Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Handelt dieser ETF -CH0029792717 ZKB Silber - noch oder findet die ZKB auch kein Silver mehr?


    Habe gestern morgen einen Kaufauftrag für 50 shares zu 1435 SFr. pro Stück gegeben.


    Bis Heute noch nicht ausgeführt, und gestern Nachmittag waren die Preise in dem bereich pro Kilo, sollte ansich ausgefürt sein.


    Jemand eine Ahnung was da los ist?

  • ordineteutonico


    Gem. Swissquote sind z.B. Gestern(29.08.2008 ) folgende Transaktionen auf diesem ETF(ZSIL CH0029792717) ausgeführt worden.


    Transaktionsnummer Zeit Kurs Volumen -Geld / +Brief*


    29 17:04:15 1451 10 +


    28 16:32:57 1440 6


    27 16:32:57 1440 2


    26 16:25:34 1452 25


    25 16:25:19 1449 30


    24 15:58:16 1454 8 +


    23 15:32:56 1450 10


    22 15:32:34 1455 9 +


    21 15:30:07 1450 30 -


    20 15:26:40 1455 20 +


    19 15:09:08 1462 15 +


    18 15:09:08 1461 30


    17 15:09:08 1461 10


    16 15:04:32 1458 10 +


    15 14:30:37 1445 6


    14 13:15:33 1449 88 -


    13 12:52:05 1454 20 -


    12 12:18:01 1458 40


    11 12:16:47 1454 2 +


    10 11:44:37 1460 10 +


    9 10:32:33 1454 10 -


    8 09:24:40 1454 40


    7 09:23:40 1454 95 -


    6 09:23:29 1454 100 -


    5 09:23:18 1454 100 -


    4 09:20:36 1449 21 -


    3 09:15:54 1449 33 -


    2 09:15:54 1449 1 -


    1 09:15:54 1449 14 -



    mfg Silverado

  • Pauli, hälst du den ZKB ETF immer noch für eine gute Alternative für Anleger die ihr Gold nicht selbst lagern wollen? Hab' da in den letzten Wochen hier im Forum über ETFs immer wieder Schlechtes gelesen. Ich weiß, dass die meisten ETFs nichts taugen, aber beim ZKB hat sich doch die positive Einschätzung nicht verändert, oder?


    Ich habe gerade entdeckt, dass in den Details über den ZKB ETF steht, dass mit dem ZKB Gold ETF erzielte Kapitalgewinne nicht versteuert werden müssen. Gilt das nur für die Schweiz?


    http://www.zkb.ch/de/startseit…zkb_gold_etf/details.html


    Vielen Dank!

  • Pauli, hälst du den ZKB ETF immer noch für eine gute Alternative für Anleger die ihr Gold nicht selbst lagern wollen? Hab' da in den letzten Wochen hier im Forum über ETFs immer wieder Schlechtes gelesen. Ich weiß, dass die meisten ETFs nichts taugen, aber beim ZKB hat sich doch die positive Einschätzung nicht verändert, oder?


    => Ich habe mich doch erst vor 5 posting ausführlich dazu ausgelassen (s.o.). Es ist und bleibt dabei: Wenn Du ausreichend paranoid bist (das ist für einen Goldbug KEIN Schimpfwort!), dann darfst Du nicht in ETFs, weil Du im Falle der Krise IMMER von Dritten und von deren Goodwill und u.U, auch vom Gesetzgeber und dessen Konfiskationsideen abhängig bist. Dann bleibt nur die physische Lagerung daheim im Safe. Bei Gold ist das doch eigentlich auch kein Problem, dh wir reden eigentlich nur von den anderen EMs, weil hier eben MWSt fällig ist. Und da sage ich noch immer, dass WENN (!!!) man in ETFs gehen will, DANN ist derzeit noch immer der ZKB-ETF der transparenteste und vermutlich zu 95%+x gedeckte. Alle Nachteile und Zweifel sind oben von mir und anderen ausführlich erörtert worden. Es gibt nichts neues dazu. Im Zweifel immer schön diversifizieren. Aber bitte in PHYSISCHES und nicht in den Barclays-SLV o.ä. .
    => Allerdings hoffe ich immer noch auf einen REAL VOLLZOGENEN AUSLIEFERUNGSVORGANG bei der ZKB. Man kann aus der Kürze (oder Länge/Komplexität/Bürokratie) des Auslieferungsprozesses vermutlich schon einige Rückschlüsse darauf ziehen, ob die ZKB die physische Auslieferung als Normalfall oder eben doch als unliebsamen Ausnahmefall begreift. Solche Indizien sind wichtig. Also berichtet das doch bitte mal. Irgendeiner muss es doch mal versucht haben. Bei derart niedrigen Silberpreisen sind die zu zahlenden 7,6% CH-MWSt doch ein Klacks. Die Entnahme wird sich doch alleine schon durch die ZKB-Gebühren in 13 Jahren amortisieren ;)


    Zitat

    Ich habe gerade entdeckt, dass in den Details über den ZKB ETF steht, dass mit dem ZKB Gold ETF erzielte Kapitalgewinne nicht versteuert werden müssen. Gilt das nur für die Schweiz?


    => Wenn überhaupt, so gilt das nur für die Schweiz. Im Rahmen der heutigen deutschen Spek.frist ist ein Verkaufsgewinn nach dt. Recht heute selbstredend steuerpflichtig. Die Frage nach der dt. AbgSt-Pflicht bei Käufen ab 2009 ist noch offen. Auch das ist oben ausführlich diskutiert.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Danke Henry für die Info. Das genau ist die m.E. größte Gefahr dieser ETFs:
    Wenn die Flucht in Liqui beginnt und sich (wie vorigen Mittwoch Abend) innerhalb von wenigen Stund/Minuten in eine Panikbewegung beschleunigt, dann ist natürlich physisches Material nicht mehr zu bekommen. Dann werden viele viele Anleger und Instis alle gleichzeitig versuchen, ihr Geld in die EM-ETFs zu retten.


    Und wenn DANN diese EM-ETFs nicht SOFORT dicht gemacht werden, geben die Anteile aus, die sich in der Krise dann nicht mehr physisch besichern lassen, weil auch die ETF-Betreiber selbst nichts mehr bekommen. Das Resultat ist dann ein eben nicht mehr zu 100% gedeckter ETF.


    Beim Barclays SLV wäre das egal - der ist ohnehin schon in normalen Zeiten nicht oder nicht vollständig allokiert besichert. Aber dieses Verwässerungsproblem träfe auch die sonst seriös deckenden ETFs.


    Sobald sie raus sind, poste ich hier die aktuellen ZKB-ETF-Zahlen. Auch der dürfte in der abgelaufenen Woche einiges an Zulauf gehabt haben. FALLS -ja falls- nicht Anleger gleichzeitig ETF-Anteile AUFgelöst haben, weil sie eben gleich direkt in Physisches umgeschichtet haben. On verra.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Pauli
    Beziehst du die Zahlen der ZKB-ETFs auf deren website (ich finde dort nirgendwo Informationen) oder bekommst du die Zahlen "intern" zugespielt? Ich kenne nur die Mitteilungen auf der silberinfo.com-website und danach soll der ZSIL ca. 6% in der Unzenzahl zugelegt haben in den letzten 2 Wochen.

  • Pauli
    Beziehst du die Zahlen der ZKB-ETFs auf deren website (ich finde dort nirgendwo Informationen) oder bekommst du die Zahlen "intern" zugespielt? Ich kenne nur die Mitteilungen auf der silberinfo.com-website und danach soll der ZSIL ca. 6% in der Unzenzahl zugelegt haben in den letzten 2 Wochen.


    => Henry hat es ja schon beantwortet: plus knapp 6% auf nun 26,3 Mio Unzen bzw. nun 818 Tonnen. Das ist noch nicht der von mir als möglich vermutete Rush in diesen ETF. Aber es ist ein überdurchschnittlicher Zuwachs. Die Info kommt (jedenfall bei mir - Henry?? ) aus einem Email-Verteiler der ZKB, der eigentlich mehr oder weniger öffentlich ist. Man kann sich da in den Verteiler setzen lassen - schreib die mal an. Kann aber sein, dass sie eher Instis reinsetzen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Gold-ETFs mit den inzwischen welweit sechstgrössten Goldbeständen:



    ETFs build up hoard of gold


    By Javier Blas


    Published: September 23 2008 16:56 | Last updated: September 23 2008 16:56






    Investors in gold-backed exchange-traded funds (ETFs) have amassed a record 1,039.68 tonnes of bullion, becoming the largest holders of gold after the reserves of the US, Germany, the International Monetary Fund, Italy, France and Switzerland.



    http://www.ft.com/cms/s/0/d986…fd18c.html?nclick_check=1

  • Liebe ETF-Experten,


    weiß von Euch jemand, ob das bei der ZKB physisch eingelagerte Silber eigentlich gegen Diebstahl versichert ist? Hatte mir vorhin nochmal den Verkaufsprospekt näher angeschaut, konnte jedoch keinen Hinweis auf eine solche Versicherung finden.


    Wäre natürlich heftig, wenn bei einem Einbruch Silber entwendet würde und man dagegen gar nicht abgesichert ist.


    Vielen Dank im Voraus.


    goldlatte

  • weiß von Euch jemand, ob das bei der ZKB physisch eingelagerte Silber eigentlich gegen Diebstahl versichert ist? Hatte mir vorhin nochmal den Verkaufsprospekt näher angeschaut, konnte jedoch keinen Hinweis auf eine solche Versicherung finden.
    ...
    goldlatte

    Die Einlagen sind natürlich in ganzer Höhe versichert, weswegen dies eine bessere Alternative als Bankfachlagerung ist, wo in der Regel keine Versicherung der Bank besteht, bzw nur Drittanbieter vermittelt werden können. Die gebühren sind aber so hoch, dass sich das nicht lohnt.


    Übrigens sind ETFs dann steuerfrei (in Deutschland), wenn die "Auszahlung" in physischem EM erfolgt, nicht aber aber wenn Barauszahlung erfolgt, dann werden sie wie ein Wertpapiergeschäft gehandelt.

  • Die Einlagen sind natürlich in ganzer Höhe versichert, weswegen dies eine bessere Alternative als Bankfachlagerung ist, wo in der Regel keine Versicherung der Bank besteht, bzw nur Drittanbieter vermittelt werden können. Die gebühren sind aber so hoch, dass sich das nicht lohnt.

    Vielen Dank für Deine Antwort, goldkind. Wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir mitteilen könntest, worauf Du Deine Aussage stützt. Gibt es in der Schweiz etwa ein Gesetz, das eine Versicherung vorschreibt? Warum wird die Versicherung nicht im Verkaufsprospekt angeführt?

Schriftgröße:  A A A A A