Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Derzeit sind ein paar schöne u. seltene MM Sets auf eBay zu finden (nicht meine), lft. Auktionen ab 1€ - evtl.für manch' einen die Chance Lücken in der Sammlung zu schließen.


    @ Romario


    Magst Du uns mit einem Update zu den Naturas versorgen?


    Hallo Twinson,
    leider habe ich auch noch keine Nachrichten zum 2013 Prestige Set, außer dass es wahrscheinlich ca. 38,100 ZAR ab SA Mint kosten soll und es ein Zebra wird.
    Der Preis ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer! Und ich werde dieses Jahr wahrscheinlich zum 1. Mal "verweigern".
    Bei einem Goldpreis für ein 1,85 oz fine Gold Set in Höhe von 2.200 EUR zahle ich keinen Aufschlag von + 1.000 EUR
    Das Set wird hier wohl wieder um die 3.500 EUR kosten, was ein Aufschlag für das Sammlerset von + 1.300 EUR bedeutet.
    Ein Aufpreis von + 60% oder + 1.300 EUR war bisher noch nie da gewesen,
    dies ist unangemessen, unverschämt und das wird von mir nicht unterstützt. Für einen derart hohen Aufschlag gibt es keinen einzigen Grund,
    denn wie man in den vergangen Jahren gesehen hat, ist auch die Auflage des Prestige Sets mit 1.000 Einheiten nicht gerade selten,
    denn das Angebot übersteigt aktuell fast in jedem Jahr die Nachfrage, auch weil Sammler die hohen Aufschläge nicht mehr bezahlen wollen und es schwierig ist neue Sammler zu generieren. Das wäre eigentlich Aufgabe der SA Mint. Solange die Sammler mit weniger als 1.000 präsent sind und die Auflage bei max. 1.000 Sets liegt, wird sich der Preis auch nicht signifikant vom Goldpreis nach oben abkoppeln können, dazu bedarf es einer Sammlerschar von > 1.000 Sammlern, die es wahrscheinlich weltweit (noch) nicht gibt. Hätte die SA Mint gerne, tut aber nichts dafür, im Gegenteil, vertreibt die Sammler mit zu hohen Preisen. :boese:
    In den vergangenen Jahren konnte man bei einem Goldpreis von 2.000 EUR ein Set mit 2.500 bis 2.750 EUR erwerben,
    bei einem Goldpreis der früheren Jahre in Höhe von 1.500 EUR zahlte man für das Set um die 2.000 bis 2.200 EUR.
    Das war immer noch vertretbar, aber scheinbar ist die SA Mint nicht einsichtig und erhöht trotz fallendem Goldpreis immer wieder die Preise,
    dürfen die gerne machen, aber dann sollen sie auch ihre Sets in Südafrika verkaufen.
    Mittlerweile kosten ja ganz neue Sets von der SA Mint wesentlich mehr als Sets der Jahre 2001 bis 2011,
    also warum sollte ich ein neues Set mit 3.500 EUR kaufen wenn ich ein 2006 er Set mit 3.200 EUR kaufen kann?
    Ich streike!
    Und ich habe auch schon seit einem halben Jahr nichts mehr in SA bestellt. Wenn die Preise wieder stimmen, kauf ich auch wieder.
    Ansonsten eben nicht. Auch die SA Mint muss lernen, dass der Kunde König ist. [smilie_love]

  • Klasse, vielen Dank für Deine - aus meiner Sicht sehr nachvollziehbare - Einschätzung!


    Wenn ich mal einen fairen Preis kalkulieren dürfte, dann nehm ich den aktuellen Goldpreis für 1 oz mit 1.150 EUR x 1,85 oz für ein Natura Prestige Set oder KR Prestige Set, dann bin ich bei einem reinen Goldpreis von 2.150 EUR für ein Set. Schlägt man hier + 350 EUR bis max. + 500 EUR als "Sammleraufschlag" drauf, dann ist man bei 2.500 EUR bis max. 2.650 EUR für das Set. Selbst bei einem Aufschlag von +500 EUR und 1.000 Natura Sets, hätte die SA Mint alleine diese 1.000 Sets für eine "halbe Million Euro" über Goldpreis verkauft. Aktuelle Verkaufspreise der Mint mit 38.100 ZAR halte ich für Wucher! Ich bin nicht bereit einen Aufschlag auf den Goldpreis von + 1.200 EUR zu zahlen, was heißen würde, die SA Mint hätte diese 1.000 Sets im Wert von +1,2 Millionen EUR über Goldpreis verkauft. Einfach nur unverschämt. Fair Value würde ich aktuell mit 2.500 EUR bewerten wollen!

  • Romarios Standpunkt ist nachvollziehbar. Der SA Mint war es in der Vergangenheit stets ziemlich egal wie viele Sets letztlich verkauft werden. Kundenfreundlichkeit war noch nie deren Ding. Das merkt man daran, dass die Münzen viel später herauskommen als bei den anderen Mints und Auflagenstärken mit 3-jähriger Verzögerung mitgeteilt werden.....
    Die sitzen das jedoch locker aus. Eigentlich legen die Mint und die südafrikanischen Goldhändler wenig wert auf Kundschaft aus dem Ausland. Wer überhaupt nach Europa exportiert (ist das südafrikanischen Händlern überhaupt erlaubt?) handelt nach dem Motto "Geld stinkt nicht".
    Die Vergangenheit hat aber auch gezeigt, dass im Nachhinein die Jahrgänge in denen das wirtschaftliche Umfeld für Gold schwierig war und Länder wie Käufer Münz- und Goldkäufe in SA boykottiert haben die wertvollsten Sammlermünzen und Sets hervorgebracht haben.....Beispiele aus der Vergangenheit gibt es einige.
    Die Händler bei uns sind auch verärgert. Keiner importiert mehr. Es kommen also viel weniger Sets auf den hiesigen Markt wie von 2000 - 2008.
    Ich werde also fluchen, etwas warten und letztlich doch kaufen, weil die Sammlung komplett sein soll :| Das mag wirtschaftlich unvernünftig sein, allein ich kann nicht anders.
    Wer mit physischem Gold spekulieren will soll Bullions, Minenaktien oder entsprechende Fonds kaufen......
    Romario streikt seit 2008 zumindest verbal :wall:
    Die Sets seit scheint er trotz diverser Boykottaufrufe (zumindest für seine Sammlung) letztlich doch gekauft zu haben.
    Soll also jeder machen wie er meint. Die Zeit wird es uns zeigen.

  • Romario streikt seit 2008 zumindest verbal


    stimmt nicht ganz, mein Freund aus dem Frankenlande 8|
    2008 habe ich noch gekauft, ja, auch wenn der Preis erstmals über 2.000 EUR war, jedoch war der Aufschlag zum Gold-spot nicht soooo groß wie heute, und auch deshalb habe ich gekauft, weil das Motiv sehr schön ist.
    2009 und 2010 die beiden Rhinos in Prestige habe ich auch noch aus SA gekauft, ja. Sehr schöne Motive und beide vom Aussterben bedroht.
    Allerdings habe ich die 2009 und 2010 Exclusive erst verspätet gekauft, nicht sofort zu den überteuerten SA Händlerpreisen
    (2009: SA Mint verausgabt zu 25,000 ZAR - SA Händler wollen 30,000 ZAR, ein Jahr später nochmals das gleiche Spiel,
    SA Mint will 31,000 ZAR - SA Händler wollen 35,000 ZAR - Unverschämtheit - Beweis siehe Anhang)
    Und 2011 Meerkat sowie 2012 Painted Wolf, da habe ich dann nicht nur verbal gestreikt, beide Jahrgänge fehlen mir in der Sammlung.
    1. Zu teuer, mittlerweile könnte man günstiger nachkaufen, besonders 2011 Meerkat ging scheinbar gar nicht gut an den Mann (Sammler), kann man heute unter Ausgabepreis nachkaufen.
    2. Motiv gefällt mir nicht, man muss nicht alles haben und schon gar nicht was nicht gefällt, nur weil es scheinbar "dazu gehört".
    Du sagtest mir mal "man muss warten können" - das tue ich.
    Notfalls kaufe ich dann bei Goldpreis 1.000 (EUR oder USD) oder eben gar nicht.
    Aber solange alle wie die Lemminge zu jedem beliebigen Preis der SA Mint kaufen, solange spielt die SA Mint ihr Spiel weiter - so lange und bis dahin, dann halt bitte ohne mich. Ältere Jahrgänge sind sowieso schöner und seltener und in letzter Zeit sogar günstiger zu bekommen. Also was soll´s.

  • Lemminge das wäre doch auch einmal ein Motiv :)
    Wo Du recht hast, da hast Du Recht.
    Man muss warten können und darf nicht allem und jedem hinterher laufen. Wenn die FED, JP Morgan, Merryll Lynch und Konsorten den kleinen Mann aus den Goldsektor "hinausgeschüttelt" haben, die Arroganz der SA Mint der Demut weicht, dann bieten sich Kaufkurse. :)
    Die Frage ist nur welchem Investment die Lemminge jetzt nachlaufen. Das neu gedruckte Papiergeld will im Markt investiert werden...also Aktien?.....aber wir kommen vom Thema ab.
    Ich bleibe dabei. Wenn die SA Mint ihrer Politik treu bleibt und nur verausgabt was in einem Jahr nachgefragt wird, dann werden 2012 und 2013 -anders als 2010- seltene Jahrgänge.
    Warten wir ab. Die großen Spieler manipulieren jeden Markt. Die Zeit wird es uns zeigen. Interessieren wir uns lieber für Fußball....Bayern, Löwen und Brasilien..... [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    Halte derzeit mehr oder minder "beiläufig" die Augen auf. Bleiben schöne Coins, ist aber auch im Bekannten/Mitsammlerkreis eher etwas Ruhe eingekehrt.


    Liegt auch an der zunehmenden Vervollständigung bei den (eher wenigen deutschen) Sammlern und die Prestige Sets machen beim Neueinstieg angesichts der Preise wohl auch wenig Freude.

  • Ich war anfangs begeistert von den Naturas. Als ich dann alle Launch Sets hatte, war die Faszination weg und mir wurde schwindlig von dem Gesamtaufschlag über dem POG, den ich bis dahin gezahlt hatte. Seitdem ich die Sammlung zu einem ordentlichen Preis verkauft habe (mit geringem Verlust), fühle ich merkwürdigerweise nur Erleichterung und keinerlei Wehmut. Der Aufschlag über POG für einen so engen Sammlermarkt ist einfach zu hoch. Prestigesets sind weniger extrem, aber immer noch zu extrem...


    Ich bin also glücklich raus

  • Der Aufschlag über POG für einen so engen Sammlermarkt ist einfach zu hoch.


    Das ist etwas was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist. Allgemein geht man ja immer davon aus, je seltener etwas ist, desto gesuchter und (sicher) teuerer. Aber das trifft bei vielen Sparten nicht zu. Zum Beispiel reiten die Franzosen sehr auf niedrigen Auflagen - mit hohen Aufschlägen auf den Ausgabepreis, aber der Wiederverkauf ist schwer. Oder die München Pandas mit je nur 1500 sind billig im Vergleich zu deutlich häufigeren Standardpandas. Bei Platin gibt es durchgängig geringe Auflagen, aber kaum entsprechende Aufschläge.
    Wichtig ist offenbar eine entsprechende Bekanntheit des begehrten Gegenstandes (und damit auch eine ausreichende Auflage, damit es eine Preisbildung gibt).

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Bei den Natura Sets gab es eine zeitlang einen großen Hype (getrieben duch eine kleine Gruppe sehr engagierter Händler welche sich so ihren eigenen Markt machten). Die Sets wurden mit hohen Aufgeldern gehandelt. Aber mit der allgemeinen Schwäche am Goldmarkt ließ auch bei den Naturas das Interesse merklich nach. Wobei es von den Motiven eine sehr gelungene Serie ist und wie ich finde diese sich auch zum sammeln gut eignen. Vor allem jetzt wo die Sets nur noch mit geringem Aufgeld zum Spot gehandelt werden. Wer sich dafür interessiert wird feststellen das es immer noch nicht einfach ist ältere Jahrgänge zu finden. Vor allem die der ersten 5-7 Jahre.


    Etwas schwieriger als mit den 1.85 Oz Prestige Sets verhält es sich mit den anderen Ausgaben. Mintmarkmünzen, Launch Sets etc. Hier ist der Kreis der Sammler noch kleiner als bei den Prestige Sets und die Aufgelder sind auch höher. Da wäre ich vorsichtig.


    Fazit: Mir gefallen die jährlich wechselnden Tiermotive nach wie vor sehr gut und wenn ich ein schönes (älteres) Set zu einem moderaten Preis angeboten bekomme schlage ich da nach wie vor zu.


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    Die Erfahrungen von "Bundespresseamt" bzgl. der Privys kann ich gut nachvollziehen. Habe selbst auch einige davon gekauft (vielleicht auch ein gutes Stück vom Sabi Krüger verleitet). Der Markt ist hier in Deutschland wirklich klein und entsprechend schwierig ist es (neue) Mitsammler zu finden. Leicht wird sich ein Verkauf, der seltenen und damit "teuer" angebotenen Stücke, dann leider auch nicht gestalten.


    Persönlich "sitze" ich drauf; sind schöne Münzen und vor allem gefällt mir das unterschiedliche Motiv je Feingewicht und die insgesamt feine Verarbeitung (auch wenn die SA Prägetechnik bisweilen mäßig ist).


    Der Ansatz von Magellan sagt mir zu; Augen offen halten und bei moderaten Aufpreisen aufstocken. Ein paar "normale Proof's" in Kapsel konnte man letztes Jahr zu rund 10-15% über POG erstehen. Da macht man im Zweifel nicht viel verkehrt.

Schriftgröße:  A A A A A