Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Das ist durchaus nicht unüblich. Die Natura-VK haben häufig hohe Verkaufspreiserwartungen. Wenn man als Sammler einfach nur möglichst schnell vollständig werden will, kauft man sehr, sehr teuer. Ein gutes Bild ergibt sich meiner Meinung nach immer, wenn z. B. eine 1-Euro-Auktion in Ebay läuft. Dann erzielen die gute Stücke eher Faktor 1,4 - als wie sich manch Verkäufer wünscht - Faktor 2,0.


    Einige selbsternannte Händler die nie einen Gewerbeschein sahen, haben da oft die Vorstellung eines Selbstläufers, da gebe ich dir Recht. Das geht auch solange gut, solange der Goldpreis steigt ... andere sind mit fallendem Goldpreis gleich mit gefallen, wie bodenseepowershop, ML-Agentur, etc ... Auf der anderen Seite darf ja jeder sammeln und tauschen und auch kaufen und verkaufen.


    Was hohe Verkaufspreiserwartungen betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass insbesondere für gute und einwandfreie Qualität in einem kompletten Set ohne Makel, auch immer hohe und gute (Sammler-) Preise bezahlt werden. Wenn ich für meine eigene Sammlung etwas suche und das in makelloser Qualität bekomme, da zahle ich auch gerne mal ein paar (hundert) EUR mehr.


    Was die Einschätzung zu "gute Stücke = Faktor 1,4" anstatt Faktor 2,0 angeht, so ist diese Formel einfach nicht anwendbar.


    Ein Natura Local Launch Set 2007 Eland habe ich vor kurzem mit 1150 EUR abgegeben, entspricht Faktor 1,2 x Goldpreis
    Ein Natura Local Launch Set 1997 Buffalo SABI SABI würde ich aber liebend gerne mit dem Faktor 2,5 x Goldpreis kaufen
    das sind 100% Differenz


    Ein Natura Prestige Set 2009 White Rhino habe ich vor kurzem mit 2350 EUR abgegeben, entspricht Faktor 1,33 x Goldpreis
    Ein Natura Prestige Set 1997 Buffalo kaufe ich Dir aber gerne mit einem Faktor 3,0 ab ...
    Natura Prestige Set 1995 Rhino liegt in SA bei Faktor 10,0 x [smilie_happy]


    Man kann doch den Sammlerwert nicht mit einem Faktor zum Goldpreis multiplizieren ...
    Warum sollte denn ein seltenes Natura Prestige Set im Preis steigen oder fallen nur weil der Goldpreis steigt oder fällt?
    Das sind Sammlerpreise, die nur noch wenig mit dem Goldpreis zu tun haben.
    Bei neuen Sets ok, die hängen stärker am Goldpreis, aber je seltener und gesuchter ein Set oder eine Münze ist, desto weniger spielt der Goldpreis eine Rolle.
    Da bestimmen dann Angebot und Nachfrage den Preis! Gold ist da ein schöner Nebeneffekt.


    Außerdem sind ebay Preis ganz und gar nicht vergleichbar.
    Entscheident ist die Qualität der Ware !
    Und entscheident für den Vk auf ebay ist in erster Linie der Verkäufer !
    Hat er 0 oder 1000 Bewertungen,
    bietet er paypal an oder nur Überweisung,
    geht Abholung oder nur Vorkasse,
    sitzt er in Deutschland oder im Ausland,
    hat er 100% oder nur 98%, etc ...
    Hier Preise vergleichen zu wollen ist sehr schwierig.
    Wenn hier mal eine Münze mit 1400 EUR weggeht, die normalerweise 1900 EUR wert sein sollte,
    dann stimmt entweder die Bonität des Verkäufers nicht oder die Qualität der Münze oder man hatte einfach nur Glück oder Pech.


    Man sagt ja auch nicht: Staatsanleihen bringen 5% Rendite
    stimmt schon, kommt aber darauf an, wer sie verkauft
    Deutsche und Amerikanische Staatsanleihen bringen nur ca. 3%
    Griechische und sonstige schlechte Gläubiger müssen dafür schon 12% zahlen dass überhaupt jemand kauft ...
    So ähnlich sehe ich es auch auf ebay


    Ist der Verkäufer und die Ware schlecht, ist auch der Preis schlecht :thumbdown:
    Ist der Verkäufer und die Ware gut, dann ist auch der Preis gut :thumbup:

  • Was die Einschätzung zu "gute Stücke = Faktor 1,4" anstatt Faktor 2,0 angeht, so ist diese Formel einfach nicht anwendbar.

    Natürlich nicht generell. Ich habe hier meine eigene Faustformel wiedergegeben, da ich ja mit meiner Mini-Sammlung noch am Anfang stehe.


    Da Twinson auch anfängt, funktioniert das ziemlich gut z. B. für die billigen Launch Sets als Obergrenze zum Selbstdisziplinieren.


    Kein Zweifel bzgl. Deiner Einschätzungen der wirklichen Natura-Schätze.


    Ich habe für mich nur entschieden, als Einstieg die günstigen Sets zu wählen (hier sind ja auch gute Entwicklungschancen). Später dann (was bei mir bald anstehen wird), kann man sich dann an die teureren wagen (wenn man sie denn findet).


    Ich habe übrigens sehr viele der von Dir genannten Natura-Schätze auf der Money Fair in Berlin bei einem kleinen Stand gesehen. Warst das vielleicht du?

  • 2 jahre vorher mit eine starke euro und keine krise hatte ich auch gedachted: dass ist zu teuer!! 650 fur ein Krugerrand. In zwei Jahre haber wir die SHOD (Deutschland,Osterreich, Holland und Schweiz) und bringen die Natura`s hoffentlich 7000$ fur 1.85 oz oder Noch mehr Neu euro`s(Pigs)


    So was heute teuer is kann morgen billig sein desshallb vertrauen wir GOLD

  • Ich habe übrigens sehr viele der von Dir genannten Natura-Schätze auf der Money Fair in Berlin bei einem kleinen Stand gesehen. Warst das vielleicht du?


    hallo Timo,
    nein auf der money fair das war ich nicht, ich war nicht dort,
    kann mir aber gut vorstellen wer es war.


    Was den 2005 Hippo angeht, ja,
    wenn ich einen angeboten bekomme, denke ich an Dich,
    aber gerade beim Hippo local launch ist es gefährlich in SA zu kaufen ... der Hippo ist aus PORZELLAN


    viele Grüße aus Bayern
    romario

  • Hallo Romario,


    anbei noch 2 weitere Schnappschüsse. Ab morgen geht´s dann für die nächsten Jahre in die Dunkelkammer :whistling:


    Danke, ja schönes Teil.
    Bevor er in die Dunkelkammer geht,
    solltest Du auf jeden Fall zwischen Silber-Kudu und Zertifikat/Box etwas "Weiches" dazwischen legen,
    denn die Hörner des Kudus stehen doch etwas hervor, so dass das Zertifikat beschädigt oder gar "gelöchert" werden kann,
    zumindest zerknittert werden könnte.
    Oder man nimmt das Zertifikat heraus, legt es an die Unterseite der wooden box flach auf, bevor man diese verpackt in Alufolie und anschließend in einen Gefrierbeutel, so wird es wieder schön glatt. Alufolie und Gefrierbeutel helfen Feuchtigkeit fern zu halten. Auch wenn das Zertifikat draußen ist, trotzdem noch etwas zwischen die Hörner und den Box-Deckel legen,
    damit die Polsterung der wooden box nicht beschädigt werden kann. Deckel soll trotzdem leicht schließen um das Schanier nicht zu beanspruchen in der "Ruhephase".
    Dann ist er fertig für das hoffentlich trockene und kühle Schließfach, manchmal helfen auch diese "Trockenbeutel/-patronen" mit Silica, wenn man diese mit hinein legt ... So bleibt der Kudu lange frisch und bekommt keine "Masern" [smilie_denk]
    Ach ja, dem Silbertier, bzw. dem Sterling-Silber-Kudu würde auf jeden Fall vor der Einlagerung ein Silberbad nicht schaden, einfach kurz 10 sec ins Silberbad, so ist er frei von "Schadstoffen" falls er vorher man in die Hand genommen wurde und man kann sicher sein, dass kein Schweiß oder Feuchtigkeit dem schönen Silberkudu "ans Leder" geht. So bleibt er lange frisch und schön. Nach dem Silberbad kurz unter fließendes Wasser und den Kudu nochmals kurz geföhnt, und schon ist er fertig. Gewaschen und gekämmt [smilie_happy]
    So oder so ähnlich werden auf jeden Fall meine "Tierchen" verwöhnt ... [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romario,


    vielen Dank für die Tipps zur Einlagerung, die ich gerne beherzigen werde! Ein Luftpolster"umschlag" habe ich zur Sicherheit schon eingelegt. Leider scheinen die Schaniere des Sets nicht sonderlich stabil zu sein (dünne Klebespur). Für den Masertipp bin ich Dir sehr denkbar, habe da leidvolle Erfahrungen mit den Pandas gesammelt.


    Ich wußte nicht das das Tier aus Silber ist - wobei es ein sehr schönes "giveaway" ist.


    Ein Sabi Kudu im grünen Case wurde übrigens heute bei Ebay für 1,75k verkauft.


    @ Captain


    für mein Gefühl ist das der helle Wahnsinn (da guckt auch mancher Chinasammler neidisch ;) )


  • Ich finde das sehr teuer. Bei mir wären 1,4 bis 1,5 das höchste der Gefühle für dieses Set gewesen.
    Mich würde interessieren, wie ihr das seht... :hae:


    Hallo,
    1400 bis 1500 EUR für eine Natura International Launch Coin 1999 Kudu Sabi Sabi mintmark? Würde ich auch sofort nehmen,
    das zahlt man schon für eine "normale".


    Die "normale" Natura 1 oz Kudu 1999 mit Auflage 590 single coins in green box,
    kostet aktuell in SA 14,000 ZAR was momentan 1500 EUR sind, wohlgemerkt für einwandfreie coins, mit Zertifikat und green box.
    Für weniger würde ich die auch nicht abgeben bei dieser sehr niedrigen Auflage.
    Und wann sieht man mal eine solche 1 Oz Natura auf ebay? gerade die Jahrgänge 1999, 2000 und 2001,
    also die Monarchs of Africa, sehr selten zu sehen. [smilie_love]


    Also warum sollte dann die Natura 1 oz 1999 Kudu Sabi Sabi mintmark für den gleichen Preis gehandelt werden? ...
    Ich finde die 1750 EUR als fair value und eher noch am unteren Level der Preisspanne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich zuletzt etwas stärker mit dem Thema Kudu SS beschäftigt. Und die einhellige Meinung anderer Mitsammler war ein "Mindestauktionspreis" von 1.750 Euro. Nachdem die Sammler teils nicht unter 1,9 verkaufen möchten denke ich auch das 1,7 das untere Ende der Fahnenstange sind. Das Hippo MM bei Ebay (1,3k) habe ich leider verpasst - ich denke es war nicht zu teuer.


    @ Romario


    Weil Du es gerade erwähnst, wie muss mann sich denn preislich bei den anderen beiden Jahrgänge der "Monarchs of Africa" (möglichst local u. international) orientieren [smilie_love]

  • @ Romario


    Weil Du es gerade erwähnst, wie muss mann sich denn preislich bei den anderen beiden Jahrgänge der "Monarchs of Africa" (möglichst local u. international) orientieren


    @ Bundespresseamt
    @ Twinson,
    die beiden anderen Monarchen
    2000 Sable PTA Zoo
    und
    2001 Oryx CW Coin World
    dürften als LOCAL launch wohl genauso schwer zu bekommen sein, wie das 1999 Kudu SS Sabi Sabi,
    wobei hier der Spread zwischen International Launch und LOCAL Launch noch wesentlich (!) größer ist als beim Kudu 1999.
    Wenn man 2000 Local Launch und 2001 Local Launch mit 2000 EUR bekommen könnte, wäre das ein super Preis,
    ich schätze aber 2000 Local Launch Sable PTA Zoo in wooden box mit ca. 2.200 EUR + ein und das 2001 Local Launch Oryx CW Coin World in wooden box mit ca. 2.300 EUR + ein.
    Wobei ich denke dass man beide als International Launch in der green box zu jeweils ca. 1500 EUR noch bekommen könnte ...,
    auf jedanfall günstiger als das Kudu 1999 International Launch in der green box.
    Wer es aber unbedingt haben möchte und das Glück hat es in Deutschland in einem einwandfreien Zustand zu finden, zahlt auch gerne mal 2500 EUR und schließt so Transportschäden, Transportrisiken und Transportverluste aus.
    Von daher kann man den Preis guten Gewissens auf 2.500 EUR taxieren, zumal dafür in SA auch 25.000 ZAR verlangt werden.


    Hier sieht man, genauso wie bei den Natura PRESTIGE Sets und Natura EXCLUSIVE Sets, dass hier nicht (nur) das GOLD bezahlt wird, sondern hohe Sammleraufschläge für die große Seltenheit der Natura LOCAL Launch Sets bezahlt werden. Dies hat so gut wie nichts mehr mit dem Goldpreis zu tun.


    Zur Ergänzung:
    actual mintage und max. mintage mintmark COIN and Sets:


    - 1999 Kudu SS Sabi Sabi 247 (+ Auflage International Launch coin ? )
    (max mintage local 300 + max mintage international 600)
    - 2000 Sable PTA Zoo 591 (max mintage local 350 + max. mintage international 350)
    - 2001 Oryx CW Coin World 491 ( max mintage local 400 + max. mintage international 300)

  • ...ich habe beim Stöbern im www folgenden Shop in SA gefunden, dessen Angebotspreise ziemlich


    nah bei dem liegen, wie es hier im Forum gesehen wird.




    Man klicke: http://www.randcoin.co.za/Stoc…efault.aspx?cat=24&type=2




    Ich würde mich zwar nicht trauen, dort zu bestellen, aber als Preisorientierung kann das ganz hilfreich sein.




    Falls jemand mutig ist und dort bestellt, bitte Leidens Erfahrungsbericht hier posten. :thumbup:




    Dort gibt es übrigens angeblich auch das sagenumwobene 1995 Prestigeset zum Schnäppchenpreis


    von 24 213 € - allerdings kommt da noch der Versand dazu. [smilie_happy] Ein Bier auf meine Kosten in meiner


    Lieblingskneipe in Berlin für den, der sich traut, es dort zu bestellen...

    • Offizieller Beitrag

    Der Shop ist mir auch bekannt. Auch ein Mitsammler hat dort bereits im Rahmen einer Bestellung gute Erfahrungen gesammelt. Eigene Erfahrungen habe ich (leider) nicht.


    Allerdings sind wohl, lt. Aussage des Mitsammlers, nicht alle dort aufgeführten Angebote tatsächlich erhältlich. Eine Orientierung gibt der Shop aber allemal.

  • "Schnäppchenpreise" sind deren Markenzeichen
    nicht nur bei dem von Dir angesprochenen 95er Prestigeset


    Angst das ich bei einer Bestellung dort nichts erhalte hätte ich nicht, nur das ungute Gefühl ganz schön über den Tisch gezogen zu werden


    Über den Tisch gezogen bei den Preisen, eher weniger, denn die Preise dort, das sind schon die aktuellen Marktpreise!
    Die Sets dort, können lediglich eine Orientierung sein, denn von den abgebildeten Natura Prestige Sets, ist dort zur Zeit so gut wie keines mehr verfügbar, bzw. ausverkauft, von daher sind die Preis wohl auch aktuell, denn die Schnäppchenpreise in Deutschland scheinen jetzt auch vorbei zu sein, denn es kommt nichts mehr günstig nach ...
    Also Angst nicht wegen den Preisen, aber eher wegen dem Transport(weg) Südafrika - Deutschland - Zollamt - home ..., schon, denn es gibt KEINE Versicherung und immer eigenes Versandrisiko. Wenn weg, dann weg.
    Dann lieber in Deutschland nen Hunderter mehr gezahlt, aber man bekommt ja auch hier nichts mehr. Da muss man manchmal schon nehmen was kommt und auch schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Bei 50 Mio Südafrikanern, von denen mindestens auch 1 o/oo (Promille) sich mal was leisten kann, muss man bei nur 1.000 Natura Sets oder coins schon froh sein, dass überhaupt noch was über den Teich kommt ...


    Ach ja, noch zu den Preisen, die 25,500 ZAR sind nicht viel teurer als noch vor 1 oder 2 Jahren, mit dem kleinen Unterschied dass vor 1 - 2 Jahren der EUR zum ZAR (Rand) bei 1:14 stand, das Set also 1821 EUR kostete, das gleiche Set kostet heute auch noch 25,500 ZAR, mit dem kleinen Unterschied, dass unser EURO abgestürzt ist, auf aktuell EUR zum ZAR (Rand) 1:9,2 weshalb sich das Set in EUR auf 2.771 EUR verteuert hat. Die Teuerung haben wir also dem Absturz des EUR zu verdanken und nicht den hier erwähnten Apothekenpreise, denn die Preise dort sind für Südafrika eher normal. Die Preise in Südafrika sind eher moderat gestiegen für die Prestige Sets von R23,000 auf R24,000 auf R25,500 für die normalen Sets, wohingegen der EUR von 1:15 auf unter 1:10 gegen den Rand regelrecht abgestraft wurde. Der Südafrikaner kennt den EUR-Kurs so gut wie gar nicht, der ist ihm auch egal.


    Also es macht immer die Sichtweite aus von WO man es betrachtet. Aus Sicht Südafrika sind die Preise nur moderat gestiegen, eher im Range des Goldpreises, plus einen Sammleraufschlag wegen der erhöhten Nachfrage.
    Ich kenne Sammler die KAUFEN NICHT mehr in Südafrika ein, sondern VERKAUFEN NACH Südafrika, deshalb ist bei uns der Markt momentan auch wie leer gefegt ... Ich weiß z. B. von einem Sammler, dass ab einem Wert von 10.000 EUR VK auch schon mal ein Kurier von Johannesburg nach Frankfurt / München zum persönlichen Abholen kommt ... Übergabe sozusagen in der VIP Lounge der Lufthansa am Airport.
    Und irgendwann wollen auch die Südafrikaner wieder ihre schönen Natura Sammlermünzen zurückhaben, so ist es ja auch mit den teuren Russenmünzen geschehen, nach dem Motto: "Heim ins Reich".

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    ich habe hier mal zurückhaltend mitgeboten, kennt jemand den Verkäufer oder ist er hier in GSF Mitglied,
    leider kann er keine weiteren Fotos mehr senden da ..."er außerhalb unterwegs sei und die Münzen sicher aufbewahrt würden" ... :(
    so macht man sich natürlich selbst den Preis kaputt, abgesehen von einem einzigen, noch dazu schlechten, Bild. Einschreiben ist auch toll. Wieso kann man bei einem Artikel im Wert von über 2.000 EUR nicht mehr als 1 Bild einstellen? Verstehe ich nicht. Scheinbar wollen einige Verkäufer schlechte Preise. Merkwürdig.

Schriftgröße:  A A A A A