Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

• Zitat

Lies Dir mal seine Texte zu Edelmetallgehalten in Münzen und Inflation durch, oder generell seine Münzkommentare.Da kann man sehr sehr viel lernen!

Dann soll er sich halt auf die Themen beschränken, von denen er etwas versteht. Mach ich jedenfalls so. Hab eben gesehen, wie er einen Thread über Anfängerfragen zu Zertifikaten "bereichert" hat und damit Usern wie wolf99 jegliche Motivation nimmt, sich zu dem Thema auf den Goldseiten zu äußern.

Aus dem gleichen Grunde werde ich auch keine Threads zu meinen Aktien aufmachen, dann stünde ich nämlich in der Verantwortung, seinen Quark zu kommentieren. Länger als ein paar Wochen halte ich es aber regelmäßig in diesem Forum nicht aus. Ist ganz lieb von Dir, dass Du um Ausgleich bemüht bist und ich bewundere Deine Gelassenheit. Die fehlt mir. Wer meint, dass meine Anlagestrategie nicht völlig hirnrissig ist, kann sich ja durch das "Musterdepot für Puristen" inspirieren lassen.

Hab jetzt eben was zu Arafura in den Seltene Erden-Thread geschrieben, aber es gibt auf wallstreet-online.de und hotcopper.com.au genug Informationen über die Aktie.

• Zitat

Original von T-Trinker

(...)Länger als ein paar Wochen halte ich es aber regelmäßig in diesem Forum nicht aus. Ist ganz lieb von Dir, dass Du um Ausgleich bemüht bist und ich bewundere Deine Gelassenheit. Die fehlt mir. Wer meint, dass meine Anlagestrategie nicht völlig hirnrissig ist, kann sich ja durch das "Musterdepot für Puristen" inspirieren lassen.

Hab jetzt eben was zu Arafura in den Seltene Erden-Thread geschrieben, aber es gibt auf wallstreet-online.de und hotcopper.com.au genug Informationen über die Aktie.

Hi!

Gelassenheit auch nicht so, ich glaube es geht mir um die Befriedigung meiner Neugier.
    Selbst wenn ein Kommentar dissonant scheint, hat er immer noch eine eigene Richtung, mit eigenem Ziel, und diese zur Kenntnis zu nehmen ist für mich bereichernd.

Deine Meinung zu Arafura etc habe ich gelesen, ich bin halt noch vorsichtig, ... ist zu fernes Topic noch, für mich, mit den SE.

Aber: ist doch schön wenn mans hier aushält, - ich wiederum halte es auf W : O nicht aus - und bei den Elliott Wavern auch nicht. :rolleyes:

Mir gehts hier ... gut! ;)
    gutso

• Bring on the Empty ETFs?

Roland Watson
    Apr 23, 2007

This week has been a busy week for silver as announcements of two silver ETFs were made to the media. When I read the words "silver" and "ETF" I was part hoping it was finally the silver stocks ETF I mentioned in the latest issue of my newsletter. However, it was not to be as the third silver ETF was announced by the Zurich Cantonal Bank along with their platinum and palladium ETFs. It will start trading on the 10th May.

I asked for the prospectus and got some documents in German. I ran it through Google translator and got some extra items of information.

* This is an ETF targeting institutional and high net worth investors. Further information suggests it is only available to Swiss investors. ?(
    a
    * It is also not bought via shares but by physical ounces. The silver is stored in 30kg bars which presumably equates to the 1000oz bars held by the Barclays silver ETF.
    a
    * Subscribers to the ETF can also take delivery of the physical metal they have previously bought but only in 1000oz bars.
    a
    * Also for the bears, the ETF can be shorted.
    full story: http://www.321gold.com/editorials/watson/watson042307.html

...hmmm - tönt aber etwas eigenartig - nur Swiss investors ?( da muss ich wohl mal nachfragen :rolleyes:

linar :)

....hmmm - fertig gelesen: ....Now is different. Silver is floating in price and by the time this current phase of the silver bull market ends, a high grade supply of 300 million or more ounces of ETF, Goldmoney and CEF silver could be available to dump onto unsuspecting investors.

Let me tell you, THAT is a more frightening thought about ETFs than any conspiracy theory can care to suggest. :rolleyes:

...ich werde das Gefühl nicht los - der kleine Anleger wird früher oder später immer über den Tisch gezogen X(

Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

2 Mal editiert, zuletzt von linar ()

• Zitat

Original von gutso
    Denn, dann müssten da einige "Interpreten", nicht bloss Szabo, "mehr in die Tasten hauen", - um dem Strom der Tatsachen noch angemessen zu folgen ... nachzueilen ... .

Grüsse,
    gutso

Hallo gutso,

Guckst du, wie fleißig der von dir Geschmähte war, während man ihm noch vorwirft, er lasse sich zu viel Zeit und müsse noch mehr in die Tasten hauen. Stattdessen ist er bei Puplavas "Financial University" mit dem nächsten Kracher unterwegs, natürlich stets "in search of truth", wie es dort im Untertitel heißt.
    Jetzt hat Szabo schon das nächste Wespennest angestochen. Wird wohl wieder für mächtig Diskussionsstoff in der Edelmetallszene sorgen, vor allem, wenn man, wie die Leute von GATA und auch viele hier im Forum, davon ausgeht, daß die USA ihr physisches Gold inzwischen auf Nimmerwiedersehen verloren hätten:
    KPMG überprüft die physischen Goldbestände der USA und soll demnächst sogar in Fort Knox die Barren abzählen dürfen.
    Glaubwürdig?

http://financialsense.com/fsu/editorials/2007/0423.html

grüsse

auratico

• Hallo auratico!

Dann macht das Vernachlässigen seines Hauptthemas der letzten Monate & Jahre (Silber & Silbermarkt / Silber ETF / COMEX Bestände usw.) über die letzten zehn Tage zumindest schon mehr Sinn. :D

Ich hatte dann zumindest damit nicht Unrecht, dass ich mich darüber seeehr wunderte.
    Andererseits: ist ja dann in den nächsten Wochen noch genug Zeit, das "alte Thema" (Silbermarkt usw ... ) dennoch nicht ganz zu vernachlässigen - ich bin schon gespannt auf seine hoffentlich doch noch irgendwann ausführlicher werdenden Kommentare dazu!

Ich eröffne mal für dieses Thema einen eigenen Thread - den hat es sicher verdient! - sonst ist hier herinnen bald die Hölle los & alle diskutieren hier nur noch DAS ... 8) =)

Grüsse,
    gutso

PPS: Habs mal als eigenes Thema hier rein, mal sehen was passiert! :D 8)

http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=5724

• Hi!

Mr. Szabo hat nachgelegt, ein Trommelfeuer, - das erwartete "Allegro barbaro" (s.o.) ... er macht sich auch wieder mal lustig über allzu kritische Geister ... .
    Alle nicht mal paranoid, denn auch für die sei der Barclays ETF geeignet - sondern schlicht zu uninformiert (oder möglicherweise dumm).

- Achtung, er hat ziemlich viel geschrieben, auch zum Fort Knox Thema & er hat zum ersten mal auch zu den neuen ETFs geäussert, nennt sie noch "in der Diskussion" (na also, warum denn nicht gleich so, allerdings ist das Thema der neuen ETFs bereits weitaus realer in der Welt als er jetzt hier suggerieren will! :rolleyes: =) ) - ich beziehe mich hier nur auf die Aussagen bezüglich des Barclays Silber ETF von 2006 und auf die neuen ETFs! nicht aufs Fort Knox Thema (siehe dort) ... .
    Ich habe die entsprechenden Links in seinem Text übrigens authentisch mit übernommen, so kann mans auch später schneller benutzen ... .

Er spricht da namentlich u.a. Turk & Hommel an, als Barclays Silber ETF Kritiker ... .

Sein Fazit: Man solle den Barclays ETF tatsächlich nicht kaufen, solange man ihn als Finanzinstrument nicht verstünde (also, wir Dummen alle, wer gibt schon gerne zu, etwas nicht zu verstehen, - selbst wenn es natürlich so angelegt ist, dass es am besten wirklich gar keiner mehr verstehen soll) ... .
    So lobe ich mir das Thema Intelligenz!
    Alle, dies nicht kapieren, sind einfach nur zu blöd. ...
    Und für blöde Leute langt dann auch das ordinäre physische Metall ... .
    "Swiss Cheese", um ihn von vor ein paar Tagen her, nochmal zu zitieren. ...
    Und damit dann wohl auch die neuen ETFs auf Silber (und PGMs), die u.a. die Schweizer rausbringen wollen.

Mein Fazit: Was für eine abgehobene Art & Weise, die Edelmetallmärkte zu betrachten! 8o =)

Gruss,
    gutso

http://www.silveraxis.com/

• Während man die Umsätze in den ETFs für die einzelnen PMs vergessen kann, scheint der ETFS Physical PM Basket erfolgreich zu starten.

Es sind bereits über 50.000 Anteile im Gesamtwert von 3,3 Mio. USD gehandelt worden. Reuters-RIC ist PHPM.L und ISIN JE00B1VS3W29

• Hallo T-Trinker!

Ja, aber warten wir erst mal auf die Schweizer! :D Der Druck wird jetzt "immer physischer", - ich spürs förmlich ... . :D8)
    (Danke für die Kürzel-Infos & die ISIN !!)

Die Schweizer dürften mit ihrem Konzept noch besser ankommen, als solche Baskets ... wie ist der "erfolgreichere", aktuelle Basket aufgebaut?

http://www.etfsecurities.com/msl/etfs_physical_pm_basket.asp

Aha!

Approximate price 0.01oz Pt, 0.02 Pd, 1.2oz Ag, 0.04oz Au

4x soviel Gold Anteil wie Platin! Doppelt soviel Gold Anteil wie Palladium!

- Da würde ich aber noch lieber auf die Schweizer warten, bevor ich so ne Mischmatsche kaufe! ;)

Kann mir kaum vorstellen, dass diese Konstruktion die erfolgreichste bleibt!

Möglicherweise jedenfalls ein etwas voreiliger Marktkommentar heute von ProAurum, da von Enttäuschung bezüglich der Umsätze zu sprechen.
    Ich würde eher sagen, - Abwartende Haltung bezüglich der noch kommenden Produkte (!) ...

Warten wir also - mit dem Rest - aufs Schweizer Christkindl! =)

________

Ernüchterung bei den weißen Metallen! =) ;)

http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4337

Grüsse,
    gutso

• Hallo!

Dazu als Ergänzung mal ein Interview, von heute, 15.04.2007, in der Printausgabe der FTD auf Seite 28 (online leider nicht zu kriegen, mit Link, hab das Wichtigste daraus heute morgen schnell abgetippt, um es zu zitieren).

Darin wird auch auf die Schweizer Pläne bezüglich des physisch hinterlegten Platin ETF eingegangen.

Und - es geht um den wichtigen (!) Unterschied, der vorliegt, wenn wirklich physisch gekauft wird:

• Zitat

- Da würde ich aber noch lieber auf die Schweizer warten, bevor ich so ne Mischmatsche kaufe!

Geht ja nicht ums selber kaufen, sondern um den Einfluß dieser Produkte auf den Metallpreis.

Ich sehe das genau wie Du, ETF Securities ist ein unbekannter Nischenplayer, die ZKB hingegen eine echte Größe im Edelmetallbereich. Da erwarte ich auch eine ganze Menge von.

Bislang habe ich mich völlig verschätzt hinsichtlich der Käuferschicht vom Silber ETF. Ich hatte wirklich erwartet, dass sich die amerikanischen Universitätsstiftungen und Pensionskassen darauf stürzen würden. Auch für den (dank des Ölpreises) boomenden Markt der islamischen Anlagen bietet sich ein Silber ETF doch förmlich an. Aber von dieser Seite kommt kein Interesse auf. Stattdessen geht der SLV 100-Stückweise an die Kleinanleger.

Vielleicht schafft der ZKB ETF endlich den erhofften Durchbruch bei institutionellen Anlegern.

• Zitat

Original von T-Trinker
    (...)
    Aber von dieser Seite kommt kein Interesse auf. Stattdessen geht der SLV 100-Stückweise an die Kleinanleger.

Vielleicht schafft der ZKB ETF endlich den erhofften Durchbruch bei institutionellen Anlegern.

Hallo!

Das ist wahrlich interessant & ich bitte Dich es evtl im Barclays Thread nochmal zu schreiben, da diese Info sicher kaum jemand weiss.

Habe dort drüben auch eben was zum Barclays Silver ETF recherchiert.
    Thema Bullions, Physisches und allerlei andere Formen von Silber.

Drüben mehr ... .

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=168531#post168531

Grüsse,
    gutso

PPS:
    Nachdem es in diesem andern Thread diverse Unverschämtheiten von ihm mir gegenüber gegeben hat, bitte ich um Verständnis,
    dass sich mein Umgang mit "T-Trinker" (oder nach altem Nickname "Teetrinker") in Zukunft ändert.

• Habe auraticos Posting hier mal zitiert (aus dem Barclays Silver ETF Thread)
    weil hier eher gegeben scheint, dass die Investments eine Perspektive haben könnten - vor allem die der Schweizer Kantonal Bank.

Wir werden sehen, ob das stimmt.
    Ich denke, dass Preiseffekte eher durch physische Nachfrage entstehen dürften.
    Deshalb mein Gedanke ...

• Zitat

Original von gutso
    (...)
    Trotz des Preisanstiegs und des drohenden ETFs haben die Palladiumzinsen nicht weiter reagiert, dies ist auch ein Zeichen, dass es beim Palladium, anders als bei seinem Schwestermetall Platin, noch größere Metallvorräte gibt.

(...)

Grüsse,
    gutso[/quote]

Übrigens:

Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass er geschrieben hat:

Zitat

"Trotz des Preisanstiegs und des drohenden ETFs (...)"

...

:]

Was verrät uns das offenbar, bezüglich Heraeus Stossrichtung?

Grüsse,
    gutso

• Hallo Leute!

Nachdem Szabo - abgesehen von den seltsamen Verstrickungen in die mittlerweilen jahrelange Verteidigung des heillosen Barclays Silver ETF-Konzeptes - immerhin bei der Prognose des Silberpreiseinbruchs 2006, im Mai / Juni recht behalten hatte, hier seine Prognose dazu (posted on Silveraxis.com):

Zitat

APRIL 25 2007 10:00AM - So far, I would call today another poor effort by silver and gold as once again a weaker dollar has failed to translate to higher precious metal prices. Meanwhile, certain economic doom doesn't seem to be bothering the general stock market or industrial commodities like copper, which rallied a massive 10 cents after the New York open. If that isn't enough to cause worries for silver, then there is the nearly 2 million ounces of registered silver removed from the COMEX warehouses at Brinks and the sudden turn in the silver ETF's NAV to a deep discount. At the same time, the silver basis is suffering from options expiration as we finally move out to the July contract today. A lot is happening behind the scenes but if we only looked at silver lease rates, we might think this is the calmest market in several years. If so, it is certainly the calm before the storm. But for now, more frustration and teeth-gnashing seems to be on the plate for silver investors.

Das heisst übrigens knallhart: er wettet aktuell gegen einen fundamental bedingten Silberpreisanstieg, der durch die weitere physische Nachfrage durch den Silver ETF der Zürcher Kantonalbank in spe bedingt werden könnte.

Eine klare Prognose ist besser als keine. ...

Grüsse,
    gutso

• For the record: Ein (eigentlich nicht) neuer Gold-ETF "Lyxor Gold Bullion Securities (GBS)" startet heute den Vertrieb in D. Er ist insofern nicht neu, weil er eigentlich nur der deutsche Ableger des schon seit Jahren operativen Gold-ETF des WGCs ist, der mittlerweile einen weltweiten Marktanteil bei Gold-ETFs von über 75% und (ca., habe keine ganz aktuelle Zahl im Kopf) über 13 Mrd Dollar NAV haben müsste.

Das WGC hat einen dubiosen Ruf , der nicht immer den WGC-eigenen Anspruch der Promotion physischer Goldinvestments unterstreicht... :rolleyes: Eine weitere Bewertung spare ich mir an dieser Stelle. Nur soviel: James Turk hat über den WGC-ETF seit 2003 fünf oder sechs sehr kritische Artikel geschrieben. Ebenso wie beim SLV-Silber-ETF gibt es angesichts der ETF-Bedingungen erhebliche Zweifel an der physischen Hinterlegung, auch wenn auch in der aktuellen Lyxor-Meldung wiederum dieser Eindruck erweckt wird ("Bullion" schon im Namen, was aber juristisch keine Bedeutung hat).

Interessant ist, dass es Lyxor als erster EM-ETF geschafft hat, eine VERTRIEBS-Zulassung für D zu bekommen. Es gab zwar schon ETFs mit HANDELSzulassung (also mit WKN für den öffentlichen Handel) - aber erst mit der VERTRIEBS-Zulassung darf ein ETF öffentlich aktiv beworben werden. Das ist neu - und wird in der Presse und in der Öffentlichkeit unzweifelhaft Aufmerksamkeit und wohl auch mehr Gelder in Richtung EM-ETFs lenken :rolleyes:

Das Kleingedruckte des GBS konnte ich aus Zeitgründen noch nicht lesen. Es dürfte aber in etwa den Bedingungen des "Mutter-ETFs" des WGC entsprechenden. Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, das durchzuarbeiten. ;)

Pauli

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

• Danke Pauli.

Viele ähnliche Veränderungen im Edelmetallmarkt laufen also parallel ab ... .
    Alles zielt in diese Richtung, dass die Banken einem das "nur lästige physische Zeug" abnehmen, es einem leichter machen, "ohne all die Nachteile".

Ist doch schön so. Leicht. Federleicht. ... ;)

Nimms leicht, ... nicht schwer ... .

=) :D

Grüsse,
    gutso

PPS: Ich bin jetzt langsam wirklich gespannt, wie sich die Schweizer da einreihen werden, in all den Mumpitz.
    Eigentlich haben sie so eine hervorragende Ausgangslage. 8)

• Zitat

Original von gutso Viele ähnliche Veränderungen im Edelmetallmarkt laufen also parallel ab ... .
    Alles zielt in diese Richtung, dass die Banken einem das "nur lästige physische Zeug" abnehmen, es einem leichter machen, "ohne all die Nachteile".

Genau so ist das. Die Parallelität ist m.E. auch kein Zufall. Der physische Markt wird bei Gold und vor allem bei Silber offenbar so eng, dass diese ETFs, die Gelder vom physischen Markt ablenken, nun massiv beworben werden und sogar eine Vertriebszulassung bekommen, die die BaFin für D bislang verweigert hatte!

Habe kürzlich gehört (allerdings ohne das verifizieren zu können), was der GRUND für die bisherige ablehnende Haltung der BaFin war: Über die zu erstellenden Vertriebsprospekte und die davon abhängige Vertriebszulassung sollen offiziell (Klein)anleger vor Übervorteilung und Risiken geschützt werden. Im konkreten Fall physisch hinterlegter EM-ETFs sah die BaFin ein Problem darin, dass (entgegen allen anderen Finanzmarktanlagen) der Anleger ja PHYSISCHE Lieferung fordern könnte, was (nicht näher spezifizierte) "Risiken" für den Anleger bedeuten könne... Darum musste man den Kleinanleger bislang just vor den PHYSISCH HINTERLEGTEN ETFs schützen :rolleyes:, was -einmal um die Ecke herum gedacht- allerdings sogar richtig von der BaFin gedacht war.

Das führte bislang allerdings zu der perversen und paradoxen Situation, dass zwar ein Tracker-ETF (also OHNE physischen Hinterlegungsanspruch) problemlos eine Zulassung bekam - ebenso eben wie ein Silber-Zerti oder ein Optionsschein auf Gold o.ä. auch! Ein echt physisch hortender ETF dagegen nicht… 8o :rolleyes:

Dass es der GBS nun geschafft hat, die Zulassung zu bekommen, kann nur zweierlei bedeuten:
    a) Die BaFin sieht in physischen ETFs nun kein Risiko mehr für die Anleger oder
    b) Die BaFin glaubt bzw. WEISS, dass im Prinzip kein ETF physisch besichert ist - und sich so das von ihr empfundene Problem für die Anleger gar nicht stellen kann. ;)

Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

• Zitat

Original von Pauli
    (...)
    Dass es der GBS nun geschafft hat, die Zulassung zu bekommen, kann nur zweierlei bedeuten:
    a) Die BaFin sieht in physischen ETFs nun kein Risiko mehr für die Anleger oder
    b) Die BaFin glaubt bzw. WEISS, dass im Prinzip kein ETF physisch besichert ist - und sich so das von ihr empfundene Problem für die Anleger gar nicht stellen kann. ;)

Hallo Pauli!

Sehr interessant, falls Du illustrierende Quellen dazu hast, wäre es natürlich super.

Ich möchte einen Punkt dazu anfügen:

3) Die Sichtweise der BaFin unterliegt, genau wie die Sichtweise der Investoren, gerade einer Veränderung, was die generelle Einschätzung physischer Edelmetalle angeht.

Was hältst Du davon, wenn wir hier nachdem sich der Pulverdampf gegen Mitte / Ende Mai etwas verzogen hat, einmal Resümmee ziehen, was die Hinterlegung & den Typus der ganzen hier im Thread erwähnten "ETFs" usw. angeht?

Wir könnten das mal in eine Tabelle bannen.
    Wenigstens in groben Zügen abwägend, und um mal einen Eindruck und Überblick zu bekommen, was gerade geschieht, da draussen .. .

Allerdings eines muss ich dazu sagen: Ich habe Biologie & Philosophie studiert, also bei mir keine finanzberaterischen Wunder erwarten. ;)

Recherchieren & logisch denken habe ich allerdings zur Genüge gelernt! :D

Grüsse,
    gutso

PPS: Die Gefahren physischer Edelmetalle ...

• Wie meinst Du das? Auch der CHF ist inzwischen praktisch nur noch eine weitere fiat-Währung .....

• Zitat

Original von Einsiedler

Wie meinst Du das? Auch der CHF ist inzwischen praktisch nur noch eine weitere fiat-Währung .....

Ich bezog das nur auf die Konstruktion der ETFs der Zürcher Kantonalbank als voraussichtlich physisch hinterlegte ETFs, - nach allem, was man BISHER davon weiss.

Den CHF habe ich damit nicht gemeint, nönö. ;)

grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A