt
    halt einen ETF aufschwätzen zu lassen.]


    ==> die ETF's dienen letztlich eher der Preisdrückung als
    der Anhebung. Kein Grund zur Freude :(.



    Goldlöwe

  • Zitat

    Original von T-Trinker
    .....Wenn Silber wieder als echtes Geld anerkannt wird, wird man sich noch an ganz andere Mengen physischen Silbers (ich meine damit "sofort handelbares Silber") gewöhnen müssen. Das ist auch wichtig, denn eines der größten Hindernisse für eine erneute Anerkennung von Silber als Wertaufbewahrung ist seine Illiquidität.......


    Ich sehe es genau andersherum:


    Damit Silber wieder als echtes Geld anerkannt werden sollte, müsste es zuvor Wertaufbewahrungseigenschaften allen anderen Metallen voran erkennen lassen. Dafür aber muß es spührbar knapp werden.


    Ansonsten überwiegen seine Nachteile (Wertdichte einerseits, Farbe andererseits) gegenüber Banknoten (höhere Wertdichte) und Gold (Farbe, höhere Wertschätzung, Verwendung als Statussymbol (Schmuck)) eindeutig.



    Man kann es auch historisch beweisen:
    Als Karl der Große den Silberdenar (auch "Pfennig") genannt einführte, fab es für drei Pfennige ein Rind und für einen Pfennig etwa 20 Hühner. Ein Pfennig enthielt etwa 1,6 Gramm Feinsilber. Und gehe Du mal davon aus, daß es damals auch keine Unze Silber je Bewohner des Frankenreiches gab.


    Selbst dann, als Silber häufiger wurde, wurden Silbermünzen meist für den Handel benutzt. Aus archäologischen Funden weis man, daß "Normalbürger" noch bis vor etwa 200 Jahren meist in Kupfermünzen und geringhaltigen "Landmünzen sparten". Taler und Dukaten waren meist dem gehobenen Bürgertum und der Aristoratie vorbehalten.


    Auch die römische Republik hatte zuerst eine Kupferwährung, danach eine Silberwährung und erst, als Rom endgültig Imperium wurde, also zu Zeiten Cäsars und Augustus setzte sich die Goldwährung durch.


    Warum? Es lag einzig und alleine an der sich verändernden Wertdichte der Metalle. Erst dann, als es GOLD genug gab, konnte GOLD Silber verdrängen.


    Und was war im 19. Jahrhundert????
    Bis auf das Imperium Großbritanien (dessen ausgegebene Banknoten übrigens nie voll durch GOLD gedeckt waren, was genau das Privileg eines Imperiums ist, auch im alten Ron entsprach der Silberdenar einer Silberdrachme, obgleich die Drachme mehr Silber enthielt als Roms Denar...) hatten alle Länder eine Silberwährung. Erst als in den USA um 1840 märchenhafte Silberfunde gemacht wurden, war die Grundlage für den GOLDSTANDARD vorhanden. Und die dazu notwendige GOLDMENGE ist nach wie vor existent.


    T-Trinker: von hieraus sei Dir gesagt, daß Du teilweise über gewaltige Wissens- und Bildungsdefizite verfügst, denen Du Dir anscheinend nicht immer bewusst bist. Deine Postings offenbaren das in für jedermann nachprüfbarer Art und Weise.

  • Zitat

    Original von gold_loewe
    Ich verstehe ehrlich gesagt die leichte Euphorie, die diesbezügl. wohl bei einigen hier herrscht, nicht so ganz.
    (...)


    Hallo Gold_löwe,


    Ich gehe mal auf Deine 2 Punkte nicht direkt ein (1. Die ZKB operiere auch nicht ehrlicher als Barclays & 2. Der Sinn von ETFs bestehe im Abzweigen von physischem Kaufinteresse und in der Preisdrückung).


    Weil man sie zwar als Meinung haben kann - & ich habe so etwas schon auch immer als bestehende Möglichkeiten im Hinterkopf, - aber es führt einen teilweise auch in eine Art Sackgasse.
    Ich würde gerne aber jetzt schon versuchen, weiter zu denken, soweit es mir eben möglich ist.
    Oder, mich zumindest etwas "geistig aufzulockern", für das, was die Zukunft mit uns Edelmetall-Anlegern noch so alles vorhaben könnte.


    Denn Fakt ist auch, es wird diese ETFs - oder einen Grossteil davon zumindest - bald geben.
    Und das wird so sein, ob Du nun mit den konspirativen Möglichkeiten recht behalten wirst, oder nicht. ....


    A] Nehmen wir also mal an, Du hättest eher recht: Dann wird es sich vermutlich so verhalten, dass der Silberpreis ziemlich sicher zu Boden gedrückt würde, bzw. eben wahrscheinlich noch weiter in einer volatilen Seitwärtsrange gefangen gehalten, für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.
    Denn damit lässt sich dann für die Insider noch am besten verdienen, über längere Zeitphasen gesehen, würde ich vermuten. ...
    Eine Bank oder Investoren werd andererseits nicht an beständig fallenden Spot-Preisen interessiert sein können, - denn sie müssen ja auch gewissermassen ans Geldverdienen denken.
    Und das ginge mit den Schwankungen besser.


    Daran ändert auch der Einfluss der Wirtschafts-Politiker hinter den Kulissen nichts, die "Silber" am liebsten per Lobotomie aus den Anlegerhirnen entfernt wissen würden.
    Die würden am liebsten den Preis wirklich in den Boden gerammt wissen ... .


    Der Drang der Banken ist es aber, zumindest bis zu unmittelbaren politischen Eingriffen, Geld zu verdienen, und er dürfte in der meisten Zeit überwiegen, vor "vorauseilendem Gehorsam" wegen geldpolitischer Machtpolitik.
    ... Bis auf die entscheidenden Extremsituationen eben - & da ist das Silber dann ohnehin am besten im eigenen Safe aufgehoben.


    Ein wichtiges Fazit ist also bei dieser Auslegung nach Deiner Variante der möglichen Sichtweisen für mich: Es muss nicht alles immer runter gehen, mehr Geld lässt sich im Auf- & Ab verdienen.


    Und: Man wird für Deine These, die eine solche "Wirkung der ETFs als Staubsauger physischen Kaufinteresses" annimmt, - zumindest über die nächsten Jahre und zwar nur durch Abwarten - Indizien sammeln können & wohl auch müssen ... .
    Es wird sicher künftig auch Markt-Untersuchungen geben, wie sich das Verhalten des Silber Spot-Preises verändert hat, seit Bestehen der ganzen neuen Finanzinstrumente.
    Da bin ich mir eigentlich 100%ig sicher.


    Das ist wiederum die Stärke der Wissenschaft und die sollte man ja auch schätzen ... .
    Sie kann uns hinterher Informationen liefern, über das, was vorher geschehen ist. ...


    Nur, Geld investiert man in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit.


    1) Die Zeitlosigkeit der Edelmetalle ist da nur scheinbar eine Ausnahme.
    Denn man nutzt sie ja nur, um sich in die Zukunft hinein abzusichern.
    Oder,


    2) wie bei den Edelmetall-Minen, um zu spekulieren und auf solche Booms zu setzen, während derer es möglichst viele Anleger ähnlich sehen sollten, wie im vorherigen Satz.
    (Das ist also bereits eine Abstraktions-Stufe höher und diesen Schritt zu machen, bedeutet, sich & seiner Geldanlage einen wichtigen Unterschied zuzumuten.)
    Das sind dann Papierzettel die auf Firmenversprechen lauten.


    Also trenne ich noch einmal einen Punkt:


    3) Es gibt natürlich immer die Möglichkeit auch in Papierzettel zu investieren, die auf Bankversprechen lauten - und als Thema & Aufhänger dann eben Salz, Pfeffer, Rindfleisch, das Wetter, Fussballergebnisse - oder eben den Silber-Spot haben - das sei jedermann überlassen.
    Ich mache das bei OS bisweilen (wie aktuell beim Thema Palladium), aber es müssen dann klar umrissene Voraussetzungen dafür vorliegen.


    3.1.) Machen solche ETF-Papierzettel-Bankversprechen als Unterpunkt des Vorherigen natürlich hauptsächlich für Grossinvestoren Sinn, die das Lagerungsproblem gerne "outgesourced" haben würden.
    Und dafür erscheint mir der Markt der ETFs am ehesten gebaut zu sein.
    Und jetzt kommts: Ob es dann ein Papierzettel mit einem Bankversprechen ist, das im Hintergrund dann mit Derivaten die eigenen, offen kommunizierten Renditeziele oder Werterhaltungsziele konterkariert, lässt sich nicht leicht sagen.
    Aber: wenn es so wäre - und da künftig bereits grosse Fonds oder Gesellschaften, wie die in Bildung begriffene China SAFE, oder das Teil aus Malaysia, Norwegen, bzw. diverse, grosse Hedge Funds, etc. investiert wären - gäbe es bereits auch wieder mächtige Gegenspieler, die ihre Interessen nicht von ein paar popeligen FED Fuzzies behindert wissen wollen!


    B] Nehmen wir also einmal an, Du hättest eher NICHT recht: Die andere Sache, die hier nämlich dazu passt:
    Edelmetalle waren immer auch - und gerade Ende der 1970er, in einer ihrer grossen Boomphasen, Vehikel aggressiver Spekulanten!
    Damals hätte sich kein physischer Edelmetallbesitzer darüber beschwert. ...
    Danach kam die Preisdrückungsphase der 1990er, ich denke es kann als erwiesen gesehen werden, dass sich zumindest der Goldpreis damals nicht erholen sollte - und dies wurde dann durchgesetzt.
    Aber - es gibt immer BEIDE spekulativen Interessen im Markt, - rauf ebenso, wie runter!!
    Das darf man nicht vergessen!
    Die Booms der Vergangenheit sind - wenn auch nur historische - Gründe, jetzt als Silberanleger nicht gleich alles schwarz zu malen, wenn neue Spieler den Markt betreten!


    Ich mache mir deshalb also bezüglich des Silbermarktes an sich momentan weniger Sorgen. Eigentlich im Gegenteil, denn das spekulative Interesse ist derzeit immens am Wachsen!
    Aber manche phsischen Edelmetallanleger haben bezüglich der Natur der Spekulation an sich ein gewisses Problem, - sie fühlen sich einfach unwohl damit.
    Das ist aber schade, - denn man verstellt sich so vielleicht den Blick auf vielleicht wieder einmal anstehende Boomphasen, wie um 1980, in der Zukunft.


    Auch die rein physischen Anleger werden dies zu gegebener Zeit wohl wieder eher zu schätzen wissen.
    Vermute ich.


    Gruss,
    gutso


    PPS: mesodor39 / T-Trinker
    Ihr verfügt beide über reichlich Wissen, aber doch recht unterschiedliches.
    Insofern, seid doch froh, dass ihr Euch austauscht, ich profitiere von Euch beiden, - probiers zumindest. ... :rolleyes:


  • Für Goldlöwes Befürchtungen sprechen folgende Gründe:


    - Als Nummer Drei in der Schweiz dürfte diese Bank zu den Instituten gehörten, die direkt von der Schweizer Nationalbank Kredit erhalten - Sprich: Bei Bedarf Geld aus dem Nichts.


    - Die vielfach berichtete chronische Knappheit an physischem Silber in der Schweiz.


    Wo bitte will der geplante ETF denn seine Bestände herkriegen, ohne den Markt zum Explodieren zu bringen?


    Out of thin air?


    :D:D:D


    Man sollte genug Realist sein, um in Betracht ziehen zu können, daß die 130 Milionen "ETF-Unzen" möglicher Weise primär auf dem Papier existieren.


    Mich würde interessieren, ob es Daten gibt, wieviel Silber genau in welchen Lagerhäusern eingelagert sein soll.


    Mal schaun, welchen Anteil davon das ETF-Silber ausmacht.


    Denn: Irgendwo müsste das ja gelagert sein, sollte es existieren. Und aus steuerrechtlichen Gründen kommt nur Lagerung in zollfreien Zonen in Betracht.


  • Hallo Ihr!


    es geht übrigens um mehrere Weissmetall ETFs (& ETCs) nicht nur um einen neuen Silber ETF!
    Vermutlich werden es - je nach Emittent unterschiedliche Konstruktionen werden ... .


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon10.gif] Aber der (hier im Thread auf Seite 2 ganz oben) angesprochene und zitierte Aufrschrei und Widerstand der Produzenten & Abnehmer bezüglich des als "physisch" ausgewiesenen Platin ETF der ZKB (bitte, diese Sachen auch lesen!) deutet eben eher darauf hin, dass der Markt es nicht so sieht, dass die Unzen nur auf dem Papier existieren & keinen positiven Einfluss auf den Preis haben.
    Übrigens, zudem: Palladium & Platin sind ja bereits angestiegen ... und belegen die Sichtweise, dass es wohl eher preisliche Anstiege geben wird, als Kursstürze durch Papier-Silber, Papier-Platin & Papier-Palladium. ...
    Oder?.




    Grüsse,
    gutso

  • gutso


    Zitat

    Nehmen wir also mal an, Du hättest eher recht: Dann wird es sich vermutlich so verhalten, dass der Silberpreis ziemlich sicher zu Boden gedrückt würde, bzw. eben wahrscheinlich noch weiter in einer volatilen Seitwärtsrange gefangen gehalten, für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte.


    Ich meine keineswegs, dass die Silber-/Platin- /Palladiumpreise in Zukunft sinken oder auch nur auf gleichem Level bleiben, sondern dass sie ordentlich steigen.
    Einfach aufgrund der bekannten fundamentalen Fakten wie sich anbahndender Knappheit, enormer Dollar-Entwertung und gesteigertem Investment-Interesse.


    Ich meine nur, dass die neuen ETF's (und Londoner ETC's sowieso) mitnichten ein Faktor sind, der dies beschleunigt, sondern im Gegenteil als höchst "dubiose" Mittel diesen eher bremsen werden.
    Realistischerweise werden die eingesammelten Gelder oder kleinen physischen Bestände wohl eher irgendwie als Hedge auf das Metall (z.B. mittels Verleihung usw..) verwendet (was für eine Ver..schung!)


    Ich bin etwas mehr auf die ZKB eingegangen, weil viele mit der Schweiz noch "hehre Unabhängigkeit" usw. verbinden. Aber bei den Grossbanken (und die ZKB gehört als Nummer 3 dazu) davon auszugehen, ist reine Illusion.



    Zitat

    Aber der (hier im Thread auf Seite 2 ganz oben) angesprochene und zitierte Aufrschrei und Widerstand der Produzenten & Abnehmer bezüglich des als "physisch" ausgewiesenen Platin ETF der ZKB (bitte, diese Sachen auch lesen!) deutet eben eher darauf hin, dass der Markt es nicht so sieht, dass die Unzen nur auf dem Papier existieren & keinen positiven Einfluss auf den Preis haben.


    Nun, die Produzenten werden sich schon wieder beruhigen, wenn ein ZKB-Vertreter sie vertrauensvoll aufklärt, wie das alles wirklich gemeint ist ..


    Nochmal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZKB internationalen Ärger riskiert, die Schweizer (und die Banken sowieso) sind da eher übervorsichtig !


    Goldlöwe

  • Zitat

    Intellektualität ist kein Garant für erfolgreiches Investieren!


    Stimmt. Ich bin auch eher einfach gestrickt und wahrlich kein Bildungsbürger. Das Einzige, von dem ich ein bisschen mehr verstehe als der Durchschnitt ist die Kapitalanlage.


    Ich bin auch nicht in diesem Forum aktiv, um mir Selbstbestätigung zu holen oder "zu gewinnen". Da reicht mir bei Bedarf ein Blick auf den Depotauszug :D


    Mir machen Diskussionen über Börsenthemen einfach Spaß. Wenn ich mit Bekannten über unsere Kinder rede, dann möchte ich doch auch hoffnungsvoll über deren Zukunft sprechen können. Mesodor ist hingegen der Typ, der sagt: "Macht euch mal keine Illusionen bezüglich der Kinder, die werden in einem Sarg enden und die Würmer werden sie auffressen". Ist ja nicht so, als wäre die Aussage völlig falsch, aber es drückt halt auf die Stimmung :(

  • Hallo Teetrinker,


    Mesodors besondere Zuneigung begründet sich sicherlich aus Deinen 1,5 Tonnen Ko-geschlagenen Papiersilbers (das warst doch Du, oder ;)).


    Aber hast recht. Kapitalanlage ist sehr einfach in diesen Tagen. Alles auf Silber, fertig, was sollen da irgendwelche ausgefeilten Hedgingoptimierungsstrategien von pseudointellektuellen Börsenstrategen ?( :D

  • T-Trinker: natürlich wäre eine win-win-Situation momentan wünschenswerter. Keine Frage.


    Die aber gabs bereits viel zu lange. Und alles hat nun einmal ein Ende.


    Wir hatten ein famoses Frühjahr und einen herrlich langen Sommer.


    Die Ernte ist längst überreif. Nur gut, daß es nicht geregnet hat und noch so gut wie nichts davon verdorben ist. Und nun haben wir Herbst, es ist eitel Sonnenschein und strahlend blauer Himmel. Noch kann man ernten. Jedoch nur noch für sehr kurze Zeit (lass uns nun nicht darüber streiten, ob es noch Wochen, Monate oder wenige Jahre sind - es ist es nicht wert, darüber zu streiten)


    Die Saat muß nun abgeerntet werden. Da geht kein Weg dran vorbei (Stichworte: Firmen und Immobilienaufkäufe in nie dagewesenem Umfang).


    Und jeder hier im Forum hat die Wahl, ob er Getreidehalm oder Sichel sein möchte.


    Dieses Privileg hat noch lange nicht jeder.


    Was bitte ist daran negativ?


    Weist Du denn nicht, daß die Bäume niemals in den Himmel wachsen können?


    Weist Du denn nicht, daß natürliches Wachstum stets begrenzt, mathematische Wachstumsfunktionen hingegen unbegrenzt sind?


    Natürlich weist Du das. Aber Du handelst nicht dem entsprechend.


    Ich meine: Man sollte versuchen, die Welt so zu sehen, wie sie ist und nicht, wie man sie gerne hätte.


    Klar: irgendwann kommen auch wieder Zeiten, in denen es sich lohnt, Aussaat auszubringen. Ganz gewiss sogar. Wäre dem nicht so bzw. würde man nicht daran glauben, dann wäre auch eine Edelmetallanlage Nonsens.


    Erst aber müssen Ernte und Saatgut eingefahren werden.


    Wer im Herbst nicht erntet, der wird im Winter bittere Not leiden. Und kein Saatgut fürs Frühjahr haben.

  • Zitat

    Mesodors besondere Zuneigung begründet sich sicherlich aus Deinen 1,5 Tonnen Ko-geschlagenen Papiersilbers (das warst doch Du, oder ?).


    Genau! Mein Depot hatte wie jedes andere im Mai/Juni letzten Jahres einen leichten Rückschlag zu verkraften und es war lächerlich und armselig, dass mesodor da noch Monate später drauf rumgehackt hat.


    Meine Arafura hatten auch diese Woche einen Absturz von 1,50 auf 1 zu verzeichnen. Gehört leider an der Börse dazu, dass es keine Einbahnstrasse gibt und Hellseher bin ich nicht. Mit Hebelzertis und Minenaktien konnte man sein Kapital in den letzten 2 Jahren vervielfachen, mit physischem Silber ging das nicht. Also muss sich mesodor seine Schadenfreude bis zum nächsten Börsencrash aufsparen.

  • T-Trinker: ich sehe schon, Du hast gewaltig dazu gelernt!.


    Aber nichts für ungut. Deine Barclays-Anfrage ist für mich persönlich schon ein Indiz dafür, daß Du langsam beginnst, den Braten zu riechen.


    Der Rest wird sich auch noch ergeben. Entweder durch Einsicht oder durch Besuch der Schule der harten Schläge des Dr. GOLD....

  • Bevor ich mir Eure Postings durchlese, hier erst mal ein Zitat aus dem Thread zum ersten Silver ETF, dem Barclays ETF ... .


    Eine tolle Sache von Dir T-Trinker, dass Du das reingestellt hast, Danke also nochmal, auch hier!






    ;)


    Quelle:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=167883#post167883

  • Hi!


    wers noch nicht gesehen hat, Heraeus hat die aktuelle Entwicklung nun spät aber immerhin auch kommentiert.


    Passt auch gut, als Antwort auf Goldlöwe, - hallo also von hier aus! =)


    Zitat

    Original von gold_loewe
    (...)
    Nochmal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ZKB internationalen Ärger riskiert, die Schweizer (und die Banken sowieso) sind da eher übervorsichtig !
    Goldlöwe


    ich kann zu Deinen Ansichten nicht viel ergänzen, es ist halt Deine Meinung, wir werden sehen müssen, was passiert.
    Das, was wir nicht sehen, weil es möglicherweise im Hintergrund abläuft, ist natürlich andererseits schwierig in so einer Diskussion verwertbar. ...


    Insofern ... abwarten ... .


    ___________


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4281




    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von T-Trinker


    Genau! Mein Depot hatte wie jedes andere im Mai/Juni letzten Jahres einen leichten Rückschlag zu verkraften und es war lächerlich und armselig, dass mesodor da noch Monate später drauf rumgehackt hat.


    Meine Arafura hatten auch diese Woche einen Absturz von 1,50 auf 1 zu verzeichnen. Gehört leider an der Börse dazu, dass es keine Einbahnstrasse gibt und Hellseher bin ich nicht. Mit Hebelzertis und Minenaktien konnte man sein Kapital in den letzten 2 Jahren vervielfachen, mit physischem Silber ging das nicht. Also muss sich mesodor seine Schadenfreude bis zum nächsten Börsencrash aufsparen.


    Hallo T-Trinker!


    ich kenne die kleinen oder grösseren Freundlichkeiten über ausgeknockte Investments nicht - wahrscheinlich ist aber alles eine Frage des Auftretens.


    Mich hat mesodor jedenfalls noch nie geärgert, vielleicht auch, weil ich Leuten wie ihm mit respekt begegnen möchte, - und erst in zweiter Linie nachdenke, was er eigentlich genau gesagt hat.


    Er hat sich z.B. über die Palladium Constellations Ausgaben lustig gemacht.
    Ich war von den Münzen sehr angetan - und bin es immer noch!
    Gründe dafür lege ich hier nicht dar - es geht mir nur um was Prinzipielles ... .
    Mit tut es natürlich etwas weh, wenn sich jemand darüber lustig macht, aber - was soll ich tun?
    Wenn er meint, und er hat ja seine Argumente für seine Meinung erklärt und begründet - soll er machen!
    Ich werde durch so etwas nur noch mehr geschärft, darin, die Sache mit gutem Gewinn zu Ende zu bringen! :D


    Ärgern würde ich mich darüber nicht, - dafür ist das Forum da, dass man auch mal mit anderen Lebenseinstellungen konfrontiert wird.


    Lies Dir mal seine Texte zu Edelmetallgehalten in Münzen und Inflation durch, oder generell seine Münzkommentare.
    Da kann man sehr sehr viel lernen! ;)


    Insofern habe ich kein Problem, wenn er sich bei einer Palladium-Münzen Ausgabe von 2006 auch mal geirrt haben wird, sind seine Kommentare da doch ansonsten hervorragend! =) 8) :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Übrigens - noch was anderes: die Arafura ist natürlich interessant! ;)
    Mach halt nen kleinen Thread für die auf, im NE Metall Teil des Forums!
    Fände ich gut! =)

  • Die Antwort auf auratico aus dem Barclays ETF Thread (es geht dabei um Tom Szabo und sein Schweigen zu den neuen ETFs)


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=167937#post167937


    - hier, - : weils stattdessen hier im Thread einfach besser passt:
    ....



    Hallo auratico,


    freut mich sehr, Deine Meinung nochmals zu hören, - nein, es gibt für mich natürlich keine zusätzlichen Gründe, bei Spezialisten aus den USA misstrauischer zu werden, als es ohnehin immer angemessen war.


    Ich hab die 7.482 Zeichen (plus ungezählte Zeichen der Mail) auch nicht selbst gezählt, dass hat schon die konstant freundliche US-Softwareschmiede Microsoft augenzwinkernd für mich besorgt!! ;) :D


    Der Grund für die Art meiner Postings oben ist wohl auch Teils eine gewisse Desorientiertheit durch eine mangelnde Erfahrung bezüglich der "Dynamik" der Aufnahme, Sichtung und Weiterverarbeitung solcher "neuer Informationen aus England und dem kontintental-europäischen Festland", - oder dem Rest der Welt - durch Rezipienten in den USA. ....


    Deine Perspektive erscheint mir da nun zumindest eine - endlich auch mal plausible! - Möglichkeit zu sein, wie man das auch noch sehen könnte.
    Meine Mutmassungen sollten ja auch eine Steilvorlage sein, für plausible Gegenerklärungen.
    Mir fiel wirklich einfach schlicht nichts mehr weiter ein!


    ... Aber irgendwie bizarr muss es für mich irgendwo bleiben. ...


    Zumindest, wenn man Szabo im Silbermarkt als Profi bezeichnen will!
    Der sich zudem intellektuell absetzen will, nicht nur von der breiten Masse, sondern auch von der bereits viel enger gefassten breiten Masse der Edelmetallinvestoren, was ihm ansonsten ja auch gelingt!?!
    Denn: Ohnehin geht es ihm ja dabei immer in erster Linie um einen thematisch recht eng gefassten Markt, den Silber-Markt!
    Und selbst da soll es nun so sein, dass Infos aus Übersee so verarbeitet werden!?
    Dass nicht alle Infos ihrer Relevanz nach, sondern u.a. auch ihrer Herkunft nach selektiv wahrgenommen werden?
    Wo JEDER im Finanzgeschäft den traditionellen Ruf der Schweiz kennen müsste?


    Du siehst mich halb ungläubig - mindestens staunend ... aber teils wohl doch noch etwas - misstrauisch, ja. :(
    Man lernt halt nie aus, gern soll das so bleiben.
    Aber die Überraschungen sind in diesem Fall doch "ein wenig recht gross"! :D


    Zitat


    Ich selbst glaube, daß den europäischen ETF´s eine rosige Zukunft bevorsteht und es wird wohl so sein, wie du selbst anmerkst, daß nun etliche Großinvestoren auch ihr Edelmetallinvestment (wieder) gerne in der Schweiz tätigen, wo sie ohnehin schon ihre Kohle gebunkert haben. Ich bin mir fast sicher, daß die Züricher Kantonalbank, die ja, anders als der Name vermuten ließe, ein sehr großes Bankhaus ist, von ihren Kunden in den vergangenen Jahren geradezu dazu aufgefordert wurde, entsprechende Edelmetall-Investmentvehikel aufzulegen.
    Noch ist es ein wenig früh für weiterreichende diesbezügliche Prognosen, aber ich denke schon, daß auch ein Herr Szabo (der ja eigentlich aus Ungarn stammt) um dieses Thema nicht umhin können wird. Aber das muß ja nicht gleich stante pede sein.


    grüsse


    auratico


    Das gäbe - wenn es denn wirklich China wäre, das da angeklopft hätte - ein ungarisch-silbriges "allegro barbaro" in Amerika. :D
    Denn, dann müssten da einige "Interpreten", nicht bloss Szabo, "mehr in die Tasten hauen", - um dem Strom der Tatsachen noch angemessen zu folgen ... nachzueilen ... .


    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A