Es ist spürbar ruhiger geworden, ich sammle weiter auszugsweise und habe Freude an den zuletzt wieder moderater gewordenen Preisen alter Ausgaben.
-
-
-
Lieber Twinson,
schön, wieder von Dir zu hören/lesen. Ich teile Deine Auffassung. Das gilt auch für die Krügerrand. Wenn man alle Beiträge gelesen hat, hat man das Gefühl, es wurde schon alles gesagt und geschrieben und es gibt kaum noch Neuigkeiten.
PS. Ich wünsche Dir alles Gute .
-
Hallo Twinson,
Schön zu lesen, dass Du noch dabei bist. Ja, die älteren (bezieht sich auf's Dabeisein) Mitglieder machen sich etwas rarer.
Alles Gute von mir -
Doch noch etwas Rückmeldung.
Ja, der Thread ist fast perfekt und man kann kaum noch etwas beitragen.
Trotzdem wäre etwas Austausch unter Sammlergenossen doch schön.
Aber mit ihrer Politik wird die Mint wohl wenig neue Sammler ansprechen. Beim Krügerrand gibt es dieses Jahr leider auch mehr Schatten als Licht.Vielleicht ist es einigen noch nicht bekannt:
Dieses Jahr ist das Natura Thema wohl der Springbock -
Moin, Hab das 2002 Special Natura Proff Set zum Spotpreis gekauft.
Auflage 300 Stk. Finde relativ wenig über das Set. Es gibt da Auflagen von 700 und so. Aber 300 kann ich nicht finden.
Anyway, Geile Münzen, geiler Preis
Gruss
Sam -
-
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mir schon vor längerem 3 Sets aus der Natura Serie zugelegt.
Über die Echtheit habe ich eigentlich keine Zweifel. Die Münzen sind in
sehr guter Prägequalität - bis auf den Rand! Dieser steht an manschen
Stellen vom Prägehergang leicht über oder ist uneben! Ist ein dieser
Richtung etwas bekannt? -
-
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe mir schon vor längerem 3 Sets aus der Natura Serie zugelegt.
Über die Echtheit habe ich eigentlich keine Zweifel. Die Münzen sind in
sehr guter Prägequalität - bis auf den Rand! Dieser steht an manschen
Stellen vom Prägehergang leicht über oder ist uneben! Ist ein dieser
Richtung etwas bekannt?
...und in Sachen Gold steht mir auch "nichts über"... -
Ja, das sieht top aus. Bei mir sieht der Rand so aus ......
-
Hallo,
das sieht aber übel aus, habe ich so noch nicht gesehen.
-
-
würde auch sagen das dies nicht in Ordnung ist. So etwas habe ich bisher bei über 30 Sets noch nie gesehen. Woher hast Du Deine Sets bezogen? Von einem offizielen Händler?
Gruß
Magellan
-
Ja. Müsste jetzt aber mal raussuchen, welcher das genau war. Ist schon länger her...
-
Kenne ich bis dato nur vom Gold Buffalo, da hatte ich ein Stück mit identischen Prägefehler. Der Händler - nach Prüfung - eine ganze „Charge“.
Kurz: Schön - nein, für mich ein besonderer Wert - nein, Zeichen für eine Fälschung - nein. Eher durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
-
-
vielen Dank für die Antworten. Ist der Deckel der Kapsel oben drauf sieht mans ja auch kaum. Ausserdem haben die Dinger ja noch einen "inneren Wert" (;-)......
-
-
Hallo zusammen,
2018 ist das Thema der Natura Münzen der Dinosaurier. -
Ok, jetzt war hier vier Jahre Funkstille.
Gibt es noch Interessenten, Sammler, Käufer und Verkäufer der Natura Serie?
Ich habe die letzten Jahre das Gold einfach liegen lassen. Bekomme aber wieder Lust (so günstig wie jetzt, wird man lange nicht kaufen können) ;o)
-
Ich habe die letzten Jahre das Gold einfach liegen lassen. Bekomme aber wieder Lust (so günstig wie jetzt, wird man lange nicht kaufen können) ;o)
Hallo bundespresseamt,
habe zufällig zuletzt den Thread überflogen, insb. die Beiträge von Romario sind sehr wertvoll. Schade, dass er nicht mehr schreibt.
Günstig ist relativ, die absoluten Preise sind (grob überflogen) auf Rekordniveau - der prozentuale Preis-Aufschlag zum inneren Wert scheint bei selteneren Sets jedoch teilweise etwas moderater angesiedelt zu sein als im Vergleich zu früheren Hype-Zeiten.
Mich würde mal interessieren, wie ein "Prestigeset-Naturasammler" mit den Ausgaben ab 2020 (nach 2019/Hominids) umgeht? Diese 2-Münzensets "Big Five" sprechen mich persönlich überhaupt nicht an. Ist das die logische Fortführung der Naturaserie? Wie seht ihr das?
-
Hallo,
bin grundsätzlich noch dabei.
Zum Kaufen sind mir die Sets aktuell aber zu teuer und zum selbst verkaufen zu billig.Von den neuen Ausgaben bin ich kein Freund, nur von den "alten" Prestige Sets mit 1; 1/2; 1/4; und 1/10 Unze.
-
Dem stimme ich uneingeschränkt zu, die älteren Sets sind optisch einfach top! Ich denke mit dem Design insb. der Boxen hat die SA Mint nicht wirklich die Kundeninteressen abgedeckt.
Ich selbst habe in den letzten Jahren etwas gesammelt, kann aber noch ausbauen. Falls Du (oder jmd anderes) Interesse hast, einzelne Sets oder evtl. die Sammlung zu einem bestimmten Preis aufzulösen, kannst Du gern eine PM schreiben. Ich hoffe PM geht, bin noch neu hier im Forum).
-