Das ist durchaus nicht unüblich. Die Natura-VK haben häufig hohe Verkaufspreiserwartungen. Wenn man als Sammler einfach nur möglichst schnell vollständig werden will, kauft man sehr, sehr teuer. Ein gutes Bild ergibt sich meiner Meinung nach immer, wenn z. B. eine 1-Euro-Auktion in Ebay läuft. Dann erzielen die gute Stücke eher Faktor 1,4 - als wie sich manch Verkäufer wünscht - Faktor 2,0.
Einige selbsternannte Händler die nie einen Gewerbeschein sahen, haben da oft die Vorstellung eines Selbstläufers, da gebe ich dir Recht. Das geht auch solange gut, solange der Goldpreis steigt ... andere sind mit fallendem Goldpreis gleich mit gefallen, wie bodenseepowershop, ML-Agentur, etc ... Auf der anderen Seite darf ja jeder sammeln und tauschen und auch kaufen und verkaufen.
Was hohe Verkaufspreiserwartungen betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere für gute und einwandfreie Qualität in einem kompletten Set ohne Makel, auch immer hohe und gute (Sammler-) Preise bezahlt werden. Wenn ich für meine eigene Sammlung etwas suche und das in makelloser Qualität bekomme, da zahle ich auch gerne mal ein paar (hundert) EUR mehr.
Was die Einschätzung zu "gute Stücke = Faktor 1,4" anstatt Faktor 2,0 angeht, so ist diese Formel einfach nicht anwendbar.
Ein Natura Local Launch Set 2007 Eland habe ich vor kurzem mit 1150 EUR abgegeben, entspricht Faktor 1,2 x Goldpreis
Ein Natura Local Launch Set 1997 Buffalo SABI SABI würde ich aber liebend gerne mit dem Faktor 2,5 x Goldpreis kaufen
das sind 100% Differenz
Ein Natura Prestige Set 2009 White Rhino habe ich vor kurzem mit 2350 EUR abgegeben, entspricht Faktor 1,33 x Goldpreis
Ein Natura Prestige Set 1997 Buffalo kaufe ich Dir aber gerne mit einem Faktor 3,0 ab ...
Natura Prestige Set 1995 Rhino liegt in SA bei Faktor 10,0 x
Man kann doch den Sammlerwert nicht mit einem Faktor zum Goldpreis multiplizieren ...
Warum sollte denn ein seltenes Natura Prestige Set im Preis steigen oder fallen nur weil der Goldpreis steigt oder fällt?
Das sind Sammlerpreise, die nur noch wenig mit dem Goldpreis zu tun haben.
Bei neuen Sets ok, die hängen stärker am Goldpreis, aber je seltener und gesuchter ein Set oder eine Münze ist, desto weniger spielt der Goldpreis eine Rolle.
Da bestimmen dann Angebot und Nachfrage den Preis! Gold ist da ein schöner Nebeneffekt.
Außerdem sind ebay Preis ganz und gar nicht vergleichbar.
Entscheident ist die Qualität der Ware !
Und entscheident für den Vk auf ebay ist in erster Linie der Verkäufer !
Hat er 0 oder 1000 Bewertungen,
bietet er paypal an oder nur Überweisung,
geht Abholung oder nur Vorkasse,
sitzt er in Deutschland oder im Ausland,
hat er 100% oder nur 98%, etc ...
Hier Preise vergleichen zu wollen ist sehr schwierig.
Wenn hier mal eine Münze mit 1400 EUR weggeht, die normalerweise 1900 EUR wert sein sollte,
dann stimmt entweder die Bonität des Verkäufers nicht oder die Qualität der Münze oder man hatte einfach nur Glück oder Pech.
Man sagt ja auch nicht: Staatsanleihen bringen 5% Rendite
stimmt schon, kommt aber darauf an, wer sie verkauft
Deutsche und Amerikanische Staatsanleihen bringen nur ca. 3%
Griechische und sonstige schlechte Gläubiger müssen dafür schon 12% zahlen dass überhaupt jemand kauft ...
So ähnlich sehe ich es auch auf ebay
Ist der Verkäufer und die Ware schlecht, ist auch der Preis schlecht
Ist der Verkäufer und die Ware gut, dann ist auch der Preis gut