Misanthrop:
Solch ein Grundstück kenne ich auch... nur brauchen Roß und Reiter dazu einen Raumanzug, aber dafür kann man direkt auf die Erde sehen
Zum Thema Hauspreise:
Wenn man sich mal derzeit die erzielbaren Preise bei einer Versteigerungssache ansieht (zugegeben, mit ggf. hohen Nebenkosten für den Käufer), da würde mir als vermietetem Eigentumswohnungsbesitzer oder gar finanziell notleidendem, Zwangs-Häusleverkäufer schon derzeit recht mulmig.
Dieses Jahr:
25.000 Eur für eine Eigentumswohnung in einem 4-Familienhaus, 86 Quadratmeter in "sicherer Lage" halte ich für bemerkenswert, ebenso 55.000 für ein 180 qm Einfamilienhaus in "recht ordentlicher" Lage.
Ob das einmalige Schnäppchen waren oder sich solcherlei Dinge verstärken, mag ich nicht vorhersagen, möglich wäre es jedoch.
Ein mit mir befreundeter Immo-Makler rechnet mit (weiter) verschlechternden Geschäften, da die Preise sinken, er aber die Hausverkäufe nicht dadurch steigern kann. Durch seine prozentuale Beteiligung/Bezahlung ist ein Absinken des Durchschnittspreises bei gleichzeitiger gleichbleibender Verkaufsstückzahl gewinnreduzierend.
Einem guten Bekannten von mir wurde noch vor nicht allzulanger Zeit ein Verkehrswert seines Hauses von 750.000 DM bescheinigt.... und heute, nach rund 120.000 Eur Investition vor 2 Jahren in neue Bäder/Heizung/Isolierung ist ein versuchter Verkaufspreis über 300.000 Eur nicht erzielbar.... Problem: Die Bank hat Gutachter angekündigt, um eine "Verkehrswert-Ermittlung" für die aufgenommenen Darlehen durchzuführen... das wird noch lustig...
Natürlich wird Herr Eichelburg Quellen für seine Berlin-Straßenzug-Häuser für etwas Gold haben, und ebenso natürlich sei es ihm gegönnt, dass er durch seine unermüdliche Arbeit ordentliche Zuschauerzahlen in seinen Seminaren haben wird.
Wollen wir einfach mal nicht hoffen, dass Herr Eichelburg in letzter Konsequenz Recht behält, die Zeichen stehen aber m.E. schon deutlich für seine Thesen.
Und irgendwie finde ich es gut, dass im ewigen "Samthandschuh"- und "Nichtaneck"-Einerlei auch hier und da jemand ist, der mal "Tacheles" redet, auch wenn hier wie überall Abstriche gemacht werden müssen.