Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Bezgl. der physischen Hinterlegung von ETFs. Barclays, ja hier denke ich das vermutlich ein Papiertiger dahintersteht, aber die ZKB Bank ist eine AAA Bank - vergessen ? und in der Schweiz, einer Schweiz die alle Kriege autark überstanden und deren Franken vermutlich eher als alle anderen Papierwährungen ev. Krisen überstehen würde....
    Silber physisch zu kaufen ist ja ganz nett, aber versucht doch mal 100.000 € zu kaufen, habt ihr eine Garage dafür? Der ZKB ETF hat praktische kaum Gebühren, daher empfehle ich "wenn" dann dort den Silber ETF zu kaufen. Bei Gold stimme ich überein, das kann man sich ins Haus legen, ist sicherer und realer. Aber Silberfuchsen ?.. Ob bei der ZKB der Silber ETF auch zu 100% unterlegt ist, bezweifle ich auch stark, leider wird kaum jemand das überprüfen können, oder ? Ausserdem wird vermutlich "unter der Bahnhofstrasse nich reichen, bei den Mengen.
    Weiss jemand Näheres bzgl. der realen Unterlegung des Silber ETF der ZKB ?

  • Zitat

    Original von persi
    aber versucht doch mal 100.000 € zu kaufen, habt ihr eine Garage dafür?


    Nun mal langsam, da brauchste keine Garage, da langt eine Besenkammer, und die kann sich selbst Boris Becker leisten :D


    100.000 Euro = 260 Kilo = 0,025 Kubikmeter oder 3 Schuhkartons. :]
    Oder, wenn Du es plastischer haben willst, 25 Packungen Milch, oder so.


    Unter die Bahnhofstraße paßt daher auch ziemlich viel ;)

  • Zitat

    Original von persi
    Bezgl. der physischen Hinterlegung von ETFs. Barclays, ja hier denke ich das vermutlich ein Papiertiger dahintersteht, aber die ZKB Bank ist eine AAA Bank - vergessen ? und in der Schweiz, einer Schweiz die alle Kriege autark überstanden und deren Franken vermutlich eher als alle anderen Papierwährungen ev. Krisen überstehen würde....
    Silber physisch zu kaufen ist ja ganz nett, aber versucht doch mal 100.000 € zu kaufen, habt ihr eine Garage dafür? Der ZKB ETF hat praktische kaum Gebühren, daher empfehle ich "wenn" dann dort den Silber ETF zu kaufen. Bei Gold stimme ich überein, das kann man sich ins Haus legen, ist sicherer und realer. Aber Silberfuchsen ?.. Ob bei der ZKB der Silber ETF auch zu 100% unterlegt ist, bezweifle ich auch stark, leider wird kaum jemand das überprüfen können, oder ? Ausserdem wird vermutlich "unter der Bahnhofstrasse nich reichen, bei den Mengen.
    Weiss jemand Näheres bzgl. der realen Unterlegung des Silber ETF der ZKB ?


    Na dann versuch doch mal für 100.000 EUR oder auch meinetwegen 100.000 Unzen Barclays-Silber-ETF-Anteile zu verkaufen, wenn der Fonds geschlossen hat oder Barclays konkurs gegangen ist.


    Oder willst Du behaupten, daß beide Fälle wirklich absolut undenkbar sind?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Das Argument der "schwierigen" Deponierung physischer Edelmetalle, v.a.Silber, wird oft als Kaufargument für ETF´s herangegezogen.


    Milly hat dies soeben schön an Beispielen.widerlegt.


    Zur Sicherheit:
    Im Ernstfall bin auch ich überzeugt, daß, was man hier erhält, das ist, was es ist:
    Bedrucktes Papier !!


    Selbst wenn ich überzeugt wäre, daß die ETF´s 100% physisch hinterlegt wären:
    Warum sollte ich die Macht derer stärken, die sie nachweislich auch mißbrauchen.
    Zum Nachteil von uns allen, die direkt und unmittelbar über unseren Bestand verfügen !!


    Ist doch garnicht so lange her, daß ein ETF zig Tonnen Silber auf den Markt warf, vergessen ? ?(



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn es richtig zur Sache geht, rückt niemand mehr freiwillig physisches Material heraus.
    Also besser man hat es schon.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hab mich auf die Socken gemacht UND der HAMMER !!!!.. Unten steht die Antwort der ZKB, beiliegend war eine detallierte Aufstellung des Goldes usw.. das ich "kontrollieren" dürfte also:


    Ich bedanke mich bei Ihnen für die offenen und kritischen Fragen. Da ich die ZKB ETFs entwickelt und eingeführt habe, identifiziere ich mich mit 'meinen' Produkten und insbesondere mit den Kundeninteressen. Für Fragen und kritische Anregungen nehme ich mir gerne Zeit.
    Mein Angebot für die Tresorbesichtigung steht. In Abhängigkeiten der 'SIVOS' und der Verfügbarkeit der Berechtigten mit Zutrittscode ist eine Besichtigung vor Ort von ca. 30 Minuten in der Regel kein Problem.
    Anbei finden Sie noch eine Präsentation von meinem Kollegen Erich Meier und mir. Falls Sie Interesse an den Bestandeslisten zur Gegenkontrolle haben, kann ich Ihnen diese ebenfalls zugänglich machen. Klar dürfen Sie diese Mitteilung im Forum aufnehmen. Falls Sie möchten, kann ich Sie resp. Ihre Kollegen auch auf mein wöchentliches Update nehmen, das ich an Analysten und Investoren als 'BC' - jeweils am Montag - sende, die sich ein Bild über die aktuellen Volumen machen möchten (vgl. beiliegendes Update, welches jeweils
    am Montagmorgen mit den Bestandeszahlen vom Freitag versandt wird).


    Freundliche Grüsse
    Stephan Mueller
    Zürcher Kantonalbank
    Jurist Fachführung Anlagen, IKFF
    Stockerstrasse 47, 8002 Zürich
    Telefon 044 292 29 93, Fax 044 292 22 62
    Briefadresse: Postfach, 8010 Zürich, http://www.zkb.ch

  • Hi!


    schöne Bilder, aber eben nur das, leider. Ansonsten genauso unreal wie die Forderungen darauf, im Fall einer echten Krise ... .


    Zum Hintergrund der derzeitigen Vertrauenskrise in Banken & Bankenprodukte (also auch ETFs), in Wirtschaftsprüfer und in Analysten, haben wir andernorts hier im Forum in den letzten Tagen viel nachgedacht & zusammen getragen.


    Hier etwas auch zum Thema der ETFs im weitesten Sinne.
    Es dürfte mittlerweilen immer weniger Menschen geben, die es anders sehen.
    Ausser die Banker (nach aussen) selber.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=192119#post192119




    Gruss,
    gutso

  • Naja, ich würde dich nie als Volltrottel bezeichnen. Aber ich nenne mich einen selbstkritischen, sehr REALbezogenen Menschen, mit übrigens 3 Studientiteln und einem Topjob und daher kann ich zu deinen Ausführungen nur sagen: "Dein Beitrag sieht aus wie eine päpstliche Bulle zu der Aussage von galileio die Erde wäre rund - was natürlich nicht stimmt, jedoch noch nicht alle´wissen :-)...."
    Eins müsste auch dir inzwischen klarwerden, dass du mit Ersparnissen von 2000 Euro dein Vermögen sehr wohl in Münzen anlegen kannst, aber es gibt auch noch Leute die mehr Vermögen haben und damit meine ich keine Millionäre, hier geht das nicht ! Fliegen kann man mit Kanonen erschießen, aber auch mit einer Fliegenklatsche...
    1.) Also soll vielleicht auch mal darüber gesprochen werden was den das "kleinere Übel" ( ETFs?) bei einer mittleren bis schweren Wirtschaftskrise wäre und nicht immer davon ausgegangen werden, dass morgen alle Kreditinstute pleite und das gesamte Geld wertlos ist.
    2.) Ausserdem vielleicht die ZKB, die alles offenlegt und Kontrollen anbietet mit anderen ETF Schuldnern die auf keine Anfrage antworten in einer sachlichen Diskussion verglichen werden !


    ...Diskussion und nicht permanet sein gesetzerl runterbeten ;(....

  • Zitat

    Original von persi
    (...)
    Eins müsste auch dir inzwischen klarwerden, dass du mit Ersparnissen von 2000 Euro dein Vermögen sehr wohl in Münzen anlegen kannst, aber es gibt auch noch Leute die mehr Vermögen haben und damit meine ich keine Millionäre, hier geht das nicht ! Fliegen kann man mit Kanonen erschießen, aber auch mit einer Fliegenklatsche...
    (...)


    Und ich halte Deine Aussage für falsch, Begründung, siehe oben.
    Gerade grosse Vermögen bedürfen eines grossen physischen Anteils im Depot um abgesichert zu werden.


    Und ETFs sind nur Mittel, um Banken Liquidität zu besorgen, sich selber im Krisenfall aber ins Knie zu schiessen.


    Die Zeit wirds zeigen. Sie hat auf alles die richtige Antwort.
    Tatsache ist: Wir stehen vor dem Finanzkollaps, - scheinbar ohne rechte Begründung.
    Und es wird mindestens & auf alle Fälle auch eine Grossbank hops gehen, in diesem Spiel, da bin ich mir mittlerweilen sicher.
    Welche?
    ... Russisches Roulette spiele ich nicht.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…%20Ausverkauf/239492.html


    Zitat

    Subprime-Krise führt zu Ausverkauf


    (...)
    Die Experten des unabhängigen Researchhauses Creditsights sehen auch große Risiken für die Banken: "Die Institute hängen am Haken. Das ist ein weiterer Risikofaktor"


    Deshalb physisches, selbst gehortetes Gold & Silber. Keine Zettel auf Metallansprüche.


    Hoffe, es war nun leichter verständlich.


    Und wenns angeblich volumenmässig zu gross ist, für die ganzen Damen & Herren Superreichen, die hier im Forum ja angeblich zu Unmassen lesen oder schreiben, dann kann man auch ein wenig Platin dazu nehmen.
    Ist erlaubt. ;)


    10 Kilo Platin sind winzig & kosten über 300.000 Euro.
    Wem das nicht langt, nimmt eben 100 Kilo. :D :D :D
    Ist immer noch volumenmässig überschaubar.
    Wissen die ETF Befürworter, so wenige es sind, überhaupt, wie winzig ein Kilo Platin ist?


    Oh Mann, dass das so schwer zu begreifen ist.



    Gruss,
    gutso


    PPS: natürlich habe ich auch Minenaktien - aber da ist es egal, weil die Bank nur das Depot führt & keinen Anspruch drauf hat. Danke, liebe Bank. =)

  • ...o mann und ich rede von silber... o mann o mann ! ..und sorry, es gibt auch leute die sparen und ein kleines vermögen haben.
    Weiters: Das mit dem Weltuntergang stimmt, es stimmt tatsächlich.... und jeder der heute lebt wird ihn mit sicherheit erleben. ich meine das nicht zynisch, sondern voll im ernst... und dennoch leben alle gerne oder?... und die quintessenz ist möglichst zufrieden und ausgewogen zu leben, aber real.. Genauso verhält es sich mit der anlegerei. Zuviel Gier ist schlecht, zuviel Miese ist schlecht... Der Mittelweg ideal, ich setzte mich aber sogar darunter an, denn ich denke auch es wird eine Krise geben, aber nicht "die" totale. Daher vertraue ich (zum Teil) einer Schweizer Triple AAA Bank die das Silber real hat.

  • Ich unterstelle primär jeder Bank, dass sie außer einem Haufen Papier garnichts hat.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Ich unterstelle primär jeder Bank, dass sie außer einem Haufen Papier garnichts hat.



    :D Ganz im Gegensatz zu uns.



    Zitat

    Original von persiDaher vertraue ich (zum Teil) einer Schweizer Triple AAA Bank die das Silber real hat.


    Hallo persi,


    das klingt aber alles recht wirr, was Du so schreibst, finde ich.
    Vielleicht soltest Du einfach mal lesen, was ich oben schon für Dich verlinkt habe.


    Die Ratings sind SCHROTT. Egal was die Prüfer studiert haben, die Bande ist allerorten korrupt! Wie man jetzt dieser Tage anschaulich sehen kann.
    Jeder, der es sehen will kann es nun auch offen sehen.


    Hier, damits einfacher wird:


    Zitat

    Das Entscheidende an diesem Prozess ist, dass die Ratingagenturen die Tranchen mittels eines mathematischen Modells bewerten und ihren Preis bestimmen. Des Weiteren können die CDOs meist selbst bestimmen, welches Rating sie wollen. Für ein "AAA" der besten Tranche müssen sie nur die Emissionen durch mehr Kredite als nötig absichern. Je mehr Sicherheiten, desto höher das Rating. Diesen Prozess nennt man auch Overcollateralization. Das ist ungefähr so, als würde man eine Hypothek gleich mit zwei Häusern absichern.


    Mit einem Haufen schlechter Kredite kann man also eine "AAA"-Tranche erzeugen. Man hat einen Weg gefunden, aus Mist Geld zu machen.


    http://www.ftd.de/meinung/leit…%20Mathematik/239186.html




    Leider ist das so, aber es kann jemandem der selber physisch in Gold & Silber investiert ist, vollkommen egal sein.


    :D





    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    .....Die Ratings sind SCHROTT. Egal was die Prüfer studiert haben, die Bande ist allerorten korrupt! Wie man jetzt dieser Tage anschaulich sehen kann. Jeder, der es sehen will kann es nun auch offen sehen....


    persi: wenn Dir etwas an Deinem Vermögen liegt in dem Sinn, daß Du es für Dich selber und nicht für Fremde verwendet sehen willst und Du soweit das möglich ist anstelle von Glauben Gewissheit haben willst, dann solltest Du das, was gutso hier meinte ernsthaft in Erwägung ziehen.


    WennDu jedoch ohne Not Vertrauen möchtest und bereit bist, ohne Gewinnchance wie auch immer geartete unnötige Risiken einzugehen - bittesehr. Jeder kann das tun, wie er/sie will.


    Aber eigentlich müsste die Überschrift lauten:


    wer "A" sagt, muss auch "B" sagen können. Ratingagenturen lernen gerade zuhauf das ABC..... denn: Nach B kommt C und danach D und dann ist bei den Rating-Agenturen schon Feierabend. D = Default = Zahlungsausfall = Schuldnerbankrott oder Insolvenz oder "Geldhimmel".

    • Offizieller Beitrag

    Don Scott, ein Oldtimer "TheSilver Bear Cafe" =) , mit extremer Einstellung :


    ".....I can assure you that gold and silver will always be true wealth, and true security. I'd assure you of this, even if I weren't in the business. At 73, I have NEVER had a savings account, own no stocks or bonds, and feel that I am in good shape. Let the world go topsy-turvy and thrash about with their various trusts, bundles of paper, and computer entries. I'll take physical any day, and furthermore, I don't think there is an ounce of silver or gold in those ETF's....." ;)



    http://www.silverbearcafe.com/private/seizeup.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A