Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • ich hätt ja gerne ein elefanten set ;)


    ... hier gibt es dann auch entweder das 1996 Natura Prestige Set Elephant in der Wooden Box,


    einmal das mit der seltenen Box aus 1995 mit Verzierungen, hier zu sehen:
    Süd Afrika - Natura Gold Coin Series
    Preis auch zwischen 5.500 - 6.000 EUR


    oder aber das normale Prestige Sets 1996 Elephant mit der normalen Wooden Box,
    Preis auch ca. 5.000 EUR


    Auflage Prestige Set 1996 Elephant 368


    oder aber das Proof Set 1996 Elephant in der Leatherette Box,
    Auflage 1.677 Stück welches noch für um die 2.700 EUR zu haben sein dürfte.
    (Wie schon erwähnt die Proof Sets 1994 und 1996 mit den höchsten Auflagen von 1.750 bzw. 1.677 Sets)


    Alternativ gäbe es aber auch noch das Natura Elephant Prestige Set 2008,
    also nicht aus der "the big five" Series sondern das aus der "Giants of Africa" Series
    Preis hier aber auch schon um/ab 3.000 EUR aufwärts
    denke aber mal, dass man auch das 2008 Elephant nicht mehr zum Preis von 3.000 EUR bekommt, allenfalls mit viel Glück
    Auflage 674 Sets (Quelle: SA Mint; max. mintage 800; actual mintage 674 Sets)
    "zum Glück" wurde auch der Jahrgang 2008 von einigen Sammler zu anfangs 2008 "boykottiert", da der Verkaufspreis erstmals über der 2.000 EUR Marke lag,
    von daher ein eher seltener und gefragter Jahrgang jetzt im Nachhinein.
    Gleiches wird dann wohl auch mit dem Jahrgang 2011 und auch 2012 passieren, denn hier haben wir dann erstmals die 3.000 EUR Marke beim VK der SA Mint überschritten.


    Man bedenke, dass jetzt schon die ganz neuen Prestige Sets 2012 mindestens 3.500 EUR kosten dürften,
    Preis ab Werk der SA Mint an die Händler in SA 32.900 ZAR, zuzüglich Händler-fee, Versandkosten, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romario,


    ich finde es gut das Du uns hier immer mal wieder mit aktuellen Updates versorgst. Auch ist mir Deine Vorliebe für die Prestige Sets bekannt.


    Leider behandle ich meine Naturas bis dato eher stiefmütterlich. Wie schaut´s denn bei den Single Coins bzw. den Mintmarks aus? Würde ich mich an dieser Stelle über Deine Kurzeinschätzung - sofern möglich - freuen :)


    Danke

  • Wie schaut´s denn bei den Single Coins bzw. den Mintmarks aus?


    hallo Twinson,
    ja vielen Dank. Ein preisliches Update für Natura 1 oz single-coins und Launch Sets (mintmark-coins) kann ich dir leider nur unzureichend geben.
    Wie Du richtig festgestellt hast, sammle ich ja nur und ausschließlich:
    Natura Prestige Sets und Natura Exclusive Sets sowie Natura Special Sets.
    Hier findet sich halt auch die größte Sammlergemeinde bei den Natura Sets, wahrscheinlich auch deshalb, weil man bei einem solchen 4-coin Set auch gleich alle 4 verschiedene Motive eines Jahrganges hat, sozusagen die komplette Tierfamilie in einem Set. Für mich auch ein Grund warum bei Natura eher die Sets gesammelt werden, weil, man will ja als Sammler auch alle 4 verschiedenen Motive haben, also neben dem großen Elefantenbullen ( z. B. 1 oz) halt auch die kleinen Elefantenbabys am Wasserloch (z. B. 1/4 oz), die Elefantenkuh gleich mit (z. B. 1/2 oz) etc ... die "Familie" gehört halt zusammen.
    Im Gegensatz dazu der Krugerrand, wo es ja immer nur ein und das Selbe Motiv gibt, auf allen 4 Coins und das jedes Jahr. Deshalb denke ich auch, dass beim Krugerrand eher die 1 oz Proof single-coin bevorzugt werden. Aber das ist ja wie immer wieder eine Glaubensfrage.
    Nichtsdestotrotz habe ich Dir mal im Anhang auch die Preise für die angefragten 1 oz und Launch Sets, hier in KR, also Krugerrand 1 oz und Launch Sets, angehängt. Preise für Natura fast identisch, lediglich einen Tick noch höher als bei KR.
    Auch hier haben die Preise sehr stark angezogen. Preise verstehen sich ab Werk, also ab SA Mint.

  • Hallo Twinson,


    einen verläßlichen Preisüberblick gibt es hier:http://www.randcoin.co.za/Stoc…efault.aspx?cat=24&type=2



    Da die Sets zu den Preisen noch nicht in Deutschland sind (hohes Versandrisiko) und die abgebildeten Sets in der Regel auch nicht immer vorrätig sind, sind die Preise als Mindestpreise zu verstehen.


    Auch wenn die Nachfrage in Deutschland zuweilen bescheiden ist- darunter werden sie zumindest von mir nicht ohne Geldnot verkauft 8)

  • Da die Sets zu den Preisen noch nicht in Deutschland sind (hohes Versandrisiko) und die abgebildeten Sets in der Regel auch nicht immer vorrätig sind, sind die Preise als Mindestpreise zu verstehen.


    Das sehe ich anders. Randcoin ist eine Apotheke. Z.B. die Proof Sets, Vergleich deren Preise mit ausgelaufenen Auktionsergebnissen. Da passt nichts.
    Kann mich an kein 1994er Proof Set für 35.000 Rand oder umgerechnet 3.500 Euro auf E-Bay erinnern. Oder 1995, Rhino Proof Set, dort für 39.000 Rand "angeboten", vor wenigen Wochen/Monaten im top Zustand auf E-Bay (nach langer Zeit) für 2.700 Euro verkauft. Das gleiche gilt für alle anderen Sets auch.


    Deren Preise sind Wunschvorstellungen, aber keine relevanten Marktwerte.

  • Naja, da ist natürlich ein Kern Wahrheit drin - aber ich sehe das so:


    Bei den wirklich gefragten Sets wird man wohl selten bei Ebay fündig. Wann gab es da eigentlich das letzte Mal ein begehrtes Local Launch Set. Ähnliches gilt wohl auch für die begehrten Ausgaben der Prestige Sets.


    Nullachtfuffzehn-Naturas, wie ein 94er / 95er Proof Set, ja, die kriegt man wohl an jeder Ecke und da ist Randcoin eine Apotheke.


    Aber Ebay ist nun wirklich auch kein Massstab. Die hier scheinbar erzielten Preise sind teilweise unterirdisch. Und ich behaupte hier einmal voller Überzeugung, dass das 1999er Local Launch Set, dass dort zweimal angeboten und in der Auktion deutlich unter Wert abgeschnitten hat, den Besitzer zu diesem Preis einfach nicht gewechselt hat. (Ich glaube, da kann man sich irgendwie absichern, indem Ehefrau, Eltern, Hund einen Minimalbetrag auf eine Auktion setzen)...

  • Und ich behaupte hier einmal voller Überzeugung, dass das 1999er Local Launch Set, dass dort zweimal angeboten und in der Auktion deutlich unter Wert abgeschnitten hat, den Besitzer zu diesem Preis einfach nicht gewechselt hat. (Ich glaube, da kann man sich irgendwie absichern, indem Ehefrau, Eltern, Hund einen Minimalbetrag auf eine Auktion setzen)...


    Das zeigt nur wie realer Marktpreis und Erwartungen des Verkäufers doch auseinander liegen.
    Wird etwas angeboten bewegt sich der maximal erzielbarer Erlös nicht unbedingt auf dem Level meiner (vielleichtl überzogenen) Erwartungen sondern in dem (zwischen Angebot und Nachfrage ermitteltem) Marktpreis.


    Nützt ja nichts wenn etwas veräußert werden soll/muß nimmt man das was es dem Markt wert ist oder man hütet seine Schätzchen weiterhin und wartet auf einen Sinneswandel bei all denen die eine andere Meinung zum Preis haben :P


    So einfach ist das 8)

  • Kann mich an kein 1994er Proof Set für 35.000 Rand oder umgerechnet 3.500 Euro auf E-Bay erinnern. Oder 1995, Rhino Proof Set, dort für 39.000 Rand "angeboten", vor wenigen Wochen/Monaten im top Zustand auf E-Bay (nach langer Zeit) für 2.700 Euro verkauft.


    Bei den Proof Sets muss ich Dir Recht geben, die werden hier in Deutschland kaum gesammelt, und wenn, dann nur als "Lückenbüßer" wenn einem Sammler das entsprechende Prestige Set noch fehlt. Oder aber auch als Gold-Geld-Anlage in der Preis-Nähe von Bullion-Coins.
    Das mag in SA etwas anders sein, vielleicht erzielen die dort ein wenig mehr als hier. Proof Set Sammler sind wohl eher an einer Goldpreis-nahen Investition gelegen, heißt natürlich auch, dass diese Sets sehr viel stärker am Goldpreis hängen.


    Die Preise für Prestige Sets, Exclusive Sets und auch Special Sets sind aber auch bei Randcoin und bei Hern´s reelle Marktpreise und werden so auch bezahlt, sowohl hier in Deutschland privat und auf ebay, als auch in SA und auf bid or buy. Und ganz im Gegenteil, manchmal bekommt man frühere Prestige Sets dann gar nicht mehr (zu den angegebenen Preisen), weil ein anderer schneller war. Die Prestige Sets, wie auch Excluive Set und Special Sets, genauso wie Launch Sets, etc ... hängen natürlich wesentlich weniger am Goldpreis als andere Goldpreis-nahe Coins.
    Ich behaupte mal, dass z. B. die ersten 5 Prestige Sets der big five von 1994 bis 1998, man kann schon sagen bis zum Jahre 2000, so gut wir gar nicht mehr mit dem Goldpreis korrelieren, da hier einzig und allein die Seltenheit der Sammlermünzen zählt, ist auch verständlich bei diesen sehr geringen Auflagen, es gibt da ja Sets mit Auflagen 25, 28, 30, 89 Sets ...
    Von daher treffen sich hier 2 Welten.
    Die wahren Sammler und die Gold-Investoren oder auch die, die von jedem etwas haben möchten, also Gold und Sammlermünzen. Mal mehr am Goldpreis und mal mehr am Sammlermarkt. Also wieder eine Glaubensfrage.
    Von daher noch frohes Sammeln
    Andere Frage: Hat schon jemand Preise für das Natura Prestige Set 2012 oder hat schon jemand das Set gesehen und kann Bilder posten. Danke

  • Das zeigt nur wie realer Marktpreis und Erwartungen des Verkäufers doch auseinander liegen.


    Volle Zustimmung. Das zeigt, dass die Natura Spezialitäten auf einem sehr schwierigem (engem) Markt gehandelt werden. Als suchender Käufer (mit Sammlertendenz) werde ich es immer mit Apothekenverkäufern zu tun haben. Billig Einkaufen ist hier eine Kunst.


    Als Verkäufer habe ich es (insbesondere über Ebay) mit "ignoranten" Käufern mit Aldi-Mentalität zu tun. Den gewünschten VK-Preis zu erzielen ist dann die zweite Kunst.


    Deshalb ist der Natura-Markt auch nichts für Warmduscher. If the game is too tough for you, don't play! 8) (Das ist eine generelle Aussage und nicht an den Poster des o. g. Zitates gerichtet).

  • aus SA schon lieferbar, das neue 2012 Natura Prestige Set
    African Painted Wolf
    Wird aber mit Abstand die teuerste "Erstausgabe" nachdem die SA Mint seit Sommer 2011 nun die Preise gleich 2 x angehoben hatte.
    Von R25,000 auf ca. R30,000 und nochmals auf R32,900
    Der schwache Euro tut nun sein übriges dazu, indem man weniger Gold und weniger USD und weniger ZAR für seine Euros bekommt.
    Wird wohl in Deutschland nicht unter 3.500 EUR zu haben sein, nachdem die SA Mint "ab Werk" schon R32,900 ZAR (Rand) verlangt und die Sets zu diesem Preis an ihre SA Händler abgibt.
    Zuzüglich Händer-Fee, SA Händler-Tax, Versandkosten und Versand-Versicherung wird man das Set dann ab 3.500 EUR in Deutschland erwerben können. Großhändler verlangen teils sogar schon 4.000 EUR.


    Verrückt und zu teuer sagen sich da wohl einige Außenstehende und wohl auch einige Sammler werden wieder in Sammler-Streik treten, so wie 2008 beim Elephant Prestige Set, als das Prestige-Set zum ersten Mal überhaupt mit über 2.000 EUR (ca. 20,000 ZAR damals EUR/ZAR 1:10) verausgabt wurde.


    Das Wort "Silly German Money" wurde sogar auch wieder von einigen "Alt-Sammlern" in den Mund genommen, obwohl die es ja besser wissen müssten. Denn der Begriff "Silly German Money" wurde vor gut 5 Jahren in SA "erfunden", nachdem Deutsche Sammler den KR und Natura Markt in SA schier leer gekauft hatten nach dem Motto „alles muss über den Teich heim ins Reich“.


    Dass bei fallendem Goldpreis die Nachfrage nach Gold nachlässt ist genauso klar wie das bei Aktien der Fall ist. Bei fallendem DAX will niemand Aktien haben und alle Aktionäre scheinen dumm zu sein. Wie schnell sich das wieder ändert, sieht man sofort sobald Aktien und Gold wieder steigen und der Run von neuem beginnt …
    Wie sagte schon Kostolany: Die Börse ist wie eine gute Geliebte: „Man kehrt immer wieder zu ihr zurück“ Und so ist es auch mit Gold und den Sammlern. An einem Tag zu Tode betrübt und am Liebsten alles verkaufen. Am nächsten Tag Himmel hoch jauchzend und am liebsten „all in“

    Aber weiter im Text.
    Im Nachhinein muss man sagen hat sich das "Dumme Deutsche Geld" in eine "Intelligente Investition" verwandelt, oder aus "silly money" wurde "clever money". Oder will jemand behaupten, dass der Kauf eines KR und Natura Prestige Sets in den vergangen 5 Jahren von 2007 bis 2011 zu 1400 EUR bis 2800 EUR eine schlechte Investition war? Oder auch die 1 oz KR Proof und 1 oz Natura in den vergangen Jahren zwischen 2007 und 2011 die man ab 650 EUR bis 1300 EUR kaufen konnte?
    Ich sage mal, wer immer noch von „German Silly Money“ spicht hat entweder keine Ahnung oder hat was verpasst, denn:


    Bis heute hat sich jeder Jahrgang Krugerrand und Natura, sei es Prestige Set oder auch 1 oz (Proof) mehr als bezahlt gemacht.
    Bei ALLEN Jahrgängen bis 2009 (!) wurde der "Erstausgabepreis - Bezugspreis" sogar vom reinen Gold-Spot-Preis eingeholt, der aktuell für 1,85 oz bei 2.400 EUR liegt. Das zahlt man für 1,85 oz „stink-normale Bullion Coins“.
    Alle Jahränge bis 2009 sind heute vom reinen Goldwert, also Gold-Spot-Preis mehr wert als die Sets beim Ausgabepreis bzw. Bezugspreis her gekostet hatten.
    Den Preisen für die Jahrgänge 2010 und 2011, die bis Sommer 2011 noch günstig zu haben waren, trauert man heute nach, denn aktuell sind die Sets um 500 EUR teurer geworden.
    So schnell kann also aus silly money eine gute Investition werden.


    Und von den Natura Prestige Sets der Jahrgänge 1994 bis 2000, der "Big Five" um Lion, Rhino, Elephant, Buffalo und Leopard,
    sowie der "Monarchen" Kudu und Sable,
    oder auch der Natura Exclusive Sets und Natura Special Prestige Sets will ich hier erst gar nicht anfangen zu erzählen ...
    Wer sie besitzt weiß was sie wert sind [smilie_love]
    sowas gibt man auch nicht mehr her ... wurden sie doch mit dem "silly Euro" bezahlt und in gutes Gold getauscht [smilie_happy]


    In diesem Sinne
    noch ein Frohes Sammeln

  • Liebe Sammler der SA Mint Coins,
    Sammler der Natura und Krugerrand Münzen und Sets,


    eigentlich dachte man ja, dass die neuen Krugerrand und Natura Münzen schon ganz schön teuer geworden sind,
    um so mehr überraschte mich das heutige Schreiben der SA Mint bezüglich einer neuen Preiserhöhung.


    Die SA Mint hat nun also zum 3. Mal seit Sommer 2011 die Preise erhöht,
    und zwar die Prestige Sets jetzt nochmals von R32,900 auf R33,850 ZAR
    und die 1 oz Proof auf R18,200 ZAR (Natura) bzw. R18,100 ZAR (Krugerrand).


    Erklärungen für die Preiserhöhungen wurden keine genannt.


    Der reine Goldpreis kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein,
    es muss mit den Devisenkursen zusammen hängen,
    da ja Gold in ZAR teurer geworden ist, bzw. auch der Südafrikanische
    Rand gegenüber USD abgewertet hat.
    Leider hat auch der EUR sogar gegen ZAR und sehr stark gegen USD verloren,
    so dass es für uns in EUR besonders teurer geworden ist.


    ZAR (Rand) fällt gegen USD
    http://www.onvista.de/devisen/…OM=ZAR&ID_CURRENCY_TO=USD


    EUR fällt gegen USD
    http://www.onvista.de/devisen/…_CURRENCY_TO=USD#chart_01


    Ergebnis:
    Da Gold in USD gehandelt wird, bekommen wir in EUR weniger USD und damit
    weniger Gold,
    genauso bekommt man für ZAR (Rand) weniger USD und damit weniger Gold.


    Verlierer: EUR und ZAR
    Gewinner: USD und GOLD


    dies ist dann wohl "unser Preis" den wir in EUR für die EUR-Rettung bezahlen dürfen.
    ... und GOLD steigt ja auch schon wieder.


    http://www.onvista.de/rohstoff…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    Wohl dem, der eine schöne (Gold-) Sammlung hat.
    In diesem Sinn
    beste Sammlergrüße

  • ... hat denn schon jemand die neuen SA Mint Natura Coins 2012 African Painted Wolf als 1 oz und/oder als Prestige Set?
    Wäre denn noch jemand an einer Sammelbestellung interessiert?
    Hat jemand schon erste Bilder von den original Coins und Sets?
    Scheint, dass man aktuell doch lieber EUR "gibt" und GOLD dafür kauft, nach dem Motto der SA Mint "Timeless Value"
    Frohes Sammeln

  • Romario,


    ich muss sagen, für soooo teuer halte ich die Naturas gar nicht mal... Absolut betrachtet sicherlich. ABer der Aufschlag zu Bullions liegt lediglich bei ca. 30 %. Und das ist nicht wirklich viel.... wie ICH finde.



    Viele Grüße

  • Romario,


    ich muss sagen, für soooo teuer halte ich die Naturas gar nicht mal... Absolut betrachtet sicherlich. ABer der Aufschlag zu Bullions liegt lediglich bei ca. 30 %. Und das ist nicht wirklich viel.... wie ICH finde.


    Viele Grüße


    Recht hast Du! Man muss ja froh sein, dass man für EUR überhaupt noch Gold und Silber bekommt.
    Und Schuld daran hat auch nicht die SA Mint oder die Händler in SA,
    wir bekommen ganz einfach weniger GOLD für unseren EUR,
    denn der EUR ist sowohl gegen ZAR (Rand) gefallen und nochmals sehr viel stärker gegen USD gefallen,
    von daher gibt es für den EUR weniger Gold als noch vor der Banken- und Schuldenkrise.


    Oder auch anders herum gesehen:
    Trotzdem, dass Gold von über 1.900 USD auf aktuell unter 1.600 USD zurückgekommen ist, ( minus - 350 USD),
    so zahlen wir heute in EUR trotzdem Höchstpreise für Gold, nämlich 1.343 EUR für 1 oz KR (wohlgemerkt in Bullion)
    Quelle: westgold
    Und wenn ich von dieser Basis aus rechne, dann haben wir für 1 Set mit 1,85 oz Gold schon alleine einen reinen "Bullion- Preis" von 2.500 EUR.


    Oder auch nochmals von einer anderen Seite betrachtet, so hat der Anleger in Gold und Silber den EUR-Crash gar nicht mitgemacht,
    denn sein Gold und Silber ist sogar in EUR gerechnet noch mehr wert als vor der Banken- und Schuldenkrise.
    Wohl dem, der hat


    Und wie sagte schon einst André Kostolany:
    Die Währung ist die Visitenkarte seines Landes ... zeigt wie es dem Land aktuell geht.
    Wie Recht er hat. Europa ist so krank wie sein EUR.


    Danke ihr Griechen :boese:
    Gracias España
    Grazie Italia
    Thanks to all banks in Europe

Schriftgröße:  A A A A A