Grußwort für Neulinge

  • Grüße @all
    Nun bin ich also auch im Forum. Goldig, gell? Ich schaue verstärkt nach Anlagealternativen zu Aktien, etc., seit in den Staaten die ganzen faulen Kredite geplatzt sind und ein paar Banken heftig ins straucheln gekommen sind.
    Mit Gold habe ich sehr wenig Erfahrung. Ich habe 2001 eine DM Goldmünze gekauft (mehr aus nostalgischen Gründen) und im Frühjahr einen 20g Barren für meinen Sohnemann.
    Ich habe auch gleich die erste Frage: bei Westgold kostet eine 1DM Goldmünze 245 €, bei ebay gehen die für ca. 60 € über die Theke. Was verstehe ich denn da nicht? Wo liegt der Unterschied? ?(
    Ich habe gelesen, daß Goldmünzen dann Mwst.frei sind, wenn sie als Geldanlage dienen? Alle?
    Tendenziell möchte ich meinen "Geldspeicher" :D lieber mit Barren füllen. Was sagen die Profis dazu? Habt ihr da Tips? Evtl. Minenaktien anschaffen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Zitat

    Original von pabär
    Ich habe auch gleich die erste Frage: bei Westgold kostet eine 1DM Goldmünze 245 €, bei ebay gehen die für ca. 60 € über die Theke. Was verstehe ich denn da nicht? Wo liegt der Unterschied? ?(


    Es gibt Goldmünzen und vergoldete Münzen...

  • Müßte das nicht im Angebot mit drinstehn, ob es sich um vergoldete oder echte Münzen handelt? :rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Moin
    Ja die Mwst. Du hast natürlich recht Goldbuster. Aber wie Du schon schreibst, kann die Mwst. für die jeweilige Münze ja vor einem evtl. Kauf kontrolliert werden. Ich denke ich werde hauptsächlich in Barren investieren. Vielleicht mal eine Münze auf der Münzenbörse, die bei uns 1x im Jahr ist.
    Meinen ersten Goldbarren habe ich übrigens bei unserer Dorfsparkasse geordert. War völlig problemlos. Keine scheelen Blicke und vor allem keine Nebenkosten! Ist natürlich nicht mehr inkognito ;)
    Einige schreiben, daß sie viertel und halbe Unzenstücke kaufen. Um bei Bedarf einen bestimmten Betrag "eintauschen" zu können. Da ich ja nicht meinen gesamten Cash in Gold tauschen will, mache ich das nicht. Die kleineren Stückelungen kosten doch auch relativ mehr oder nicht? Sprich Herstellungskosten, etc.
    Thema Aktien: Von Minenaktien laß ich die Finger. Das ist auch wieder nur Papier, bzw. Daten auf irgendeinem server. Strom aus, Gold weg 8o.
    Schönes Wochenende an alle


    Noch eine Frage: wo finde ich denn etwas über die Wertentwicklung von Edelmetallen und Münzen, wie z.B. Maple Leaf, Krügerrand......

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von pabär ()

  • Achje! Wert oder Preis des Goldes? Muß ich die Begriffe so penibel trennen?
    In manche Sachverhalte muß ich mich wohl noch heftig einarbeiten. :(
    Wenn ich im Frühjahr 20 Gramm Gold für 320 € gekauft habe und die gleiche Menge jetzt 360 € kostet (nur ein Beispiel!!), nenn ich das dann Preisentwicklung? Manche warten ja einen bestimmten Preis ab, bei dem sie kaufen. Macht das keinen Sinn? Gold unterliegt doch wie alles andere auch einer gewissen Preisentwicklung. In den letzten 52 Wochen lag das Tief bei 608, das Hoch bei 841 USD. Das ist doch ein gewaltiger Unterschied.
    Darum suche ich ein Quelle, die die Preisentwicklung der Münzen und Barren anzeigt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)

  • Moin, moin aus dem hohen Norden,
    auch ich bin ein Neuer und möchte mich einbringen und natürlich die Meinung alter Hasen kennenlernen. Ich habe durch Gespräche und Internetbeiträgen jegliches Vertrauen an Papierwährung als Altersvorsorge verloren, also im langfristigen Bereich (10 Jahre). Deshalb habe ich in den letzten 6 Wochen einige 100 Mables und Silver Eagles über ebay gekauft. Stückpr. €12,50 bis 13.25. Ebenso mehrere 1kg Silberbarren knapp unter € 400,00. Jetzt möchte zusätzlich umsteigen auf Krügerrand in Gold, der Durchschnittspreis bei ebay liegt z.Zt. bei € 560,00 und höher. Ist mein Weg über ebay eigentlich richtig oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
    Über Eure Meinung würde ich mich freuen. MfG Chrimatz

  • Vielen Dank Milly, ich kann verstehen, daß die hohen Standmieten reingeholt werden müssen.


    Ich kenne mich auch nicht gut aus und sollte vielleicht erst einmal ein bißchen mehr lernen, bevor ich mit Schokitalern heimgehe. ;)

  • Da frage ich mich nur, wie hoch wohl der Eintritt morgen sein wird auf der Münzbörse Hannover...


    Auf der Hp dieser Messe, bekommen registrierte Mitglieder einen um 3 Euro verbillgten Eintritt. Da frage ich mich echt, wie hoch der normale Preis ist. Bis zu 5 Euro sehe ich ja noch ein, alles darüber ist denke ich nicht zahlenswert..

  • Moin zusammen
    Wenn ihr die Termine für die Münzbörsen im aktuellen Monat haben wollt, klickt auf folgenden link
    http://www.numismatische-gesellschaft.de
    Dort auf Termine. Dann kommt eine Auflistung der Münzbörsen und der Auktionen. Ob da alle aufgeführt sind, weiß ich allerdings nicht. ?(
    Und immer dran denken: Gold alleine macht nicht glücklich, es gib auch noch Silber :tongue:
    Der Dezember ist leider noch nicht zu sehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
    Zuletzt erfolgreich gehandelt mit Angelfreund :thumbup: Danke :)


  • Termine mit 14 Tagen Vorlauf gibt es ---> hier. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Guten Abend.


    Nach einigen Wochen des intensiven lesens habe ich beschlossen, auch offiziell "Hallo" zu sagen.


    Vielen Dank an die eifrigen Schreiber hier im Forum. Durch Euch lebt dieses Forum und durch Euch konnte ich mein Wissen bezüglich EM super erweitern.
    Ich beschäftige mich erst seit einigen Monaten intensiver mit EM, davor hatte ich mir in den 90er Jahren mal einen Krüger gegönnt und hatte (habe) ein Abo auf die deutschen Goldeuros und Silbergedenkmünzen.


    Die schwelende Krise in USA hat auch mich in den letzten Wochen ein wenig krank gemacht (Goldfieber). :D Deshalb bin ich gerade dabei, mir diesbezüglich etwas Medizin zu besorgen...
    Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist schon ein Unterschied, Gold oder Papiergeld in der Hand zu halten!


    Auf gute Gespräche...
    MfG Sachwert

  • Guten Abend an die versammelte Runde,
    ich bin zwar auch schon mal in einen Thread reingestolpert, aber vielleicht sollte ich hier auch mal einen virtuellen Fußabdruck hinterlassen....
    Lese seit Juli dieses Jahres mit und habe seitdem schon einen netten Bestand aufbauen können...
    Mag ausschließlich physisches Gold und Silber, alle anderen Phasen meiner Metamorphose (Aktien, Zertifikate, Papiergold, Optionsscheine) habe ich zum Glück schon durchlaufen.
    Meine Liebe zum Gold ergab sich so: Seit ich in meiner freudlosen Kindheit in den Lustigen Taschenbüchern von Onkel Dagobert gelesen habe... Na ja, ich glaube, ich schweife etwas ab...
    Also, was ich eigentlich sagen wollte, Klasse Forum, viele kompetente Beiträge... soweit ich das beurteilen kann...
    Dank für die Infos, insbesondere auch zu den seriösen EM-Händlern, hätte mich sonst auch nicht so leicht durchringen können, mal die eine oder andere Unze zu bestellen...

  • Hallo,


    hab mich bereits an anderer Stelle im Forum heute kurz vorgestellt. Freue mich auf den Austausch mit anderen und durfte hier schon als Mitleser sehr viel lernen.


    Irgendwie ist man als physischer Gold-und Silber-käufer voll der Aussenseiter. Die meisten halten einen für einen Spinner. Das ist irgendwie eine Parallele zum christlichen Glauben, dem ich anhänge.


    Liebe Grüsse
    Echse

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von Echse
    Irgendwie ist man als physischer Gold-und Silber-käufer voll der Aussenseiter. Die meisten halten einen für einen Spinner. Das ist irgendwie eine Parallele zum christlichen Glauben, dem ich anhänge.


    Liebe Grüsse
    Echse


    Es werden immer mehr ;)
    Anfang 2001, 2002 wurde ich auch noch als "Spinner" bezeichnet. 5 Jahre später fragen mich die selben Leute nach Tipps zum Gold und Silberkaufen :D


    Viel spaß im Forum

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Gestatten Rossi!


    Nachdem ich hier schon seit einigen Wochen mitgelesen habe, möchte ich mich an dieser Stelle auch für die vielen kompetenten Beiträge der Forumsmitglieder bedanken. Ich sehe mich durch Euch in meiner Vermutung um das Fiat-Money bestätigt und werde ich mein Glück in anderen Werten suchen. ;)


    Herzlichen Dank erstmal...
    Rossi

Schriftgröße:  A A A A A