Hier mal eine Armee der elf Schweinchen, das zwölfte muss sich irgendwo verkrochen haben
Die Goldgalerie - Was fürs Auge
-
-
-
Ein bisserle was von der Isle of Man...
der dark
-
Half Sovereign, IOM
-
der dark
-
zu guter letzt, ein paar Panda-Vorderseiten (Vierteler)...
so, damit bin ich dann mit dem Kleinkram durch (der mir übrigens am Besten gefällt)...
der dark
-
-
Ein paar Maples...was auch sonst von mir
-
eine kleine Mischung aus meinem Fotostudio ...
die Südafrikaner, Proteas sind 1000x rarer als Krügers und sicher eine numismatische Rarität.
die Vulkane von Kamchatka, neueste Russland Ausgaben, die goldene 5 Unzen und 250ger Auflage.
und super-schön auch die Belarus 1 Oz Ballerina .. (gibt es auch in 5Oz, 99 Stück .. ich bin noch auch der Suche ..)
-
von der gibt es
-
-
-
-
hi
erinnert mich irgendwie an nen hundeknochen, allerdings an nen sehr schönen hungeknochen
kann man die dinger schon kaufen und wenn ja zu welchem preis !?
mfg stargate
-
ein 95er. Kennt jemand die Auflage/Mintage?
Viele Grüsse
der lurch -
Liebe Freunde des güldenen Augenschmauses
hier ein paar Impressionen der Münchner Messe.
Viele Grüsse
der metalllurch (mit den 3 l's) -
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich mir die ganzen Bilder hier angesehen habe und schwer begeistert war, möchte auch ich etwas beitragen. Hier also ein Bild meines ersten und bisher einzigen Goldstücks. Es handet sich um 25 spanische Pesetas 1879 (geprägt 1879); 900er Gold; ca. 7,25g fein.
Gruß,
Kermit -
kermit
Es handelt sich um 25 Peseten Alfons XII 1876-1885 geprägt nach der Lateinischen Münzunion.
Feingewicht 6,4516g, Durchmesser 21mm, Feingehalt 900/1000.
Siehe: http://www.rene-finn.de/pdf/GoldmuenzenLMU.pdfÜbrigens ein schönes seltenes Stück.
-
-
Hallo zoppo,
danke für die lesenswerte Zusammenfassung der Lateinische Münzunion. Die 25 Peseten wiegen allerdings tatsächlich 8,06g was ca. 7,25g fein sind. Die 6,4516g beziehen sich auf die 20 Franc und müssten damit auch auf die ebenfalls gelisteten 20 Pesetas zutreffen. Interessant ist dabei, dass man sich damals offensichtlich sogar auf gleiche Nominalwerte bei gleichem Feingehalt einigen konnte.
Gruß,
Kermit -
Ich mag Münzen mit Tiere drauf .
Gruss
alibaba
-
nur zur vorsorge, damit man nicht denkt ich erzähl was von1001 nacht
-
Danke für die schöne Übersicht (fast) aller Münzen der lat. Münzunion, zoppo :-!
Weiteres zum Thema LMU findet sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_M%C3%BCnzunion, wo auch der Bimetallismus mit dem fixen Umrechnungskurs nochmals erläutert wird.Aber nun zurück zum Thema dieses Forums.
- - -Ich habe hier einen 20-gramm-Barren, den ich seit seinem Kauf in 2005 praktisch ständig dabeihabe. Heutzutage meist im Portemonnaie, früher auch einfach in der Hosentasche. Könnte ja mal vorkommen, daß man dringend etwas Gold anfassen muß, und sonst nichts zur Hand ist ,-)
Ja, man sieht es ihm an, ich weiss. Die Kerbe rechts oben kommt vom Schlüssel; Gold ist halt doch ziemlich weiches Metall
gruss zum sonntag
-
Gestern bei einem Sammelfreund fotografiert (allerdings in der Münzkapsel): Protea Banking GRC
Auflage 500 Stk. weltweitPS Mit Blick auf meinen Vor- u. Nachposter: Auch ich habe immer einen kleinen Krüger in der Geldbörse. Allerdings muss ich immer aufpassen das ich den nicht mit dem Kupfergeld verwechsle
-