Grußwort für Neulinge

  • Mahlzeit!


    Ich heiß Schorsch, but people call me Steve. Meine Hobbies sind Rad fahren, lesen & schwimmen. Mein Lieblingsessen sind Spaghetti. Meine Lieblingstiere sind Hunde. Ich habe auch einen.


    Nein, natürlich alles Quatsch. Aber schön, hier an Board zu sein.




    Moment mal: 1g-Mitglied? Das stimmt aber nicht. Da sagt ein Blick in die Schatzkiste was anderes... :D Das müsste bitte nochmal geändert werden. ;)


    Freue mich auf rege Konversationen, solange es nicht zu obszön wird! ;) :D :D



    Bis dann!

  • Hallo,




    ich grüße alle Forums-Mitglieder, hier aus dem sonnigen Dortmund


    Dies scheint ein sehr informatives Forum zu sein
    und ich habe mich schon vor meiner Registrierung bei
    manchen Themen festgefressen.


    Allerdings muß ich gestehen, daß mein Hiersein hauptsächlich
    einen Grund hat, nämlich die Tatsache über 350,35 gr. Feingold aus Altschmuck
    keine endgültigen Entscheidungen treffen zu können.


    Ich müßte nicht zwingend verkaufen, könnte allerdings bei dem heutigen Kurs
    schon schwach werden.


    Aus einem Spaß heraus habe ich vor einem Jahr gesagt, für 9000 Euro würde ich verkaufen, da ich
    noch 2 Stücke habe, die nicht eingeschmolzen werden sollten und die einen Wert von 1000 haben.
    Also alles zusammen 10000Euro.


    Heute hat mir ein süddeutscher Händler 25,54 E/gr. geboten.


    Ich bin ziemlich ratlos, will auch nicht übergierig sein, aber mir fehlt es
    an jeglicher Markteinschätzung.


    sollte ich hier an falscher Stelle posten bitte ich um Entschuldigung und Verlegung!
    viele Grüße
    Aravid

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo aravid,


    WILLKOMMEN! [smilie_blume]


    Du schreibst zwar, Du "mußt" nicht verkaufen ... scheinst aber doch Fiat-Zettel zu brauchen. Dann MUSST Du eben doch verkaufen. Ich weiß nicht, was das für verarbeitetes Gold speziell ist. "Altschmuck" kann vieles sein, und hat z.T. Liebhaberwerte weit jenseits des Goldpreises - für (natürlich echten - ich bin da Kenner!) Goldschmuck der Antike (speziell Römerreich und frühes Indien) zahle ich Dir locker bis 100,- €/g, je nach künstlerischem Wert... Aber Du meinst sicher irgendwelches "Bruchgold". Da klingt der genannte Preis wirklich SEHR gut - ich täte das (wenn's wie gesagt wirklich nur GoldSCHROTT ohne sonstigen Wert ist) verkaufen und die Fiatzettel der EZB sofort in Barrengold oder Münzen umwandeln, denn die kriegt man IMMER los, im Unterschied zu Bruchgold, das erst noch umgeschmolzen werden muß. Hab' ich auch schon mal gemacht, vor ein paar Jahren.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Auch von mir ein allgemeines Hallo in die Runde. [smilie_blume]


    Mein Name ist Programm [smilie_happy] - 250 Unzen ha(ätte)be ich ( gerne) in Gold.


    Spaß beiseite.
    Ein interessantes Forum hier, viele Infos zum Thema Edelmetalle. Ich selber habe in den letzten Jahren auch einen gewissen Prozeß des Lernens zum Thema "Geld, Wirtschaft,Banken" durchgemacht.
    Ich bin kein Weltuntergangsprophet, aber wohl Realist.
    Sachwert schlägt Geldwert ist meine Devise. Aus Aktien habe ich mich aber verabschiedet.
    Für mich ist Gold eine ganz klare Anlage als Vermögensschutz und Krisenvorsorge. Und da ich Börse, Banken, B(P)olitiker nicht mehr traue, wandert das ersparte halt hierhin.


    Danke möchte ich schon mal den Mitgliedern sagen, mit denen ich in sehr kurzer Zeit gehandelt habe. Die Erfolge stehen in der Signatur. Hoffe weitere werden folgen.


    Also das wars erstmal von mir :P

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ...eifriger "Mitleser", ehemaliger BRD-Mark-Sammler, nun endlich registriert; beruflich viel mit Edelmetall zu tun (teilweise Rückdeckungskonzepte im Bereich bAV), Neuausrichtung Lunar I+II und diverse Stücke ab 500g.


    Freue mich auf einen regen Austausch,


    Gruß WT

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dann stell ich mich auch mal vor:


    Ich heiße KölschGold (zusammengesetzt aus: Kölsch + dessen Farbe = KölschGold) und bin wohnhaft im schönen Rheinland.
    Mit dem Thema Gold/Silber als langfristige Vermögenssicherung und Kapitalanlage habe ich mich erst vor ca. 2 Monaten befasst. Somit ist die doch recht komplexe Materie oftmals nur ein großer schwarzer Fleck, mit einem dicken weißen Fragezeichen drauf. Aber Wissen kommt ja nicht von Heut auf Morgen ;)


    Nichts desto Trotz, dürfte der eingeschlagene Weg der beste sein. Denn wie heißt es immer so schön: Banken, Bänker und Politiker sind sehr sozial. Sie wollen immer nur unser BESTES :D


    Mein BESTES wurde bereits erfolgreich in Gold und Silber umgetuascht :thumbup:

  • :D


    [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon seit längerem mit der"Sicherung" meines kleinen Guthabens und habe auch schon "ein wenig" dazu unternommen.


    Ob es genug war weiß man selbstverständlich erst dann wenn es zu spät ist.


    Ich sehe dieses Forum als bereicherung meines Wissens an, lese auch schon länger mit und habe mich nun registriert.


    Sicher werde ich hier mehr lesen als schreiben und mich nur gelegentlich "zu Wort" melden.


    Vielen Dank für die größtenteils sehr lehrreichen Beiträg.


    mfg Markus ...........

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hüftgold ()

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo alle zusammen,


    dann möchte ich mich auch vorstellen: ich bin eine weibliche Frohnatur aus Köln, bin durch einen Kollegen auf Goldkauf aufmerksam geworden, hatte bis vor einigen Tagen null Ahnung, jetzt habe ich hier schon viel gelesen, ob ich jetzt mehr Ahnung habe weiß ich nicht, aber mir ist dieses Thema nicht mehr ganz so fremd.
    Habe heute ganz mutig den ersten Goldmünzenkauf getätigt, letzte Woche habe ich mich noch nicht getraut...na ja...hätte ich mal besser mehr Mut gehabt. Aber gut....ich fange ja erst an und ich bin überzeugt ich werde hier noch viel lernen.


    Hoffe ich stelle nicht all zu viele dumme Fragen, wenn doch einfach mit mir schimpfen. Bin halt ne Frau, und die fragen ja gerne viel. ?)


    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Milka

  • [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A