Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren

  • N'Abend allerseits.
    Kennt jemand von Euch diese Münzen ?
    Ist das Silber ???
    Die Größe: Durchmesser 45 mm, Stärke 3 mm.
    Gewicht: 40 Gramm.
    Farbe (hahaha): Silber.
    Meine Kenntnisse in metallurgischer Chemie im Bezug auf Ausrechnen, was das für eine metallische Rasse darstellt, haben in letzter Zeit leider etwas gelitten.
    Die Münzen wurden als eine Art Städteserie von der Firma Hanauer aus Nürnberg hergestellt. Es sind jeweils verschiedene bekannte Bauwerke oder Bekanntheiten der jeweiligen Städte dargestellt. Ich habe Münzen von Magdeburg, Kiel, Bremen und Leipzig.
    Die Dinger sind aber bei Dunkelheit (also jetzt grade) so dermaßen besch....en zu photographieren, daß ich nur ein einigermaßen anständiges Bild hingekriegt habe.
    Ob das jetzt klappt mit dem Anhang, werden wir gleich sehen....

  • Zitat

    Original von Kaydara
    N'Abend allerseits.
    Kennt jemand von Euch diese Münzen ?


    Also Münzen sind das schon mal nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ taheth: ich habe keinen besseren ausdruck gefunden auf die schnelle, SORRY !!!


    also nochmal : wer kennt diese "eventuell aus einer silberhaltigen legierung geprägten (oder ausgesägten)" flachen runden bollen, auf die die oben angeführte beschreibung passt ?


    jegliche hinweise werden dankend angenommen (belohnung gibt's aber nich).


  • Ich bin mal von 2,5 mm Höhe ausgegangen, dann kommt die "Scheibe" von der Dichte her sehr nahe an 999er Silber.


    Grüße

  • ...Ich habe keine Schublehre da, bin also mit dem Lineal auf Wertemessung gegangen; die Abweichung von 0,5 mm ist äthanolbedingt durchaus drin.
    Aber Deine Berechnungen resp. das Ergebnis nehme ich SEHR GERNE an, danke !


    Gibt's da eine auch für Nichtchemiker recht einleuchtende, für den alltäglichen Gebrauch verständliche Formel ???



    _____________


    Sorry, aber derartige Beiträge gehören nicht in die Galerie! Hier ist ein Platz für Bilder. Alles andere bitte ich im Bereich Einsteiger zu verdichten. Danke Twinson

  • Eher was für Physiker nicht Chemiker:
    1.) Volumen berechnen V=d²*Pi/4 (Einheiten beachten!!!)
    2.) Gewicht (m) bestimmen
    3.) Dichte rho bestimmen=m/V
    4.) In Wiki Dichte von AG nachschlagen 10.49g/cm³


    Wenn dein Wert damit übereinstimmt könntets du Glück haben. Schwieriger wirds bei Legierungen.


    Tauchwägung ist eine genauere Möglichkeit-->Suche benutzen


  • oO ups, die Überschrift hab ich übersehen. Hast du die zum Sonderpreis bekommen? Oder wie kommt es das du bei diesen Kursen so kräftig zugreifst. :)


    EDIT:
    Reckel:
    Ich hab die münzen nicht gezählt, sondern nur geschätzt. ;)

Schriftgröße:  A A A A A