Gold/Silver Ratio Gold/ÖlRatio Gold/Dow Ratio

  • Jason Hommel ist noch bullisher für das Silber eingestellt, er rechnet mit einem $Gold:$Silver Ratio von 1:1 im Jahr 2008 und jeweils mit einem Preis von $4969. Bevor im Jahr 2009 der Goldpreis auf $8448 und das Silber auf $1.669 zurück geht auf ein Ratio von 5:1.
    Im Jahr 2010 soll es dann laut Jason Hommel für beide jeweils unendliche Preise geben, was immer er sich darunter vorstellen mag. Der US-$ ist lt. Jim Sinclair schon lange tod - vielleicht ist der US-$ dann für immer Geschichte, und man kann dann über den US-$ nur noch in wirtschaftlichen Geschichtsbüchern lesen.


    Sehr empfehlenswert:


    Jason Hommel hat einen Artikel geschrieben in dem er vorher sagt, das die Silberunternehmen Silber kaufen werden und Silberunternehmen drängen um Silber zu kaufen mit ihrem Cash, um das Silber als Geld zu benutzen.


    Dieser Artikel hat jetzt eine Wirkung! Dieses wird nun unter starken großen Silberunternehmen, die reich an Cash sind, diskutiert, die ernshatt über die Idee nachdenken ihr Cash in der Form von Silber zu kaufen.


    SSRI mit einem Cash von $61 Millionen und marktfähige Wertpapiere von ungefähr $10 Millionen am 31. März, hat das Unternehmen entschieden ungefähr 20% von seinem Cash und Wertpapieren in physisches Silber zu investieren, als Folge von dem fallenden Silberpreis im April und Mai. Silver Standard besitzt nun über 1,95 Millionen Unzen von Silber. Dieses Silber wird nun auf einer Allokations- und getrennten Basis gehalten und ist konsequenterweise nicht für den Verleih verfügbar.


    aus:
    Silver Stocks--Comparative Valuations
    Weekly Report # 40


    by Jason Hommel
    goldismoney.com


    hxxp://www.goldismoney.com/ssr/SS40.html


    Miners to Use Silver as Cash


    hxxp://news.goldseek.com/GoldIsMoney/1069879327.php

  • Sehr interessant dieser Thread, wenngleich die Kurseuphorie für die edlen Metalle auch m.E. extrem überzogen erscheint. Zudem ginge damit doch nicht nur ein Zusammenbruch des US Dollars sondern auch des Weltwirtschaftssystems -mit all seinen verheerenden Begleiterscheinungen- einher...

  • Seit 1971 betrug die Anzahl der Goldunzen um 1 Barrel Öl zu kaufen im Durchschnitt 0,06. Dieses Ratio betrug am Freitag ca. 0,09.


    37,55 : 402,10 = ca. 0,09


    Um das durchschnittliche Ratio von 0,06 oz/bbl wieder her zu stellen, müßte das Gold jetzt etwas über 625,83 kosten.


    37,55 : 625,83 = ca. 0,06


    Das Öl wird nicht billiger werden, also muß der Goldpreis steigen um diesen
    Durschnitt wieder her zu stellen.

  • Gold:XAU Ratio = 4,5465852


    $402,10 : 88,44 = 4,5465852


    Nun warum schauen wir auf das Gold : XAU Ratio? Weil es uns einen Einblick davon verschafft, wie viel Spekulation in den Goldminenaktien zu irgendeiner Zeit ist. Es tut dieses in dem es sich von dem einem Extrem zu dem anderen bewegt. Wenn das Ratio 3 : 1 beträgt oder weniger so können wir daraus schließen, das das Gold "hoch" ist. Wenn das Ratio
    5 : 1 oder mehr beträgt, dann ist das Gold "niedrig".


    Die Idee die dahinter steckt ist ganz einfach. Wenn der Wert von den Goldminenaktien überproportional gegenüber dem Goldpreis ansteigt dann deutet dieses darauf hin, das spekulatives Kapital in diesen Sektor direkt eingestiegen ist. Mit anderen Worten das Interesse in den Aktien von den Goldaktien ist groß genug um diesen Unternehmen neues Kapital anzuziehen. Was wir über die letzten Jahrzehnte gesehen haben ist, sind die se periodische auftretenden Fenster, wo Kapital verfügbar wird um neue Minen zu finanzieren und um letztendlich das zukünftige Angebot an Gold zu steigern.


    Umgekehrt wenn es dort weniger oder kein Interesse für diesen Sektor gibt, wird Kapital unmöglich zu beschaffen sein. Mit der Zeit fällt dieses Ratio zurück auf 5 : 1 dann wirst du meistens kein Interesse für das Gold oder für den Goldminensektor vorfinden von der allgemeinen Investmentcommunity.


    Dort gibt es zwei Wege um auf dieses Ratio zu schauen. Langfristige-Investoren würden gut daran tun wenn sie Goldminenaktien aufnehmen wenn dort niemand interessiert ist (z.B. das Ratio bewegt sich herunter auf oder unter 5 : 1) und sie dann hält bis die nächste Periode an Spekulation erscheint. Diese mit einem kurzfristigeren Investmenthorizont würde besser dabei tun, wenn sie auf eine Verbesserung bei diesem Ratio warten und sie dann halten bis er wieder anfängt sich wieder zu verschlechtern.


    Gold:HUI Ratio = 2,0694801


    402,10 : 194,30 = 2,0694801


    Wir können erkennen, das das Interesse für die nicht gehedgten Minen wesentlich stärker ist. Viele rechnen bei dem Gold:HUI Ratio mit einem Wert von 1!

  • Das DJIA : Gold Ratio ist ein Favorit von meinen Indikatoren, weil es unter anderem zeigt wie sehr der Dow Jones gegenüber dem Gold historisch überbewertet ist und das Gold gegenüber dem Dow Jones historisch unterbewertet ist. Ein Boden bei dem Dow Jones/ein Top bei dem Goldpreis kommt in greifbare Nähe wenn das Ratio auf oder unter 5 : 1 fällt .


    So wo befinden wir uns heute:


    10.371,84 : 402,10 = 25,79481


    Dieses bedeutet, das wir 25,79481 Unzen Gold benötigen um den Dow Jones zu kaufen.


    Schlussfolgerung:


    Entweder muß der Dow Jones auf/oder unter 2.074,368 fallen oder der Goldpreis muß auf 2.010,50 steigen.


    Es ist nicht ausgeschlossen, das sich dieses Ratio in der Zukunft in die Nähe von 1:1 kommen wird (wie 1980: 1,3!).

  • GSP-Komet:


    Zitat

    Das Öl wird nicht billiger werden, also muß der Goldpreis steigen um diesen Durschnitt wieder her zu stellen.


    -> Da glaubst Du aber, viel zu wissen.. Wenn Du das, was Du da sagst wirklich glaubst, dann ignoriere doch lieber das Gold und verkaufe soviele Puts auf Oel wie moeglich (warum der unsichere Umweg uebers Gold?) Wunderst Du Dich nicht manchmal, warum Menschen Geld fuer Oel Puts ausgeben? Und gar nicht mal so wenig...



    Wer eine begruendete Meinung zur Preisentwicklung eines Investments hat, sollte sich entsprechend positionieren. Niemals sollte man jedoch eine Meinung vertreten, weil sie der eigenen Positionierung entspricht.
    Objektivitaet hat noch keinem Anleger geschadet.

  • @GPS
    bei deinen Beiträgen handelt es sich fast ausschliesslich um Dummpusherei. Wäre es nicht mal interessanter zur Abwechlung auch mal was fundiertes zu posten ???


    "Seit 1971 betrug die Anzahl der Goldunzen um 1 Barrel Öl zu kaufen im Durchschnitt 0,06"


    Welche Ölsorte nimmste bitte und warum??? Normallerweise beobachtet man Gold/Öl Preis und nicht umgekehrt. Ich beobachte diese historischen Ratios schon seit langem und es liegt langfristig bei ca.12-13 (Brent Crude). Momentan liegt es bei 12. Wo ist bitte dramatische Über- bzw. Unterbewertung...


    "Um das durchschnittliche Ratio von 0,06 oz/bbl wieder her zu stellen, müßte das Gold jetzt etwas über 625,83 kosten."


    Wer soll bitte diesen Durchschnitt herstellen???????????? Kennste überhaupt Gründe warum dieses Verhältniss bei 1:15 und nicht bei 1:30 liegt?


    "Das Öl wird nicht billiger werden, also muß der Goldpreis steigen um diesen Durschnitt wieder her zu stellen."


    Woher sollste das bitte wissen!!!??? Wie man in meinen Postings zum Thema "Informationen zum Öl" sieht bin ich seit ca. 1,5 Monaten (seit 39$ pro Barrel Brent) sehr bärrisch gestimmt. Der Ölpreis ist jetzt von 40 auf 33$ zurück gekommen (fällt heute um 5%) und wird aus meiner Sicht noch weiter, auf ca.25-27$ fallen. Bedeutet es, wenn der Ölpreis auf 25-27$ /Barrel runter fällt (und langfristige Analystenschätzungen belaufen sogar auf 20-21$), muss mein schönes Gold verkaufen??? :(

  • goldistgeld:


    Wir treffen uns immer an den gleichen Stellen, oder? Wenn euphorische Pusher ihren zu Wort und Schrift gewordenen Bloedsinn verkunden - und die Masse ruft: "Na also, hab ich es doch gleich gewusst - jetzt steht meinem Reichtum nichts mehr im Wege.."


    Weiter so Goldistgeld! Wirst mir zunehmend sympatischer - bekommst gleichmal ne 10 als Wertung ;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/editorials/schmidt/images/schmidt1.gif]


    Das Gold : S&P 500 Ratio erhält man indem man den Preis von einer Unze Gold in US-$ durch den S&P 500 teilt.
    Das Resultat ergibt das Gold : S&P 500 Ratio, oder die Kosten von dem S&P 500 in Goldunzen.


    Dieses Ratio beträgt aktuell ca. 0,35.


    Anhand von diesem Ratio können wir sehen, das das Gold in US-$ eindeutig gegenüber dem S&P 500 unterbewertet ist. Ich erwarte das dieses Ratio in den kommenden Jahren von 0,35 auf oder über 4 wie in dem Goldbullmarkt in den 80ern steigt.


    Also entweder muß der Goldpreis auf $4.533,40 steigen oder der S&P 500 muß auf 99,90 fallen.


    Was wir auch noch an diesem Ratio erkennen können ist, das der breite Aktienmarkt der USA eindeutig gegenüber dem Gold überbewertet ist!

  • goldistgeld


    Was machst du für einen Lärm?


    Wie steht es mit der Netiquette bzw. wo bleibt in dieser Angelegenheit die Boardpolizei?


    1.) Bei dem Oil-gold ratio nimmt man das NY Crude!
    2.) Empfehle ich dir dringend "Oil-gold ratio is out of whack
    By: Tim Wood"


    Ein paar ZItate:


    "Patrick Chidley, a New York based sell-side analyst for Barnard Jacobs Mellet, said, in a recent note to clients, that since 1971, the number of ounces of gold required to buy one barrel of oil has averaged 0.06oz/bbl."


    "To regain the average ratio of 0.06oz/bbl, gold must cost $700 per ounce or oil must cost $24 per barrel."


    Das Öl wird nicht billiger werden, dieses ist meine persönliche Meinung!

  • @ GSP-Komet


    Zitat

    Anhand von diesem Ratio können wir sehen, das das Gold in US-$ eindeutig gegenüber dem S&P 500 unterbewertet ist.


    -> Achja? Vielleicht ist Gold gegenueber dem S&P auch ueberbewertet, vielleicht beides auch fair bewertet. Du schmeist hier mit Aeusserungen um Dich, ohne auch nur die geringsten Begruendungen zu liefern. Ja nicht mal der Versuch einer Erklaeung ist zu erkennen.



    Zitat

    Ich erwarte das dieses Ratio in den kommenden Jahren von 0,35 auf oder über 4 wie in dem Goldbullmarkt in den 80ern steigt.


    -> Toll, dass Du das erwartest. Interessiert nur niemanden, solange Du Deine Meinungen und Erwartungen nicht wenigstens versuchst zu erklaeren. Wie hast Du Deine angebliche Diplomarbeit geschrieben? Im gleichen Stil??????


    Zitat

    Also entweder muß der Goldpreis auf $4.533,40 steigen oder der S&P 500 muß auf 99,90 fallen.


    -> Das schlaegt dem Fass den Boden aus! Bitte verschone uns doch bitte kuenftig mit sochen Milchmaedchenrechnungen.
    (Dir ist schon klar, dass es unendlich viele Loesungen fuer eine billige Gleichung wie X / Y = 4 gibt, oder? Der Zusatz "Ceteris Paribus" sollte einem Betriebswirten bekannt sein.)




    Fazit: Dieses Forum ueberzeugt in seiner Qualitaet nur dann, wenn Diskussionen gegenueber billiger Pusherei der Vorzug gegeben wird. Halte Dich doch bitte kuenftig daran und argumentiere, statt nur zu behaupten!!! (Deine anderen Beitraege waren leider aehnlich schlecht und unserioes)

  • "bei deinen Beiträgen handelt es sich fast ausschliesslich um Dummpusherei"


    "Wenn euphorische Pusher ihren zu Wort und Schrift gewordenen Bloedsinn verkunden"


    Versteht man dieses unter Netiquette, wenn jemand eine andere Meinung vertritt? Wo bleibt die Boardpolizei? In anderen Boards wäre dieses schon lange ein Grund zur Sperrung, die ich hiermit für goldistgeld und ghost_god, zumal letzterer sich schon in einem anderen Thread rüpelhaft verhalten hat!

  • "billiger Pusherei" - nur wenn jemand anders eine andere Meinung als du selber vertritt?


    Jetzt reicht es mir endgültig!


    Wie steht es mit der Netiquette und wo bleibt die Boardpolizei?


    Wann wird dieser ghost_god endlich gesperrt oder vom Board ausgeschlossen, aufgrund ziemlich rüpelhaften Verhaltens nun schon in mehreren Threads!!


    ghost_god: Falls du Englisch lesen und verstehen kann, dann empfehle ich dir zu diesem Thema den Aufsatz von Schmidt erschienen: http://www.financialsense.com

  • NY Crude?!! Kennste überhaupt Unterschied zwischen OPEC Basket, WTI, Urals und Brent Crude? Haste überhaupt Ahnung welche Kontrakte und wo gehandelt werden? Nehme ich 1 Monat Future oder Spot, London, CBOT oder NYMEX, WTI oder Crude. Crude steht gerade bei 32,55!!! und nicht bei 37,55$ wie du in deinem 1.Posting schreibst. 37,55$ war der Schlusskurs Freitag für WTI 1 Month, du Volprofi!)


    Tim Wood ist ein sehr guter und sympatischer Mann, aber schreibt leider auch viel Müll zum Makrobild. Er soll sich lieber auf einzelne Aktien konzentrieren (die Minen-Analysen von ihm gefallen mir sehr gut) und das Makrobild in Ruhe lassen. Es ist leider nicht die Aufgabe von Goldbugs zwischen fundierter Meinung und Müll zu unterscheiden. Alles was zu steigenden Goldpreisen einigermassen passt, wird sofort zu den existierenden pro-Argumenten "addiert". Und alles was nicht passt, entstand selbstverständlich durch Manipulationen von Plunge Protection Team, ATG, Bullionbanken, Zentralbankenkomplott, Masonen, CIA, FBI, NFA, George Bush und Dr.Allan Greenspan persönlich!


    Wie gesagt, man beobachtet, das Ratio Gold:Öl und nicht umgekehrt! Die Angabe 0,06 ist viel zu ungenau. Zwischen 0,055 und 0,064 ist ein Riesenunterschied von 20%! Allerdings habe ich beide Zeitreihen für Öl und Gold vor mir und brauche ich nicht die Aussagen vom Tim Wood oder von dir! Wenn man eine bestimmte Periode auswählt, kann man auf fast beliebige Zahl kommen, langfristig ist 0,06 leider falsch. Warum machtse selbst keine eigene Analyse (die Daten sind sogar im Internet vorhanden), sondern machst nur "Strg+C" - "Strg+V"? Bevor du mir was empfiehlst, sollste lieber deine Angaben übeprüfen und nicht nur den Müll schreiben wie "Das Öl wird nicht billiger werden, also muß der Goldpreis steigen um diesen Durschnitt wieder her zu stellen."


    Das Öl WIRD BILLIGER und IST SCHON BILLIGER. Der Ölpreis (Brent) ist von 40$ auf jetzt 32,5$ pro Barrel zurückgekommen! Das Ratio liegt jetzt bei 12,2. Ist die Welt nun wieder in Ordnung?


    Und meine berechtigte Frage haste auch nicht beantwortet: wer sollte denn bitte dieses Verhältniss wiederherstellen? Sind nun Öl und Gold etwa Substituiten oder spielen Hedge-Fonds jetzt Gold gegen Öl???


    Was mich an dem Verhältnis Gold:Öl fasziniert ist, dass es über mehrere Jahre so stabil bleibt und von daher sich die Mean-Reversion These anbietet. Vor 1971 lag das Verhältniss bei knapp 1:11 (3,2:35). In 1971-1972 ging es ziemlich wild. Danach von 1974 bis 1986 lag der Schnitt bei ca.13. Von 1987 bis 1998 hattem wie endlich billiges Öl und dieses Ratio lag tatsächlich bei 1:16. Der Schnitt in den 5 Jahren liegt bei 11,2!!! Der heutiger Stand ist so gesehen also überdurchschnittlich hoch ;). Wenn man alle Ausrutscher miteinnimmt, kommt man auf ca.14. Ist aber aus meiner Sicht nicht so aussagekräftig, da langfristig betrachtet sind kurzfristige Ausrutscher nur "noisy". Langfristig liegt das Verhältnis bei knapp 12 und kurzfristig auch ;)


    Wenn der Ölpreis jetzt auf 27$ runter kommt entspräche es nach diesem Verhältnis dem Goldpreis von 350$! Ich glaube aber, all diese Ratios: Gold:Öl, Gold:Silber usw. sind nur mit Vorsicht zu geniessen. Wenn immer es zu einer grossen Diskrepanz kommt, könnte man erwarten, dass nach der Mean-Reversion These, der Gap eventuell zugeht. Ist aber kein schneller Prozess (sieh Gold:Silber), wenn der überhaupt stattfindet.


    Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich glaube schon, dass Gold- sowie auch Ölpreise als zwei wahre Inflationsindizien, ihre langfristige Hochstände noch nicht gesehen haben. Dein Posting war aber sehr unfundiert, nicht durchdacht und falsch. Man könnte behaupten, WENN der Ölpreis bei 40$ liegt entspräche es nach diesem Ratio, dem Goldpreis von 700$. Aber keinesfalls "Das Öl wird nicht billiger werden", "der Ölpreis liegt bei 37,55$" (es ist WTI Future und nicht wie du denkst Crude Spot!!!) oder "der Goldpreis MUSS steigen".


    "Versteht man dieses unter Netiquette, wenn jemand eine andere Meinung vertritt"


    andere Meinung!!??? Meinung kann man haben, wenn man Ahnung hat


    Überprüfe bitte beim nächsten Mal deine Angaben und sei dir wenigstens im klaren über was du schreibst!

  • ghost_gold sperren! goldistgeld sperren! Quatsch bitte stehen lassen! Unsinn bitte weiter vertreiben! Ich bin gut und die großen Jungs wollen es nicht akzeptieren. böse, böse Jungs! ;) ;) ;)


    Mit diesen Losungen kommste nicht weit! Statt irgendwelche blöde User wie mich zu sperren, mach dir lieber selbst Gedanken über was du schreibst. Strg+C - Strg+V - ist kein Zeichen von Intelligenz und Verstand, sondern eher umgekehrt.


    Sei konstruktiv! Lese lieber meinen Beitrag zum Thema, ergänze den durch dein Know-How und korregiere mich, wenn ich Unrecht habe.

  • @ alle


    Wow, hier wird ja echt emotionell diskutiert. Ich persönlich kann zum Thema Preisentwicklung beim Öl nur was Technisches beitragen:


    Also Fakt ist, dass praktisch alle Erdöl exportierenden Länder nahe oder hart an ihrer Fördergrenze arbeiten. Die Ausnahme bildet Saudi Arabien, das derzeit etwa 10% unter dem Maximum fördert. Die Zahlen sind zwar mit Vorsicht zu genießen, aber in der Größenordnung stimmt es.


    Nun ist es aber so, dass jede Ölquelle nach einer Art Glockenkurve Öl liefert. Nach einem langsamen Anstieg folgt ein relativ flaches Maximum von ein paar Jahren und danach der langsame Abfall. Zu bemerken ist dabei, dass die Betriebskosten der Quelle im Bereich des Abfalls trotz geringerem Ertrag stetig ansteigen. Wenn die Förderkosten über den dannmaligen Ölpreis steigen, wird sie einfach schlafen gelegt.


    Alle zur Zeit bekannten Ölquellen übereinander gelegt bilden ebenfalls eine Glockenkurve, die ihre beste Zeit, das Maximum, gerade hinter sich gelassen hat. Das allein bedeutet, dass wir mit einem weiteren Ansteigen des Verbrauchs schwer umgehen könnten.


    Dies bedeutet aber auch, dass in Zukunft mit steigenden Ölförderkosten zu rechnen ist. Die Kosten der Ölförderung streuen wie im Bergbau allgemein extrem, liegen aber im Mittel derzeit je nach Sichtweise zwischen 22 und 25 USD. Zählt man die Suche nach neuen Quellen und die Forschungsanstrengungen der Ölmultis vom unintelligenten Ölkonsum wegzukommen - jawohl ihr habt richtig gelesen: vom Ölkonsum wegzukommen - hinzu, dürfte der Wert noch höher sein.


    Insgesamt nützt aber jeder zusätzliche USD den das Barrel kostet, der Volkswirtschaft mehr als er schadet, denn da die Geldtasche der empfindlichste Körperteil ist, zwingt uns nur ein hoher Ölpreis, über den derzeitigigen Usus nachzudenken und eventuell sogar zu handeln.


    Woher ich das alles weiß? Die Firma, deren Miteigentümer ich bin, ist seit vielen Jahren auf diesem Gebiet tätig. Wer es genau wissen will, kann mir ja ein Mail schreiben.


    Was das kurzfristig für Auswirkungen auf den Ölpreis hat - ich weiß es nicht und will auch keine Aussagen dazu machen. Schließlich möchte ich so neu wie ich hier bin nicht gleich zerpflückt werden.


    Gruss


    Earnie

  • Der Close bei dem Nj Light Crude Oil C am 25. war 37,55. Wer es nicht glaubt schaut hier:


    http://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen062804/0.jpg


    Übrigens stehen wir kurz vor der Welle 5 bei dem Nj Light Crude Oil C mit einem dazu gehörigen steil ansteigendem Goldpreis.


    The Upcoming Blowoff 5th Wave in Oil (and Gold)


    Ron Rosen
    June 28, 2004


    hxxp://www.321gold.com/editorials/rosen/rosen062804.html


    Zitat:


    " As I see it everything necessary to produce a "Fifth Wave" extended "BLOWOFF" is in place. The only thing left is to witness it unfolding... If it is to happen it should start within days. "


    Das Öl wird nicht mehr billiger werden!

  • Earnie
    Lese bitte die Beiträge im Thread "Informationen zum Ölpreis". Dort ist dein Kommentar auch sicherlich angebracht. Hier ging es nur darum, dass manche User irgendetwa kopieren ohne zu verstehen um was es eigentlich geht. Meine Fragen hat der GPS leider nicht beantwortet und drückt stattdessen auf die Düse "Die bösen Jungs haben ihm sein Spielzeug weggenommen". Ich habe den User draufhingewiesen, dass wenn man schon beim Gold/Silber dabei ist, muss man auch verstehen um was es geht und nicht nur unbegründete Dummpusherei betreiben.


    "Also Fakt ist, dass praktisch alle Erdöl exportierenden Länder nahe oder hart an ihrer Fördergrenze arbeiten. "


    - ES IST KEIN FAKT, SONDERN DEINE PERSÖNLICHE VERMUTUNG!!! Du sprichst erstmal von den OPEC-Ländern (über IHRE Fördergrenze spricht man im Fernsehen. Warum? Weil es vielleicht jetzt besser passt), die momentan nur 30% der Ölproduktion kontrollieren.
    Also, jetzt die Fakten (BP Statistical Review 2004):
    Saudi Arabien hat letztes Jahr produziert um 14% mehr als im Jahr zuvor,
    Russland um 11% und Kanada um 12% merh! In diesem Jahr sollen Kanada und Russland weiterhin zweistelliges Wachstum haben! Nachfrage hat nur in Asien stark zugenommen (China) aber bleibt noch relativ unbedeutend (5,5 Mio. Barrel pro Tag gegenüber zB. Russlandsproduktion von 9 Mio. Barrel pro Tag). Wo ist denn bitte die Fördergrenze???


    - Das mit der Überschreitung des Zeniths haste leider Unrecht. In allen diesen Publikationen (wie zB. vom Dr. Campbell) sind die Ölsandfelder und kasachisches Kashagan Feld NICHT DABEI! die sind aber riesig und sehr bedeutend! Warum konzentriert man sich denn nur auf produzierenden Quellen und beachtet das Potential aus diesen neuen Riesenfunden nicht. Vielleicht weil es besser zu einer Verschwörungstheorie und "Öl ist alle!" These passt!???


    "Dies bedeutet aber auch, dass in Zukunft mit steigenden Ölförderkosten zu rechnen ist. "


    - das ist auch meine Ansicht!


    "Die Kosten der Ölförderung streuen wie im Bergbau allgemein extrem, liegen aber im Mittel derzeit je nach Sichtweise zwischen 22 und 25 USD"


    - das stimmt aber leider nicht! In den Ölsandfeldern und Ultra-Deep werden sind tatsächlich um 18-22$ betragen, woanders aber viel günstiger! In Russland um 5-7$ (F&D und Förderkosten, alles zusammen), im Nahosten - um 2-5$, im Nordsee 10-12$ usw.


    "Schließlich möchte ich so neu wie ich hier bin nicht gleich zerpflückt werden."


    - du wirst auch nicht zerpflückt. Du hast deine Meinung mitgeteilt und ich habe mit meinem Kommentar dich zu einer Diskussion eingeladen. Keine Anfeindungen!


    P.S. Du hast Aktien von einem Solar-Energie Anbieter usw.? Habe ich Recht? ;)

Schriftgröße:  A A A A A