Moin zusammen,
ich hab mir mal die Zeitreihen für den Dow Jones und den Goldpreis von Yahoo gezogen und ein bißchen rumgerechnet.
Die erste Grafik zeigt die Korrelation zwischen Goldpreis und Dow Jones. Aufgetragen ist der Korrelationskoeffizient für den Zeitraum von 250 Handelstagen, was etwa einem Jahr entspricht. Man sieht, dass die Preise nicht miteinander korreliert sind, also weder positiv noch negativ. Das bedeutet, dass Gold zwar zur Diversifikation geeignet, aber als "Hedge" ungeeignet ist. Es ist also nicht so, dass der Goldpreis steigt, wenn die Aktienpreise in den Keller gehen.
Interessanter finde ich aber noch die beiden weiteren Bilder. Aufgetragen ist die Entwicklung des Goldpreises und die des Dow Jones, einmal beginnend mit dem Jahr 1973 und einmal ab dem Jahr 1985. Den Goldpreis habe ich jeweils auf den ersten Wert des Dow Jones in der Zeitreihe normiert.
Die Grafiken zeigen, dass man bis zum heutigen Zeitpunkt mit einem Goldinvestment wesentlich schlechter gefahren ist als mit einem Aktieninvestment. Selbst wenn man die exorbitanten Steigerungen kurz nach der Freigabe des Goldpreises mitgenommen hat, steht man sich mit einem Aktieninvestment immer noch besser da. Das Bild sieht noch wesentlich schlimmer aus, wenn man die Rechnung ab dem Höchststand des Goldpreises in den 80er Jahren macht.
Mag ja sein, dass bei einem Totalzusammenbruch des Finanzsystems Gold eine gute Absicherung ist, aber bis es so weit ist, gibt es doch wesentlich lukrativere Anlagemöglichkeiten.
??? Meinungen, Kommentare ???
Es grüßt
Der Goldjunge
P.S.: Thanxx @ taheth für den Hinweis, ich hoffe, es klappt jetzt ...